Hallo! Weil's für mich extrem schwierig war, verbindliche Informationen zu finden, was einen Swift-Motor (in meinem Fall Bj.1995) zu einem SJ 413-Motor macht, hier ein paar Infos (die wasserdicht sind, die Kiste fährt nämlich damit). Zu tauschen - also auf den Swift-Block draufzuhängen - sind folgende Trümmer vom SJ-Motor: Kompletter Zylinderkopf, Ölwanne und Schnorchel, Schwungscheibe incl. Kupplung, Wasserpumpe incl. Wasserrohr und Quirl, Widerlager fürs Kupplungsseil und die Motoraufhängungen (Achtung! Gewinde am Block, M10er sind's, glaube ich, unbedingt nachschneiden. Die sind am Swift-Block, weil nicht gebraucht, eher provisorisch geschnitten.) Starter und Lichtmaschine habe ich auch getauscht. Ob's nötig war, weiß ich nicht. Ihr seht, dass von der Swift-Maschine außer dem Block nix übrig geblieben ist. Ist aber überschaubarer Aufwand, hab zwei Tage teilweise zu zweit daran geschraubt. Im Reparaturhandbuch steht übrigens, dass der Motor nur gemeinsam mit dem Getriebe entfernt werden kann. Ist ein Topfen. Viel Vergnügen beim Schrauben! Wenn Ihr noch Fragen habt: nur zu.
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