Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 11:11


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009 - 12:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Eljot Ochzga hat geschrieben:
Hallo,
gefällt mir auch gut, stell mal ein paar Verschränkungsfotos rein, würde mich interessieren wie das geht. Und da streift nix?
LG Tom


Werd ich noch machen, bin nur noch nicht dazugekommen.
Es streift nix, wie gesagt, habe ja vor längerer Zeit schon die vorderen Innenkotflügel modifizieren lassen. Sonst wären die 285er eh nicht möglich.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009 - 16:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Hab mir heut den ersten Termin beim TÜV geholt. Nächste Woche wird Vorbegutachtet, mal festlegen was ich alles brauch fürs Gutachten. Bin gespannt was er zur Stoßstange und zum LLK sagt.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2009 - 12:41 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Und bin grad zurück vom Tüv... war recht interessant. Am 2. Sept. hab ich Prüftermin :D

1. Ich brauch höchstwahrscheinlich keine Tachoangleichung
2. Ich soll besser zum MA 46 vorfahren, weil die schaun nicht mehr auf die Gesamtreifenabdeckung, sondern wie in DE auf die Laufflächenabdeckung!! :clap:
3. der LLK sollte einfach abgeklemmt werden
4. ich krieg die Alustoßstange sicher eingetragen weil 97 die Fußgängerschutzbestimmung noch nicht in kraft war.

Klingt ja recht vielversprechend :D

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009 - 11:12 
Forums-Profi

Registriert: 20.11.2004 - 19:32
Beiträge: 108
Wohnort: Oberösterreich
ist die TJM-Stoßstange aus ALU?????


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009 - 19:51 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Harbacher hat geschrieben:
ist die TJM-Stoßstange aus ALU?????


Ja. 6mm Wandstärke.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009 - 19:41 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Soooo :D

Schaut alles in allem recht zufriedenstellend aus. Die Felgen waren kein Problem, wurden einfach als Toyota Felgen akzeptiert. Die Reifenabdeckung geht auch in Ordnung wenn ich nach Wien zur MA46 fahr. Lenkanschlag muss ich korrigieren. Das ist allerdings a bissl a Kaas weil Toyota keinen verstellbaren Anschlag gebaut hat. Wir ham uns geeinigt das ich am Anschlagzapfen eine Schweißnaht auftrage. Die Stoßstange is okay, bis auf die Blinker/Standlichter, die muss ich raus. Aber ned wegen dem Winkel, nein. Sondern weil in Österreich nur zwei Standlichter und zwei Blinker nach vorne sein dürfen. Offenbar leben in Australien intelligentere Menschen als hier. Dort traut man dem mündigen Autofahrer nämlich zu, das er, auch wenn er je zwei Standlichter und 2 Blinker vorne leuchten/blinken sieht, sich nicht gleich vollkommen verwirren lässt und weiß das das kein Ufo, keine Baustelle und keine Flugzeuglandebahn sein kann, sondern einfach ein Auto das eben mehr als nur ein Leuchtmittel drauf hat. :evil: Kommt halt eine Abdeckung drauf und nachher wird wieder umgebaut - was solls. Ich sehe es als ein Mehr an Sicherheit wenn mehr Leuchtet bzw. blinkt.

Bei den Scheinwerfern hab ich mir offenbar ein Eigentor geschossen. Die Dinger haben kein E-Prüfzeichen. Das ist mir gar nicht aufgefallen. :shock: Die dürfen nicht am Foto und beim Prüftermin oben sein. :? Jetz werd ich mir wohl andere Hella-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen besorgen und montieren müssen. Weil am Foto möcht ich die schon oben haben.

Bissl eigenartig auch, ich hatte weder einen Prüfbericht fürs Spur einstellen herzeigen müssen und Tachoprüfung simma auch keine gefahren. :?

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2009 - 18:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Hab gestern die Rallye 3000 gegen die Luminator Compact getauscht. Leuchte auch super hell. Am 1.Oktober hab ich Prüftermin, aber nicht bei der MA46, sondern beim TÜV im Haus. Kost zwar mehr, aber is gscheiter weil 1. gleich bei mir ums Eck und der Tüvler führt vor.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 - 9:21 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Sooo...da ich ja morgen Prüftermin beim TÜV hab, hab ich müssen den LLK abklemmen und wieder den originalen Luftstrom wiederherstellen. Also orschinoles Ansaugrohr abgeschnorrt und dranmontiert. Fahr nun mit 125 PS und 285er rum. Geht wie eine angebundene Kuh. :lol:

Naja, ganz so arg is ned, er bewegt sich und man fährt halt etwas gemütlicher. Ist ja nur für eine Woche. Danach wird wieder Rück- und Umgebaut.

