Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.04.2024 - 15:21


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Wohni (Zusammenfassung)
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 7:20 
Neumitglied

Registriert: 06.10.2008 - 16:18
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun mehrfach aufgefordert wurde, mein Deutsch zu polieren, will ich das hiermit tun. Ich werde mein Bestes versuchen, das wesentliche unseres Blog’s http://www.wohni.com zusammenfassend zu uebersetzen - und zwar nicht woertlich sondern sinngemaess, denn sonst gibt’s Krautsalat.

Wie bereits erwaehnt, haben wir vor, das suedliche Afrika, extensiv und quasi bis ins letzte Eck, zu bereisen. Ausgangspunkt der Etappen und unser Zuhause ist Windhoek, Namibia. Dieses Jahr Dezember geht’s erstmal nur an die Kueste, um der Hitze zu entfliehen. Dann wird noch etwas modifiziert, mindestens einmal im Monat in die Duenen zum Fotografieren und April/Mai entweder Angola oder Mozambique. Soweit erstmal der grobe Plan, nun zum Auto.

Die besagten “Ecken” und vor allem deren Entfernungen verlangen natuerlich nach etwas mehr als nur Vierradantrieb – wobei, und hier streiten sich die Gelehrten – der Landcruiser Pick-up alles andere ist als nur ein simpler 4x4. Anway, autark (oder autonom?) ist das Stichwort. Sprich, Sprit, Wasser, Vorrat und Saft fuer mehrere hunderte Kilometer und Tage.
Das Wohni bekommt also, zusaetzlich zu den serienmaessigen 180l Sprit, noch zwei 20l Reservekanister fuer den Notfall, 120l Wasser und eine 300amp (Sonnenschein) wartungsfreie Batterie. Desweiteren einen 12V, 60l Engel Kuehli und eine 45l Kuehlbox. Fuer den Fall das der Strom doch mal ausgehen sollte, werden wir einen 2kW Generator dabei haben und spaeter vielleicht irgendwann mal ein oder zwei Solarpanaele.

Da wir ungerne “aus dem Kofferraum” campen und auch nicht sehr viel von Zelt aufschlagen und abbauen, in Boxen rumwuehlen, etc. halten, kommt die Wanne runter und eine GFK Kabine mit Hubdach hinten drauf (voll integriert). Darin werden wir (Eltern oben, Kinder unten) schlafen – und sonst nix. Ich sag das so, denn Wohni wird eigentlich kein Wohnmobil im ueblichen Sinne, sondern etwas anders. Wir haben hier in unserer “Gegend” das Glueck, dass das Wetter meist gut und die Temperaturen selten unangenehm sind. Daher ist das draussen Aufhalten, Essen, Waschen, etc. kein Problem.

Wir haben aber gerne einen gewissen Komfort, wie z.B. die eigene Toilette und eine ordentliche Dusche. Wohni bekommt im hinteren Teil, ueber der abgeschraegten Verlaengerung eine Heckgarage. An der Innenseite der Klappe, rings um den Rand haben wir Zeltstoff, den man einfach runterlassen kann und somit in null-komma-nix ein Badezimmer. An der Klappe befestigen wir auch einen Lattenrost, der als Boden dient. Dann brauchen wir nur noch das Porta Potti aus der Heckgarage zu holen, die Dusche aufdrehen, der Warmwasserbehaelter hat sich in der Zwischenzeit aufgeheizt – und voila.
Unter die Heckgarage kommt eine ausziehbare Kuechenzeile mit zweiflammigem Gasherd und Waschbecken.

In der Kabine sind hauptsaechlich Stauraum, Schraenke, der Kuehli, etc. Die zweite Sitzreihe besteht aus zwei festen Sitzen fuer die Jungs mit Dreipunktgurten und Isofix Halterungen fuer deren Stuehle. Zwischen den Stuehlen kann man, quasi als Schwiegermutter/Schwiegervater Sitz ein vier-teiliges, gepolstertes Brett, einhaengen und wenn man es nicht braucht einfach zusammenklappen und verstauen. Damit haetten wir also einen 4-6 Sitzer.

Da wir aus Gewichts- und Schwerpunktgruenden die Ersatzraeder nicht hinten oben haben wollten (und an der Heckklappe geht nicht), kommen diese auf einen Traeger der vorne am Luten befestigt ist und an der Bullbar abgestuetzt wird.

An der Fahrzeugseite befestigen wir eine grosse Markise mit optionalen Seitenwaenden, welche auch bei Bedarf mit dem Duschzelt verbunden werden kann und somit ein gemuetliches Vorhaus bildet.

Ein wenig zum Technischen: LC79, neu, mit bewaehrtem 4.5l Reihensechser (Benziner), saeuft wie ein Loch und zieht dafuer aber, dass sich die Ohren anlegen. 285/75 Bridgestone Mud Terrain auf 16” Alufelgen (konnt’s nicht lassen). Da wir das maximum von 1.5t ausnutzen (und auch zertifizieren) werden, brauchen wir vorne einfache und hinten doppelte OME (Old Man Emu) Daempfer, die Blattfedern sind stark genug, so wie sie sind (das weis ich so genau, weil mir bei der Fahrt nach Jeffreys Bay fast die Plomben rausvibriert sind).

Dann kommen natuerlich noch die Schnick-Schnacks, wie High-Lift-Jack, Sandbleche, irgenwann mal vielleicht eine Winde und auf alle Faelle was zum Reifen pumpen.

Sooo, das war’s erstmal – mit wunden Finger und wahrscheinlich 1001 Schreibfehlern (sorry).

Bis Neulich
Tommy


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 - 18:46 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Hallo tommy,

na da hast du aber was vor...

viel spass beim aufbauen und noch mehr spass beim durch afrika düsen mit dem ding.

eine kleine frage am rande: wäre nicht ein diesel schlauer, so bezüglich verbrauch etc. Diesel ist meines wissens nach auch nicht so allergisch auf hohe temperaturen, wenn die sonne auf die kanister brennt...

aber wie gesagt, das nur am rande.

keep us informed

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008 - 7:57 
Neumitglied

Registriert: 06.10.2008 - 16:18
Beiträge: 4
Hi Didi,

Mir wäre aus vielen Gründen der Diesel auch lieber ... aaaber, der ist einfach zu schwach, vor allem im Sand und durch die Dünen, im normalen Verbrauch ist der auch nicht viel besser als der Benziner und bei uns ist mittlerweile Diesel teurer als Benzin .. Wartungskosten auch ein teurer Spass ... Turbo nachrüsten ist für mich ausser Frage - zu viele Probleme

Beste Grüsse
Tommy


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de