Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.04.2024 - 18:41


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Höherlegung + typisierung
BeitragVerfasst: 16.12.2008 - 0:33 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
Servus Leute!

Ich möcht gern bei meinem Toyota Landcruiser HJ60 eine Totalrestauration vornehmen, dabei noch einige Änderungen vollziehen.

- rostigen Rahmen gegen vollverzinkten Rahmen tauschen

- Bodylift um ca. 60mm, aber nicht von OME oder sowas sondern Eigenbau was mindestens gleich gut ist, aber eben ohne Gutachten.

- 33x10.5x15 statt den eingetragenen 235/85/16 (um wieviel cm bzw. % erhöht sich hierbei eigentlich der Abrollumfang?)

Ich wohn hier in Tirol und hab keine Ahnung wo am ehesten ich das ganze möglichst ohne Stress typisiert bekomm.

Dank euch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 - 10:25 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo ! .....bin zwar nicht der Fahrwerksguru, aber meines wissens nach ist bodylift generell NICHT eintragungsfähig....abgesehen sind 6cm heftig, die die einen drinnenhaben lassen es glaub ich bei 4cm bewenden....treten ja auch genug Probleme auf, Tankeinfüllstutzen zu kurz, Lenksäule usw.

Rahmentausch sollte kein Problem sein, wenn der verzinkte noch keine Nummer drinnen hat schlag déine ein und verschrotte den alten, ansonsten....na ja da fällt dir schon was ein....

wegen der Reifengröße: www.Offroadreifen.com ...der Mayerosch hat alle Reifen mit Umfangsangabe (bzw. Durchmesser) da kannst dir leicht alles ausrechnen...
Gruss von Hannes :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 - 10:45 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Eigenbau bekommst du NUR mit Streß wenn überhaupt typisiert :cry: Wenn du schon soviel Geld in die Hand nehmen willst Frage wegen der Umbauten beim Offroad Hesch in Steyr Oö (www.offroadhesch.at) nach die vertreiben TJM.

TJM ist von der Qualität gleich gut wenn nicht besser wie OME laut Meinung einiger Offroad Freunde. Toyota nimmt in Australien zb. TJM teilweise für die Erstausrüstung :shock: der Neuwagen.

Hauptvorteil des Händlers in Steyr ist die Leute kümmern sich auch um die Typisierung.

Unser TÜV ist ein eigenes Kapitel.....und ich spreche aus der Typisierung unseres HZJ78 seinerzeit vor 3 Jahren und der hatte nur 255er zum typisieren :evil:

So nebenbei frage mal beim Toyota Bacher nach - dort steht ein sehr schön restaurierter HJ60 :twisted:

Gruß Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 - 21:49 
Reifenzerstörer
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2004 - 11:39
Beiträge: 1175
Landyhannes hat geschrieben:
Hallo ! .....bin zwar nicht der Fahrwerksguru, aber meines wissens nach ist bodylift generell NICHT eintragungsfähig....abgesehen sind 6cm heftig, die die einen drinnenhaben lassen es glaub ich bei 4cm bewenden....treten ja auch genug Probleme auf, Tankeinfüllstutzen zu kurz, Lenksäule usw.



Bledsinn, mein Bodlyift ist eines der wenigen Sachen, die in meinem Jeep noch typsiert sind!
Alles über 2 Zoll wird aber echt mühsam vom Umbau her, da wird der Schalthebel zu kurz usw.


Auch schaut ein 3 Zoll BL echt seltsam aus!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Eigenbau-BL nicht typsiert bekommt- man sollte ihn halt aus Alu odgl. machen, damits keine Diskussionen über das Material gibt.
Aber warum Bodlyift selbermachen??? Die Dinger kosten ja eh fast nicht!

Ich halt halt nichtv iel von Bodylifts, Ein anständiegs Fahrwerk bring tviel mehr!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 - 23:38 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
glorz hat geschrieben:
Landyhannes hat geschrieben:
Hallo ! .....bin zwar nicht der Fahrwerksguru, aber meines wissens nach ist bodylift generell NICHT eintragungsfähig....abgesehen sind 6cm heftig, die die einen drinnenhaben lassen es glaub ich bei 4cm bewenden....treten ja auch genug Probleme auf, Tankeinfüllstutzen zu kurz, Lenksäule usw.