Hier mal die drei Saugrohre:

Bild

Das Originale (hab ich momentan wieder drin), das was ich vorher hatte (Extra-Lang) und das neue Schwarze. Das neue Schwarze ist ein Originalteil von Mayr-Tuning und verkürzt den Ansaugweg zu vorher um gut 90cm. Sollt bissl mehr Drehmoment und Spontanität von unten raus bringen. Auch ist der Querschnitt innen größer als der des Originalen.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 - 14:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Eljot Ochzga hat geschrieben:
Hallo,
gefällt mir auch gut, stell mal ein paar Verschränkungsfotos rein, würde mich interessieren wie das geht. Und da streift nix?
LG Tom


War am Wochenende am OTA-Treffen und hab das Fahrwerk das erste mal so richtig ausprobieren können. Also echt leiwand! Bin begeistert vom TJM. Verschränkt echt toll und hat sehr viel Reserven. Die Reifen ham auch Grip ohne Ende.

Konnt selbst leider kaum Bilder machen weil ich entweder gefahren bin, oder auf meinen Kleinen aufpassen musste wenn er mitm Radl die Trails unsicher gemacht hat :lol:

Das ist das einzig halbwegs brauchbare Bild. Ist nicht voll ausgeflext, da geht noch einiges mehr.

Bild

Mei klana Wüde nach einer Brezn. :D

Bild

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2009 - 12:46 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
So, nun habe ich Gewissheit...die MA46 trägt solche Stangen nicht mehr ein. :evil: Obwohl es bis vor kurzem noch ging und die Fußgängerschutznovelle bei meinem Fahrzeug gar nicht greift. Selbst der TÜV ist da sprachlos und überrascht gewesen. Nun ja, Österreichische Behördenwillkür. In Deutschland ist so eine Stoßstange nach wie vor kein Problem...

Jetzt werd ich mal alles ohne Stoßstange eintragen lassen und es dann nur mit der Stoßstange und Einzelgutachten in Wr.Neudorf versuchen.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009 - 20:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Heute kleinen Umbau (dachte ich jedenfalls) gemacht. Da die MA46 die TJM ja nicht einträgt, will sie natürlich die Bestätigung haben, das die Stoßstange wiederentfernt wurde. Es war vereinbart, das ich ein Foto mit der Serienstoßstange mache und dem TÜV, falls die MA46 ein Beweisfoto will, zuschicke. Dann wird alles eingetragen. So. Dachte ich schraub die TJM mal schnell runter und häng die Originale Haut einfach drüber... jaja denkste. Letzendlich musste ich alles, aber auch wirklich alles von der TJM entfernen (mir war nicht bewusst das die TJM so viele Montageteile dabei hatte!! :shock: ) und die Originalbleche wieder montieren, sonst ging gar nichts. Hat alles in allem dann 4 1/2 Stunden gedauert. Und weil die Front schon mal weg war, hab ich auch gleich den LLK ausgebaut und die Spal Lüfter montiert. Die passen perfekt unter die Serienstoßstange, aufm Millimeter genau, als ob das so geplant gewesen wäre :lol:

Muss bei der Gelegenheit nochmal Lob an HR-Offroad aussprechen. Ich hatte damals vor dem LLK Umbau noch die Auflage mitgegeben, den LLK so zu konstruieren, das ich nachher wieder die Originale Stoßstange montieren kann. Und es hat perfekt funktioniert! Respekt, ohne die Originale Stoßstange bei Hand zu haben, hat er es perfekt hinbekommen!

Und hier ein paar Bilder. So sieht man die Größe des LLK recht gut. Er ist tatsächlich größer als man vermuten würde...

Leider muss ich nun auch wieder die Zusatzscheinwerfer neu montieren... dabei muss ich mir noch eine Halterung für die Fernscheinwerfer bauen, auf die Plastikhaut kann man da nichts schrauben, schlabbert nur rum...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ich muss sagen...mir gefällt er jetzt sogar fast besser als mit der TJM... :roll:

Als nächstes wird dann wieder der LLK wieder angeschlossen und auch gleich die Luftführung umgebaut/optimiert.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2009 - 6:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
nette Arbeit! : thumb :


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009 - 19:04 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Und so sieht er bei Tageslicht aus. Obwohl mir die TJM Front sehr gut gefallen hat, gefällt er mir so auch sehr gut. Ich werd ihn so lassen...

Bild

Bild

Bild

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: und der nexte Umbau...sonst wär mir ja fad.
BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 8:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Umgebaut wurde:

1.) LLK wieder anschliessen und den Ansaugweg nach dem LLK zur Drosselklappe gegenüber der vorhandenen Version verkürzen.
2.) Die Spal Lüfter am LLK per Schalter anschliessen
3.) Für die Hella Luminator eine Montagekonstruktion bauan und montieren.

