Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18.04.2024 - 7:36


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 16:24 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Um Abschied ein paar Worte zu Santana und dem PS10/Massif:

Mit der Übernahme des qualitativ fast besseren Rover-Lizenznehmers durch Suzuki ist die Entwicklungsabteilung gegen null gefahren worden. Der Rückkauf durch die Regionalregierung mit hohen EU-Zuschüssen erfolgte unter der Auflage, Arbeitsplätze in der Produktion zu sichern, da war so was von keinem Entwicklungsbudget vorhanden..

Die kleinen Suzis wurden weiterhin assembliert, den Vitara I haben sie "geschenkt" bekommen, und der PS10 war eine Serie III mit Detailverbesserungen, geschweißter Stahlblechkarosserie (mit dem Doppelschalen-Kunststoffdach), Iveco 8140-Motor und zunächst LT85-Getriebe (später ZF), samt Rover-VTG ohne Zentraldiff. Vorderachse Rover, Hinterachse von einem Pegaso-Klein-LkW mit ein paar Roverteilen am Radträger (lustiger Mix zölliger und metrischer Teile). Beim Zukaufen von engineering sind so Dummheiten passiert wie eine ABS-Fremdentwicklung, die nicht zw. Fahrzeugboden und Achsen gepasst hat etc.

Der Massif entstand, als die ersten F1C-Motoren nicht bezahlt wurden und Iveco die Firma aus rein kommerziellen Gründen geschluckt hat. Die Entwicklungsabteilung war nicht involviert, sondern später eher "entsetzt". Die "Veränerungen" waren Kosmetik, das Konzept mit den eingebauten "Flöhen" zw. Rover, Eigenbasteleien und diversen Zukauflösungen blieb (etwa: Federbrüche bei den Parabelfedern, weil die Forderung der Austauschbarkeit zu Serie III-Blattfederpaketen der Beweglichkeit der Silentblocks wirklich nicht gut getan haben)

Alles nichts ernstes, wäre mit erträglichem Aufwand behebbar gewesen, die Spanier hatten vor dem Verramschen an Iveco aber ein joint venture, dass ihnen die Entwicklungskapazität gebracht hätte, abgelehnt. Und Iveco wusste nicht, was sie da anfangen, die haben nach dem Entsetzen den Spaß daran verloren (und die paar dutzend Motoren scheriben sie auch noch aus der Portokasse ab)

Grüsse,
Peter

P.S. Warum sie die Suzis sauber lackieren können, den ähnlich aufgebauten PS10/Massif-Karosserieaufbau aber nicht, bleibt ein Rätsel..


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 20:16 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

wie gewohnt hat der herr ""düsentrieb"" den zustand des massif genau auf den punkt gebracht.
ich finds schade ,wieder ein ""eckiger"" weniger.
kleinserien finde ich einfach nett ,auch wenn die verarbeitung naturgemäs nicht an grosserien autos heran kommt.
der defender wird seit fast ""ewig"" gebaut und trotzdem kommt es immer noch zu fast haarstreubenden fehlern.

ich wusste gar nicht das ein auto NOCH schlechter lackiert sein kann als ein defender :? :?

das iveco als ein riesen betrieb die paar hundert millionen euro die so ein bauchfleck kostet locker wegsteckt zeigt das im fahrzeugbau noch immer ganz gut kohle gemacht wird.

wenn das so weitergeht gibts bald nur mehr einheitsbrei aus einer roboterfabrik.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 18.02.2011 - 9:52 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
graust mir vor kröten
i fris koane mehr :cry:

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 18.02.2011 - 10:17 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Hallo !

IVECO hat keine Vertriebsschiene für den MASSIF.
Für die PKW-Division FIAT ist er zu groß und zu grob, in der Nutzfahrzeug_division
fehlt die Flächendeckung. Hätte sämtliche NFZ-VErkäufer in Massif´s gesetzt.
( dagegen spricht "Verkaufspersonalaufwand")
Die Preisgestalltung in Augenhöhe mit LR-Defender war unglücklich gewählt.
Der Kaufanreiz als Alternative zu gering.
Ich hoffe das Santana nach Verschnaufpause sich wieder traut
ein Fahrzeug aus metrischen Komponent auf die Füße zu stellen.
Bewußt, robust, einfach, preiswert als Alternative zu den SUV´s.

Meine Persönliche Meiniung
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 14:17 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Hat sich erübrigt:

Santana schließt

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 23:20 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Das wars dann wohl ! :(

Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 0:25 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
der Präsident hat geschrieben:
Der Joker hat geschrieben:
aber ich geb dir recht .....hatte zwar noch nie einen aber defender ist eigentlich dass was man mit "geländewagen" verbindet so wie rennwagen ferrari....


hi !!!

dickes bussi für sooo viel schleim schleim.......... :dance: :dance: :dance:

auch wenn bei uns"" alle "" curse: :curse: JEEP :curse: :curse: zu jedem geländewagen sagen .

wer will einen HALBEN defender kaufen wenn er ums gleiche geld einen GANZE haben kann.


