Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 13:04


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: blue springs bzw fahrwerk für range rover classic
BeitragVerfasst: 02.10.2008 - 22:49 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
Hallo miteinander.

bin seit kurzem besitzer eines Range Rover baujahr 87.

da die dämpfer schon sehr am ende sind müssen neue her, und bei der gelegenheit könnten eigentlich auch gleich längere federn rein (2" höher würd schon gehen).

Hier im Forum hab ich gelesen das blue springs sehr zu empfehlen sind, allerdings konnt ich nirgends eine bezugsquelle im netz finden.

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Oder einfach ein OME set kaufen?


mfg
Fuxl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008 - 6:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ich habe blue springs beim defender drinnen. gekauft bei vortex.
http://www.teile.at/
sie sind allerdings ziemlich hart - eigentlich zu hart - außer du fährst permanent vollbeladen.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008 - 9:16 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
eigentlich fahr ich eher unbeladen. hab weder ne winde drauf noch ein rammgitter oder ne schwere stossstangge.

will also keine härteren federn sodnern nur längere.

also doch besser zu nem OME fahrwerk greifen?

aber besten dank schon mal für den kontakt!

mfg
Fuxl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008 - 9:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
bei längeren federn sind gasdämpfer sehr empfehlenswert
habe auf meinem disco bluesprings vom 110-def(länger) und bilstein gasdämpfer und kann nur sagen: perfekt on & offroad

OME is nix gutes, gelegentlich eine firma mit guter werbung, wähle für den range zwischen king springs oder bluesprings, die kriegst du auch von deutschland zugeschickt. schau auf ebay und suche land rover, da kriegst du die ganzen händler in österreich und deutschland

gruss
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008 - 17:41 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
hat wer erfahrung mit den federn:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0098348881

oder sidn das einfach nur extrem harte dinger? weil genau sowas such ich nciht. ich will ein softes offroad fahrwerk.
der preis wär halt ein hammer.

mfg
Fuxl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008 - 8:54 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
kenne ich nicht, was ich kenne sind gebrochene federn :? hatte mal mit nonames probiert und deswegen würde ich dir markenprodukte empfehlen

gruss
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008 - 18:47 
Forums-Profi

Registriert: 22.03.2004 - 19:22
Beiträge: 117
Wohnort: Graz
@ papchmiel....
hmm, OME nix gutes????
7 Jahre in meinem Range Rover verbaut, 9 Jahre in meinem Disco1, gefahren wird mit Boot am Dach, Anhänger, die Superkarpata Trophy, div.Trials, Off Road Urlaube...... und nix kaputt!!!!!

lg Norbert

_________________
Discovery; OME Fahrwerk;Schnorchel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 11:38 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
hab die meinung mal von einem landrover profi gehört
( www.landserwis.pl ), da ist es aber mehr um die dämpfer gegangen, deren halterungen nach kurzer zeit gebrochen waren ... und soweit ich richtig informiert bin werden die omes von king springs produziert und teuerer verkauft. aber noli ich gebe dir recht, schlecht san`s sicher nicht, nur unnötig teuer

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 19:19 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
wie es scheint muss das neue fahrwerk doch ncoh ein zeiterl warten.
rechts vorne is das CV gelenk ex gegangen und hat anscheinend die antriebswelle und den nabenmitnehmer gleich mitgenommen.

erster kostenvoranschalg für nachbauteile aus UK: 800€

kennt wer ne adresse wo man günstig an ersatzteile kommt? oder kennt wer nen ausschlachter der zufällig ne vorderachse übrig hat?

mfg
Fuxl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 19:32 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
... ohh mannnnn ... das ist erst der anfang ... du wirst viel geduld brauchen

ich geb dir auf pn eine adresse wo du dich auf mich berufen kannst ...in der nähe von wien

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 21:49 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
danke für deinen tipp!
werds morgen gleich mal probieren.

noch viel geduld? dachte der ranger is eh ein haltbares fahrzeug!?!

mfg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 22:36 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
..........