Okay, also nachdem die TÜV-Geschichte ja nun vorbei ist, habe ich den LLK wieder angeschlossen und die viel zu lange und über den Motorblock geführte Zuluftleitung drastisch verkürzt. Ich bin durch Zufall über eine gebrauchte Ansaugbrücke von Mayr-Tuning gestolpert, die ich natürlich sofort genommen habe. Die Leitung vom LLK zur Drosselklappe verkürzt sich dadurch um etwa 90 cm!! Das merkt man im Ansprechverhalten tatsächlich. Er reagiert jetzt viel spontaner als vorher mit der langen Leitung, so ziehmlich genauso wie Serie. Und endlich wieder mächtig Druck beim Fahren 8)

Für die Mayr Ansaugbrücke musste ich natürlich auch eine neue Gasseilhallterung bauen. Die habe ich aus einem Stück 2mm Stahlblech hergestellt. War zwar eine richtige Fitzelei, aber ich denke ich habs gut hinbekommen. Das Gasseil ist wieder an genau der selben Position wie Serie und die Halterung ist ausreichend stabil um sich beim Gas geben nicht zu bewegen. 8)

Die Montage der Scheinwerfer war eine Hundsarbeit... und so 100% bin ich damit auch nicht zufrieden. Es funkt zwar einwandfrei und ist stabil, aber dennoch...schön langsam keimt der Wunsch nach der TJM wieder :roll:

So, genug geschwafelt. Hier ein paar Bilder:

Originale Ansaugbrücke weg und Blick auf den Turbo
Bild

Rohranschluss zum LLK
Bild

Drosselklappenseitig angeschlossen
Bild

Bild

Gasseilhalter montiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Vergleich zu vorher und nacher

Bild

Bild

Scheinwerfermontage und den LLK hab ich auch gleich schwarz lackiert, das er ned gar so durchscheint bei der Stoßstange.

Bild

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und der nexte Umbau...sonst wär mir ja fad.
BeitragVerfasst: 17.10.2009 - 15:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Die Spal Lüfter am LLK per Schalter anschliessen

Vergleich zu vorher und nacher

Bild

Bild


Lüfter zusätzlich über Thermostat schalten wäre aber auch recht nett!

Bei den Bildern fehlen einen die Worte!
Wie kann einem so ein langer Luftweg einfallen?
Hatten die Rohre zuviel die verarbeitet werden mussten?
Oder sollte das lange Rohr zum abkühlen herhalten?

Vielleicht blöde Idee?
Klimaanlage die auf den LLK bläst?
8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009 - 20:19 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Naja, das mit den Termostaten ist bei einem LLK nicht sinnvoll, weil ich will ja quasi vom Start weg kühle Luft. Mir schwant da eher das die Lüfter Strom bekommen, sobald der Motor läuft, bzw. die Lichtmaschine Strom liefert. Da muss ich aber noch etwas an Info sammeln wie man sowas macht.

Nein, die lange Leitung war eigentlich deshalb, weil wir damals nicht den hohen Aufwand machen wollten und eine komplett neue Ansaugbrücke zu bauen. Die Drosselklappe hat eine besondere Anforderung, die 1KZ Mschine hat neben der großen Hauptdrosselklappe noch eine zweite, Kleine und für die braucht man an der Brücke eine besondere Aussparung. Sieht man an dem Bild recht gut.

Bild

Allerdings hätten wir damals gleich auf Mayr Tuning und dessen Brücke denken können. Aber naja das hab ich ja jetzt.

Klimaanlage will ich drinnen haben, aber die Idee ist nicht neu, wennauch nicht unbedingt funktionierend. Alternativ gäbs noch Wasserbesprühung des Kühlers, aber im Sommer im Gelände mit Staub eine Sauerei. Die beste Kühlung allerdings würde man mit Co2 Aufspritzung erhalten. Das hab ich mir zwar auch schon mal überlegt, aber ob das dann ned schon zuweit geht... Ausserdem würde ich glaub ich dann ein neues Steuergerät mit viel mehr Spriteinspritzung brauchen, weil mein jetziges schon fast zu wenig Diesel einspritzt für die Leistung des großen LLK's.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009 - 12:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Und ab heute ist es amtlich, er hat den Segen der MA46 8)

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009 - 16:11 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Ausserdem würde ich glaub ich dann ein neues Steuergerät mit viel mehr Spriteinspritzung brauchen, weil mein jetziges schon fast zu wenig Diesel einspritzt für die Leistung des großen LLK's.

Beim Benziner werden soweit ich das aus Cosworth-Kreisen kenne größere Düsen verbaut.
Natürlich optimal mit Chiptuning eines erfahrenen Tuners am Prüfstand
Inwieweit das beim Diesel auch geht weiß ich nicht!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009 - 18:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Fördermenge soll bei den Einspritzdüsen nicht das Problem sein. Vielmehr kommt es auf die Einstellung der VEP und dem Steuergerät an. Ich werd mal sehen was ich noch an der VEP tunen kann. Da geht sicher noch einiges an Fördermenge.

Die beiden Lüfter merkt man übrigens schon auch am Ansprechverhalten. Wenn ich sie einschalte hängt er spontaner am Gas, es kommt auch bisschen mehr Druck direkt nach dem Gas geben. Ist aber nicht besonders viel, aber man merkts angenehm.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009 - 19:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Hab gestern Abend noch extra fürn Michi die Kotdackerl runter geschraubt und bin heut in der Mittagspause extra deswegen posen gefahren... also topaktuelle Bilder ohne die "peinlichen" Kotdackerl ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de