Bledsinn, mein Bodlyift ist eines der wenigen Sachen, die in meinem Jeep noch typsiert sind!
Alles über 2 Zoll wird aber echt mühsam vom Umbau her, da wird der Schalthebel zu kurz usw.


Auch schaut ein 3 Zoll BL echt seltsam aus!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Eigenbau-BL nicht typsiert bekommt- man sollte ihn halt aus Alu odgl. machen, damits keine Diskussionen über das Material gibt.
Aber warum Bodlyift selbermachen??? Die Dinger kosten ja eh fast nicht!

Ich halt halt nichtv iel von Bodylifts, Ein anständiegs Fahrwerk bring tviel mehr!


Naja, so seh ich das auch nicht. Ein Bodylift hat schon entscheidende Vorteile.
Du kriegst größere Reifen rein.
Und der Hauptvorteil ist, dass der Schwerpunkt relativ tief bleibt, weil der Motor und die Getriebe nicht mitgehoben werden.

Zum Bodylift: Einen Lift sollte dir ein Zivilingenieur eintragen können, wenn er will.
Das ist halt die Frage.
Ich hab bei mir einen 5cm Lift, eingetragen. Aber halt auch mit Gutachten.

Zu den Reifen: Erhöht sich rechnerisch der Umfang um mehr als 3%, brauchst du auch eine Tachoangleichung.
Die 33ér haben rechnerisch 263,19cm Umfang
Die 235ér 253,05cm
Da erhöht sich der Umfang um 4,01 Prozent.
Und damit brauchst eine Tachoangleichung.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 - 10:38 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
ad Typisieren in Tirol: Im Vergleich zu Restösterreich sind die Jungs vom TÜV Bayern, die die "technischen Dienstleistung" für die Landesregierung erbringen, recht zugänglich.

ad Reifengröße: Wenn die Originaldimension nicht "verloren gegangen" ist, passt auf die 8%-Grenze für die Gültigkeit des Abgastests auf.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 - 19:37 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
danke für die vielen Antworten!

5cm Bodylift würd ich ja auch als ideal ansehen...

Zu den reifen, die 33x10.5.15 werden von Toyota Frey nicht freigegeben, die 31x10.5x15 aber schon. Ist das dann wieder Sache des Zivilingenieurs, wenn ich die eintragen wollte? :arrow:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 - 21:27 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Gurgler hat geschrieben:
danke für die vielen Antworten!

5cm Bodylift würd ich ja auch als ideal ansehen...

Zu den reifen, die 33x10.5.15 werden von Toyota Frey nicht freigegeben, die 31x10.5x15 aber schon. Ist das dann wieder Sache des Zivilingenieurs, wenn ich die eintragen wollte? :arrow:


Reifenfreigabe kriegst du beim Reifenhersteller.
Also Goodyear, Cooper oder so anmailen.
Reifen trägt dir auch der Zivilingenieur ein.

Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008 - 2:53 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
So liebe leute, da ihr mir mit fast allen Sachen geholfen habt, hier nun meine allerletzte Frage vorerst:
Für meinen Landcruiser sind folgende "Schlapfen" im Brief...

31x10.5x15 laut Mayerosch 2377mm Abrollumfang

und die 33x10.5x15 laut Mayerosch mit 2538mm Abrollumfang

also hat der Reifen ca. 7% mehr Abrollumfang

Nun bekomm ich aber für diese Bereifung keine Freigabe von Toyota, obwohl fast alle J6 in Amerika oder sonst wo mit der Dimension und mehr herumgurken.

ihr seht selbst, dass er mit etwas breiteren Reifen mehr hermachen würde...

Bild

Ich mein der 33er Reifen den ich mir einbild ist gleich breit wie der Originale und nur unwesentlich höher wie die jetzigen 235/85/16 (die mit Toyota Frey Freigabe eingetragen sind).

Was nun? bei BF GOODRICH anfragen und dann ab zum TÜV Bayern?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009 - 20:13 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
und inwiefern ist eine Tachoangleichung von nöten? Ich hab gehört in Österreich kann der Tacho um einiges zuviel anzeigen aber nur 3% zu wenig...

