Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 21:08


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: swift-motor für suzuki sj 413
BeitragVerfasst: 26.09.2010 - 14:35 
Neumitglied

Registriert: 31.05.2010 - 21:10
Beiträge: 1
Hallo!
Weil's für mich extrem schwierig war, verbindliche Informationen zu finden, was einen Swift-Motor (in meinem Fall Bj.1995) zu einem SJ 413-Motor macht, hier ein paar Infos (die wasserdicht sind, die Kiste fährt nämlich damit).
Zu tauschen - also auf den Swift-Block draufzuhängen - sind folgende Trümmer vom SJ-Motor: Kompletter Zylinderkopf, Ölwanne und Schnorchel, Schwungscheibe incl. Kupplung, Wasserpumpe incl. Wasserrohr und Quirl, Widerlager fürs Kupplungsseil und die Motoraufhängungen (Achtung! Gewinde am Block, M10er sind's, glaube ich, unbedingt nachschneiden. Die sind am Swift-Block, weil nicht gebraucht, eher provisorisch geschnitten.) Starter und Lichtmaschine habe ich auch getauscht. Ob's nötig war, weiß ich nicht.
Ihr seht, dass von der Swift-Maschine außer dem Block nix übrig geblieben ist. Ist aber überschaubarer Aufwand, hab zwei Tage teilweise zu zweit daran geschraubt. Im Reparaturhandbuch steht übrigens, dass der Motor nur gemeinsam mit dem Getriebe entfernt werden kann. Ist ein Topfen.
Viel Vergnügen beim Schrauben! Wenn Ihr noch Fragen habt: nur zu.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: swift-motor für suzuki sj 413
BeitragVerfasst: 26.09.2010 - 15:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Sehr schön!
Endlich mal jemand der etwas von seinen Umbauten erzählt.

Mein Wissen reicht über den vermutlich ersten Swift GTI 1300cm³ mit 16V Kopf und glaube 101PS nicht hinaus.
Ist der von dir erwähnte Motor schon ein neuerer größerer?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: swift-motor für suzuki sj 413
BeitragVerfasst: 27.09.2010 - 20:48 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Hm, so geheim ist das Wissen nicht.
Ich hoffe, du hast auch die Ölwanne mitgetauscht?
Die ist ja so weit ich weiss, beim Swift anders, als wie beim 413ér.

@ Kato: Nein, nichts neueres. Ist im Grunde der gleiche Motor wie beim 413ér.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist aber, den 1,6ér 8Ventiler vom Swift oder vom Vitara zu verbauen.
Damit hat man auch deutlich mehr Leistung.

Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de