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Schraubenfeder - Samu steht schief - die LÖSUNG https://gelaendewagen.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=8180 |
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Autor: | BiEr 1 [ 21.08.2009 - 8:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Schraubenfeder - Samu steht schief - die LÖSUNG |
ca. 3 cm. Woran kann das liegen ? Die Schrauben der Längslenker gehen leicht rausziehen, da is nix verspannt. Federn und Dämpfer hab ich jeweils ausgebaut, scheinen in Ordnung Querlenker denk ich ist auch OK bin etwas ratlos, schaut nämlich echt schei.. aus obwohls im geländebetrieb wurscht wäre. Grüße |
Autor: | Trockenschwimmer [ 21.08.2009 - 9:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
3cm sind sehr viel! Sind die Federnaufnahmen am Rahmen Original und in Ordnung? Die Federn haben auch sicher die selbe Länge bzw. die selbe Härte? |
Autor: | blochbert [ 22.08.2009 - 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Samurai stehen alle schief, kann dir aber leider nicht genau sagen wie´s beim Schraubfedern-Samu is, jedenfalls die Blattfederer sind auf der Beifahrerseite alle niedriger, sogar mit OME Fahrwerk wo vorne noch extra die gleichen Federn bestellt wurden damit er gerade dasteht |
Autor: | michi [ 22.08.2009 - 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Naja, aber 3cm sind auf jeden Fall viel zu viel. Vo allem, weil er ja vor kurzem noch nicht schief gestanden ist. Ich denke, du hast eine Feder überdehnt. Hilft wahrscheinlich nur, neue Federn. Oder die Bestehenden ausbauen und aufsprengen lassen. Möglich wäre auch, du hast eine Achse verbogen. Prüf das. Michi |
Autor: | blochbert [ 22.08.2009 - 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich weis ja leider nicht seit wann des so ist und wie und was |
Autor: | Pastor [ 22.08.2009 - 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Servus Erich, bei dir wurden teilweise Jimnyteile verbaut. Mein Jimny stand ebenfalls schief - auf der Fahrerseite tiefer. Nachgemessen habe ich das nie. LG Christian |
Autor: | Jimnyboy [ 23.08.2009 - 7:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraubenfeder - Samu steht schief :( |
BiEr 1 hat geschrieben: ca. 3 cm. Woran kann das liegen ?
Die Schrauben der Längslenker gehen leicht rausziehen, da is nix verspannt. Federn und Dämpfer hab ich jeweils ausgebaut, scheinen in Ordnung Querlenker denk ich ist auch OK bin etwas ratlos, schaut nämlich echt schei.. aus obwohls im geländebetrieb wurscht wäre. Grüße Hi Erich ! Falls du Jimny(Diesel)Federn und Dämpfer brauchen kannst, ich hab eine Garnitur (ca,5000km alt) übrig lg (Jimnyboy) |
Autor: | BiEr 1 [ 24.08.2009 - 8:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also: ich hab jetzt alle Federn und Dämpfer links/rechts vertauscht, ohne Ergebnis nach dem Holler Ewald seiner Behandlung stand er kerzengrade irgendwann gingen die Aufnahmen der LL an der Achse kaputt: Beim Reparieren muß ich den Lochabstand verpfuscht haben Der linke LL drückt den Rahmen Quasi nach oben, der Rechte nach unten. Jetzt muß ich überlegen, wie ich die Löcher saniere. zuschweißen und neu Bohren oder wegschneiden und neu schweißen beides nicht so lustig... komisch nur , daß die Schrauben eigentlich leichtgängig sind. is aber so. |
Autor: | BiEr 1 [ 24.08.2009 - 12:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wahrscheinlich der Grund, warum der Längslenker gebrochen ist |
Autor: | kato [ 24.08.2009 - 16:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gibts jetzt gelaserte Aufnahmen aus 10mm Edelstahl? |
Autor: | BiEr 1 [ 25.08.2009 - 8:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das ist Handarbeit |
Autor: | BiEr 1 [ 10.09.2009 - 12:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
schitt man kann kaum was sehen, warum sind die bilder soo klein ? aber es lag definitif an den Längslenkeraufnahmen Problembehebung: Aufgebohrt, 3mm Exzenter gedreht, probiert und ein paarmal herumgedreht, paßt, eingeschweißt, steht wieder grade Grüße |
Autor: | BiEr 1 [ 10.09.2009 - 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
aha, man muß die s(e)ite wechseln, dann klappt´s auch mit den bildern... |
Autor: | der Präsident [ 13.09.2009 - 11:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hi !! ich sag dazu wohl besser einfach nix mehr da sind ja die echten fachmänner am werkeln . viel spass noch mit dem verstärken !!!!!!!!! irgendwann wirst draufkommen WO der hund begraben ist. die HHHHHD streben die du dur gebastelt hast könnten vielleicht doch ein bisserl ZU schwer sein , kannst jetzt aber einfach das GANZE auto auf 10mm bleche umrüsten. gruss ,michi |
Autor: | BiEr 1 [ 14.09.2009 - 11:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
der Präsident hat geschrieben: , kannst jetzt aber einfach das GANZE auto auf 10mm bleche umrüsten.
gruss ,michi sag mir das nicht zweimal auf den Fotos oben kann man erkennen, daß sich die aufnahmen bereits mit den ORIGINALEN LL´s ausgeleiert haben. Wenn die 2mm Bleche nix halten, werd ich nicht wieder 2mm Bleche reinschweißen. Hab halt genommen was da war, Herr Fachmann. Die LL selbst waren leider ein Produkt der Angst, wie schon erwähnt.... aber es ist beruhgend (für mich) zu wissen daß zumindest DIESE nicht mehr brechen. Grüße |
Autor: | der Präsident [ 14.09.2009 - 18:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hi !! im ernst , solltest mal schauen ob alle aufhängungsgummis genug "" luft "" haben . wenn du mit so einer achsaufhängung wie wild verschränkst muss es dir die aufnahmen aus der achse reißen. ist das selbe systhem wie beim landy ,MEHR geht da einfach nicht. auch der panhardstab ( verdreht und zu kurz ? ) könnte mit schuld drann sein . fangbänder für die armen dämpfer würden sicher auch nicht schaden . schuld an den ausgerissenen aufhängungen wird wohl eine falsche achsgeometrie sein. da kannst du verstärken was immer du möchtest ,die schwächste stelle wird immer wieder reißen. breite und weichere gummis einbauen hilft auch. gruss ,michi |
Autor: | BiEr 1 [ 15.09.2009 - 8:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ok, das sind andere Töne, damit kann man was anfangen, danke wie gesagt, grade steht er jetzt wieder. Die 3 mm Unterschied bei den Löchern an der Achse mal Hebelarm des Längslenkers waren die 3 cm. Das gleichen die Gummis nicht mehr aus. Fangbänder überleg ich schon länger. Mit "breiteren Gummis" meinst Du größerer Durchmesser, nehm ich an. die Frage ist: woher nehmen ? Daß ich dann meine schweren Lieblingsteile wieder schmeißen kann ist noch das kleinere Übel. |
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