Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.04.2024 - 2:20


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Zulassung und Eintragung von Zusatzscheinwerfern
BeitragVerfasst: 19.02.2009 - 13:07 
Mitglied

Registriert: 01.12.2005 - 0:55
Beiträge: 26
Wohnort: Lost Heaven
Hi Leute,

Hab mal ne Frage, will auf meinen Dodge Zusatzscheinwerfer montieren.
Hier mal ein paar Fotos wie das ca aussieht.

Bild
Bild

Meine Frage ist jetzt, ist es überhaupt möglich in Österreich solche Scheinwerfer zu montieren oder machen wiedermal die Gesetzte einen Strich durch die Rechnung?

gruß
Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zusatzscheinwerfer!!!
BeitragVerfasst: 21.02.2009 - 19:53 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

DU wirst zwar sicher beím Typisieren "verarscht" aber es ist sicherlich möglich!!!

Liebe Grüße aus dem Kremstal!
Daniel Muralter
4x4 Team Felbermayr

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009 - 20:02 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Scheinwerfer brauchst nicht typisieren.
Es sind zwei Nebler und zwei Weitstrahler erlaubt.
Die Montage ist allerdings vorgeschrieben:
http://www.gaisch.at/CherokeeAustria/xj ... hlicht.htm

Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009 - 18:44 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..an sich nicht typisierungsprflichtig, aber an Bedingungen fehlen noch:

Max. 120cm hoch (ja, die Arbeitsscheinwerferdiskussion hatten wir schon - braucht eben eine gute Erklärung)
Wenn Nebelscheinwerfer: Min. 30 cm aus der Fahrzeugmitte raus
Für die gesamte Batterie: Max. (Straßen-)Lichtstärke beachten, d.h. je nach EZ-Datum 75 od. 100 als Summe aus den Zahlen in der Streuscheibe

..und ich habe meine Zweifel, ob das bei der 57a-Überprüfung irgendwer überlauert..

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009 - 11:14 
Mitglied

Registriert: 01.12.2005 - 0:55
Beiträge: 26
Wohnort: Lost Heaven
Hey Leute,

Meine Sorge ist die Befestigung. Die ist ein stapieles Aluroh und kann auch als Abschleppvorrichtung verwendet werden.

Will nicht das mir das irgendwie Probleme macht.
Kennt sich da jemand mit der Gesetzteslage aus?


peace out
Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 - 15:08 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
pandoras box hat geschrieben:
Hey Leute,

Meine Sorge ist die Befestigung. Die ist ein stapieles Aluroh und kann auch als Abschleppvorrichtung verwendet werden.

Will nicht das mir das irgendwie Probleme macht.
Kennt sich da jemand mit der Gesetzteslage aus?


peace out
Christian


hi !!

STABIL
ALU
ABSCHLEPPE
????????????

WAS bitte möchtest du den damit abschleppen ??
ein einkaufswagerl ??
DAS teil ist dafür gemacht um LAMPEN zu tragen ,
für SONST nix.
ist aber eh wurscht ,solang du dir wegen der typiesirung sorgen machst ,DIE bekommst du für das teil bei uns sowieso nicht.

allso draufschrauben und ""fürchten" oder lassen und ein ""braver bürger" sein.

für WAS entscheidest du dich ??

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009 - 21:55 
Mitglied

Registriert: 01.12.2005 - 0:55
Beiträge: 26
Wohnort: Lost Heaven
der Präsident hat geschrieben:
hi !!

STABIL
ALU
ABSCHLEPPE
????????????

WAS bitte möchtest du den damit abschleppen ??
ein einkaufswagerl ??
DAS teil ist dafür gemacht um LAMPEN zu tragen ,
für SONST nix.
ist aber eh wurscht ,solang du dir wegen der typiesirung sorgen machst ,DIE bekommst du für das teil bei uns sowieso nicht.

allso draufschrauben und ""fürchten" oder lassen und ein ""braver bürger" sein.

für WAS entscheidest du dich ??

gruss ,michi



Da scheint sich aber einer auszukennen?
Ja vielleicht hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Die Lightbar dich will hält ne Zugkraft bis zu 5 tonnen aus, also kann ich nen Einkaufswagen und deinen Wagen dran hängen! :)
Lass dich nicht von den Bildern täuschen!

Aber danke für deine Auskunft!
Ich kauf das Ding!
:twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: jetzt ist einiges klarer
BeitragVerfasst: 09.03.2009 - 22:08 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

da du dir ja eine light bar montieren möchtest die 5 TONNEN zugkraft aushält ist mir auch dein nick jetzt klar ;-)

bescheiderne frage :

WOZU ??

selbst mein überrollkäfig der auch ein paar lampen trägt muss keine 5 tonnen aushalten.

zeigt mir doch bitte einer mal einen bügel aus ALU der einen punktuellen zug von 5 TONNEN verträgt.
DAS teil auf dem foto tut das nämlich mit SICHERHEIT NICHT da dort kein anschlagpunkt für die last vorhanden ist.
AUSKENNEN ??

na ja,schon ein bisserl.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009 - 1:29 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
pandoras box hat geschrieben:
Da scheint sich aber einer auszukennen?
Die Lightbar, die ich will, hält ´ne Zugkraft bis zu 5 tonnen aus, also kann ich ´nen Einkaufswagen und Deinen Wagen d´ran hängen! :)
Lass´ Dich nicht von den Bildern täuschen!


BITTE NICHT ESKALIEREN LASSEN U N D HÖFLICH BLEIBEN!