Ich glaub Michi du kennst ja anhand meines PS 10 dass Preisgefüge - und da bekommst du nicht mal eine Leiche von einem Defender dafür

und im organisieren muss man da und da gut sein um günstig e-Teile zu erwerben.

lg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 0:27 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
PeterM hat geschrieben:
Hat sich erübrigt:

Santana schließt

Grüsse,
Peter



Land rover ist auch schon verkauft worden - TATA

mfg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 8:44 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
morgen !!

lieber kurt ..... LAND ROVER ist in den letzten 15. jahren schon ein paar mal verkauft worden.....

erst BMW
dann FORD
und jetzt halt TATA

hat der marke gott lob nie echt geschadet

die inder haben einfah das nötige kleinegeld ...... die jungs von ford raufen ja momentan eher mit der eigernen marke und ihren schulden.

LAND ROVER ist als marke SO viel wert das kein mensch auf die idee kommen würde da gross etwas zu ändern.
bis jetzt hat sich TATA praktisch nicht eingemischt.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 8:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
schlechter al von einem eurpäischen konzern übernommen zu werden kann es nicht sein.....die kämpfen momentan eh alle.....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 23:12 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
[quote="Der Joker"]schlechter al von einem eurpäischen konzern übernommen zu werden kann es nicht sein.....die kämpfen momentan eh alle.....[/quote

hi !!!

na ja ,VW hat noch ein paar milliarden über.
ich glaub die inder sind nicht die schlechterste wahl ,wenn der neue defender vom bad laufen wird bauen die sicher alle alten maschien ab und bauen in indien den alten defender noch mal 50 jahre weiter.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 15:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
ich finde es wäre kein nachteil ! :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 26.02.2011 - 0:34 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
Der Joker hat geschrieben:
ich finde es wäre kein nachteil ! :wink:



es wär ein RIESEN VORTEIL !!


endlich würde der defender dann auch ordendlich verarbeitet werden.
SCHLECHER als die jungs in GB kann ja kein monteur arbeiten.

ich glaub auch nicht das die in indien eine tolle gewerkschafft haben , wenns du dort einen fehler machst hat das noch konsequenzen.
das problem wär dann aber wohl das wir den indien defender wohl nicht in europa zugelassen bekommen würden.
abgasnormen und so kleinigkeiten............
wir schaffen unsere industrie SOOO sicher ab .........

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 28.02.2011 - 18:37 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
In erster Näherung hast Du bezüglich Schrauberqualität wahrscheinlich recht.
In der zweiten Runde fallen mir ein bißchen zuviele Pleiten aus der indischen Luftfahrtindustrie ein, da schlägt die Kolonialtradition durch ;)
Mit dem hohen Handarbeitsanteil ist das sozusagen "Kleinserie vom Band" - die Montagsautos sind häufiger, aber es gibt ja auch Defender, die 180.000 km laufen ohne irgendwelche Mucken, wissen müsste man, welche Kiste "Donnerstagauto" ist

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 05.03.2011 - 19:23 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Es ist irgendwie schade um den "Massiv"und um seinen Vorgänger...!
Immer wenn eine "eckige Kiste" aus dem Verkaufsprogramm gestrichen wird geht ein Stück Tradition verloren.
Solche Autos sind eben leider Fremdkörper in den Marketingabteilungen und bei den Niederlassungen, wenn für Nischenprodukte kein Herzblut vorhanden ist geht´s schnell dem Ende zu. Noch dazu wo offensichtlich die Qualität nicht gepasst hat....schade drum...!

Erinnern wir uns noch alle an den TRAX "Gurkha"...auch dieses Auto ist gestorben bevor es überhaupt in Europa bekannt war.

Ich hoffe dass der "Defender" in Indien weitergebaut wird, das hätte er sich wirklich verdient!

Also - freuen wir uns über alle "echten Allradler" die wir noch fahren dürfen, bei mir ist es ein Toyota HZJ 78 ("Buschtaxi")...das Auto läuft seit 2001 ohne Probleme, insgesamt waren es bis jetzt 18 tolle Auslandstouren...und dieses Jahr geht´s nach Andorra!

Liebe Grüße vom
toyoftranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 15.03.2011 - 2:24 
Mitglied

Registriert: 28.10.2010 - 18:46
Beiträge: 30
mein Santana hat keinen einzigen Teil von einem Mercedes - dass will ich mal gesagt haben

Nur Fiat, Suzuki, Ford, Pegas, Landrover, Jeep - also nichts vom Benz

mfg

Kurt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iveco Massif
BeitragVerfasst: 15.03.2011 - 12:55 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Hast Du das Vito-Lenkrad ausgetauscht? (ok, ist vom Zulieferer und nicht von Daimler direkt)

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de