Jetzt geb ich noch meinen Praxisbezogenen Senf dazu:
1.) Vorweg: Hubraum kann durch nichts ersetzt werden!!
2.) Das kleine Motörchen (gilt für alle Autos mit 2,5lt. und über 2 Tonnen)
MUß (will aber nicht) gepeinigt werden !! Da hilft auch kein Chip oder
Ladedruck mit etlichen Bar.
3.) Gehen wir mal ein paar Jahrzehnte zurück:
Ein 50 PS Golf mit 1.000ccm verbrauchte mehr als ein 70 PSiger mit
1.200ccm
Ein LKW hatte damals 18.000 bis 22.000 ccm bei nur 280PS
Der spürte den Berg bei voller Beladung nicht.
Heute haben sie gerade 11.000ccm bei fast 600 PS
Die spüren den Berg nur wenig, aber der Verbrauch ist auf solchen
Passagen deutlich gestiegen.
4.) Die Lebensdauer solcher "aufgeblasenen" Motoren wurde damit auch
drastisch eingeschränkt - egal ob PKW oder LKW.
5.) Oder käme jemand auf die Idee einen Motorrad Motor in ein
KFZ einzubauen weil er weniger verbraucht aber viel PS hat.
Funktionieren tut es, aber nicht lange, da er sicherlich überfordert ist.
6.) Bezüglich der Haltbarkeit dieser 2,5lt Motörchen gibt es eine
Faustregel:
20% unter der Maximumdrehmomentdrehzahl bleiben.
7.) Weiters werden diese gequält - schnell nach Hause - Motor aus - Öl
im überlasteten Turbo hat noch immer Druck und eine
Friteusentemparatur, dann auch noch sicherlich das billige
mineralische Öl drinnen = Motorschaden vorprogrammiert
8.) Die Hersteller würden ja Hubraumstärkere Motoren mit Soft-Turbo
(max. 0,6 Bar) bauen aber in vielen europäischen Ländern gibt es
Strafzölle, erhöhte Versicherungen ect. für Motoren über 2,5 lt.
Und der österreichische Markt ist viel zu klein um Extrawürste vom
Fließband zu bauen.
also wird munter weitergequält.
9.) Beispiel:
Pajero 2,5 lt (1.x ca. 150 tkm, 2.x max. 300 tkm und aus)
Pajero 2,8 lt (Motor hält ewig - aber Karosse rostet weg)
HH