Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 16:01


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ABS / ETC
BeitragVerfasst: 09.11.2008 - 14:04 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hallo !!!


beim 130er gab und gibt es nach wie vor KEIN ABS / ETC .

WARUM ???

land rover fragen.

die teile wären vorhanden ,allein in england gehen die uhren anders.

jeder der glaubt er kann seine 2 tonnen + mühle OHNE ABS bei einer notbremsung bei höherer geschwindigkeit sicher zum stehen bringen lügt sich selber in den sack.

das ETC ist einfach ein anhang zum ABS ,das systhem wird ""einfach umgedreht"" .

so toll die sache auf der strasse funktioniert so beschränkt funktioniert sie im gelände.

das ABS ist da teilweise der reinste mord.
das ETC ist ok ,solange mann/frau es nur gelegentlich braucht.

für echte ""grabarbeiten"" ist es einfach nicht geeignet das weder die bremsanlage noch der antrieb das lange aushalten.

auf der strasse ist das ABS einfach die beste lebensversicherung,nach dem LANGSAM und mit HIRN fahren ,eh klar.

gruss,michi waldl

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ETC ABS
BeitragVerfasst: 18.11.2008 - 20:21 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Danke für die Infos!

Das ist sicherlich keine Einbildung, das MEIN 130er mit 3,2 Tonnen (!!!) Gesamtgewicht ohne ABS früher steht als mit ABS!!!
Vorallem im Gelände!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETC ABS
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 12:41 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
murli11 hat geschrieben:
Hallo!

Danke für die Infos!

Das ist sicherlich keine Einbildung, das MEIN 130er mit 3,2 Tonnen (!!!) Gesamtgewicht ohne ABS früher steht als mit ABS!!!
Vorallem im Gelände!!!

Liebe Grüße!
Daniel


im gelände mag das ja sicher zutreffen ,wie du deinen 130er aber auf regenasser fahrbahn von 100km/h mit einer blockierbremsung sicher zum stehen bringst OHNE das dich das ""hinterteil " überhohlt lasse ich mir gern von dir zeigen.
mir einfach einen termin bekannt zu geben,fahrtechnik zentrum zahle ich.

gruss ,michi waldl

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 13:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Die armen LKW-Fahrer


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 130er Defender!!!
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 13:09 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Ich spreche vom Bremsweg!!! Der Bremsweg ohne ABS ist 100%ig kürzer, als mit ABS, das habe ich auch schon getestet!!! Sicherlich ist ohne ABS vorsicht geboten, aber dass da gleich das Hinterteil ausbrechen soll, kann ich nicht bestätigen!!!
Ich habe mit dem Defender bereits ein Fahrsicherheitstraining gemacht, wenn man ein Fahrzeug ohne ABS gewohnt ist, und es beherrscht, ist das kein Problem!!!


Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 13:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 17:29 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Der kürzere Bremsweg ohne ABS auf der Straße - wenn überhaupt nur bei trockener Fahrbahn - ist ein theoretisches Gedankenmodell, wenn der Fahrer "quasi analog" immer in der erhöhten Haftreibung bleiben würde und nie in die Gleitreibung kommt (blockieren). Ist praktisch zu vergessen, so homogen sind Radlasten, lastabh. Bremskraftregelung, Fahrbahn und Reifen nie.

Leider gibt's keinen 130er mit ABS, um den direkten Beweis antreten zu können, aber ihr könnt es mit 110ern versuchen. Damit die Herausforderung passt, am besten alle Kumpels einladen, das ganze Gelände mieten und der Verlierer zahlt.

Grüsse,
Peter

P.S. Die Abhilfe gegen das Querstellen (bei wirklich homogener Fahrbahn): So heftig in die Eisen, dass alle 4 Räder tunlichst gleichzeitig blockieren. Der Bremsweg ist dann zwar zu vergessen (und bei hinreichend hoher Speed die Räder auch), aber dramatisch sieht's aus.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008 - 20:10 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Ich glaub bei diesen Test mag ich (technisch unerfahren :oops: )auch dabei sein.

....und den PeterM (ebenfalls techn.Unerfahren :oops: ) nehm ich auch mit (quasi als cheerleader,wobei der Peter und ich als cheerleader :shock: )



ABS AutoBleibStehen-System :?:



....... :roll:

@Michi glaubst können wir Arno (ist auch schon mal mit einem 130 ein paar meter gefahren)als Schiedsrichter im Amt gewinnen. :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 7:51 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
Michael hat geschrieben:
Ich glaub bei diesen Test mag ich (technisch
unerfahren :oops: )auch dabei sein.

....und den PeterM (ebenfalls techn.Unerfahren ) nehm ich auch mit -
quasi als cheerleader,.....


DAS will ich sehen ... Schnubbelchen ... du nimmst dir meinen Dicken
und ich spiel mit Peter Cheerleader?

Bild Bild

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 9:31 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Da ich gerne auch was lernen möchte, bitte lerne es mir auch :shock: Mein Auto hat zwar nur 2,5 Tonnen Leergewicht,...... darf ich da dann überhaupt mitmachen?

