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 Betreff des Beitrags: Defender TD5 braucht zu viel Diesel!!!
BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 10:08 
4x4 Team Felbermayr

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Hallo zusammen!

Mein Land Rover Defender 130, TD5, Baujahr 6/2005 braucht zu viel Diesel, ca. 13 - 16 Liter!!!
Was kann da Schuld sein????

Der Landy raucht weder schwarz, ... noch hat er Leistungsverluste, Undichtheiten, ...usw. ....
Ich finde den Fehler einfach nicht!?!

Ich habe einen Dachträger oben, dass kann aber nicht so viel ausmachen!?! Normalerweise braucht dieses Fahrzeug ja 10-11 Lieter!!!

Bitte um eure Mithilfe!!!
Danke!

Liebe Grüße!
Daniel

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Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 11:35 
Loppi - Fahrer

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Die größten Verbrauchsunterschiede machen eine Verschlechterung der Aerodynamik, große/breite/grobe Reifen, Kurzstrecken mit Klima und ein entsprechender Fahrstil aus... :wink:

L


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 12:26 
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bist du das auto schon mit 10 liter gefahren oder woher hast du diese info??

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 Betreff des Beitrags: Re: Defender TD5 braucht zu viel Diesel!!!
BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 17:17 
Hubstaplerjongleur
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murli11 hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Mein Land Rover Defender 130, TD5, Baujahr 6/2005 braucht zu viel Diesel, ca. 13 - 16 Liter!!!
Was kann da Schuld sein????

Der Landy raucht weder schwarz, ... noch hat er Leistungsverluste, Undichtheiten, ...usw. ....
Ich finde den Fehler einfach nicht!?!

Ich habe einen Dachträger oben, dass kann aber nicht so viel ausmachen!?! Normalerweise braucht dieses Fahrzeug ja 10-11 Lieter!!!

Bitte um eure Mithilfe!!!
Danke!

Liebe Grüße!
Daniel


Also das mit den 10 bis 11 Litern halt ich für ein Landrover Gerücht.
Überleg doch: 2,5 Tonnen, Schrankwand und dann noch 10 Liter?
Ich denke, das fällt unter die Kategorie Märchen und Träumereien.
Derjenige, der das behauptet, soll ein GPS Gerät installieren und damit die Kilometer kontrollieren. Da kommen dem ganz schnell die Tränen.
Der Dachträger macht im Verbrauch ca. 1 Liter aus.



Michi

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BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 18:15 
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hallo,

ich weiß nicht, inwieweit jetzt mein 110er (Bj 2004) mit dem 130er vergleichbar ist, aber hier meine werte:
permanent mit großem gepäcksträger, alles zusammen 2000kg.
ich fahre im schnitt mit genau diesen 10-11 litern. allerdings: autobahn nur zwischen 110-120 km/h, alles darüber schlägt sich ziemlich im verbrauch nieder.
längere fahrten auf gemütlichen landstraßen (60 - 70km/h): 9 liter.
erst kürzlich im urlaub hatte ich ein so "schönes" erlebnis: bei 570 gefahrenen kilometern stand die tankanzeige genau auf halb.
ich fahre mit luftdruck vorne 2,5 und hinten mit 3.
und natürlich vorausschauendes fahren.

gruß
phil


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BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 19:58 
Hubstaplerjongleur
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Laut GPS oder laut Tacho?
Michi

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BeitragVerfasst: 30.06.2008 - 20:41 
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So abwegig sind die Werte garnicht.
Mein Disco hat bei konstant 120 auf der Autobahn früher selten über 10 Liter genommen. Heute mit fast 90000 auf dem Buckel sind es auch etwas mehr.
Bei mir ist es umgedreht, der Bierverbrauch sinkt mit dem Alter. :D

LG
aus dem Ländle

Steffen

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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 7:51 
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michi hat geschrieben:
Laut GPS oder laut Tacho?
Michi


ich werde es in den nächsten tagen nochmal mit gps vergleichen (ich glaub ich habs schon einmal gemacht und die differenz war zu vernachlässigen)
bereifung: 235/85/r16 mt

gruß
phil


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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 7:57 
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steffen hat geschrieben:
Bei mir ist es umgedreht, der Bierverbrauch sinkt mit dem Alter. :D

LG
aus dem Ländle

Steffen


Schwächling :twisted: :twisted: :twisted: , bei mir ist es umgekehrt! Nächstes Jahr komme ich dann wieder ins Ländle auf ein Möhren!
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Wolfgang
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"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


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 Betreff des Beitrags: Durstiger Defender!!
BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 13:07 
4x4 Team Felbermayr

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Hallo zusammen!

