Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.04.2024 - 2:26


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 11:55 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
Nach einem recht schaufelintensiven Wochenende (Fahr- und eher Bergetests im Schnee) würde ich mir gerne einen Greifzug zulegen. Elektrowinde hab ich überlegt, werde die Gerätschaft aber nicht sehr oft brauchen und wenn, dann nicht im Bewerbsstress, dazu ist der Greifzug flexibler einsetzbar. Schaufeln ist auch eine Schinderei, da kann ich auch gleich am Greifzug pumpen.

Die konkrete Frage an Euch ist jetzt: Kennt jemand den Greifzug von Horntools und taugt das Ding was? Preislich ist das schon deutlich interessanter als das Original und ich werde nicht jeden Tag stundenlang damit arbeiten.

Ob ich die Version mit 1600 kg Zugkraft wirklich brauche ist die andere Frage, mein Auto hat ein Eigengewicht von rund 2300 kg und ein HZG von 2900 kg, senkrecht einen Hang hochwinden werde ich es damit sicher nicht. Hinsichtlich Preis, Leistung und Gewicht sollte die 1600er aber ein guter Kompromiss sein.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 12:59 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
um den Preis könntest von mir an (1x ausprobierten) Greifzug englischer Qualität haben.
NP ca 350, vor 3 Jahren, liegt seitdem in der Abstellkammer. gekauft beim KFZ Lehner.
mir ist das Ding zu kompliziert.

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 13:08 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
Bedeutet englische Qualität sowas wie bei Landrover? :wink:
Was wär denn das für einer? Zuglast, Seillänge und Gesamtgewicht vor allem, aber auch die Marke wär interessant zwecks Qualitätsrecherche im Internet.
Jedefalls vielen Dank für das Angebot, wär schon eine Überlegung wert.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 13:20 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Also ich bin von der Fa Greifzug begeistert

http://www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47

Ich habe den schon seit 10 jahren!
Meiner ist der TU 532 und mit dem habe ich im letzten Sommer einen 7 Tonner aus dem Gatsch gezogen! Achtung kaufe nur 8 Meter Seil, denn das genügt meistens. Ich habe zwar auch noch ein 20 Meter Seil, aber das dann durch den Greifzug durchzuziehen kostet Nerven!
Mich kann man von den Seilwinden nicht sehr überzeugen, außer im Wettbewerb!

Lg

Wolfgang

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 16:53 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
ich schau mir das heut an, wie gesagt ich hatte das Teil schon länger nicht in der Hand

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 16:58 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Oft reicht weniger, aber wenn ein Fahrzeug wirklich "gut im Gatsch steckt" brauchst Du sogar mehr als das Fahrzeuggewicht als Zuglast..

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 21.02.2012 - 19:01 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
Wolfgang hat geschrieben:
Also ich bin von der Fa Greifzug begeistert

http://www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47

Ich habe den schon seit 10 jahren!
Meiner ist der TU 532 und mit dem habe ich im letzten Sommer einen 7 Tonner aus dem Gatsch gezogen! Achtung kaufe nur 8 Meter Seil, denn das genügt meistens. Ich habe zwar auch noch ein 20 Meter Seil, aber das dann durch den Greifzug durchzuziehen kostet Nerven!
Mich kann man von den Seilwinden nicht sehr überzeugen, außer im Wettbewerb!

Lg

Wolfgang


also ich sehe dass auch so...ich bin zwar auch ein mehrfacher Windenbesitzer aber da ich doch ab und zu Bewerbe fahre zahlt es sich aus..aber für alles andere ist ein Greifzug wohl eine gute Alternative ist....und voraus gesetzt Wartung immer funktioniert gg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 22.02.2012 - 9:42 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
so. kleine Korrektur:
Es ist keine Marke feststellbar. Aufgrund der "sehr britischen" Bedienungsanleitung bin ich von "made in UK" ausgegangen. Belegt ist das nicht.
Preis war 2007 !! 240 Euro. also jetzt 120,-
1,6 Tonnen, 11 mm Seil, 15 m, Gewicht: schwer.
alles dabei und neuwertiger Zustand.
Grüße

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 22.02.2012 - 11:33 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
Also hat mit dem Greifzug von Horntools niemand Erfahrung, so wie es aussieht.

@BiEr1: Nochmals danke für das Angebot, allerdings würde ich in dem Fall wohl eher die 80 € Aufpreis auf den neuen Horntools-Greifzug mit Garantie zahlen.

Zumindest bei den Winden werden die Horns ja durchaus gelobt, für Chinaware. Die rund € 650,- für einen originalen Greifzug sind mir für meinen Anwendungsfall dann im Vergleich doch etwas zu üppig. Muss ich halt den Greifzug gleich mal ordentlich testen, ob er auch wirklich ausreichend stabil ist. Die billige Lawinenschaufel mit der ich mein Auto am Wochenende insgesamt viermal ausgegraben habe hat am Ende der vierten Grabeaktion aufgegeben, zum 1. Glück erst nachdem das Auto ausreichend freigebuddelt war und zum 2. Glück nicht auf halbem Weg zu einem Lawinenopfer. :twisted:
Tja, was man billig kauft, kauft man zweimal, hoffentlich ist das bei dem Greifzug nicht auch so.

@Wolfgang: Danke für den Hinweis mit der Seillänge, werde mal nachfragen ob man den Greifzug von Horntools auch mit kürzerem Seil bekommt. Mir wäre ohnehin eine Variante mit Verlängerungsgurten in verschiedenen Längen vorgeschwebt, ohne Zeitdruck kann man ja locker zwischendurch umhängen und das Seil vom Greifzug bleibt handlicher.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug
BeitragVerfasst: 22.02.2012 - 13:26 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
JonnyB hat geschrieben:
@Wolfgang: Danke für den Hinweis mit der Seillänge, werde mal nachfragen ob man den Greifzug von Horntools auch mit kürzerem Seil bekommt. Mir wäre ohnehin eine Variante mit Verlängerungsgurten in verschiedenen Längen vorgeschwebt, ohne Zeitdruck kann man ja locker zwischendurch umhängen und das Seil vom Greifzug bleibt handlicher.



..und wenn nicht dann lass das Seil kürzen, aber Achtung nur einfach abschneiden geht nicht, da muss das Ende schon schön verschweißt, oder hartverlötet werden!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de