Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 0:04


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 9:30 
Neumitglied

Registriert: 15.07.2010 - 8:35
Beiträge: 5
Hallo Leute 15.Juli 2010

War im Urlaub bin auf Sand gekommen (Nur 5 Mtr. auf weichen Sand gekommen) festgefahren, Allrad war drin.
Dann Rückwärtsgabg rein,hab dann mal richtig Gas gegeben, karre hat gehoppert, rausschaufeln und so.

Wenn ich nun den Allrad zuschalte rattert das linke Vorderrad. Bei ausgeschaltetem Allrad nicht!
Zuhause angekommen habe ich die Karre an einen Hang gefahren, Allrad rein, ratter ratter, kein Antrieb der Vorderräder.

Dann ich im Auto, zweite Person schaut vorne ob sich die vorderen Antriebswellen drehen! Bei diversen Versuchen es dreht immer die rechte Antriebswelle vorne,
Räder keines von beiden.
Da dies mein erster Geländewagen ist und die Allradtechnik für mich neu ist aber im allgemeinen bin ich ein schrauber und habe auch dazu eine entsprechende Werkstatt von
Beruf bin ich Maschinenbauschlosser.
Nun ich denke es sind die Freilaufnaben, aber das immer nur die rechte Antriebswell dreht macht mich ein wenig stutzig. Aber bevor ich ich neue Freilaufnaben bestelle
hätte ich gerne von euch einen Rat ob es die auch sind ????????
Ich denke Manuelle FReilaufnaben von AVM sind dann angesagt ? Woher bekomme ich die ? Ich wohne in DE
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch der sich schon längere Zeit mit der Allradtechnik besser auskennt wie ich mir schreiben würde !!

Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert Fuchs


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 15.07.2010 - 19:35 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
So schwierig Ferndiagnosen sind und ganz klar ist mir der Sachverhalt nach der Becshreibung auch nicht, aber ein Versuch:

Bei offenem Differential wäre fehlende Kraftübertragung durch eine defekte Freilaufnabe Auslöser einer doppelt so schnell drehenden Halbwelle auf der defekten Seite, Stillstand an der "guten".

Unter der Annahme, dass die Freilaufnaben funktionieren, steht der Antriebsstrang nach vorn im 2WD-Modus still.

Steht eine Halbwelle (bei rollendem Fahrzeug im 4WD-Modus), erfordert das
a) dass die Freilaufnabe auf der Seite nicht verriegelt, und
b) kein Antrieb aus dem Diff kommt

..riecht für mich nach beschädigtem Differential.
Testidee: Die Seite mit stehender Halbwelle anheben, an der vorderen Kardanwelle drehen -> müsste sich die Halbwelle auch drehen (wenn möglich: Vorderwagen anheben, beide Halbwellen sollten bei dem Test gleich schnell drehen)

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 17.07.2010 - 13:53 
Neumitglied

Registriert: 15.07.2010 - 8:35
Beiträge: 5
Zuerst sehr vielen Dank für deine Antwort. Die schreiberei ist ja immer auch mit Arbeit verbunden.
Nun ich habe wie Du mir geraten hast das Fahrzeug vorne aufgebockt (beide VR sind frei, ohne Bodenkontakt)

1) Kardanwelle nach vorne wird von Hand gedreht----rechte Antriebswelle zum Rad dreht sich

2) Kardanwelle nach vorne wird von Hand gedreht----Mit der anderen Hand wird rechte Antriebswelle fest gehalten, dann dreht die linke Antriebswelle.

Bei No.1 und No. 2 keine Drehung der Räder, nur knacken in den Freilaufnaben


Wenn ich am linken Rad drehe läuft Antriebswelle mit ( da heben auf einmal die Freilaufnaben)
Wenn ich am rechten Rad drehe keine Drehung der Antriebswelle, das alles ist umgekehrt wie in No. 1 beschrieben

So weit mir bekannt ist das vorere Differenzial auch gleichzeitig ein Ausgleichsgetriebe ! Ich denke für dieses Spiel ist das Ausgleichgetriebe schuld ???

