Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 19:05


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus für MT- Reifen?
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 10:35 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Hallo Leute,

ich hab grad die neue, druckfrische, OffRoad vor mir liegen. Und was les ich da auf Seite 8?

Aus für grobe Stollen- EU Richtlinie 2001/43/EWG (oder ECE 117), in Deutschland umgesetzt, nur mehr Reifen mit Sound Index(??) S.

Also scheinbar keine MTs mehr und manche ATs auch nimmer....

Hallo? Schneibts?

Weiß irgendwer, ob das in Österreich auch (bald) kommt und wenn ja, brauchen wir dann MTs auf Vorrat?

I glaub i spinn.

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für MT- Reifen?
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 10:41 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 - 19:17
Beiträge: 243
Wohnort: 1140 Wien
camel hat geschrieben:
... Reifen mit Sound Index(??) S.


Was ist das :?:

Leone

_________________
Subaru - Allrad mit 6 Sternen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 11:20 
Forums-Profi

Registriert: 20.03.2005 - 13:08
Beiträge: 134
Wohnort: Mödling
Zitat:
nur mehr Reifen mit Sound Index(??) S.


dürfen nur mehr in C-Dur oder A-Moll quietschen :D


aber eigentlich is nimmer lustig :cry: :cry:

_________________
mit Grüssen

Arthur

LR Discovery II SE Td5
BJ 2003


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 16:09 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
Feuerrot hat geschrieben:
Zitat:
nur mehr Reifen mit Sound Index(??) S.


dürfen nur mehr in C-Dur oder A-Moll quietschen :D


aber eigentlich is nimmer lustig :cry: :cry:


Bild

Welche illegalen D.rogen nehmen die denn ???

Bild

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 16:58 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Zum einen fallen die meisten GW-Reifen in die Kategorien C1d und -e, d.h. Frist ist ein oder zwei Jahre später.
Zum anderen dürfen die Reifen für leichte Nfz wieder etwas lauter sein, da wird sich recht viel ausgehen.
Und ein findiger Anbieter der alten alphanumerisch bezeichneten US-Reifen (K,N,P,Q..) wird sich die "für Fahrzeuge vor 1980"-Ausnahme schon zu Nutze machen, mit der richtigen Doppelbeschriftung und einer Eintragung...

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 17:40 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
PeterM hat geschrieben:
Zum einen fallen die meisten GW-Reifen in die Kategorien C1d und -e, d.h. Frist ist ein oder zwei Jahre später.
Zum anderen dürfen die Reifen für leichte Nfz wieder etwas lauter sein, da wird sich recht viel ausgehen.
Und ein findiger Anbieter der alten alphanumerisch bezeichneten US-Reifen (K,N,P,Q..) wird sich die "für Fahrzeuge vor 1980"-Ausnahme schon zu Nutze machen, mit der richtigen Doppelbeschriftung und einer Eintragung...

Grüsse,
Peter


Entschuldige meine Unwissenheit:

Hääääääää, bitte? :conf:

Wie jetzt? Ich hab nur das wiedergegeben, was ich in dem Heftl gelesen hab.
Aber auskennen tu ich mich immer noch nicht.

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 19:14 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Only bad News are good News - wohliges Schauern breitet sich aus, ein paar Forumsleser kaufen sich ein Heft...macht wirtschaftlich Sinn, aber wenn das eine Fachzeitschrift sein soll, dann gehört sie in "offTopic" umbenannt.

Die Richtlinie gibt's seit 2001, also erst einmal Gratulation zur langen Leitung. Drinnen stehen (unter anderem, aber das interessiert wohl hier) dB-Werte für einzelne Reifenkategorien.

PkW-Reifen werden dort als Kategorie C1 bezeichnet, der nachgestellte Buchstabe steht für die Breite: e für 215mm und breiter - fallen wohl 99% der M/T's drunter, dort ist der Stichtag der 1.10.2011

Reifen von leichten Nfz sind C2, schwere: C3 Je breiter C1 sind, desto mehr Lärm ist erlaubt, C2 noch etwas mehr, C3 nochmals.

Wenn ich mir die Gesamtlärmemission, die ein Fahrzeug in der beschleunigten Vorbeifahrt haben darf, ansehe, bin ich ob der Werte noch nicht entsetzt. Aber soll sein, irgendein Reifen ist "zu laut":

a) gibt's zwischen den zertifizierten Testgeländen nette Abweichungen, die Asphaltmischer wissen, was sie tun :wink:
b) gibt die RL nicht für Reifen für Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.1.1980 - ein paar alte Dimensionen neu auflegen und gut ist's.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 10:26 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Danke, jetzt kenn ich mich aus,

wenn ich dich richtig verstehe und das zusammenfassen darf:
Die Deutschen haben wieder mal übers Ziel hinausgeschossen, wenn die Info im OffRoad stimmt (deren Quelle ist der Bundesverband für Reifenhandel).
Diese Zeitung ist nicht für besonders reisserische Berichterstattung bekannt, also mir zumindest nicht und ich les die Hefteln seit knapp 20 Jahren.

