Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.04.2024 - 17:02


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 23.07.2010 - 13:43 
Neumitglied

Registriert: 15.07.2010 - 8:35
Beiträge: 5
Hallo Freunde,

Besitze einen Hyundai Galloper, mein erster Allrad und wie soll es sein habe ich noch nicht viel Ahnung

Istzustand: Cooper Discoverea M+S 265/70 x 15

Im Winter und auch im Gelände finde ich den Reifen äusserst schlecht (zu wenig Grip) ! Denn nächsten Reifen den ich Kaufe will ich 60 % im Gelände 40 % auf der Strasse

Ich persönlich finde den Reifen viel zu breit ! Das sind ja richtige Walzen und bei löchern und grossen Steinen möchten diese Walzen ständig ausreisen.
Nun ich als Laie überlege mal so! wenn ich grobstollige Reifen drauf mache und noch schmäler habe ich natürlich immer weniger Gummi wo auf der Strasse greift ?

265 auf keinen Fall mehr !

Nun überlege ich 235/75 oder 215/80 verliere ein wenig an Bodenfreiheit, aber alles kann man nicht haben. Vom Tüv kann ich auch 215 drauf machen müssen nur eingetragen werden !

Ich tendiere mehr zu 215 Was meint Ihr dazu ?????????????????????????????????????????
Was auch für mich noch eine wichtige Frage wäre! Soll ich die Reifen mit oder ohne Schläuche montieren (vor u. Nachteil) ????????????????????????????

Wäre sehr dankbar um Antworten, habe im Reifenhandel nachgefragt aber die Leute konnten mir auch keinen Tipp geben, aber nicht verwunderlich zu 93 % PKW die anderen 5 % Allrader kaufen M+S Reifen und ie 2 % Off-Roader wissen in der Regel was Sie wollen:

Mit den besten Grüssen
#Herbert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 23.07.2010 - 16:09 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Ich neige eher zu den 235ern, da auch kg/cm² ein Kriterium für Vortrieb im Schlamm sind.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 23.07.2010 - 17:02 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Sorry, aber Gelände ist nicht gleich Gelände..

Bodendruck ist auf wenig tragfähigen Böden ein Thema, wobei Durchmesser stärker wirkt als Breite. Manchmal ist es sinnvoll, wenn sich ein schmaler Reifen auf eine traktionsfähige Schicht "durchgräbt", und zur frage "Vergrößerung der Aufstadsfläche durch Druckreduktion haben wir noch nichts gesagt (höhere Flanke = meist, aber nicht immer und überall stärkerer Einfluss der Druckreduktion), Beschädigungsresistenz der flanken ist da mitunter konträr...

Heißt: Bitte das Gelände (den Untergrund) definieren.

Schnee und Eis sind wieder eigen - bitte keine "Gelände-Mischprofile" nehmen, das hängt extrem an der Gummimischung, bitte einen echten Winterreifen.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 24.07.2010 - 10:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 - 23:24
Beiträge: 179
Wohnort: graz
HI,
eben Gelände ist eben nicht Gelände.

Ich habe auf dem Pajero 235 / 85 / 16 Zoll
Bild

die sind von der Bodenfreiheit schon ganz gut, jedoch hat der Pajero, bzw dein Gallopper sicherlich einwenig zu wenig Kraft dafür.

Desweiteren ist das typisieren nicht so einfach.

Auf der Straße habe ich normal 235/75/15 cooper

Bild Diese sind auch bei Regen und schnee ganz OK.
aber wie das is bei allwetterreifen: alle zwei Jahre müssen neue her.

Aber wie gesagt den 100%igen Reifen wirst du niee finden.
LG
Simon

_________________
L044 2.5 td intercooler


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 25.07.2010 - 13:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Ich fahr auf meinem J9 Landcruiser den Cooper STT in 285/75/16. Ist ein reiner Geländereifen und ich bin damit sehr zufrieden. Ich fahre damit zwar keine Trials, aber bin ab und an mal im Gelände, Erde, Schotter, Gatsch, Lehm...bin bisher immer gut vorwärts gekommen damit. Ich find ihn auf der Strasse auch recht gut, er ist zwar nicht besonders geräuscharm, aber das stört mich persönlich nicht. Hat auch auf Asphalt guten Grip. Bin letzten Winter auch damit durchgefahren, keine Probleme. Erhöhte Vorsicht, vorausschauendes Fahren, mehr Abstand und keine Dummheiten sind so oder so ein Muss im Winter. Ich hab noch neue, echte Winterreifen, Cooper Discoverer M+S. In 265/75/26. Sind echt gut im Winter, hab aber zum 285er STT nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied gespürt.

