Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 9:52


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserpumpe und Zahnriementausch
BeitragVerfasst: 02.10.2010 - 15:47 
Neumitglied

Registriert: 08.01.2005 - 17:35
Beiträge: 5
Hallo Leute

Bei meinen Hilux 2,4D ist die Wasserpumpe und der Zahnriemen zu tauschen.
Dazu muss auf der Kurbelwelle die Schraube von der Riemenscheibe gelöst werden.

Wie oder wo kann die Schwungscheibe fixiert werden um diese Schraube zu lösen?

lg
Ernstl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe und Zahnriementausch
BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 21:21 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Ganz allgemein gibt es an Varianten
- 5. Gang einlegen, Bremse treten
- an irgendeiner Öffnung in der Getriebeglocke mit einem Montiereisen o.ä. Zahnkranz blockieren, ggf. das Werkzeug durch mechanischen Materialabtrag passend machen, ev. gibt es auch eine Reparaturanleitung für den 2L, in der es zweckdienliche Hinweise gibt
- Schlagschrauber braucht weniger Gegenmoment als die gewöhnliche Nuß (der gewöhnliche Schlüssel)

..bitte 3/4"-Stecksatz nehmen, den 1/2-zölligen ziehst Du über die elastische Verformung zu sehr "auf"

...und wer mit den Varianten überfordert ist bzw. nicht das richtige Werkzeug hat: Die Werkstatt (auch die kleine, freie, billigere) hilft und minimiert die Verletzungsgefahr ungemein.

Grüsse,
Peter

P.S. Sorry, dass das jetzt unhöflich klingt, aber wenn ich das nicht zum ersten Mal mache, hab' ich mir an anderen Fahrzeugen (und jedes ist anders) auch zu helfen gewusst. Und wenn es das erste Mal ist: Bitte um Eigeninitiative beim "Erforschen" und ev. dann fragen "geht das?" - das Posting klingt mir ein wenig nach "do it yourself beyond capabilities"


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe und Zahnriementausch
BeitragVerfasst: 04.10.2010 - 7:34 
Neumitglied

Registriert: 08.01.2005 - 17:35
Beiträge: 5
Hallo Peter

Habe mit Deiner Antwort kein Problem :-)
Muss leider alleine reparieren...
Werde zum Gegenhalten ein Werkzeug das auf die doppelte Riemenscheibe aufschraubbar ist anfertigen.
450 NM Schlagschrauber ist vorhanden...

Eine Frage noch: Links oder Rechtsgewinde?

lg
Ernstl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe und Zahnriementausch
BeitragVerfasst: 29.11.2010 - 22:33 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hi KErnst,

Bei meinem Mitsubishi L200 hab ich simmer so gemacht: auf die Kurbelwellenschraube eine Nuß mit Verlängerung-und anstatt der Ratsche die Metallverlängerung einfädeln-Kurbelwelle soweit nach rechts drehen bis die Metallstange an einem stabilen Metallteil ansteht (Rahmen)-dann ganz aber wirklich ganz ganz kurz den Starter "anzupfen" und voila-die Schraube ist offen.... Passieren kann natürlich immer etwas aber ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Schrauben bei mir immer besser mit Ruck als mit Zug aufgegangen sind-beim Zumachen mit Drehmoment arbeiten.
Cheers


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de