Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 0:18


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horn Winch
BeitragVerfasst: 15.01.2011 - 21:32 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrung mit Winden der Firma Horn?
Ich bin am Überlegen ob ich mir so eine Winde zulegen soll, als Nothelfer am Jagdauto meines Vaters.
Es geht also um sehr sporadische Einsätze, deswegen will ich nicht unbedingt eine teure Warn kaufen.

Bitte um Hilfe
Danke

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 16.01.2011 - 11:23 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Dir Horn ist für deine Zwecke absolut in Ordnung. Kannst nehmen.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 16.01.2011 - 12:24 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

stimmt ,die horn winden sind ok, der preis ist für die geboterne quallität echt schwer ok..
am besten die alpha9,5 Q ,die 4 tonnen reichen locker und der linespeed ist noch erträglich.
die 2 gang ausführung der 12er ist auch nicht schlecht ,zum bergen reicht aber die 9,5 locker .

wenns dann noch ganz luxusmässig werden soll würde ich eine kunststoffseil nehmen , wer das einmal verwendet hat greift kein stahlseil mehr an.

das ""blaue"" 9mm kunststoffseil von horn ist aber genau das wert das es kostet ;-((
besser ist da schon eines mit min. 11 mm ,das kostet dann aber auch gleich mal ca. 300 euronen für 30 meter und gibts im echten fachhandel.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 1:08 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
Hallo

für gelegentlichen gebrauch ist glaub ich jede Winde OK.

Kunstoffseil werd ich mir auch gönnen - hab da eins im Netz gefunden 8mm - 8,1 to bei Einspleißung 7,3 to Dehnung weniger als 1% um nur 236,-- Eurone zuzüglich Versand
Ich glaub auf dass spar ich (wenn schon mein Auto schon so teuer ist)

mfg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 9:26 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
wt242a hat geschrieben:
Hallo

für gelegentlichen gebrauch ist glaub ich jede Winde OK.

Kunstoffseil werd ich mir auch gönnen - hab da eins im Netz gefunden 8mm - 8,1 to bei Einspleißung 7,3 to Dehnung weniger als 1% um nur 236,-- Eurone zuzüglich Versand
Ich glaub auf dass spar ich (wenn schon mein Auto schon so teuer ist)

mfg

Kurt

hi !!!

ein gewicht X zieht natürlich jede winde über eine strecke Y .......

ist nur die frage wie lange und mit welcher geschwindigkeit.
die ""superbillig"" winden aus fernost sind jetzt auch nicht mehr viel billiger als zb. die horn aber teilweise schon ein echtes klumpert.
das um und auf bei jeder winde ist die richtige wartung und pflege sowie der richtige einbau.
die beste und teuerste winde wird nix können wenn sie ""schief"" montiert ,schlecht verkabelt und nie gepflegt wird.
ist dasselbe mit dem kunststoffseil ,wenn du nie ""gscheit anziehst"" ,immer nur schön gerade und nie im gatsch ,ja DANN wird auch ein 6 oder 8 mm seil reichen.
es ist natürlich immer die frage für WAS du die winde brauchst.

selbst die echt günstiegen 236 euro sind zu viel wenn das seil nach 2 maliger verwendung dann reisst.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 10:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Ich verkaufe jetzt seit einigen Jahren Horn Winden und hab bei noch keiner Winde Probleme gehabt.

Vor allem die Alpha 9.5fast kann ich empfehlen, die hält auch Wettkampfeinsatz aus.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 12:10 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
Hier nochmals die frage

hat irgendjemand Erfahrung mit Winden der Firma Horn?
Ich bin am Überlegen ob ich mir so eine Winde zulegen soll, als Nothelfer am Jagdauto meines Vaters.
Es geht also um sehr sporadische Einsätze, deswegen will ich nicht unbedingt eine teure Warn kaufen.

Die Winde ist als Nothelfer gedacht für einen Jäger

Ich kenne ein paar Jäger und die verwenden die Winde immer wenn Sie eine Wildsau oder Rotwild über eine Böschung raufziehen wollen - für eine Fahrzeugbergung haben die noch nie eine winde benötigt.

und MICHI, wofür werd ich wohl die Winde benötigen - bezüglich Kunststoffseil werd ich halt mal sparen vielleicht kann ich mir die 2mm mehr auch noch leisten :wink:

und bei der Produktionsstätte weiß man bei der Globalisierung sowieso nicht ob die WARN nicht schon längst in China gefertigt wird.

lg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 14:18 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Danke Kurt,

bezüglich des Gebrauchs, bei uns im Revier gibts eigentlich nur Rehe udn dafür brauch ich keine Winde, das geht grad noch so...
Der Einsatzzweck sind wirklich höchst sporadische "so-ein-Mist-jetz-bin-i-in-des-deppade-loch-grutscht-und-kumm-nimma-aussa" Einsätze, da wo man grad ein bissl Zupf braucht, oder im Winter, wenn das Auto am Schnee wieder mal ein bissl zu weit gefahren ist.