Zuletzt geändert von RobertL am 29.11.2008 - 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 8:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
fuxl, es ist auf jeden fall ein schönes auto, engländer mit klasse halt ... zum täglich fahren wirst du bei heutigen moschtpreisen nach 400 km schlechte laune bekommen und wenn du ins gelaende gehen willst , musst du relativ viele teile austauschen ... die diffs, halbachsen und cv`s zählen zu den schwachpunkten ...beim `87 wird sich das mitteldiff bald melden, falls noch nicht gemacht ...

also falls noch nicht zu spät und du keine besondere beziehung zu deinem range hast, würde ich mir an deiner stelle überlegen einen discovery mit dem 200-er oder 300-er diesel motor zu kaufen

gruss
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 9:13 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
ich hab ihn gekauft weil er mir gefällt, und weil die gebrauchtwagenpreise von den dingern eigneltich abnormal niedrig sind. :P
ein diesel disco kostet halt gleich mal 3 fache :shock:

alltagsfahrzeug solls nie werden, sondern eher was zum spass haben im gelände, nur sollt das ding halt dann doch das einemal im jahr, wo ich nach rumänien oder sonst wo in den osten fahr, doch durchhalten....... is aber sich auch nur mittelmässiges gelände würd ich sagen. also cih hab nicht vor trial damit zu fahren oder trophys auf biegen und brechen. off road cruising ist angesagt. 8)

bei den diffs wollt ich bald mal detroit locker einbauen, überleg ich mir allerdigns nochmal wenn die CV gelenke sowieso ne schwachstelle sind.

wenn ich jetzt sowieso schon an der vorderache rumbasteln muss, könnt ich eigentlich gleich komplett die vorder und hinterachse tauschen. die spätere baureihe (ich glaub ab 89) hat ja glaub ich verstärkte antriebswellen mit 24er verzahnung. in wie weit sind die dinger kombatibel? oder passen defender achsen drunter?

ich weis, fragen über fragen. aber ich danke euch schon mal für eure hilfe!
Ist ein sehr leiwandes forum hier.

mfg
Fuxl

ps @ papachiel: dein tipp via PM hatte leider auch nichts passendes :(


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 9:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
es gibt in wien noch die zwei lr mechaniker brüder , name fällt mir nicht ein ... aber jemand vom forum weiss es sicherlich ;-) ... vielleicht haben die etwas


sonst passen natürlich die achsen vom def und von allen rahmen landys ... auf die 24 verzahnung zu gehen ist sicher ne gute lösung ... es passen sogar toyota oder patrol achsen drauf

irgendwelche locker draufzugeben würde ich an deiner stelle nicht machen ... weil das material bricht bekannterweise immer an der schwächsten stelle ... also wenn du eine blockade hast oder ein verstärktes diff dann gehen zuerst die halbachsen ( falls nicht verstärkt ) wenn die verstärkt sind dann kommen eben die cv`s dran ( falls nicht verstärkt ) und das spiel geht dann weiter und weiter bis zum getriebe ...

diese aufrüsterei hat noch ausser kosten einen anderen nachteil und zwar der fahrstiel im gelände ändert sich... man glaubt plätzlich es gibt nichts unmögliches ... und das kostet :-(


glaub mir ...hab das schon oft genug gesehen

gruss
m

p.s

über diesen range hab ich schon mal hier im forum geschrieben, es ist meiner meinung nach eine ziemlich perfekte zusammensetzung aller faktoren ... ausser der preis , der war bei ca. 50 k euro ohne fahrzeug



http://www.landserwis.pl/rr_malezja.html

_________________
make chai not war


Zuletzt geändert von papachmiel am 08.10.2008 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 10:31 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
wow einer der perfektesten range die ich je gesehen hab! mein polnisch is zwar "eingerostet", aber auch den fotos kann man einige nette details entnehmen.
kann man gleich mal ideen klau betreiben. :D

die vordere sperre hab ich schon gestrichen. ohne zumindest ne hintere kommt man halt auch nciht sehr weit, bzw muss man wiederum mit schwung fahren was dem fahrzeug ja auch nciht umbedingt gut tut.

momentan schaut er ncoh so aus:
Bild

keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat, aber einen vorderreifen hat es komplett zerfetzt und dabei ging anscheinend eben auch das cv gelenk über den jordan.
neu reifen sind schon bestellt, und um auch da die belastungen nciht zu übertreiben hab ich statt den üblichen 235/85R16 nur 215/85R16 genommen. in der hoffnung das dies die lebensdauer des antriebstranges nicht allzusehr überfordert.

