Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 17:58


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Safari Snorkel einbau (Landy Td5) ??
BeitragVerfasst: 16.05.2008 - 9:34 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2005 - 12:09
Beiträge: 23
Wohnort: Bezirk Neunkirchen
Hat jemand schon einen Safari Snorkel für einen Td5 eingebaut ??

und kann mir dazu ein paar Tips geben.... :idea:
Ein paar Photo´s dazu könnte ich auch gebrauchen.

Danke
philip

_________________
POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008 - 7:13 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Speziell beim Defender ist der Selbsteinbau eines Schnorchels nicht wirklich ein Problem. Das einzige, worauf man ganz speziell achten sollte: Dass das Ende des Ansaugrohres (Flexischlauch o.ä.) wirklich gut am Stutzen des Luftfilterkastens befestigt ist. Sonst könnte dort wieder Schmutz (oder schlimmer: Wasser) eindringen oder der Schlauch durch die Motorvibrationen sogar mal abfallen.

Für den Defender gefällt mir übrigens der Schnorchel von Rinkert deutlich besser als der Safari. Der ist dazu noch einfacher zu installieren.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008 - 12:47 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
Hallo ...

ich hab den Schnorchel von Mantec montiert ... ist eigentlich ned schwierig. Nachdem du den Schnorchel wahrscheinlich für Wasserdurchfahrten gekauft hast, empfiehlt es sich im Luftfilterkasten den Wasserablauf und beim Y-Stück des Ansaugrohrs Richtung Kotflügel den Wasserablauf mit Sikaflex oder dgl. abzudichten. Generell alle Verbindungen gut abdichten, da sonst der Schnorchel ja nix bringt :wink:
Kann mich nur erinnern, daß es beim Kotflügel irgendwo bissl eine Fudlerei war - mit dem Ansaugrohr oder so ... aber ist schon 6 Jahre her, bei mir ... Zur Montage war jedenfalls alles sehr logisch.

Ciao

Marco

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008 - 12:58 
Forums-Profi

Registriert: 20.11.2004 - 19:32
Beiträge: 108
Wohnort: Oberösterreich
Die Montage des Safarischnorchels am Td5 ist a bissi a Fingerbrecherei, denn da sind 3 Stehbolzen im Kunststoff des Schnorchels einzuschrauben und dann auf der Kotflügelinnenseite mit einer Mutter gegenzukontern - es sei denn, man zerlegt das halbe Auto vorne... sehr hilfreich und wenig Aufwand ist jedenfalls die Abnahme der Kotflügelverbreiterung.

@Dichtheit - meine Erfahrungen: Vergiss es... es sei denn man tauscht das gesamte Verbindungsstück bis zum Lufikasten und dichtete diesen auch noch ab. Nur die Abdichtung der Wasserabscheider bringt wenig, auch die ovale fast rechtwinkelige Plastiksteckverbindung unter dem Wärmetauscher der Heizung ist einfach nur so zusammengesteckt, da ist keine Dichtung oder ähnliches drinnen. Die Abdichtung der Entwässerungsöffnungen ist gefährlich, denn 100%ig dicht bekommt man den Rüssel nicht und wohin soll dann das Wasser? Selbst bei Regen kommt etwas Wasser in die nach vorne zeigende Airramöffnung des Safari-Schnorchels und weiter in den Ansaugtrackt.

Bei "normalen" WasserDURCHfahrten (kein 100m breiter 1,5 Meter tiefer Fluss oder gar Stehenbleiben!) ist aber ohnedies zuvor das Motorsteuergerät unter Wasser, dann ist eh sense... Abhilfe schafft Höherlegung des Teils.

sg Michi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: snorkel
BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 21:01 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

jeden schnorchel den du an die orig. ansaugöffnung schraubst kannst du eigndlich vergessen. der schnorchel mag ja dicht sein ,der rest ist es SICHER nicht. das einzige das sinn macht ist ein teil das links durch den kottflügel geführt wird. gibts ,glaub ich vom rinkert.
schweine teuer das teil.
besser selber machen oder machen lassen.
mehr querschnitt und kurzer weg ,so muss das sein.
die ganzen teile die rechts aussen montiert werden sind NICHT dicht und stehen auch zu weit vor.

gruss,michi waldl

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008 - 11:20 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Ich habe auch einen Safarischnorkel, kann den aber nur empfehlen, wenn man wirklich häufig in die Wüste fährt, im Alltag oder wenn man häufiger in unseren Breiten unterwegs ist, wäre ein normaler Schnorkel besser!

Ich habe das Problem, dasss mein 130er mit dem Safariding mehr braucht als mit einem normalen Snorkel!!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de