Ich habe 255/85 R16 drauf, einen Dachträger, Hardtop mit Dachzelt, ...
weiters einen Chip mit 180 PS und 500Nm, ...

wenn ich "original" (Chip weggeschalten nur größerer ladeluftkühler) fahre, und eben nicht schneller als 120, ... braucht er genau so 13-16 Liter!!!
Ich komme verschieden, mit der vollen Tankfüllung zwischen 300 und 430km!!!!
Das kann doch nicht sein!?!?!??!?!

Ein Feund von mir hat genau das selbe Fahrzeug und kommt 600km weit!!!

Ich habe schon einen Verdacht, ich habe eine erhöhte Luftansaugung, bei dieser ist mir mal der Schlauch runter gerutscht, da het der Motor die Luft kurz vor dem Luftfilter angesaugt, da bin ich 580km weit gekommen!!!!

Kann das der Fehler sein, dass der Snorkel defekt ist????
ODER was????

Liebe Grüße!
Daniel

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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 16:54 
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Bei einem 180PS Chip brauchst dir über den Verbrauch keine Gedanken machen.
Spar besser für Kommendes. :lachtot: :lachtot:

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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 17:18 
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^^wenn du mehr ps hast tut sich der motor doch leichter und die drehzahl ist bei gleicher geschw. niedriger also auch der spritverbrauch, bei normaler fahrweise.
mehr ps ist nicht immer gleich mehr verbrauch... das ganze muss aber genau abgestimmt sein.

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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 19:17 
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Fire Fighter hat geschrieben:
^^wenn du mehr ps hast tut sich der motor doch leichter und die drehzahl ist bei gleicher geschw. niedriger

:shock: Aber nur wenn er die Übersetzung verlängert hat!
Kann mir nicht vorstellen das dies jemand bei einem GW macht!


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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 20:00 
Hubstaplerjongleur
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kato hat geschrieben:
Fire Fighter hat geschrieben:
^^wenn du mehr ps hast tut sich der motor doch leichter und die drehzahl ist bei gleicher geschw. niedriger

:shock: Aber nur wenn er die Übersetzung verlängert hat!
Kann mir nicht vorstellen das dies jemand bei einem GW macht!


Das erreichst auch mit größeren Reifen.

Aber wennst M/T drauf hast, mit Dachbox und Dachträger.
Selbst ein 3Liter Lupo würde da das dreifache brauchen. :roll:
Ich denke, ein Verbrauch mit 13 Litern ist da eh schon beeindruckend niedrig.
Abhilfe könnte auch noch das Zumachen der Ladefläche bringen, weil sich die Bordwand doch kräftig gegen einen 911ér CW Wert stemmt.

PS: Mit 180 PS sollte der 130ér dann eh schon an die 180 km/h laufen?
Noch dazu mit 500 NM

Michi

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BeitragVerfasst: 01.07.2008 - 20:06 
Hubstaplerjongleur
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phil hat geschrieben:
michi hat geschrieben:
Laut GPS oder laut Tacho?
Michi


ich werde es in den nächsten tagen nochmal mit gps vergleichen (ich glaub ich habs schon einmal gemacht und die differenz war zu vernachlässigen)
bereifung: 235/85/r16 mt

gruß
phil


Das interessiert mich. Fahr 100 km/h lt. Tacho und dann lies am GPS ab.
Immerhin sind deine Reifen doch ganz schön groß und ich vermute, dass der Tacho jetzt ziemlich gleich anzeigt, wie das GPS.

Mit den Serienreifen ist das ganz anders. Die sind erheblich kleiner, und der Tacho läuft vor. Ohne weiteres um 10% und auch mehr.

Und gaukelt damit einen niedrigeren Spritverbrauch, wie auch eine höhere Endgeschwindigkeit vor.

Autos, die 180 lt Tacho laufen, fahren lt. GPS 165 km/h. Hab ich selber schon gesehen. Und dementsprechend falsch ist der Spritverbrauch auf 100 Kilometer.

Michi

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BeitragVerfasst: 02.07.2008 - 5:37 
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Wohnort: tief im Westen
Wolfgang hat geschrieben:
steffen hat geschrieben:
Bei mir ist es umgedreht, der Bierverbrauch sinkt mit dem Alter. :D

LG
aus dem Ländle

Steffen


Schwächling :twisted: :twisted: :twisted: , bei mir ist es umgekehrt! Nächstes Jahr komme ich dann wieder ins Ländle auf ein Möhren!
:beer:


:D das will ich doch schwer hoffen, das Du hier mal wieder erscheinst.
Bis dahin kann ich ja noch trainieren.

