Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 15:03


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 16:49 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
Hallo

ich verwende seit ca 2000 km einen Dieselzusatz. Zunächst habe ich einen verwendet der nennt sich Pri-D, bekam ich im Internet um € 15,00, jetzt verwende ich Eurosol und bis jetzt bin ich recht begeistert, mein Santana mit Iveco Motor braucht 1 l weniger Kraftstoff, er raucht deutlich weniger im kalten Zustand und unter Vollast und er klingt "besser", er nagelt nicht mehr so stark.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Zustätzen??


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 18:37 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Na ja, stellt sich die spannende Frage: Was ist da drinnen?

Es soll bei "untermittelprächtiger" Dieselqualität vorkommen, dass 2-Takt-Öle bei modernen, bis-zum-Letzten-optimierten Motoren einen runderen Motorlauf herstellen, der Haken dabei ist die "fast" aschefreie Vernbrennung - das "fast" bedeutet eben auch, dass Dieselpartikelfilter im besonderen, die Injektoren (über doch nicht vermeidbare Verkokungen) am Rande unter der Asche leiden. Wenn die Dieselqualität stimmt, sollten die Zusätze nicht nötig sein (bzw. rechnet sich der Premium/Ultimate/Super-irgendwas-Kraftstoff dann auch)

Die Cetanzahl-Booster... ja, sorgen für dasselbe Ergebnis, und da kann der Verbrauchsvorteil herkommen: Schönere Flammfronten und in Verbindung mit dem weicheren Lauf tiefere Schaltpunkte mögen ein bißchen was bewirken; was über 5% oder sagen wir noch 7% hianusgeht hat aber andere Ursachen - wenn die Mittelchen genauso wie der bessere Kraftstoff als Systemreiniger wirken, dann reicht eigentlich die gelegentliche Verwendung.

Der gute alte Iveco 8140 ist an sich so was von brav dass diese Effekte eigentlich nur mit der Lupe zu finden sind, wenn überhaupt.. spielt ev. das Gewöhnen an den weicheren Lauf und Verschieben von Schaltpunkten die größte Rolle. Oder hat die bililge Haustankstelle dubiosen Kraftstoff importiert?

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 19:31 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
http://www.auto-technologie.de/Eurosol/ ... ystem.html, das hab ich mal zu eurosol gefunden, auf der flasche steht leider gar nix oben....habs vom hr. präsidenten und was der verkauft kann ja nur gut sein :D also ich bin zufrieden damit...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 19:32 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
aja und ich tanke mal da mal dort - also sowohl bei billigen hinterhoftankstellen und dann wieder bei großen ketten wie omv usw also da kommt in den tank was gerade in der nähe ist...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 19:58 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..wird dort eher als Systemreiniger angepriesen - einige Wirkungen sind glaubwürdig, andere Propaganda (z.B: die "Kraftstoffzerstäubung"). Ich nehme die Berichte, dass sich ein "hörbarer" Unterschied einstellt schön langsam als Beleg, dass immer mehr Müll in den Diesel gekippt wird wie die ganzen Bio-Beimischungen, denn sonst gäbe es nichts zu Oxidieren. Oder die Einspritzsysteme werden immer empfindlicher :(

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 23.03.2012 - 22:02 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
ich nehme auch an das der ganze bioanteilschas unseren motoren nix so gutes tut - aber wenn das zeug abhilfe schafft dann soll es mir recht sein


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselzusatz
BeitragVerfasst: 24.03.2012 - 8:39 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Wir hatten diesbezüglich ja ein langes Gespräch mit dem Peter vor einer Woche! Ich bin ein Anhänger des TDA Dieselzusatzes von Castrol. ich hatte diesbezüglich auch lange Gespräche mit Castrol und Bosch, da ich einen PD Diesel habe! Aber ich fahre nun seit 240.000km ohne Probleme und mein Kumpel 300.000km ohne Probleme. Weniger Diesel kann ich nicht so richtig feststellen, aber ruhiger Lauf und früherer Turboantritt! Ich tanke aber nur bei BP (Normal und Ultimate) und ENI(Agip). Also die ganzen Diskonter lasse ich aus! Wenn Du aber von einem Billigdiskonter ausgehst, dann glaube ich schon, dass auch der Wagen weniger Diesel benötigt, da er auch bei diesen Tankstellen mehr rußt!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de