Der PeterM als Cheerleader, wenn geht aber auch so angezogen, kann ich leider nicht überbieten :shock:

Ich stone ihn :P

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ABS Test!
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 11:33 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

So ein Test wäre echt mal gut!
Also ich kann nur sagen, LR130 reisefertig (3200kg) und Anhänger mit Trail LJ80 drauf (Anhänger und Auto ca. 1600kg), bei 120km eine Vollbremsung, ... kein Problem, ... etwas instabil, da hohe Dachlast, aber ansonsten kein Problem, die Hinterachse ist dort geblieben wo sie sein soll!!!

Ich weis net, alle Berichte, von ABS usw, bezeihen sich ja auf absolute Serienfahrzeuge, ... Bei Off Road Umbauten, mit MT Reifden, usw. kann mir niemand erzählen, dass der schwere kübel mit ABS früher steht! Gar nie! Natürlich setzte ich fahrerisches Können voraus, sprich den korrekten Umgang mit der Bremse!!!

Leihen bzw. "FAST-NUR-STRASSEN-Fahrer" werden meine Zeilen net verstehen, ... wer schon mal so einen schweren 4x4 im Gelände bewegt hat, wird mir sicher recht geben!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130er Defender!!!
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 11:46 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
murli11 hat geschrieben:
Ich habe mit dem Defender bereits ein Fahrsicherheitstraining gemacht,



murli11 hat geschrieben:
Hallo zusammen!

So ein Test wäre echt mal gut!



Entschuldige jetzt bitte mal meine unschuldige Frage (weißt eh BLOND 8) ) ...

hast jetzt schon? oder net?

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 13:17 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Zitat:
wer schon mal so einen schweren 4x4 im Gelände bewegt hat



Ich glaub der Michi "der Präsident", und der Rest der "leichten Asphaltauto-Bande" sind für neues immer zu haben :roll:




@Murli11
Du weißt aber schon wer die Leute alle sind und was die alle wo fahren :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 15:30 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Michael hat geschrieben:
Ich glaub bei diesen Test mag ich (technisch unerfahren :oops: )auch dabei sein.
ABS AutoBleibStehen-System :?:


Und ich dachte immer
ABS heißt AntiBremsSystem :?:

Bei dem Test kann ich einen G als Referenz hinstellen, mit MTs und Bremsen, die am End sind, sowie einem fehlenden Bremskrafthebel (oder wieaaimmer das Ding heißt, das fehlt) an der Hinterachse. :lol:

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 18:01 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Wolfgang hat geschrieben:
Da ich gerne auch was lernen möchte, bitte lerne es mir auch :shock: Mein Auto hat zwar nur 2,5 Tonnen Leergewicht,...... darf ich da dann überhaupt mitmachen?

Ich stone ihn :P


Wolfgang ich korrigiere selten aber in dem Fall muß es sein. Dein Disco
hat "nur" 2255 kg leer - weil ansonsten ist er schwerer als mein Landcruiser und das geht nun wirklich nicht :twisted:

Liebe Grüße
Tom

PS.: Der Thread ist mittlerweile mehr Entertainment und sollte daher in Sonstiges verschoben weren.....duck und weg


Zuletzt geändert von Tom am 20.11.2008 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 20:51 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Zitat:
Wolfgang ich korrigiere selten aber in dem Fall muß es sein. Dein Diso
hat "nur" 2255 kg leer



der war aber nur vor Auslieferung "leer" :twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 - 22:15 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Ich will niemanden in Schutz nehmen und bin völlig unparteiisch, aber

Zitat:
Du weißt aber schon wer die Leute alle sind und was die alle wo fahren


woher sollte man das wissen, sofern man die User hier nicht persönlich kennt? Im Forum stehen solche Dinge ja nicht, oder?

L


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 - 0:02 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man in keinem Forum hanebüchernen Unfug zum Besten geben soll - es könnte ja ein Kundiger darauf Stellung nehmen.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 - 7:37 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Michael hat geschrieben:
Zitat:
Wolfgang ich korrigiere selten aber in dem Fall muß es sein. Dein Diso
hat "nur" 2255 kg leer



der war aber nur vor Auslieferung "leer" :twisted:


Ich stand mit dem Wagen auf einer Brückenwaage, und da ich doch einige Schutztrümmer verbaut habe und der Wagen immer einen halb vollen Kofferraum hat....sind es mit mir so um die 2450 kg!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 - 8:06 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Wolfgang hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Zitat:
Wolfgang ich korrigiere selten aber in dem Fall muß es sein. Dein Diso
hat "nur" 2255 kg leer



der war aber nur vor Auslieferung "leer" :twisted:


Ich stand mit dem Wagen auf einer Brückenwaage, und da ich doch einige Schutztrümmer verbaut habe und der Wagen immer einen halb vollen Kofferraum hat....sind es mit mir so um die 2450 kg!


Jetzt!!!!! könnten wir eine Umfrage machen. Wie viel wiegt das Auto ohne Wolfi?????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de