Tom hat geschrieben:
Hallo,
Nachdem ich alles was Wüste ist (Ausnahme Atacama) auf verschiedene Weisen bereist habe(Selbstfahrer, geführte Tour) wäre mir ein Schweißgerät nie aufgefallen und die Flex war entweder tief unten im Suppenfahrzeug verstaut oder halt einfach nicht dabei. Wahrscheinlich waren auch selten kundige Mitreisende bzw. Begleitpersonal dabei die gewußt hätten wie im Falle des Falles die Handhabung eines Schweißgerätes ist. Also dort wo wir Selberfahrer waren war die empfohlene Liste von Därr bzw. Lauche & Maas
die optimale Liste - ergänzt bei der Tour mit den alten Landy´s um fahrzeugspezifische Ersatzteile Steckachsen usw.
Bei einem beginnenden Rahmenbruch haben wir es in der Libyschen Wüste (von den Mandara Seen) auch bis zum Schmied im Dorf geschafft.....wenn das Schweißen dann auch abentuerlicher war als Teile der Tour aber das ist eine andere Geschichte.
(dazwischen war übrigens auch ein Steckachstentausch im Sand notwendig)
hi !!
ich kenne natürlich auch zig leute die ohne flex und schweissgerät durch die wüste fahren ,die haben aber dann auch meistens autos wo weder der rahmen bricht noch eine kardanwelle abreisst.
eine GEFÜHRTE tour sollte ja aber den vorteil haben das es leute machen die WISSE was zu tun ist und das nötige werkzeug mitführen um kleinere reperaturen vor ort uns selber durchführen zu können.
eine gebrochene kardanwelle/ kreuzgelenk oder eine ""geknackte"" steckachse fallen da noch unter ""kleinreperatur""
zum DORFSCHMIED schaffen es die selbstfahrer so gut wie die geführte gruppe.......
oft hilft es schon die nötigen E teile/werkzeug mitzuführen auch wenn mann selber sie nicht einbauen kann,es findet sich dann meistens ein anderer reisender oder einheimischer der es einbauen kann.
für den grossvorrat an bier und riesen kühlboxen ist ja auch platz.......
sich SELBER helfen zu können ist aber immer noch die beste option......
in zeiten von SAT phone und SAT navi fahren ja leute in der wüste rum die eigendlich besser nicht weiter weg fahren sollten als der ÖAMTC ihnen helfen kann.
ich kenn leute die nicht mal ein rad richtig wechseln können oder gar einen ""patschen picken"" ...... die tippen heutzutage irgerndwelche kordinaten in ihre blechtrottel am armaturenbrett und düsen hinter einem ""führer"" queer durch den tunesischen sandkasten.
das nötige ""hirn"" dazu befindet sich meisten in form vom mächtig viel PS und klumpert am auto leider aber an der falschen stelle.
so ist das heute mit dem saharafahren......
gruss ,michi