Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 12:42


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 05.06.2011 - 18:13 
Neumitglied

Registriert: 05.06.2011 - 18:00
Beiträge: 1
Hallo miteinander,

Ich habe ein Fragen an euch. Ich habe einen Puch G 230GE, BJ 1982.(Baureihe W460) Derzeit ist der Motor mit 2,3L Hubraum und 125PS (92KW) eingebaut Benziner. Laut Hersteller könnte ich gemäß den Dimensionierungen des Antriebsstranges einen 156PS Motor mit max 224NM einbauen. Können ihr mir vielleicht helfen, welchen Motor ich da nehmen kann, der auch hinein passt. Vielleicht aus einer älteren E-Version. Ich würde ein paar PS mehr sehr gut brauchen. Fahre derzeit mit dem Auto mit einem 2,6t Tandemanhänger herum, und berauf, merkt man schon die 125PS!! Oder habe ich günstig eine Möglichkeit den Motor plus Getriebe, Kupplung zu tauschen, dann könnte ich ja sogar mehr PS als wie 156 einbauen. Aber dann muss ich wieder recht viel tauschen. Gibt es da eine gute Lösung, ich glaub 156PS klingt ja nicht so schlecht??
Bitte um eure Hilfe!! DANKE

MFG Daniel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 06.06.2011 - 8:28 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

ich nehme mal an du fährst mit dem hänger zwar oft aber nicht weit.
selbst der 230er braucht ja im hängerbetrieb schon ganz ordendlich sprit.
wenn du dir einen grösseren benziner einbaust wird der verbrauch noch mal ganz schön steigen.
ein 300 E sollte auch passen ,wenn du es genau wisen willst kannst du dir aber ja auch gleich einen V8 500er unter die haube machen ......

wie wärs mit einem 280 diesel ???????

das geht gut und ist neuzeitlich ,selbst die eintragung in den typenschein sollte klappen da du ja die abgaswerte deutlich verbesserst.
bei den grösseren benzinern wirst du auch mühe haben die kühlung in den griff zu bekommen ,das war bei den Gs immer schon das problem.


gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 06.06.2011 - 9:04 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Die 156PS Version stammt vom 280er 6-Zyl.

In den 461er passen mit kleinen Umbauten ( z.b. Ölwanne ) die Motoren der PKW Baureihe W123.

Wer da exakt weiterhelfen könnte und auch eine Werkstatt mit MercedesTeilemarkt betreibt ist Kurt Sorger, KFZ Sorger in 8151 Hietzendorf, der quält selber auch Gś im Gelände

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 06.06.2011 - 13:28 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Hallo erstmal,

helfen können dir da viele, wieviel schlußendlich typisierbar ist, ist eine ganz andere Frage;
ich persönlich frag immer den Michl Pagger, der in Voitsberg zu finden ist www.tschiewagon.com
alternativ kannst auch den Lois Adler, wohnhaft in der Nähe von Lassnitzhöhe findbar im Telefonbuch,
fragen, beide kennen den G in- und auswendig.

@ 280er Diesel: was soll den das für ein Motor sein? 280er Diesel kenn ich nur als 280CDI und der ist aktuell ( derzeit als 300CDI am Markt); der alte 280er war eine Benzinmaschin ;-)

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 13:41 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Adler ist in Krumegg

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 18:41 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
zappduro hat geschrieben:
Adler ist in Krumegg


Stimmt, mein Fehler,
außerdem hat der Lois auch eine Homepage
http://www.puchg-restauration.com/

So long, viel Spass beim Umbau

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau Mercedes G 230GE
BeitragVerfasst: 29.06.2011 - 21:56 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
camel hat geschrieben:
Hallo erstmal,

helfen können dir da viele, wieviel schlußendlich typisierbar ist, ist eine ganz andere Frage;
ich persönlich frag immer den Michl Pagger, der in Voitsberg zu finden ist http://www.tschiewagon.com
alternativ kannst auch den Lois Adler, wohnhaft in der Nähe von Lassnitzhöhe findbar im Telefonbuch,
fragen, beide kennen den G in- und auswendig.

@ 280er Diesel: was soll den das für ein Motor sein? 280er Diesel kenn ich nur als 280CDI und der ist aktuell ( derzeit als 300CDI am Markt); der alte 280er war eine Benzinmaschin ;-)



hi !!

ich meinte ja auch den 280 CDI ..... :wink:

ich bin unlängst einen neuen militär G gefahren der diesen motor drinn hatte,,, passt dem dicken recht gut finde ich .
der motor wäre auch sooo neuzeitlich das sich dieser ubau sicher ins ""hefterl"" eintragen lassen würde ,die abgas werte sind ja um den faktor 10 besser und viel mehr kraft hat die maschien auch nicht ,,,bremsen und so .....
alle anderen umbauten die ich bis jetzt so gesehen habe waren entweder verbastelt oder unnötig stark mit den einhergehenden thermischen problemchen.
die besagten herrn sind aber in sachen G die absolut RICHTIGEN ,mann hört ja da die reinsten lobeshymnen.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de