Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 15:43


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 12.07.2011 - 11:56 
Senior-Mitglied

Registriert: 08.11.2002 - 9:17
Beiträge: 61
Wohnort: Stockerau/NÖ
Hallo Forumiten,

die Blattfederpakete an meinem Land Cruiser HJ60 sind platt. Positiv formuliert: sie sind eben sehr geradlinig :lol:

Jetzt stellt sich wieder mal die Frage, ob ich die alten aufsp(r)engen lassen soll oder irgendein Nachbaufahrwerk einbauen soll. Grundsätzlich würd ich ja am liebsten bei den Toyotafedern bleiben ...

Der Federnschmied meinte, dass die Federn kalt :shock: gebogen werden und dann schon wieder viele Jahre halten. Man liest aber auch immer wieder, dass das sp(r)engen eben gerade mal 1-2 Jahre lang hält. Was mich bei Kaltverformung auch nicht wundern würde.

Kennt sich hier jemand aus damit? Was ist nun Tatsache?
lg,
Franz

Kennt ihr den neuesten Offroader-Witz: Kommt ein Toyofahrer zum Toyohändler und fragt nach dem Preis für alle 4 Blattfederpakete. Sagt der Toyohändler:"3800Eur". :lol:

_________________
Relativität und Notwendigkeit!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 12.07.2011 - 15:02 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Dann besorg dir ein OME-Fahrwerk und du wirst dich über ein leichtes Höhenwachstum genauso freuen wie am gestiegenen Fahrkomfort.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 12.07.2011 - 15:08 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
www.blattfedern.de

lG
HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 12.07.2011 - 15:43 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Wenn Du nicht das letzte Quäntchen (Über)last brauchst: Parabolics, bringen mit den richtigen Dämpfern Fahrkomfort fast wie ein Schraubenfederfahrzeug

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 13.07.2011 - 9:01 
Senior-Mitglied

Registriert: 08.11.2002 - 9:17
Beiträge: 61
Wohnort: Stockerau/NÖ
danke mal!

Grundsätzlich war ich mit dem Originalfahrwerk zufrieden. Höhenwachstum und mehr Komfort sind also kein muß, aber selbstverständlich willkommen :P. Ich werde auch keine großen Reifen montieren ... max. 235er denk ich.

- OME etc.: klar, da kann man wohl kaum was falsch machen.

- Parabolic: Hm, sollen vom Fahrverhalten/Verschränken ja sehr gut sein, allerdings dürfte es da doch einige negative Erfahrungen geben, zumindest was die großen LCs betrifft (Brüche, zuviel Seitenneigung; wo kann man die eigentlich kaufen?).

- Blattfedern.de: Na da zahlt sich das sp(r)engen eigentlich nicht mehr wirklich aus. Halten die Dinger auch oder sind das chinesische "Gußteile"?

Aber kann mir noch jemand was zum Federnsprengen sagen? Wird das - wenn richtig - nur kalt gemacht, oder sollte das mit einer richtigen Wärmebehandlung passieren? Und wie lange solls dann halten?

lg,
Franz

_________________
Relativität und Notwendigkeit!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 13.07.2011 - 13:02 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Hab die Federpakete schon gut 10 Jahre drinnen.
Dem Fahrwerk wird nichts geschenkt.
Und die Dinger halten.

Hab damals meine alten Federn Sprengen lassen.
Nach dem ersten Geländeritt waren sie wieder flach.
War eine heiden Arbeit und sauteuer noch dazu.

Hab mich dann für neue Blattferdern entschieden.

lG

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platt- statt Blattfeder
BeitragVerfasst: 13.07.2011 - 18:38 
Senior-Mitglied

Registriert: 08.11.2002 - 9:17
Beiträge: 61
Wohnort: Stockerau/NÖ
- das mit dem Sprengen hab ich mir eh auch so vorgestellt. Wie soll das auch anders sein wenn die einfach zurückgebogen werden ...
- Blattfedern.de hört sich ja nach brauchbarem Preis-Leistungs-Verhältnis an!

danke, lg,
Franz

_________________
Relativität und Notwendigkeit!


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de