Dank euch :roll:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009 - 20:35 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Gurgler hat geschrieben:
und inwiefern ist eine Tachoangleichung von nöten? Ich hab gehört in Österreich kann der Tacho um einiges zuviel anzeigen aber nur 3% zu wenig...

Dank euch :roll:


Zu wenig darf er gar nicht anzeigen. Genau 0%, das ist okay.

Um 3% darf der Reifenumfang gegenüber der Originalbereifung abweichen. Dann brauchst du keine Tachoprüfung.

Die Reifengrößen vom Mayerosch kannst vergessen.
Nur das, was ausgerechnet wird, zählt beim Prüfer.
Reifendruchmesser 1" ist 2,54cm und das ganze mal 3,14

Zu den Reifen: Reifenfreigabe kriegst von keinem einzigen Autohersteller, egal welcher Marke. Zumindest nicht in der Größenordung, die du ändern möchtest.

Kriegst nur beim Reifenhersteller. Und mit dieser Freigabe zur Prüfstelle.
Bei dem was du vorhast, lass auch gleich eine Tachoprüfung machen und nimm natürlich auch dieses Gutachten mit zum Prüfer.

Reifen dürfen nicht vorstehen.

Du brauchst hinten, was ich auf dem Bild sehe, ganz sicher Schmutzfänger.

Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009 - 21:34 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
danke michi für deine kompetente Antwort!

die Reifen werden kaum vorstehen, wenn sie genau gleich breit sind wie die Serienbereifung...

Wieso meinst du, dass ich hinten Schmutzfänger brauche?

Es ist halt so, wenn ich dann wirklich die Reifen kaufe für einen Batzen Geld und die nicht eingetragen bekomm wär halt richtig bled.

Ich schau mal, dass ich die Reifenfreigabe krieg und dann schau i zu dem TUEV Bayern um von denen den Segen zu kriegen, dass das eintragungsfähig ist...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009 - 22:26 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ja, auf jeden Fall vorher zur Prüfstelle zwecks Möglichkeit zur Eintragung abklären.
Wenn die dir das nicht eintragen wollen (gehen tut es sicher), dann gehst zu einem Zivilingenieur und lässt dir darüber ein Gutachten ausstellen.
Mit diesem Gutachten wird es dann bei der Prüfstelle möglich sein.
Nur leider, Zivilingenieur ist teuer.
Eventuell lässt du dir gleich ein Gesamtgutachten über alle Änderungen machen.

Zu den Schmutzfängern. Hinten müssen die Reifen bis Radnabe Mitte abgedeckt sein. (zu 99% bin ich mir da sicher)
Das ist bei dir nicht der Fall.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 22:29 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
Seawas leitln!

I hätt no a Frage:

Wenn ich nun im Sommer den Rahmen gegen an verzinkten Rahmen wechsle, soll ich dann einfach die Rahmennummer umstanzen oder muss des alles separat typisiert werden?
I denk amal, dass beim verzinken sowieso die alte Rahmennummer verloren geht oder?

Btw: Muss man Verzinken lassen auch typisieren?, weil der Rahmen ja danach min 100kg schwerer is...

dank eich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 - 23:26 
Mitglied

Registriert: 18.02.2007 - 19:02
Beiträge: 42
WENN scho keiner a Antwort dazu weiß, vielleicht dazu:

Im Zuge dessen möcht ich so a Webasto Schiebedach einbauen.

Muss ma so a Schiebedachl a typisieren lassen?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 - 23:31 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Gurgler hat geschrieben:
Bild


:shock:
Sag mal was ist das für eine Holzstoßgeschichte?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009 - 9:48 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
kato hat geschrieben:
:shock:
Sag mal was ist das für eine Holzstoßgeschichte?


SCNR !

Er will doch höherlegen, das ist ein Höherlegungs-Trockentraining-Kit, damit man probieren kann, ob man bspw noch ins Auto kommt, wie hoch das Dach nun wirklich ist, auch hilfreich zum Ausmessen der Höhe die das Schamerl haben muss, damit man noch den Ölmessstab derklenkt....

Zurück zum Ernst des Lebens. Ich glaub ein Schiebedach braucht nicht eingetragen zu werden, beim Rahmen wirst sowieso ein Problem kriegen, wenn die ganze Kiste nach den Umbauarbeiten weit schwerer ist als original... 3,5 Tonnen Grenze beachten!

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de