Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 13:53


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freilaufnabe Sportage
BeitragVerfasst: 30.01.2009 - 19:34 
Mitglied

Registriert: 05.12.2005 - 21:18
Beiträge: 47
Wohnort:
Hallo

Ich habe einen 1998er KIA Sportage mit automatischen FLN.
Plötzlich funktioniert der 4x4 nicht mehr.

Er läßt sich wohl einschalten, die Anzeige am Armaturenbrett leuchtet auch, aber die Vorderräder werden nicht angetrieben.

Nach ein bißchen herumgegoogle tippe ich auf die Freilaufnaben.
Eigentlich bin ich kein Autobastler aber ich komme aus dem Apparate- und Werkzeugbau und denke ich könnte das Ding wohl zerlegen, evtl. reparieren.

Nun die Frage:
Einige Quellen im Netz sprechen davon, daß diese Naben mit Unterdruckschläuchen angesteuert werden. :?:
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Kann ich die Naben einfach mit den sechs Schrauben abnehmen ohne Schaden anzurichten? :oops:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
PS.: Daß die Naben Schuld sind ist nur eine Vermutung, wer bessere Ideen hat, immer her damit.

_________________
Spätestens wenn man versucht 3x auf Holz zu klopfen, merkt man daß die Welt nur noch aus Plastik und Alu besteht ...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 - 20:43 
Mitglied

Registriert: 05.12.2005 - 21:18
Beiträge: 47
Wohnort:
Nachtrag:

Ich hoffe es stört niemanden, daß ich hier die Ingrid mache, aber ich möchte alles was ich herausgefunden habe zusammenfassen um jemandem der vielleicht irgendwann das gleiche Problem hat, die Chance zu geben in Google etwas zu finden. (Daß das hier aktuell nicht interessant ist, ist mir durchaus bewußt)

Also:

Der Sportage hat von Modell ´94 bis ´97 (wozu meiner auch gehört, obwohl 8/98 erstmals zugelassen (zu erkennen am "V" an der zehnten Stelle der Fahrzeug-ID (Zeile "E" in der Zulassung))) mechanische Auto-Freilaufnaben. Von ´98 bis ´04 hat er Vacuum (Unterdruck)betätigte automatische Freilaufnaben. Der neue Sportage (ab ´06) scheint elektrisch betätigte zu haben.

Ich habe am Wochenende beide Naben (außen Aufschrift "KIA", innen als Hersteller "WARN" zu lesen) demontiert. Die eine scheint eingelaufen (verschlissen) zu sein, was meines Erachtens auch ausreicht, daß die Vorderräder keinen Antrieb mehr leisten, da das Differential ja auch noch ein Wörtchen mitredet.

Heute habe ich mir manuelle AVM-Naben (wozu man von ´94 bis ´97 noch einen Montagesatz braucht) bestellt, in der Hoffnung, daß die Naben tatsächlich die Ursache sind. :roll:

... to be continued ...

_________________
Spätestens wenn man versucht 3x auf Holz zu klopfen, merkt man daß die Welt nur noch aus Plastik und Alu besteht ...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 - 20:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Unterdruckschläuche an den Freilaufnaben? :shock:
Sachen gibts!
Man lernt echt nie aus!


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de