Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 23:51


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 17.07.2011 - 11:51 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

wem allso fad ist rate ich den artikel über die "" reise zum see """ vom hesch zu lesen.

ich hab mich echt zerkugelt ,,,,
wie es manche leute immer wieder schaffen anderen einen haufen kohle anbzunehmen um sie durch den sand zu schippern .....
beim ersten kleinen problem müssen sie dann aber den ""pannendienst"" rufen , ich werd nicht mehr.
sich dann noch über die ""unzureichende ausrüstung"" der einheimischen lustig zu machen ist schon echt stark.

als veranstalter nicht mal ne flex und ein schweissgerät mitzuführen grenzt ja schon fast an fahrlässigkeit.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 17.07.2011 - 20:58 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Aber geh, zu Veranstaltern und Tunesien hab' ich eine viieel bessere Geschichte:

"Arrivierter" Schweizer Veranstalter nimmt neben ein paar aufgeheitzen Kapfgeräten (die Defender in der Gruppe ware 180PS/400NM aufwärts) einen Newbie mit 4,6t-Bremach mit (ok, der bestreitet sein Newbie-Dasein, er ist ja mit Mercedes 1017 irgendwann mal Feldwege gefahren). Dass LkW im Sand nicht die Pkw-Geländewagenspur fahren sollen... wissen alle nicht.

Aus der Geländefahranleitung entnimmt er, dass Differentialsperren beim Kurvefahren ihre Eigenheiten haben und schaltet sie nicht. Es kommt am Weg zum See, was kommen muss: Ein Lehrstück "wie massakriert man Differentiale" (Antwort des Technikers: durch langes Durchdrehen lassen, das heißt stolze Drehzahlen der Ausgleichsräder, und deren Lagerung verreibt irgendwann). Weil Automatik, spürt der gute Mann gar nichts, ich bin fasziniert, wie die große Allison den "fliegenden Geländeteppich" realisiert

An einer Düne macht es "klonk". Der Mann von Welt greift zum Sat-Phone und ruft Erich an. Marke Ferndiagnose per Telefon erwünscht. Den Hinweis " Diffdeckel runter, wieder anrufen versteht er nicht, gibt an die "Mechanikerin des Veranstalters" weiter. Die klingt intelligent, fragt aber "was kann denn alles kaputt sein" und bekommt die Antwort, die Du und ich wahrscheinlich auch gegeben hätten "wenns't Pech hast, so ziemlich alles. Schaut nach".

Was tut das Genie? erklärt dem zahlenden Kunden, "es ist eh' alles hin, fahren wir weiter". Nach 2 Stunden haben sich die Trümmer durch den Deckel gefräst...

Die Weiterungen, mit Frontantrieb solange die Spur "zurückzufahren" (zuerst bestätigt, später auf Nachfragen, ob sie das ernst gemein haben, dementiert), Faschieren der Gelenkwelle vorn in der kleinen ersten, dem tunesischen Umog fährt danach beim Schleppen mit "Hundekette" mal ein Schäkel ab und durch die Motorhaube durch, spar' ich jetzt einmal, aber es gibt einfach echte Fachkräfte - einmal in Tunesien gewesen, ab sofort kundiger Veranstalter, wir sind einfach zu dumm/zu vorsichtig/wissen zu viel... 1989 Erg Chech nord-süd haben wir das Autogen-Schweißzeug mitgehabt, aber damals gab's noch kein Sat-Phone und Satellitennavigation 1x am Tag.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 18.07.2011 - 13:54 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

DIE story ist auch gut :lol: :lol: :lol:

es wimmelt nur so von VERanstaltern die vorgeben DIE sahara experten zu sein ,,, nach kurzem nachfragen erfährt man dann das sie EH SCHON :roll:
2 mal in tunesien waren.
angeboten wird dann eine TRANS SAHARA expedition..............
das die dann doch nur von tunis ins sperrgebiet und wieder heim führt ist eine andere geschichte.

eine kleine 600 watt flex und ein paar kabel + zubehör zum 12/24 volt elektroschweissen sollten eigendlich in jedem ""suppenport"" fahrzeug platz finden.

aber hauptsache alle haben genug bier mit ..........

ich zerkugel mich ständig über die geschichten .
ich bin 2 mal solo durch die GANZE sahara ,mich als SAHARA EXPERTE zu bezeichnen würde mir aber echt nicht einfallen.

kaum kostet etwas ORDENDLICH kohle glauben alle DAS es dann ja GUT sein MUSS :shock: :shock:

die welt WILL beschissen werden ,soo ist es leider.

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 12:56 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2003 - 16:27
Beiträge: 299
Wohnort: LINZ
:lol: :wink:

Zitat von der homepage eines "Landy-veredlers":

"Endlich die Bilder der Landy-Friend Sahara Tour 2011! Die Gruppe war groß, der Spaß war groß und die obligate Tour zum See gab es natürlich auch."