Ich sag mir halt, wenn ich den perfekten Reifen will, muss ich einen Service Truck mithaben, der mir für jeden Untergrund den passenden Reifensatz mitbringt. Also nehm ich das nicht so genau und stell mich halt auf den jeweiligen Reifen ein und fahr halt dementsprechend.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 02.08.2010 - 14:41 
Neumitglied

Registriert: 15.07.2010 - 8:35
Beiträge: 5
Hallo Leute

Nun jetzt bin ich genau so schlau wie vorher !
Ich brauche das Fahrzeug bzw. die Reifen im Winter auf Schnee und Wald u.
nassen Erdwégen Bergauf.
Natürlich gibt es verschiedenes Reifenprofil das rauszusuchen würde das Forum sprengen, deswegen mache ich das selbst.
Aber für mich stellt sich in aller Linie die Frage !


1) Reifenbreite 235 oder 215 ??????
2) soll ich die Reifen mit oder ohne Schläuche montieren Lassen ??????

Würde mich über jede Antwort freuen, da ich selbst nicht so viel Ahnung habe!
Da ein fehlkauf immer Ärgerlich ist.

Mit den besten Wünschen

Herbert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 02.08.2010 - 20:00 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Schlauchreifen haben nur in der Wüste Sinn, wo das Wiedermontieren eines schlauchlosen einen gewissen Luftvorrat erfordern würde, den man nicht immer hat (ok: oder unter anderen Bedingungen, die extrem niedrigen Druck erfordern und wo ein Reserverad ob der Distanz zur Zivilisation nicht reicht). Die Räder müssen natürlich für schlauchlose Reifen gebaut sein.

Sonst würde ich die Priorität eher auf Winter legen (es gibt oft die Angaben der Haupteigung, ev. auch in "lustigen" Prozentangaben), persönlich würde ich dann die schmalen nehmen (auch wegen Kettenfreigängigkeit), aber darüber kann man streiten - ohne Ketten ist der 235er nach einer Überschlagsrechnung doch auch im Durchmesser merklich kleiner, was der Geländegängigkeit abträglich ist.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 06.08.2010 - 12:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
PeterM hat geschrieben:
Schlauchreifen haben nur in der Wüste Sinn..........,
Grüsse,
Peter



na ja ich bin eigentlich sehr begeistert von den schlauchreifen.in 6.00/16. ...zumal meine russischen felgen auch nix anderes zulassen... :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 06.08.2010 - 21:25 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Interessehalber und fast schon off-topic: Könnte noch irgendwer einen sinnvollen Geländereifen in 6.00-16 (oder auch radial) schlauchlos liefern?

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 19.08.2010 - 8:46 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ja, zB an Traktorreifen, 60 Euro, überall lagernd

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 21:27 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..aber wg. Speed Index nicht street legal..
Ist Michelin in der Dimension noch aktiv?

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 12.10.2010 - 16:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
PeterM hat geschrieben:
Interessehalber und fast schon off-topic: Könnte noch irgendwer einen sinnvollen Geländereifen in 6.00-16 (oder auch radial) schlauchlos liefern?

Grüsse,
Peter

ja es gibt so firmen....wissen und benutzen natürlich nur echte offroader und nicht "ichhabedieeinzeigewahrheitverbaloffroader"... :lol:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 13.10.2010 - 11:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2004 - 15:31
Beiträge: 505
Wohnort: Mödling
Also soweit ich weiß, gibt´s da leider nur mehr so grobe Diagonalreifen wie den Deestone, Avon oder die russischen, keine Radial.
Ich hab auch noch so alte Michelin XC in 6.00-16, die gibt´s leider nicht mehr.
Wenn wer eine Quelle hat, bitte weitersagen, ich fahr dafür dann auch wirklich im Gelände rum, versprochen... :wink:
LG Tom

_________________
LJ80 - fight the fat!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifenbreite im Gelände
BeitragVerfasst: 17.10.2010 - 6:48 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
pn ist unterwegs.....


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de