Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 12:30


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typisierung von Umbauten
BeitragVerfasst: 04.05.2010 - 20:27 
Mitglied

Registriert: 04.05.2010 - 20:04
Beiträge: 11
Hallo,
mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze einen Hyundai Galloper ( kurzer Radstand).

Ich hab an dem Auto bereits ein paar Sachen umgebaut diese jedoch nie typisieren lassen.... das möchte ich nun ändern.
Leider bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen etwas typisieren lassen zu müssen, deswegen entstehen hier nun einige Fragen,
die ich mit eurer Hilfe beseitigen möchte.

Hier mehr dazu:

- Ich hab pro Achse 60mm Spurplatten von H&R auf meinem Galloper, diese haben ein Teilegutachten ( http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/23312P27.pdf) aus Deutschland und sind mit den selben Reifendimensionen, welche ich verwende, vom TÜV abgenommen.

==> muss ich diese Spurplatten noch typisieren lassen oder reicht es, das Teilegutachten mit zu führen?
==> wenn ja, was kostet eine solche typisierung und geht diese mit einem solchen Teilegutachten problemlos von statten?
==> wenn ja einfach bei der MA46 anrufen und einen ausmachen?
==> brauchen die eine Einbaubestättigung einer Fachwerkstätte, weil ich hab diese Spurplatten selber montiert?

( sorry für diese ganzen dummen Fragen, aber wie gesagt davon habe ich keine Ahnung)



- Ich hab an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe eine Verdunklungsfolie mit Teilegutachten und ABE ( Firma Foliatec) dieses ist allerdings nur gültig, wenn die Folie von einer authorisierten Fachwerkstätte eingebaut wurde.

==> müssen diese Folien typisiert werden?
==> ich habe diese Folien selbst eingebaut, kann das Probleme machen?



- Ich habe 4 Stück Zusatzscheinwerfer von Wesem, genauer diese: http://shop.wesem.com/de/4/6611/Scheinwerfer_rechteckig_Typ_HP5_verchromt am Rammschutz verbaut (2Stk. Nebelscheinwerfer, 2Stk. Fernscheinwerfer). Diese haben ein E20 Prüfzeichen. Muss ich diese Scheinwerfer typisieren lassen


in diesem Sinne, danke für eure Antworten und hilfe

mfg Bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisierung von Umbauten
BeitragVerfasst: 05.05.2010 - 23:08 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Hallo Elbevienna!

Willkommen hier im Forum.

Es werden sich hier in Kürze Fachleute aus dem Wiener raum melden( ich bin aus Graz )

Es ist generell zu sagen, daß es in Wien nicht leicht ist.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisierung von Umbauten
BeitragVerfasst: 08.05.2010 - 19:12 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
ad Spurverbreiterungen:
Wie auch das Gutachten sagt, ist das Fahrzeug vorzuführen (es ändert sich auch die Spur, deshalb eintragungspflichtig). Mit dem Teilegutachten sollte auch die 46er zufrieden sein, aber mühsam sind die immer.. Einmal anrufen und dumm stellen "ich habe da Verbreiterungen mit Teilegutachte, was brauch' ich noch..". Wenn die sich querlegen: Europarecht durchsetzen erfordert ein Rechts- und Technikkundigen, auch wenn der Ziviltechniker was kostet - er rechnet sich

ad Folien
Mit ABE (die im fahrzeug liegt) sollte die Sache gegessen sein, bist Du Erstbesitzer? (wenn nein, war's der Vorbesitzer und Du hast keine Ahnung, wer die eingeklebt hat...sonst ist es ein Problem: Wenn die Bedingung "Fachwerkstätte" im Gutachten steht, ist die ABE ohne Werkstätte nur zum Tapezieren diverser Örtlichkeiten brauchbar

ad Scheinwerfer
..sind frei, solange die Summe der "Referenzzahlen" (das sind diese zweistelligen Ziffern) der Fernscheinwerfer <75 sind (ob das jemand kontrolliert...solange die Positionen nicht völlig daneben sind, hab' ich das von der Rennleitung noch nicht gehört, bei der 57a-Überprüfung schon...je nachdem, wie gut man die Leute kennt..)
Achtung auf die Anbaupositionen für die Nebler - einfache Darstellungen liefert Google zu Hauf, z.B. ein Beispiel von vielen unter
www.ermax.at/katalog/beleuchtung_gesetz ... riften.pdf
(die ECE R 48 im Original will ich Dir nicht antun)

Generell: Ist der Bügel eingetragen? Wenn nein, geht das mittlerweile nicht mehr, dann hast Du andere (größere) Probleme

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisierung von Umbauten
BeitragVerfasst: 12.05.2010 - 21:01 
Mitglied

Registriert: 04.05.2010 - 20:04
Beiträge: 11
Hallo,
danke erstmal für die nette Auskunft!


ad Scheinwerfer:

Nunja die Fernscheinwerfer von Wesem haben eine Referenzzahl von 30. Das heißt gesamt 60 + die der Serienscheiwerfer.... das wird leider über 75 sein. Aber die Rennleitung hat dazu noch nie etwas gesagt.

von der Plazierung her sind sie so:
Bild
Bild

bei der Position der Nebelscheinwerfer ( die Unteren) bin ich nicht ganz sicher, ob das so passt von den Abmessungen her, war aber die einzig sinnvolle Stelle um sie geschützt und gut unterzubringen.

Passt aber denke ich ganz gut so oder?

ad Rammschutz:

der ist zum Glück eingetragen =) bis auf die ganz unterste Querstrebe, die habe ich zusätzlich zum Schutz der Scheinwerfer eingeschweißt und hoffe einfach, dass die niemand sieht. Zumal sie ja sehr weit hinten liegt und dadurch niemanden gefährdet und eher unauffällig ist.

ad Folie:

Ist eine ganz normale Folie von FoliaTec, die man beim Forstinger kaufen kann. Ob man die einbauen lassen muss, müsste ich nachschauen.


Gruß,
Bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de