In meinen gedanke hat das fahrzeug zumindest viel potenzial :) .
........ wenns dann mal läuft :D

is auf jeden fall gut zu wissen das auch neuere achsen draufpassen, da kan ich mich auch in die richtung umhören.

mfg
Fuxl
[/img]


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 11:04 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
reifenwahl ist mal perfekt ... schau dir mal dei camel ranges an, die haben ganz dünne und hohe pneus, ich galub michelin MT`s

farbe würde ich auf freundlich wählen , kommt in vielen ländern nicht gut an so ein schwarzmatt ( böse offroader ) ;-)

zum CV joint für die zukunft, wenn du vorne ein klopfgeräusch hörst, dann ist es soweit .. und beim fahren ( besonders offroad) werden die cv`s geschohnt indem man bei volleingeschlagenen rädern nicht vollgas gibt , das muss man beim lr fahren lernen ;-)

weiters empfehle ich dir alle öle zu tauschen, auch in den achsen , kreuzgelenke und simeringe zu überprüfen und bei der karosserie spritzwand und boden kabine und kofferraum checken ob nicht schon knusprig

bei den achsen gibt es beim RR eine stärkeres diff , weiss aber nicht genau von welchem jahrgang und die sogennante salisbury achse( hinten ) vom def. die ist verstärkt ( 4 satelliten ) und hat auch deswegen ne grössere kugel ( manchmal im gelände als anker gut einsetzbar)
die hintere achse vom RR P38 wird jetzt in den neuen def eingebaut, also wird sie auch bei deinem range reinpassen

usw usw

gruss
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 11:34 
Mitglied

Registriert: 02.10.2008 - 6:11
Beiträge: 15
das mit dem einschlagen is ein guter tipp. daran hab ich noch nciht gedacht.
das CV gelenk an sich is ja noch recht günstig zu bekommen ( um die 80ig€) allerdings der nabenmitnehmer kostet gleich mal 450€ :roll:

haben da eigentlcih alle diffs die selbe achsübersetzung? also kann man mischen? hätt da eine defender voderachse gefunden, keine ahnung welches baujahr, allerdings schon mit innenbelüfteten scheibenbremsen, also da müst ich die bremsanlage auch umrüsten.....is aber nur ne vorderachse. wenn die jetzt nicht zur hinterachse von der übersetzung her passt, hab ich ein problem.
P38 hat aber nimma das selbe fahrwerk oder? passen da die ganzen längslenker und federteller?

ja die farbe is ein horror. man erkennts auf dem foto nicht so richtig, aber das is mehr als nur matt schwarz.....die oberfläche is wie wenn einem beim hauswand-verputzen ein wenig ein rauputz übrig geblieben is und den hat man dann aufs auto geklatscht. ich glaub das bekommt man nie wieder sauber wenns einmal dreckig is.


ps: der fussraum auf der fahrerseite ist nicht mal mehr knusprig gewesen...... das war schon mehr wie wennst beim chinesen in nen hummerchip beist: bei erster berührung löster sich auf :D :D

mfg
Fuxl


edit: hab grad mit nem netten pressbaumer telefoniert. der hätt vorder und hinterachse von nem P38.
ich bin allerdigns unschlüssig, ich fürcht die wird nicht so einfach drunter passen unter den alten RR.
(schubstangen? federn? kardanwelle?)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 13:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
ich müsste da mal meine lr spezis fragen, welche probleme es beim p38 umbau gibt, der hatte ja luftfederung , die man aber zu drehfedern umgebaut hat...

schaue aber auch bei discos, die müssten ident mit nem range sein und dort nimm aber auch den ab ca. 95 baujahr also schon mit einem 300er motor

beim lr haben sie ähnliche bis gleiche übersetzung, die reduktoren sind verschieden schnell übersetzt

beim def pass auch darauf,dass du ne 24 verzahnung kriegst, wie ich lr kenne , gabs da auch am anfang ne 10-er verzahnung ... bin mir hier nicht ganz sicher

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 15:42 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de