Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.04.2024 - 7:01


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 22.02.2011 - 22:22 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2011 - 22:06
Beiträge: 4
Servus,

ich bin neu hier. Das ist mein soeben gekaufter 1998er Jimny VX FJ:

Bild

Reifen: Cooper Winterreifen 205/70 R 15, alles Serie.

Unser Revier erstreckt sich über 460 Hektar und 220 Höhenmeter, ist grundsätzlich ein Waldrevier und zum Teil sehr steil und feucht (steiler matschiger Waldboden). Im Winter haben wir viel Schnee und oft auch Eis. Ins Revier sind es nur 7 Km. Einmal pro Woche werde ich den Jimny auch ca 30Km ins Büro und zurück in der Stadt fahren. Für allles andere habe ich ein anderes Auto.

Jetzt geht's ans herrichten und ich bin für jede Anmerkung und jeden Tipp dankbar. Ich denke an:

- Mike Sanders Hohlraumschutz (Landyfriend/Bulla);

- OME Fahrwerk (welche Abstimmung?, wo kaufen?);

- 215/75R15 Mud Terrain Reifen (BFG MT oder Kumho 71?) oder doch besser 195/80R15 (Kumho 71)?

- ASFIR Unterfahrschutz für Verteilergetriebe, Motor und Tank.


Was meint Ihr dazu?

Besten Dank und lieben Gruß,
Knutschelch

_________________
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
Suzuki Jimny VX FJ 1998 (noch alles Serie - nimmer lang).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 11:48 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo und herzlich willkommen!

Gratuliere - der Jimny ist im Revier ein sehr leistungsfähiges Auto. Wenn 1998er, muss es ein Benziner sein - das ist auch schon das einzig große Problem: Der Motor wird weitgehend ohne Drehmoment ausgeliefert :wink: im Gelände ist das recht mühsam und strapaziert die Kupplung.

Sehr schön das geringe Gewicht und die enorme Wendigkeit.

- Hohlraumschutz bringt es fast immer, sofern das Auto rostmäßig noch gut beinander ist. Sanders ist bekannt hochwertig.

- Fahrwerk - hmm, wenn Du keine Trophys fährst, halte ich das eigentlich für verzichtbar.

- Reifen: Sowohl BFG als auch der Kumho sind sehr gut. Ist wohl Geschmackssache.

- Unterfahrschutz: Ist beim Jimny, wenn er heftig eingesetzt wird, auf jeden Fall zu empfehlen. Viele Teile, speziell im vorderen Bereich, liegen völlig ungeschützt, siehe die Fotos unseres Tests aus 2004:

:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel04/jimnytest_img.php

Bild


Ansonsten viel Spaß mit Deinem Kleinen - lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 14:05 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2011 - 22:06
Beiträge: 4
Vielen Dank! Dann schau ich einmal, wie weit ich "nur" mit MT-Reifen und Unterfahrschutz komme

Ist eine von folgenden Dimensionen eher zu empfehlen:

215/75R15 oder

195/80R15?

Danke & schönen Tag,
KnE

_________________
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
Suzuki Jimny VX FJ 1998 (noch alles Serie - nimmer lang).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 15:07 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Na ja, ich hab nachgeschaut: Die beiden haben im wesentlichen den gleichen Abrollumfang, tendenziell ist der 215/75 geringfügig höher (195er, die ich gefunden hab: 690 bis 705 mm Höhe, 215/75er 703 bis 715 mm). Sonst hätt' ich aufgrund der Motorschwäche eher zum kleineren Reifen geraten. So ist es eher Geschmackssache, sofern der 215er von der Breite her problemlos reinpasst ...

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 20:46 
Mitglied

Registriert: 10.10.2009 - 9:02
Beiträge: 24
Hallo,

bin ebenfalls Jimnyfahrer. Meiner ist 2 Jahre jünger.
Eine Höherlegung habe ich noch nie gebraucht, aber der Unterfahrschutz hätte mir so manche Schweißperle erspart. Du wirst damit sehr weit kommen! :dance:
Die Kupplung ist wirklich ein Manko, wenn meine hinüber ist, werde ich mir eine verstärkte einbauen (lassen).

Der Rost ist auch nicht ohne, schon mal in den "Kofferaum" geschaut?

Mir würde noch eine Differenzialsperre für hinten einfallen und fürn Winter 2 Paar ordentliche Schneeketten (keine Ring oder Selbstspanner).
Falls du doch mal abschmierst, wäre ein kleiner Greifzug hilfreich, ich gebs zu ich musste mich schon öfters selbst befreien. :roll: :roll:

Toni, der noch immer überlegt wo es in Österreich 460 Hektar mit nur 200HM gibt. :mrgreen:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 22:39 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2011 - 22:06
Beiträge: 4
:D Den Handseilzug habe ich schon. Zieht 4 Tonnen, sollte reichen. :wink:

Fahrwerk lasse ich jetzt einmal weg, schauen wir mal.

und bei den Reifen tendiere ich zu 195/80, auch wegen Schnee etc...