_________________
mein doeffi und ich wir sind freunde...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 14.08.2011 - 13:12 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo,

Nachdem ich alles was Wüste ist (Ausnahme Atacama) auf verschiedene Weisen bereist habe(Selbstfahrer, geführte Tour) wäre mir ein Schweißgerät nie aufgefallen und die Flex war entweder tief unten im Suppenfahrzeug verstaut oder halt einfach nicht dabei. Wahrscheinlich waren auch selten kundige Mitreisende bzw. Begleitpersonal dabei die gewußt hätten wie im Falle des Falles die Handhabung eines Schweißgerätes ist. Also dort wo wir Selberfahrer waren war die empfohlene Liste von Därr bzw. Lauche & Maas
die optimale Liste - ergänzt bei der Tour mit den alten Landy´s um fahrzeugspezifische Ersatzteile Steckachsen usw.

Bei einem beginnenden Rahmenbruch haben wir es in der Libyschen Wüste (von den Mandara Seen) auch bis zum Schmied im Dorf geschafft.....wenn das Schweißen dann auch abentuerlicher war als Teile der Tour aber das ist eine andere Geschichte. :wink: (dazwischen war übrigens auch ein Steckachstentausch im Sand notwendig) :shock:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 14.08.2011 - 22:15 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
Tom hat geschrieben:
Hallo,

Nachdem ich alles was Wüste ist (Ausnahme Atacama) auf verschiedene Weisen bereist habe(Selbstfahrer, geführte Tour) wäre mir ein Schweißgerät nie aufgefallen und die Flex war entweder tief unten im Suppenfahrzeug verstaut oder halt einfach nicht dabei. Wahrscheinlich waren auch selten kundige Mitreisende bzw. Begleitpersonal dabei die gewußt hätten wie im Falle des Falles die Handhabung eines Schweißgerätes ist. Also dort wo wir Selberfahrer waren war die empfohlene Liste von Därr bzw. Lauche & Maas
die optimale Liste - ergänzt bei der Tour mit den alten Landy´s um fahrzeugspezifische Ersatzteile Steckachsen usw.

Bei einem beginnenden Rahmenbruch haben wir es in der Libyschen Wüste (von den Mandara Seen) auch bis zum Schmied im Dorf geschafft.....wenn das Schweißen dann auch abentuerlicher war als Teile der Tour aber das ist eine andere Geschichte. :wink: (dazwischen war übrigens auch ein Steckachstentausch im Sand notwendig) :shock:


hi !!

ich kenne natürlich auch zig leute die ohne flex und schweissgerät durch die wüste fahren ,die haben aber dann auch meistens autos wo weder der rahmen bricht noch eine kardanwelle abreisst.
eine GEFÜHRTE tour sollte ja aber den vorteil haben das es leute machen die WISSE was zu tun ist und das nötige werkzeug mitführen um kleinere reperaturen vor ort uns selber durchführen zu können.
eine gebrochene kardanwelle/ kreuzgelenk oder eine ""geknackte"" steckachse fallen da noch unter ""kleinreperatur""

zum DORFSCHMIED schaffen es die selbstfahrer so gut wie die geführte gruppe.......

oft hilft es schon die nötigen E teile/werkzeug mitzuführen auch wenn mann selber sie nicht einbauen kann,es findet sich dann meistens ein anderer reisender oder einheimischer der es einbauen kann.
für den grossvorrat an bier und riesen kühlboxen ist ja auch platz.......

sich SELBER helfen zu können ist aber immer noch die beste option......

in zeiten von SAT phone und SAT navi fahren ja leute in der wüste rum die eigendlich besser nicht weiter weg fahren sollten als der ÖAMTC ihnen helfen kann.
ich kenn leute die nicht mal ein rad richtig wechseln können oder gar einen ""patschen picken"" ...... die tippen heutzutage irgerndwelche kordinaten in ihre blechtrottel am armaturenbrett und düsen hinter einem ""führer"" queer durch den tunesischen sandkasten.
das nötige ""hirn"" dazu befindet sich meisten in form vom mächtig viel PS und klumpert am auto leider aber an der falschen stelle.

so ist das heute mit dem saharafahren......

gruss ,michi

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es ist ja sommer und es ist langweilig hier ....
BeitragVerfasst: 02.09.2011 - 14:03 
Mitglied

Registriert: 31.08.2011 - 9:22
Beiträge: 11
Da schlägt dann halt häufig der sog. "Dunning-Kruger-Effekt" zu. Wenn man einfach keine Ahnung hat, dann macht mal sich halt einfach weniger sorgen als wenn man weiß was alles passieren kann und wie leicht vieles passieren kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de