Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.04.2024 - 17:58


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsprobleme Mercedes Geländewagen
BeitragVerfasst: 09.06.2009 - 21:55 
Neumitglied

Registriert: 09.06.2009 - 19:10
Beiträge: 2
Hei,
bin neu hier. Ist ein interessantes Forum!
Habe eine Frage zu einem Problem an einem Mercedes Geländewagen. Habe nicht besonders viele Daten, falls mehr benötigt wird- muss ich nochmal nachhören.
1995, Automatic. Die gewöhnliche Bremskraft wird erst nach etwas Pedalpumpen erreicht. Die Bremsbetätigung ist also sehr weich.
- Bremsen wurden entlüftet (Flüssiggkeit gewechselt auf gewöhnliche Weise in einer Werkstatt)
- Anlage ist dicht, Flüssigkeitslevel ist konstant.
- Bremsschläuche scheinen i. o. zu sein. Keine Risse, keine Aufblähung unter Druck zu bobachten.
Konnte auch keinen Fehler am Bremskraftverstärker oder Unterdrucksystem feststellen.
Ist es vielleicht eine Leckage im Hauptbremszylinder selbst? Gibt es da bestimmte "Krankheiten" bei diesen Karren?

Dazu kommt noch ein schon länger bestehender Fehler:
Die ABS-Lampe leuchtet spontan ab und an, gleichzeitig fällt die Nadel des Umdrehungsanzeigers auf Null.

Muss dazu sagen, dass ich im Grunde Ahnung von Autos habe, aber bisher wenig mit 4x4 und Mercedes zu tun hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2009 - 8:18 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Servus und herzlich willkommen im Forum,

von Bremsenproblemen kenn ich nix im G. So wie du es beschreibst, dürfte da aber wirklich eine Undichtigkeit sein, interessant, dass nix ausrinnt.
Ich würd nochmal entlüften, vielleicht hilfts.

Zur spontan leuchtenden ABS Lampe und dem Drehzahlmesser hab ich einen Tip: vielleicht hast ein kleines Masseproblem im Armaturenbrett, dass ist ein relativ haüfiger Fehler, das hatte ich auch mal, aber bei einem 10 Jahre älterem G vom Bundesheer.

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2009 - 15:58 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2007 - 16:50
Beiträge: 57
Wohnort: 9560
Bei einen gebrauchten Heeres G eine ABS Kontrolleuchte?! :shock: Der 461er hat kein ABS! Untern Drehzahlmesser gibts nur eine rote Leuchte für die Sperre und eine Grüne für den Blinker des Änhängers


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2009 - 19:51 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
ad Bremsproblem:

a) innere Leckage im HBZ
b) Kolben im Radbremszylinder steckt und er kocht sich weg (hatten ältere Mercedes-Bremszangen dann, wenn sie durch Belagausnutzen bis zum Metall beleidigt waren: Dann bricht was aus und der Kolben steckt)
c) Bist Du ganz sicher, dass die Schläuche nicht quellen?

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die raschen Antworten!
BeitragVerfasst: 10.06.2009 - 20:53 
Neumitglied

Registriert: 09.06.2009 - 19:10
Beiträge: 2
Primär habe ich auch den HBZ im Verdacht und nun bestellt. Die Bremsschläuche sehen einfach noch zu neu aus. Zucken zwar leicht unter Belastungswechsel, aber dehnen sich nicht. Bremsklötze (vorne) und -schuhe (hinten) sind noch recht dick. Mal gucken, was herauskommt, wenn der HBZ getauscht ist. Für weitere Ideen bin ich immer offen!

Viele Grüße aus Norwegen,

Bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009 - 7:55 
Mitglied

Registriert: 11.11.2003 - 17:43
Beiträge: 41
Wohnort: Mannersdorf
Hallo Bernhard,

Da ich etwas G-erfahrung habe, würde ich spontan sagen dass
a) der Hauptbremszylinder defekt ist (Manschette undicht)
b) ev. die automatischen Nachsteller an den Bremstrommel der HA ihren dienst verweigert haben.

_________________
Mfg

Hubsi


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de