_________________
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
Suzuki Jimny VX FJ 1998 (noch alles Serie - nimmer lang).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 23.02.2011 - 23:04 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Knutschelch hat geschrieben:
:D Den Handseilzug habe ich schon. Zieht 4 Tonnen, sollte reichen. :wink:

Fahrwerk lasse ich jetzt einmal weg, schauen wir mal.

und bei den Reifen tendiere ich zu 195/80, auch wegen Schnee etc...


Je höher, desto schwieriger wird es für die ohnehin viel zu lange Übersetzung des Wagens.

Da rate ich dir eher zu Reifen in der Seriengröße, aber dafür zu einer Sperre in der Hinterachse. (besser beide Achsen)
Damit kommst du viel weiter.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 24.02.2011 - 13:42 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2011 - 22:06
Beiträge: 4
Danke! Das werde ich beherzigen. :beer:

Einmal sehen, wie weit ich mit Unterfahrschutz und den Cooper Wheather Master ST2 in 205/70R15 (Standard) und zur Not dem Handseilzug komme und dann je nach Bedarf und Erfahrungen Sperren oder Fahrwerk einbauen lassen. Sperren klingen sinnvoller.
Schönen Tag,
KnE

_________________
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
Suzuki Jimny VX FJ 1998 (noch alles Serie - nimmer lang).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 26.03.2011 - 18:32 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011 - 18:21
Beiträge: 14
Hallo

das ome fahrwerk ist für jeden jimny empfehlenswert - einerseits bessere verschränkung und zudem noch deutlich verbesserte fahreigenschaften off- und onroad! der komfort wird verbessert und gleichzeitig das wanken in kurfen verringert - lässt sich dann fahren wie ein normaler pkw!
zudem sind im gutachten vom fahrwerk auch gleich grössere reifen mit aufgeführt was das typisiern nochmals erleichtert!
und mit höherlegung und dadurch grösser montierbaren reifen (mit vernünftigen profil) bekommst mehr luft unterm auto und kommst um welten weiter als mim serien auto!

zum unterfahrschutz - der wichtigste ist der vordere der achse und motor schützt und der fürs getriebe! die diff schutz vorne fällt dann weg und der fürn tank muss nicht umbedingt sein!

gruss andi h


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 28.03.2011 - 11:42 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..nichts gegen Motivation und den "Placebo-Effekt", aber:

Mehr Verschränkung und weniger Wankneigung wird technisch nicht gehen; der "bessere Komfort" bei einem Schraubenfederfahrwerk würde wohl zunächst geringere Federraten bedeuten, damit steigt die Wankneigung. Wenn man die mit härteren Stabilisatoren "kompensiert" wird die Verschränkung schlechter. Und: Der theoretisch darstellbare größere Federweg erlaubt wieder keine größeren räder, also wird der wieder beschränkt werden müssen..

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 28.03.2011 - 11:59 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ausnahmslos alles was im Gelände gut ist, ist auf der Straße schlecht.
Angefangen bei großen Reifen, grobes Profil, wenig Druck, und schon ist die gute Straßenlage dahin. Dann geht´s weiter: lange Federwege, weiches Fahrwerk, hoher Schwerpunkt, schwere Anbauteile, kurze Übersetzung(en) usw..
Wenn man also wirklich Spaß haben will, hat so ein Wagl auf der Straße nix mehr verloren.
Für den Verwendungszweck im Revier läßt sich aber sicher ein vernünftiger Mittelweg finden.

Grüße, Erich

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 28.03.2011 - 21:57 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi

der herr düsentrieb hat wie so oft natürlich recht........

die höheren feder erlauben das montieren von grösseren reifen nur dann wenn sie SOOO hart sind das die achse nie wieder bis zum anschlag einfeder kann.
ein grösserer reifen muss ins radhaus passen ,EGAL wie hoch die federn auch sein mögen.

der beitrag von hoizfuchs in allen ehren aber das kommt mir vor wie ein werbeschrieb von OME und konsorten.

BESSER im gelände und gleichzeitig BESSER auf der strasse geht nicht ,die physik läst sich leider nicht überlisten.
es ist natürlich sehr relativ WAS die herren unter ""schwäres gelände"" meinen.
wenn mir ein jäger erzählt er hatt soooo ein arges gelände im revier und dann mit einem serien vitara und wintereifen daher kommt weiss ich das der mann nicht ganz weiss WIE ein
ARGES revier aussieht.
die weidmänneer bei uns in der schneeberg region lachen sich immer krumm wenn die jungs aus dem burgenland mit ihren suzis kommen und meinen sie wüssten WAS ein berg ist.
bei und hat fast jeder einen G oder defender daheim stehen und fährt mit dem praktisch NUR im gelände.
BEIDES passt einfach nicht so recht zusammen.
mit ATs geht das auf der strasse ja noch so halbwegs ,ein ECHT grober MT ist aber für längere asphalt strecken vor allem bei nässe echt ein dramma .
wenns ein ""wintereifen"" auch tut kann das ganze nicht soooo schlimm sein.

für einen hobby offroader mag ein kompromiss ja klappen ,der weidmann der jeden tag ins revier muss braucht aber einfach sachen die echt HAND und FUSS haben.
meine EXTREMSTEN kunden sind jäger ,die fahren teilweise in der woche mehr gelände als der durchschnitts offroader im ganzen jahr.
da sind halbe sachen meist ganz schnell kaputt oder nerven sooo das sie dann sofort wieder raus fliegen.
allso besser vorher genau überlegen WAS das auto leisten muss .

