Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 11:25


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hyundai galloper allradproplem?
BeitragVerfasst: 28.09.2008 - 8:07 
Neumitglied

Registriert: 27.09.2008 - 7:20
Beiträge: 1
hallo Leute!habe hyundai galloper Bj.98 73 kw mit automatischen freilaufnaben..allrad funktioniert nur im vorwärtsbetrieb,rückwärts treiben die vorderräder(allrad)nicht an.habe schon einige hyundai vertretungen angerufen und so richtig weiß niemand bescheid über die technik mit automatische freilaufnaben im rückwärtsbetrieb.einige waren der meinung das ist original so,die freilaufnabe werden beim rückwärtsfahren,auch bei eingeschalteten allrad herausgetrückt.weiß jemand bescheid darüber,welche erfahrung haben andere fahrzeugbesitzer?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008 - 9:34 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2008 - 17:41
Beiträge: 52
Wohnort: nördl. Niederösterreich
Hallo
soviel ich weiss schalten sich die Freilaufnaben beim zurückfahrn aus und wieder ein
und wenn du dann wieder vor fährst schalten sie auch wieder aus und ein
das müsste man von aussen hören (Klickgeräusch)
so wars bei meinenTerrano
einfach mal runternehmen und nachsehn ob sie in beiden Richtungen schalten

lg Richard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008 - 9:43 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Servas!

Rüste manuelle FLN nach, kostet nicht viel, bringt aber was.

Die FLN dürfen beim Zurückfahren mit Allrad (4H, 4L) NICHT entriegeln, nur wenn er auf 2H steht entriegeln sie beim Retourfahren. Theoretisch.
Aber nach 10 Jahren kannst dich auf automatische FLN leider nicht mehr unbedingt verlassen, die bekommen ein Eigenleben.

Ich hab bei meinem Loppi noch keine Probleme mit den FLN, hab mir aber auch schon manuelle gekauft und werd sie bald einbauen lassen.

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Freilaufnarben
BeitragVerfasst: 04.10.2008 - 7:38 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Rüste einfach auf manuelle Freilaufnaben um!
Ich habe bei meinem Galloper das selbe Problem gehabt, nachdem ich die Freilaufnarben drei mal getauscht habe, und immer wieder das selobe Problem aufgetreten ist, bin ich auf manuelle freilaufnarben umgestiegen!
...und das Problem war gelöst!!!

Du musst dan zwar aussteigen und auf 4x4 schalten aber die manuellen Freilaufnarben halten mehr aus und kosten auch nicht so viel wie die automatischen!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008 - 9:46 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Du musst dan zwar aussteigen und auf 4x4 schalten


Oder du lässt sie immer auf Lock, kannst während der Fahrt jederzeit den Allrad zu- und wegschalten und hast fast keinen Mehrverbrauch und Verschleiß zu befürchten. Und entgegen der Meinung von einigen, die FLN nicht kennen, verspannt er auch nicht, wenn du mit gesperrten Naben und 2H fährst. Warum auch.

Also spricht nix dagegen.

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FLN gegen manuelle tauschen. Wie??
BeitragVerfasst: 05.02.2009 - 9:32 
Neumitglied

Registriert: 05.02.2009 - 9:14
Beiträge: 5
Hallo liebe Allradgemeinde

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, da er aber zu meinem Problem passt wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen. Vielleicht lebt das Thema ja noch. :o

Also bei unserem Galloper sind die automatischen FLN jetzt wohl auch über die Uhr und da muss ich wohl ran. Meine Frage: Was muss beim Tausch gegen manuelle FLN beachtet, oder modifiziert werden? Wie hoch ist der Aufwand? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht? Vielleicht eine kurze Beschreibung von jemandem der das schon einmal gemacht hat?

Please help :cry:

Gruss Gollum


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 - 11:01 
Neumitglied

Registriert: 05.02.2009 - 9:14
Beiträge: 5
@Murli11

Hallo Murli11

Du schreibst, du hättest die FLN schon mehrfach gewechselt. Kannst du mir nicht bitte kurz beschreiben wie hoch der Aufwand ist und ob man da gut drankommt?

Danke im voraus

Gruss Gollum


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FLN!!!
BeitragVerfasst: 07.02.2009 - 16:18 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Mein Mechaniker meint, das es überhaupt kein Auftrag ist, lediglich die FLN abschrauben und die neuen richtig raufstecken und verschrauben, ...
...außer, der "Mitnehmerzapfen" ist schon so beschädigt, dass du den auch tauschen musst!