Wird wohl a Horn werden, wenns ein Klumpert ist, werd ich berichten.

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.01.2011 - 19:19 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
Hallo Didi

A HORN is ka Klumpert

vom Namen her auf jeden Fall besser als meine

lg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 18.01.2011 - 17:09 
Senior-Mitglied

Registriert: 13.12.2010 - 18:31
Beiträge: 53
Wohnort: ZUHAUSE
wt242a hat geschrieben:
Hallo Didi

A HORN is ka Klumpert

vom Namen her auf jeden Fall besser als meine

lg

Kurt

ich hab mir aus Erzählungen gehört, deine Nonamechinawinde am Berg beste Dienste verrichtet haben soll :dance:

_________________
Gruß vom irgendwo, aber näher als du denkst.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 18.01.2011 - 21:17 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Keule hat geschrieben:
wt242a hat geschrieben:
Hallo Didi

A HORN is ka Klumpert

vom Namen her auf jeden Fall besser als meine

lg

Kurt

ich hab mir aus Erzählungen gehört, deine Nonamechinawinde am Berg beste Dienste verrichtet haben soll :dance:


Die Chinawinden, da habe ich jetzt schon einige kaputte gesehen.

Ich denke auch, dass das Geld in einer Horn erheblich besser angelegt ist.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 0:35 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
Keule hat geschrieben:
wt242a hat geschrieben:
Hallo Didi

A HORN is ka Klumpert

vom Namen her auf jeden Fall besser als meine

lg

Kurt

ich hab mir aus Erzählungen gehört, deine Nonamechinawinde am Berg beste Dienste verrichtet haben soll :dance:



Dienste waren sehr gut nur die 3,2 to waren halt zu viel - heuer hab ich ja nur 2,2 to - bin derzeit auf Diät :lol:

lg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 20:16 
Senior-Mitglied

Registriert: 13.12.2010 - 18:31
Beiträge: 53
Wohnort: ZUHAUSE
aha Diät, da können wir ja mit einer Platzierung rechnen, oder :mrgreen:

_________________
Gruß vom irgendwo, aber näher als du denkst.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 20:34 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
Keule hat geschrieben:
aha Diät, da können wir ja mit einer Platzierung rechnen, oder :mrgreen:


Auch der letzte Platz ist eine Platzierung - die einen machen es um zu gewinnen und die anderen machen es einfach um Spass zu haben

Ich will Spass

lg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 23:27 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
wt242a hat geschrieben:
Keule hat geschrieben:
aha Diät, da können wir ja mit einer Platzierung rechnen, oder :mrgreen:


Auch der letzte Platz ist eine Platzierung - die einen machen es um zu gewinnen und die anderen machen es einfach um Spass zu haben

Ich will Spass

lg

Kurt



allso da muss ich wiedersprechen .........

es soll ja auch leute geben die es machen um spass zu haben und dann auch noch ""gewinnen"" .....
mann/ffrau muss nicht zwingen ""letzter"" werden wenn er/sie viel spass haben will ,der spass und das vorne mit dabei sein lassen sich ganz gut unter einen hut bringen.
SPASS ist aber natürlich für jeden etwas anderes
, die einen schlafen gern lang und wollen sich nicht hetzen beim fahren ,am abend früh schluss machen und noch ein paar bierchen kippen.
die anderen finden es witzig um 5 uhr früh schon frühstück zu machen und sich den ganzen tag so richtig zu schinden......
bei der ONE oder der SK lassen sich BEIDE dinge aber wohl recht gut unter einen hut bringen.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 16.06.2011 - 21:30 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
Abgesehen vom Spaß auf der Superkarpata...ich hab eine Alte Horn 10000 er im Einsatz (24V Ausführung) und bin sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht die schnellste ist, und dauerhaftes Abseilen mag sie gar nicht. Das Abspulen unter Last hällt aber kaum eine Winde länger aus. Für den Preis ist sie absolut empfehlenswert (Kostet etwa die Hälft bis 2/3 einer vergleichbaren Warn, hat aber bei weitem nicht den Qualitätsrückstand)

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 17.06.2011 - 14:21 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkömmliche Elektroseilwinden sind auch nicht zum Abspulen unter Last zugelassen. Steht in jeder Bedienungsanleitung drinnen. :!:

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 11:26 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
wieder was gelernt.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 29.06.2011 - 21:48 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
luzi hat geschrieben:
Abgesehen vom Spaß auf der Superkarpata...ich hab eine Alte Horn 10000 er im Einsatz (24V Ausführung) und bin sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht die schnellste ist, und dauerhaftes Abseilen mag sie gar nicht. Das Abspulen unter Last hällt aber kaum eine Winde länger aus. Für den Preis ist sie absolut empfehlenswert (Kostet etwa die Hälft bis 2/3 einer vergleichbaren Warn, hat aber bei weitem nicht den Qualitätsrückstand)


hi !!

das mit dem abspulen unter last ist soo eine sache ...

die bremse bei der besagten winde ist eine backenbremse die IM trommelrohr sitzt und über einen exzenter bedient wird.
kommt die kraft vom motor sollte die bremse öffnen und ohne nennenswerten wiederstand die kraft vom motor über eine welle ans getriebe weitergeben.
kommt die kraft /last aber vom getriebe,allso beim abspuhlen wenn die last die drehzahl des motor ""übersteigt"" macht der exzenter ""auf"" und drückt die backen nach aussen an das rohr.
wenn alles richtig arbeitet und die bremse sauber ist geht das eigendlich ganz gut ,die trommel (das rohr) wird aber natürlich ganz schön HEISS.
das ist bei einem stahlseil egal ,ein kunststoffseil mag die hitze aber GAR NICHT !!!!!!!!!!!
in diesem fall empfiehlt sich die verwendung eines hitzeschutzschlauchs falls die winde auch zum abseilen verwendet wird.
in den meisten fällen (wenns nicht gerade SENKRECHT nach unten geht) kommen nicht mehr als ein paar hunder kilo last auf die bremse ,das hält das ding schon eine zeit lang aus,
was die bremse aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GAR GAR GAR NICHT MAG sind ruckartige ""schläge"" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das killt den exzenter und dann ist schluss mit lustig.
mein LEBEN würde ich beim abseilen aber nicht an so eine winde hängen .
das hauptproblem bei den meiste winden ist das sie viel ZU STARK sind und daher auch SEHR langsam.
das ist schon beim gewöhnlichen winden sehr fad ,beim abseilen ist das ganze dann überhaupt ein dramma.
für autos unter 3,5 tonnen gesammtgewicht reicht eine ""9000"" locker aus.
beim durchschnittlichen windeneinsatz werden rund 900-1500 kg zu benötigt ,,nicht mehr.
die sollten aber dafür RASCH zu verfügung gestellt sein was bei einer 12000 halt leider nicht geht da diese ja soooo stark untersetzt sind das sie zwar locker 5 tonnen schaffen das aber dafür mit einem ""linespeed"" die jede schnecke zum überhohlen animiert.
eine xy 12000 winde schafft bei null last so um die 3-5 meter in der MINUTE :roll: :roll: :roll: :roll:

DA vergeht einem das winden GANZ GANZ schnell.

eine gewöhnliche warn 8274 macht da schon um die 25 meter/ minute und wenns sie ein bisserl aufgemotzt wird sind auch 45 meter drinn.

das gleiche geht aber auch mit einer herkömmlichen ""liegenden"" winde die ein planetengetriebe hat.
eine stärkeren/schnelleren motor drauf und die trommel ein wenig vergrössern.
ich hab so eine alte 9000 warn umgebaut ,die macht jetzt 45 meter pro minute und es passen 45 meter seil drauf.
ziehen tut sie auf der ersten lage immer noch ca. 3,2 tonnen ,allso völlig ausreichen.
die bremse hab ich leicht ""modiviziert"" ,soll heissen die bremsbacken ein bisserl angeschliffen und leicht eingeölt ,ich will ja das sie ""leicht mitbremst"" ,das GANZE fahrzeuggewicht muss sie nicht halten können da das für meinen verwendungszweck völlig praxisfremd wäre.
ich hab sie heuer das erste mal HINTEM am 130er drauf gehabt und sie hat tolle dienste geleistet.
ich glaub diese art von umbau wär für viele hier genau das was sie wollen und brauchen ohne jetzt irre viel kohle für eine neue warn8274 ausgeben zu müssen.
wer genaueres wissen will kann sich gern melden ,mit ein bisserl knoff-hoff ist der umbau keine grosse sache.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horn Winch
BeitragVerfasst: 15.07.2011 - 19:04 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
Toolman hat geschrieben:
Herkömmliche Elektroseilwinden sind auch nicht zum Abspulen unter Last zugelassen. Steht in jeder Bedienungsanleitung drinnen. :!:


Bedienungsanleitung..pah..das Gelände fragt nicht nach.. :twisted:

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de