Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 23:52


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Santana PS10
BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 19:16 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
Hallo

ich suche noch andere PS10 Fahrer - einfach zum Erfahrungsaustausch....

Meinen PS10 habe ich vor eineinhalb Jahren gebraucht gekauft, mittlerweile hat er 63.000 am Tacho - läuft aber ganz problemlos.
Voriges Jahr waren wir auch in den Pyränen damit, sowohl die Hinfahrt über Frankreich, Monaco hat er problemlos überstanden genauso wie dann die knapp 3 Wochen in den Bergen und die Gewaltheimfahrt von Spanien bis nach Wien in einen Rutsch durch.
Öl verbraucht er fast nix, Diesel 8-10 l auf 100 km, je nach Fahrweise, im Gelände ca. das doppelte....

Ersatzteile bzw Verschleißteile bestelle ich bei Fa. Dajbich in Tschechien, die Kommunikation per Mail funktioniert sehr gut, die Teile sind alle schnell verfügbar, die Preise sind ok.

Würde mich über Ressonanz freuen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 11:45 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
hallo nochmal
(siehe anderer Tread)
Gewaltfahrten sind fürn Sant kein Problem, nur der Rost.
hattest Du schon an "VTG Raushupfer" ??

Grüße, Erich

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 13:54 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
natürlich hatte ich schon mal einen raushupfer - voriges Jahr in den Pyränen (das erste und bis jetzt einzige mal, der vorbesitzer hat mich aber vorgewarnt und mir gezeigt wie es zu richten geht) als ich von einer schotterpassage auf asphalt gewechselt bin - natürlich just in den moment als es bergauf ging, hinter mir 3 andere autos waren, es leicht zu regnen beginn und ich so blöd stand das ich weder gscheit vor noch zurück kam - das war witzig :evil: - jetzt im nachhinein betrachtet - aber nach ein bissl herumfuchtelei und schieberei und ca. 1 std. schrauberei gings wieder weiter...wie oft ist dir das schon passiert???


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 8:08 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
weiß nicht, aber ich brauch schon bedeutend weniger als eine Stunde

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 12:20 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
ja das glaub ich dir, aber damals wars mein erstes mal....da tats auch noch ein bissi weh :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 18:20 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Ich fahre zwar schon viele Jahre mit allen möglichen Geländewagen und bin vom "Englischen Patienten" bei einem Toyota HZJ 78 gelandet.
Dass Gänge manchmal rausrutschen ist bei verschlissenen Getrieben häufig, besonders bei unserem Campingbus (Transit) war das der Fall...nach der Getriebeüberholung kam es aber nicht mehr vor.
Klärt mich bitte auf..."VTG-Raushupfer"...? Das kenne ich nicht einmal von meinen beiden "verflossenen" Defendern, und da erinnere ich mich an viele Leiden!
Springt da das Verteilergetriebe auf Leerlauf...und wenn ja warum kann dann nicht entweder 4H oder 4L eingelegt werden...? (Ich meine Einlegen mit dem Schalthebel, nicht mit dem Werkzeug!)
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 8:39 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ich versuch das mal zu beschreiben:
Der Schalthebel betätigt 2 Schaltstangen, 1 für H/L und 1 für 2/4wd.
man kann nicht 2wd low schalten, wie bei den meisten GW´s.
Bei einem bestimmten Latwechselverhalten springt der Schalthebel zwischen die beiden Schaltgestänge und drückt diese etwas auseinander.
Das gleiche passiert sehr selten auch beim Suzuki.
Wen man dann eine Weile mitn Schalthebel "umrührt" kommt man in die "verbotene" Schaltstellung 2wd low, und dann bewegt sich der Hebel nicht mehr.
2 möglichkeiten:
- man fährt in "low" nachhause
- man schraubt. Und richtet mit an großen Schraubenzieher die Schaltstangen wieder so, daß die Kerben für die Schaltkugel zueinander stehen, baut den Hebel wieder ein.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 11:12 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Danke "BiEr 1" für die technische Erklärung, was es nicht alles gibt...
Wenn´ s bekannt ist und man sich wie geschildert leicht selbst helfen kann bleibt nur der Ärger übrig...! Blöd ist es trotzdem...!
Wenn ich mich erinnere - gab es nicht beim Santana 2 verschiedene Getriebe:
Eines (zum Modellstart) mit einem dünnen 2x gekröpften Schalthebel und dann noch später ein anderes mit einem stärkeren geraden Schalthebel...?
Hatten beide Getriebe das gleiche VTG-Problem oder bezieht sich die Beschreibung nur auf eines dieser beiden Getriebevarianten?
toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 11:51 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ich bin mir nicht 100 % sicher, glaube aber daß das gleiche VTG auch noch im Iveco Massiv verbaut wurde.
Das Schaltgetriebe selbst wurde gewechselt (später ZF, im Massiv dann ein 6gang). Ich hab noch das mitn S-förmigen Schalthebel. Schön brutal knorpelig zum Schalten, wir lieben es.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 13:16 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Es ist immer die spanische Variante vom 230er (auf Zuschalt-Allrad umgebaut), das Getriebe war zuerst das spanische LT85, dann eine ZF-Box (und als Lizenzbau auch nicht soo toll)
Im Massif kam die Iveco-Lizenz vom ZF6S400, die irgendein Wahnsinniger von der sonst überall funktionierenden Seilzugschaltung auf eine hebelei umgebaut hat...auch nicht das Gelbe vom Ei.

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 13:42 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Danke an alle "Wissenden & Betroffenen" für die interessanten Informationen zu diesem Thema!
Ich persönlich bedaure die Einstellung der Produktion, sei es nun bei Santana oder bei Iveco.
Dieses Auto hätte durchaus das Potential gehabt den Markt zu beleben, neben den Klassischen Defenders/Jeeps/Cruisers wäre locker noch genügend Platz für einen weiteren "Echten" gewesen....schade drum! :(
toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 23.09.2011 - 9:14 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
naja eine hoffnung besteht noch bei mahindra oder? ich kenns bis jetzt zwar nur aus dem internet aber nachdem ws da so steht dürften die doch ein echter satz für echte geländewagen sein....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10
BeitragVerfasst: 28.09.2011 - 22:41 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Ja...stimmt natürlich...und wir haben hier in der Ost-Steiermark sogar einen ziemlich aktiven Mahindrahändler (in Stubenberg)....
In Graz habe ich bisher nur einen einzigen "Mahi" gesehen.
toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10/Mahindra
BeitragVerfasst: 12.10.2011 - 10:42 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 - 23:56
Beiträge: 54
Wohnort: Auf der Kloburg
Nachdem ich mal "Aktiver" war - für Interessierte:
http://www.eske.at/mahindraforum/
Gruss

_________________
MeineMeinungistmeineMeinung,wennsnichtauchDeinemeinungist,lassunsdarüberreden.WennDudasnichtkannst,dannlassesbesser,dennanpflaumenlassichmichsichernicht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Santana PS10/Mahindra
BeitragVerfasst: 12.10.2011 - 12:04 
Mitglied

Registriert: 26.09.2011 - 12:10
Beiträge: 14
morhard hat geschrieben:
Nachdem ich mal "Aktiver" war - für Interessierte:
http://www.eske.at/mahindraforum/
Gruss


Vielen Dank! Guter Tipp!


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de