Aber leider kann ich dir keine genaueren Auskünfte geben!
Ich habe auch nur ein bisserl zugeschaut!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 - 17:02 
Neumitglied

Registriert: 05.02.2009 - 9:14
Beiträge: 5
Danke Murli11

Ich werde dann wohl am Karnevalswochenende mit einem Freund von mir da ran gehn und mein Glück versuchen :? Schau ma ma, da seh ma scho.

Viele Grüsse

Gollum


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 - 17:26 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Ja genau! Versuchts mal euer Glück! Das kann ja net so eine schwere und komplizierte Arbeit sein!

Liebste Grüße aus dem Kremstal!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 - 19:44 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Falls es nicht funktioniert bemühst du halt auf http://www.4x4travel.org/phpBB2/index.php die Suchmaschine, da gibts Unmengen Tipps zu den FLN beim Gallopi.

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009 - 11:23 
Neumitglied

Registriert: 05.02.2009 - 9:14
Beiträge: 5
Hallo Lukas

Vielen Dank für den Tip, werde mich da mal durchlesen, ist ja echt umfangreich. Komischerweise kam da bei mir nichts hochgegoogelt.

Schönen Sonntag wünscht

Gollum


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gestern war's dann soweit. Weg mit den automatischen FLNs.
BeitragVerfasst: 01.03.2009 - 12:36 
Neumitglied

Registriert: 05.02.2009 - 9:14
Beiträge: 5
Nachdem die Lieferung der manuellen FLN (Marke AVM Preis ebay 156 Euronen) nach drei Wochen endlich angekommen war ging's gestern ans Einbauen.

Eine Kurzanleitung in Hinnideutsch lag der Verpackung auch bei. Steht aber nicht die ganze Wahrheit drin.

• Also: Galloper auf zwei Werkstatthebern vorne hochgebockt.
• FLN-Kunststoffabdeckung abhebeln (sitzt nur auf Blechklammerring)
• Reifen runter (muss nicht, zum schrauben aber einfacher)
• 6 Torkschrauben der FLN-Abdeckung lösen, Deckel abnehmen.
• Sicherungsring von der Achse herunterschieben.(vorsichtig wird wieder benötigt)
• Sechs Inbusschrauben am Aussenkranz der FLN herausdrehen.
(Sassen fest wie hulle da mit Locktide eingeklebt. Kumpel den Fuss auf der Bremse damit sich die Achse nicht wegdreht) Achtung: Schrauben nicht runddrehen, werden wieder benötigt.
• Mit dem Gummihammer die FLN von der Aufnahme lösen und abziehen.
• Äusseren Zahnkranz abziehen (wird nicht mehr benötigt) Achtung: Da sitzen zwei Distanzscheiben dran die wieder gebraucht werden.
• Hintere (dicke) Distanzscheibe aufsetzen)
• Deckel der manuellen abschrauben (ist nur mit 2 oder 3 Schrauben transportgesichert. Restliche Schrauben in Tütchen anbei)
• Manuelle FLN aufschieben.
• Mit den 6 Inbusschrauben festschrauben.
• Vordere (schmale) Distanzscheibe aufschieben.
• Sicherungsring aufsetzen. 2te Person hält dabei die Achswelle von hinten gegen.
• Gut fetten.
• FLN-Deckel auf 2x4 stellen, falls es nicht eh der Fall ist. Und aufsetzen. mit den mitgelieferten Torkschrauben festschrauben.
• Rad drauf. Festziehen.
• Kunststoffabdeckung draufdrücken.
• Fertig.

Wenn die Schrauben gut rausgehen ist das pro Seite weniger als eine halbe Stunde Arbeit.

Entgegen irgendwelchen Forenbeschreibungen wird keine Dichtmasse benötigt. (FLN hat einen O-Ring als Dichtung, der Deckel eine Papierdichtung. Alle Schrauben sind metrisch. Auch wenn der Inbusschlüssel Spiel in der Schraube hat.

Ich habe die Schrauben nicht wieder mit Locktide gesichert. Aber das muss jeder selber wissen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009 - 12:31 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
muss dir leider sagen dass die avm fln unterdimensioniert sind. bin mit denen einmal ins gelände rein - klang - war schon hin.
hab jetzt gebrauchte aisin drin - bis jetzt halten die.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009 - 13:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 - 23:24
Beiträge: 179
Wohnort: graz
Bei mir wiederum hielten die AVM sehr gut,

auch in Oberwart :)

http://www.youtube.com/watch?v=L3TAM43v ... re=related

_________________
L044 2.5 td intercooler


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de