@ RL ist aus 2001: Ist eh schön, dass es ein paar Wochen dauert, bis was umgestzt wird. Dass RL nicht direkt und unmittelbar in den Mitgliedstaaten gelten, sondern in nationales Recht umgewandelt werden müssen, ist ja mittlerweile wohl hinlänglich bekannt. Meine Frage war ja: Wie schauts da bei uns aus? also, hat Österreich das auch schon umgesetzt, oder wann wirds was mit der Umsetzung, oder wissen wir wieder mal nicht worums geht und machen das dann am letzten Drücker, oder, oder, oder.

In diesem Sinne, danke für die Antworten,
ich seh schon, wir machen wieder mal a österreichische Lösung:
Schau ma mal, dann seh ma schon!

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 17:45 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Der Reifenhandel war nicht ganz uneigennützig unterwegs: Etliche Offroadreifen aus den USA haben das "s" (noch) nicht - das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, Michelin hat's sogar schon am XZL - und die wollen natürlich vorher verkaufen, ws das Zeug hält.

Aber genau das hätte eine Fachzeitschrift recherchieren müssen...

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: fachzeitschrift ????
BeitragVerfasst: 15.11.2008 - 13:48 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
bitte seit wann ist das OFF ROAD magazin eine fachzeitschrift ????

so wie bei 95 % aller druckwerken in dem segment werden einfach werbe lobhudeleinen abgeschrieben oder irgend ein müll .


hauptsache die kasse stimmt.

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009 - 19:09 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Gibts diesbezüglich wieder was Neues? War heut beim Forstinger. Der eine Verkäufer (ist auch leidenschaftlicher Offroader), her mir gesagt, das er ab November keine Neubestellungen mehr für MT's ohne "S" Kennzeichnung mehr machen kann. :?: :!:

Kann des wirklich stimmen??

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009 - 7:16 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Nicht wirklich etwas Neues - Faktum ist aber, dass derzeit viele Reifenhersteller ihre Profile "umbauen", um die Sound-Kennzeichnung zu bekommen. Siehe z.B. den BFG M/T KM, auch den Goodyear Wrangler MT/R wird es mit dem derzeitgien Profil so nicht mehr lange zu kaufen geben.

Panik ist aber nicht angesagt, es wird auch weiterhin durchaus leistungsfähige, echt Offroadreifen mit dem "S" geben, siehe z.B. bei uns den Kumho KL71
:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel09/kumho_kl71_069.php

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009 - 9:04 
Elektronik-Luxerl
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004 - 16:22
Beiträge: 2839
Wohnort: St. Margarethen/R.
Also meine Simex was ich aufn Luxerl habe haben einen super Sound und haben dieses Zeichen nicht oben

_________________
Wer bei meinen Texten Rechtschreibfehler findet und das wir oft der Fall sein, der darf sie behalten.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009 - 10:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Hmm...eigentlich wollt ich mir ja den BFG MT K/M nehmen. Tolles Profil und der breiteste unter den 285/75ern...aber wenns den dann bald nimma gibt :? Hat schon mal wer den neuen von BFG, den KM2 Mud-Terrain ausprobiert?

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009 - 20:57 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Wenn ich das mit dem Verbot richtig verstanden habe, gilt dieses Verbot nur für den Verkauf, nicht aber für das Benützen. Oder ist generell auch die Verwendung von Reifen ohne dieses "S" verboten.?

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 7:24 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hm ... gute Frage. Jedenfalls dürfen vor dem Stichtag gekaufte Reifen weiter verwendet werden. Vielleicht lässt sich ja in diese Richtung was machen - ich mein: Eine Rechnung mit dem richtigen Datum vorweisen können :wink: , zum Beispiel ...

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 7:37 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Webmaster hat geschrieben:
Hm ... gute Frage. Jedenfalls dürfen vor dem Stichtag gekaufte Reifen weiter verwendet werden. Vielleicht lässt sich ja in diese Richtung was machen - ich mein: Eine Rechnung mit dem richtigen Datum vorweisen können :wink: , zum Beispiel ...


Hmm...okay, also nicht kontrollierbar weil ich ja keine Rechnung mitführen muss. Oder wirklich jetzt schon kaufen. Ich spitz nämlich auf den Cooper STT... :D

Tät ja am liebsten jetzt schon bestellen, aber erst mal das TJM Fahrwerk rein und dann schaun ob ich größere Reifen will... 8)

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 7:47 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Ich könnt mir vorstellen, dass es jetzt ein paar Schnäppchen gibt ...

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 - 8:09 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Webmaster hat geschrieben:
Ich könnt mir vorstellen, dass es jetzt ein paar Schnäppchen gibt ...


hätt ich auch vermutet...aber sogar der BFG MT A/T KM is nach wie vor sauteuer...auch der Discoverer STT is ned billiger gworden...

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009 - 14:40 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Ab wann sind den nun diese Reifen ohne "S" Kennzeichen nicht mehr erlaubt? Stichtag 1.10.2011 ?

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de