gelaendewagen.at
https://gelaendewagen.at/forum/

KAT Nachrüsten
https://gelaendewagen.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=8195
Seite 1 von 1

Autor:  bernd2 [ 05.09.2009 - 9:42 ]
Betreff des Beitrags:  KAT Nachrüsten

Ich hab einen 1989er Puch 280GE ohne KAT. Nachdem die Umweltauflagen immer strenger werden gehe ich mal davon aus dass in absehbarer Zeit KFZ ohne KAT bald nicht mehr fahren dürfen.
Deswegen überlege ich mir einen KAT nachrüsten zu lassen. Hat Jemand eine Ahnung was sowas mit Typisierung kosten kann und wie aufwendig so ein Umbau ist?

Autor:  PeterM [ 07.09.2009 - 10:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Erste Näherung: vergiss es, soviel bestandsschutz wird in Österreich bestehen (und die Zahl der non-Kat-Fahrzeuge ist schon derart gering..)

Wenn es sein muss: Die diversen Mercedes-Oldtimer-Nachrüsten (z.B. Wurm) haben Zusatzluftschieber gebaut, weil der Eingriff kraftstoffseitig nicht finanzierbar ist. Für die 280er Limousinen wird es etwas geben, der niederigverdichtete G-Motor...könnte schwierig sein.

Alterbativ: Späteren Kat-Motir aus dem G suchen und komplett umbauen - W124 schlachten...
Die Diskussion mit der Landesregierung wird es mangels Gutachten dennoch geben, bitte vorher besprechen.

Grüsse,
Peter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/