Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 14:08


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager Nissan Terrano II
BeitragVerfasst: 13.12.2008 - 16:39 
Mitglied

Registriert: 05.06.2004 - 20:43
Beiträge: 12
Wohnort: Weidling
Hallo, muß meine Radlager vorne nachstellen. Wie fest gehört die "Mutter" festgezogen? Gib es da Anzugsmomente oder wird das einfach mit "Gefühl" angezogen?
danke
hubsbert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008 - 16:29 
Mitglied

Registriert: 05.06.2004 - 20:43
Beiträge: 12
Wohnort: Weidling
Habe heute die Radlager nachgestellt. Die Befestigungsschraube habe ich so fest wie möglich angezogen das sich das Rad noch schön dreht aber kein Spiel mehr spürbar ist. Werde mal ein paar km fahren und schaue ob wieder ein Spiel da ist. Wenn ja werde ich im Frühjahr die Lager tauschen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008 - 20:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Die Anzugswerte stimmen nie!
Lieber nach Gefühl anziehen bis es nimmer wackelt!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008 - 22:50 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
So einfach ist das aber nicht. Wenn die Mutter nur eine Spur zu fest ist, hast du in Kürze einen Radlagerschaden.
Hast schon einmal bei 140 ein verriebenes Lager gehabt? Ich schon, sehr gefährlich.

Zuerst kommt ja eine Dicke Beilage direkt auf das Lager.
Jetzt die erste Mutter.
Die ziehst du vorsicht fest, und versuchst zur Kontrolle, die dicke Beilage mit einem kräftigen Schraubendreher hin und her zu schieben. Ein klein wenig bewegt sie sich.
Dabei die Bremsscheibe immer kräftig vor und zurückdrehen.
Die Beilage muss relativ leicht zum Bewegen gehen, mit etwas Widerstand.
Wenn du Kraft aufwenden musst, ist die Mutter zu fest.
Dann ca. 50km fahren, hochheben und am Reifen das Spiel prüfen. Gegenenfalls nachziehen.
Michi :D

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008 - 17:53 
Mitglied

Registriert: 05.06.2004 - 20:43
Beiträge: 12
Wohnort: Weidling
Nochmal ich, bin gestern mit der kraxn gefahren und vorne war ein knacksendes Gräusch hörbar und auch fühlbar. Bin daraufhin zum öamtc, der meinte nur die komplette Vorderradaufhängung (Gummies) gehörten getauscht. Ich bin noch ca. 10 km gefahren und da war das Knacksen nicht mehr da? Kann es sein das ich die Radlager zu fest angezogen habe? Habe den Wagen heute nochmal aufgehoben: die Reifen drehen sich normal ohne Geräusche und haben auch kein Spiel. Weiß jemand wo dieses Geräusche herkommen kann?
danke
hubsbert


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de