LG aus dem Ländle
Steffen

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BeitragVerfasst: 02.07.2008 - 7:00 
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Wohnort: Graz-Umgebung
@michi,

ich hab heute nochmals einen vergleich gemacht.

bei 100km/h auf dem tacho zeigt das gps 96km/h.
ist zwar nicht ganz exakt, aber meines erachtens zu vernachlässigen. da ergeben sich beim spritverbrauch nicht so riesige unterschiede.
(bei unserem peugeot ergeben sich lt. vergleich ziemlich genau 10km/h unterschied.)

gruß
phil


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BeitragVerfasst: 02.07.2008 - 9:21 
Daniel Düsentrieb
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Variante 1 - zuwenig Luft: Dann müsste das Fahrzeug rauchen wie die sprichwörtliche Lokomotive.

Variante 2 (wenn er eben nicht qualmt): Dann macht sich der Leistungseinsatz bemerkbar (und es wird dennoch öfter Vollast anstehen als in der Theorie: Die publizierten Leistungssteigerungen und die Realität klaffen beim Chiptuning auch auseinander..)

Grüsse
Peter


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BeitragVerfasst: 02.07.2008 - 10:39 
Anacondaman
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Jetzt geb ich noch meinen Praxisbezogenen Senf dazu:

1.) Vorweg: Hubraum kann durch nichts ersetzt werden!!

2.) Das kleine Motörchen (gilt für alle Autos mit 2,5lt. und über 2 Tonnen)
MUß (will aber nicht) gepeinigt werden !! Da hilft auch kein Chip oder
Ladedruck mit etlichen Bar.

3.) Gehen wir mal ein paar Jahrzehnte zurück:
Ein 50 PS Golf mit 1.000ccm verbrauchte mehr als ein 70 PSiger mit
1.200ccm
Ein LKW hatte damals 18.000 bis 22.000 ccm bei nur 280PS
Der spürte den Berg bei voller Beladung nicht.
Heute haben sie gerade 11.000ccm bei fast 600 PS
Die spüren den Berg nur wenig, aber der Verbrauch ist auf solchen
Passagen deutlich gestiegen.

4.) Die Lebensdauer solcher "aufgeblasenen" Motoren wurde damit auch
drastisch eingeschränkt - egal ob PKW oder LKW.

5.) Oder käme jemand auf die Idee einen Motorrad Motor in ein
KFZ einzubauen weil er weniger verbraucht aber viel PS hat.
Funktionieren tut es, aber nicht lange, da er sicherlich überfordert ist.

6.) Bezüglich der Haltbarkeit dieser 2,5lt Motörchen gibt es eine
Faustregel:
20% unter der Maximumdrehmomentdrehzahl bleiben.

7.) Weiters werden diese gequält - schnell nach Hause - Motor aus - Öl
im überlasteten Turbo hat noch immer Druck und eine
Friteusentemparatur, dann auch noch sicherlich das billige
mineralische Öl drinnen = Motorschaden vorprogrammiert :twisted:

8.) Die Hersteller würden ja Hubraumstärkere Motoren mit Soft-Turbo
(max. 0,6 Bar) bauen aber in vielen europäischen Ländern gibt es
Strafzölle, erhöhte Versicherungen ect. für Motoren über 2,5 lt.
Und der österreichische Markt ist viel zu klein um Extrawürste vom
Fließband zu bauen.
also wird munter weitergequält.

9.) Beispiel:
Pajero 2,5 lt (1.x ca. 150 tkm, 2.x max. 300 tkm und aus)
Pajero 2,8 lt (Motor hält ewig - aber Karosse rostet weg)

HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


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BeitragVerfasst: 02.07.2008 - 11:53 
Hubstaplerjongleur
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Wohnort: graz
phil hat geschrieben:
@michi,

ich hab heute nochmals einen vergleich gemacht.

bei 100km/h auf dem tacho zeigt das gps 96km/h.
ist zwar nicht ganz exakt, aber meines erachtens zu vernachlässigen. da ergeben sich beim spritverbrauch nicht so riesige unterschiede.
(bei unserem peugeot ergeben sich lt. vergleich ziemlich genau 10km/h unterschied.)

gruß
phil


Bin beeindruckt. Da braucht dein Wagen wirklich sehr wenig. Musst halt Beim Verbrauch 4% dazurechnen. Aber das ist wirklich nicht viel.

Ich kann da mit meinem 4,2l td nicht mitreden. Der liegt zwischen 13 und 15 Liter. :? :shock:

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