Gut es ist sehr kompliziert und eine Ferndiagnose ist immer, immer sehr schwierig. Ich denke ich wechsle mal die Freilaufnaben ! Was meint Ihr dazu ??????

Mit den besten Grüssen
Herbert Fuchs


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 19.07.2010 - 13:25 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Zitat:
Wenn ich am rechten Rad drehe keine Drehung der Antriebswelle, das alles ist umgekehrt wie in No. 1 beschrieben


..spricht für ein Problem der Freilaufnabe, aber ganz vom Haken lasse ich das Diff nicht. Deckel runter und nachsehen, ob Dir etwas entgegenkommt (Späne, etc.) - ganz neu ist das Auto ja nicht, und einmal Ölwechsel kann "Sünden der Vergangenheit" beseitigen.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 6:41 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Hallo Herbert !

Hast Du automatische Freilaufnaben drinnen ?
Wenn ja dann könnten sie Dir das Rückwärtsfahren unter Vollast übelgenommen haben.
Galopper = ältere Pajero-Technologie.

Autom.Freilaufnaben machen bei 4x4 nach vorwärts zu und bei 4x2 Rückwärts auf.

Bei der Hopplerei könnte es zu einer Teil-Entsperrung gekommen sein und dann gibt es Brösel.

Schau dort einmal nach, Folgeschäden ( wie schon vorher bemerkt ) im Dif. sind möglich.

L.G.
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 8:07 
Mitglied

Registriert: 16.06.2005 - 14:06
Beiträge: 20
Wohnort: 7121
totally off topic, aber von am Ing. sollt man erwarten duerfen dass er narben von naben unterscheiden kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 22.07.2010 - 16:02 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 - 23:24
Beiträge: 179
Wohnort: graz
Jaja die Ings....

Ich bin mir sicher dass es die automat. FLN´s sind.

gaaanz viel nachzulesen bei www.4x4travel.org.

Ich würd sowieso auf manuelle umsteigen:

1.Viel billiger Kosten neu (2 STK ca 160-180 eur)
2. wenn zu - Allrad drinn, wenn offen - allrad raus. 100 Prozentige kontrolle
nadann

lg simon

_________________
L044 2.5 td intercooler


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput
BeitragVerfasst: 23.07.2010 - 13:06 
Neumitglied

Registriert: 15.07.2010 - 8:35
Beiträge: 5
Hallo Freunde, 23.juli 2010

nun zuerst vielen Dank für eure Anteilnahme !
Nun ich habe manuelle (verstärte Ausfürung heavy duty) aufgeschraubt ist nun einwandfrei ! Läuft alles wieder!
Die Vorder-Räder haben ja gar nicht mehr angetrieben, das haben einige Leute irgentwie übersehen

War in Albanien am zweiten Tag haben die automatischen Freilaufnaben auf ein bisschen Sand und Rückwärts den Geist aufgegeben. Bin schon etwas entäuscht das
Zeug hebt zum Popo aus nichts aus! Gut Galloper ist natürlich die unterste Qualität aber trotzdem !

Habe mal die Automatischen wo ich ausgebaut habe angeschaut, wie das funktionieren soll , verstehe ich nicht! Ich denke eine Ferndiagnose wäre zu kompliziert, irgend welche Zähne oder was abgerissen kann ich nicht feststellen ! anyway. Hauptsache es läuft wieder !
Laut der Beschreibung von AVM soll man kein Fett reinmachen nur ÖL, habe aber trotzdem Fett reingemacht . ich hoffe das wird ja nicht so entscheidend sein ?

Da dies mein erster Allrad ist für mich alles noch neu und bin wie bei allem neuem noch auf Hilfe angewiesen.
Zu der Reifenbreite habe ich noch eine Frage aber dazu mache ich ein neues Thema auf.


Besten Grussen

Herbert


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de