Mod

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Zuletzt geändert von zappduro am 10.03.2009 - 1:41, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt ist einiges klarer
BeitragVerfasst: 10.03.2009 - 1:32 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
der Präsident hat geschrieben:
da du Dir ja eine light bar montieren möchtest, die 5 TONNEN Zugkraft aushält, ist mir auch Dein nick jetzt klar ;-)


BITTE NICHT ESKALIEREN LASSEN U N D HÖFLICH BLEIBEN!

Mod

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt ist einiges klarer
BeitragVerfasst: 10.03.2009 - 20:44 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
zappduro hat geschrieben:
der Präsident hat geschrieben:
da du Dir ja eine light bar montieren möchtest, die 5 TONNEN Zugkraft aushält, ist mir auch Dein nick jetzt klar ;-)


BITTE NICHT ESKALIEREN LASSEN U N D HÖFLICH BLEIBEN!

Mod


lasst micht halt ein bisserl unken , ich hab die jungs von der CHROM abteilung ja eh auch lieb ;-)

wie ich immer sag ,gott sei dank hat jeder von uns seinen ""privathuscher".

gruss ,michi waldl

ps: und ich werd auch weiterhin einfach FALSCH schreiben ;-)

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009 - 22:19 
Mitglied

Registriert: 01.12.2005 - 0:55
Beiträge: 26
Wohnort: Lost Heaven
Nett jetzt wird man schon zur "CHROM abteilung" nur weil mein auto für euch kein typischer offroader ist! DANKE

zurück zur sache:
Ist ganz einfach erklärt warum ich mit der Lightbar auch die Möglichkeit haben will abzuschleppen!
Jede lightbar die für mein Auto angeboten wird, wird an den Löchern für die Abschlepphaken befestigt, somit hat man dann keine haken mehr!
Im Bild unterm Kühlergrill
Bild

Darum will ich eine mit der auch Abschleppen möglich ist! Aja Foto davon folgt wenn ich ne Möglichkeit finde es einzuscannen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009 - 20:10 
Reifenzerstörer
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2004 - 11:39
Beiträge: 1175
Vergiss das mit dem "Abschleppen am Lightbar" bitte ganz schnell wieder, ok???

V.a. bei dem Auto mit dem Gewicht eines Rams ist keine Eigenbaukonstruktion möglich, die diese Kräfte aushält, und nicht in einer massiven Eigenbau-Stosstange endet.
Und die kannst ziemlich sicher nicht typisieren.

Bau dir einen Lightbar auf Dach, oder schraub die Lampen auf den Kotflügeln an usw, aber bitte pfusch da nichts zusammen, dass im Abschleppfall Dein Leben und das anderer Leute gefährdet.

Im Gelände ist das "freischleppen" bzw. "rausreissen" immer eine immens heftige Sache, da wirken unglaubliche Kräfte- v.a. bei einem 3 Tonnen-Auto! Echt Abschleppen sollte man bei einem Auto mit Automatikgetreibe und elektron. Verteilergetriebe eh nicht wirklich machen. (ich weiss, man kann das VTG auf Neutrals chalten, nur das ist echt eine Notlösung!)

Oder kauf Dir eine vernünftige Windenstosstange, da kann man sicher auch noch ein paar Lamperln drauf montieren.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009 - 13:32 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
glorz hat geschrieben:
kauf Dir eine vernünftige Windenstosstange, da kann man sicher auch noch ein paar Lamperln drauf montieren.


Amen!

Bild

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009 - 16:36 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
...und die Bügel über der Stoßstange abschneiden nicht vergessen (bis 3.5t)

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009 - 19:04 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
PeterM hat geschrieben:
...und die Bügel über der Stoßstange abschneiden nicht vergessen (bis 3.5t)

Grüsse,
Peter


natürlich. Aber gilt diese Regelung mit den Bügeln nicht schon generell?

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009 - 19:10 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Klassen M1 und N1 - über die Gewichtsgrenze bei M1 könnte man streiten, die einzige mir bekannte (nationale) Gerichtsentscheidung war ein 4.6t-Sprinter in "PkW-Ausführung", die nicht als M1 durchging (und der Lenker hat den Deckel für gemessene 146 km/h abgegeben - die exakte Geschwindigkeit garantiere ich nicht, da ist die Erinnerungschon zu flau, aber die Größenordnung war's).
N1 endet bei 3.5t, und den großen Pickup bringst Du als LkW durch..dafür sind die 80 km/n, Mauten, etc. not nice.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2009 - 0:05 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
Trockenschwimmer hat geschrieben:
glorz hat geschrieben:
kauf Dir eine vernünftige Windenstosstange, da kann man sicher auch noch ein paar Lamperln drauf montieren.


Amen!

Bild


bitte WAS is tden das ???

ein tiefergelegter pick up mit bull bar ??

WER bitte kommt auf SO WAS ??

schaut ja igitt igitt aus.

na ,was solls ,der wille ist ja des menschen himmelreich.

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009 - 9:03 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007 - 16:50
Beiträge: 57
Wohnort: 9560
Nein. Ein Dodge Dakota. Quasi der kleine Bruder des RAM.

Bild

Der kann aber auch anders.

Bild

Im Amiland kann mans ja machen. Da sch***st sich keiner was um Tüv unc co.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2009 - 18:31 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
bernd2 hat geschrieben:
Nein. Ein Dodge Dakota. Quasi der kleine Bruder des RAM.

Bild

Der kann aber auch anders.

Bild

Im Amiland kann mans ja machen. Da sch***st sich keiner was um Tüv unc co.


schon besser ;-)

ich bin ja nicht in den USA ,scheiss mich aber deswegen auch nicht in die hosen. ist keine frage des WO ,sondern der persönlichen einstellung.

man kann sich auch zu tode fürchten.

gruss,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de