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 7:29 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011 - 18:21
Beiträge: 14
naja ihr schimpfts nur - aber nen umgebauten jimny is wohl noch keiner gefahren!
die federrate verändert sich nur gering ins härtere und durch die langen federn und dämpfer verschränkt er besser!
den rest macht die deutlich bessere abstimmung der dämpfer gegenüber den original dämpfern!
wenn die druckstufe etwas weicher wird und die zugstufe etwas härter passiert genau dieser effekt das stösse besser geschluggt werden und die wankneigung verringert!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 8:44 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
Hoizfux hat geschrieben:
naja ihr schimpfts nur - aber nen umgebauten jimny is wohl noch keiner gefahren!
die federrate verändert sich nur gering ins härtere und durch die langen federn und dämpfer verschränkt er besser!
den rest macht die deutlich bessere abstimmung der dämpfer gegenüber den original dämpfern!
wenn die druckstufe etwas weicher wird und die zugstufe etwas härter passiert genau dieser effekt das stösse besser geschluggt werden und die wankneigung verringert!


guten morgen !!!

gemach gemach ,,,, ich schimpf ja nicht .......

und das so ein fahrwerk in einem jimny vielleicht sogar eine verbesserung darstellt kann gut sein....
die orig. fahrwerke von jimny, SJ und konsorten sind ja ein WITZ .
ich hattte unlängst mal eine samurai pick up da , die
blattfedern und dämpfer sind ein WITZ.........
der federweg sowieso ,das ganze als geländewagen zu verkaufen ist schon eine frechheit ,da ist der einbau von höheren und auch härteren federn/dämpfer sicher auch auf der strasse ein PLUS.
ich meinte das eher generell ........ die meisten 4x4 die JETZT verkauft werden liegen eigendlich ganz gut auf der strasse ,da verschlechtert ein umbau meist die strassenlage ,DAS meinte ich.

bei besonder leichten /schweren fahrzeugen gelten meist andere richtlinien,
der jimny ist ja ein floh ,da ist eine gute feder besonders wichtig da das ding ja sonst gar nicht verschränkt.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 9:56 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011 - 18:21
Beiträge: 14
ja klar die neueren autos liegen schon ned schlecht - wobei man aber meist immer noch was verbessern kann!
zb nen neuen mitsubishi würd ich generell auf andere dämpfer umbauen - weil die dinger dann beim bremsen nichtmehr so eintauchen und dadurch sogar der bremsweg verbessert wird (l200 ist da ein sehr gutes beispiel)


ja der lange suzuki hat ja dann eh ein ome bekommen oder? :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 11:59 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
das kann man zB mit an Jimny machen:
Bild

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 0:19 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
BiEr 1 hat geschrieben:
das kann man zB mit an Jimny machen:
Bild


äh.......

na ja ,,,,,,,,

muss aber jetzt nicht jeder wollen .... oder ???

bei aller offroadtauglichkeit sollte ein bisserl stil und optik doch möglich sein .
das ding ist ja echt pothässlich ,sorry.
die offroadtauglichkeit ist aber sicher nicht schlecht.

WIE sinnvoll es ist die türen auszubauen und sich dann (so wie ich das auf dem foto sehe) NICHT anzuschnallen lass ich da mal ganz ausser acht.

der 0815 weidmann würde sich da dann doch lieber den gnadenschuss geben als sein auto sooo zu verschandeln.

aber wie gesagt ,es sind ja gott lob nicht alle geschmäcker gleich.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 11:58 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
na ja aber man braucht kan Hochstand dazu und kann rundherum gleich rausballern.
so, Spaß beiseite, das Foto war nur als Anregung gedacht
@Jäger: nicht bös sein, bitte

früher galt noch der Witz:
"was bleibt übrig wenn ein Hochstand abbrennt?
Ein Gewehrlauf und ein Suzukischlüssel"

heute fahren die grünen Männer schon Kisten, die sich preislich bei an Einfamilienhaus bewegen. Bei den Autos der "geladenen Gäste" bleibt an überhaupt die Spucke weg.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 12:03 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Was ist das?

Sie sind seltsam Gewandet, laufen zu den unmöglichsten Zeiten planlos, sturzbetrunken und schwer bewaffnet durch den Wald.

:dance:
HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny für extremes Jagdrevier umbauen
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 16:04 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ich wollt jetzt keine jägerlateinische Diskussion anfangen, sorry
wir sollten beim Thema bleiben.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de