Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 12:28


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 28.08.2016 - 19:32 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Die 12. Auflage ist nun vorbei. Zeit, solange die Eindrücke und Gespräche noch frisch sind, ein vorläufiges Résumé zu ziehen:
Es gab wie auch in den vergangenen Jahren tolle Reiseberichte, ein ansprechendes Angebot an Zubehör durch zum Teil sehr engagierte Händler. Die Möglichkeiten, mit Viel-oder Weitreisenden über die aktuelle Benzinversorgung in Karakalpakistan zu reden oder Tipps zu technischen Details des eigenen Fahrzeugs zu bekommen ist auch nach wie vor ein Teil der Veranstaltung, die abseits des offiziellen Programms einen zusätzlichen Reiz der Veranstaltung ausmachen.
Aber es gibt auch eine Entwicklung, die weniger Freude bereitet.

Dies geht sicherlich auch Hand in Hand mit dem, was S.Maier und seine Crew in weiterer Folge vorhaben und in welche Richtung sie diese Veranstaltung entwickeln möchten.
Ein Wachstum von 50% jährlich ( 2014: 650 Fahrzeuge, 2015 1000 Fahrzeuge, 2016 1500 Fahrzeuge ) hat ob des Aufwands und der nicht oft genug gleichschnell wachsenden Organisationsstruktur kaum je eine Firma klaglos überstanden. Ob die Gründung einer BetriebsGmbH hilft, ist zu hoffen und wird sich zeigen.

Die Preiserhöhung inner halb von zwei Jahren, trotz mehr zahlenden Ausstellern und viel mehr zahlenden Besuchern, um weit mehr als 100%, wenn man ehemals kostenlose Angebote mitrechnet um 175 %( inkl. einer Gipfelfahrt von 20 auf 55€), klingt zwar viel, wäre aber zu verschmerzen.

Die Veranstaltung ist ein Highlight im Jahreskalender, wenn man daheim ist, die Wermutstropfen sind anderer Natur:
Die Ausrichtung verschiebt sich in Richtung „Rodeo“, ein vom Katoch Karl aufgebrachter Name für eine spezielle Art einer Veranstaltung ( an der ich auch zweimal teilnahm). Heuer – ich war schon ab Donnerstag ca. 18 Uhr vor Ort - zogen freitags Karawanen von Zugfahrzeugen mit Anhänger, auf denen zulassungs-unfähige Wettbewerbsfahrzeuge reingebracht wurden( da meine ich nicht die paar Leute des Wasserleitungsbewerb, noch die Leute vom Krawalldackel). Die Idee, mit seinem Globetrotterfahrzeug das Fahrgelände zum Testen zu benutzen war super, nun gleihts eher einer Trophy ohne Ziel. Es würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr ein Hardcore-Trial-Bewerb stattfindet.

Im Falle-Camp wurden weitläufige Areale mit Absperrband abgesteckt ( war 2015 noch von Ordnern beanstandet worden).

Das von mir ungustiöseste Verhalten legte eine SL-Kennzeichen-Gruppe von LKW´s an den Tag. Es parkte ein Unimog auf der Schotterfläche. Als die ersten beiden der Gruppe ankamen, wurde der U-Mog-Fahrer beschimpft, ermöge sich „schleichen“, denn sie parken da immer schon….. stimmte nicht ganz, denn im Vorjahr stand ich genau an dem Platz. Als die Gruppe auf 5 angewachsen war und der ausgeübte Drück immer größer – und unflätiger – wurde, wich das einzelne Fahrzeug…….. naja, es waren wohl keine „overlander“.

Es kam ein größerer Anteil der Leute, mit denen ich sprach, wegen des Freifahrgeländes, was ja OK ist. Aber ich würde dringend bitten: Macht Euch, wenn schon das Camp und der Veranstaltungsort disloziert sind, BITTE Gedanken, ob es nicht schlauer wäre, die die rein wegen des Fahrens kommen, und die, die wegen des „globetrottens „ kommen, doch räumlich etwas zu trennen. Die Kampffraktion hat selten Rücksicht beim Durchfahren des Lagers genommen. Und ja, ich weiß, es gibt Überschneidungen….. oder zwei Preise, einen für Veranstaltung, und einen für die Benutzung des Fahrgeländes. Aber es ist ja ein Jahr Zeit zum Überlegen…

Es sollte nicht zum NOVA-Rock der Reise- und Geländefahrzeugszene werden. Auch wenn dort das line-up super ist, die Begleitumstände sind es dort nicht mehr.

Trotzdem Danke für die Veranstaltung. Noch hat die Freude daran mehr Gewicht.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 29.08.2016 - 11:56 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
gute Überlegungen.
Ich hab ja "dank" des Ausfalls meines Gerätes 2 Tage Urlaub einfach nur genossen.
Daß bei 4000 (meine Schätzung) Leuten einige "Übereifrige" dabei sind lässt sich nicht vermeiden.

Platzstreitereien? Wer früher kommt ist länger da.

Zu den Rasereien im Camp: Bei einer Veranstaltung die sich erfreulicherweise in diese Größenordnung entwickelt hat ist das kein Spaß. Es müsste heißen: "wer innerhalb der gekennzeichneten Campfläche mehr als Schrittgeschwindigkeit drauf hat fährt nachhause. Sofort."

Auf der Steinbeisser-Trophy wird das praktiziert, und dort zählt die Zeit zwischen den Sektionen zur Wertung !!!!!

Ans Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer zu appellieren funktioniert halt nur beim Großteil.

Das WE war genial, als Offroad - Begeisterter MUSS man mal dabei(gewesen)sein. - und wird wieder kommen

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 29.08.2016 - 13:53 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Im Camp Schrittgeschwindigkeit und die 30km/h zwischen den Camps kontrollieren, ....wenn's einen taugt, dass der Staub wirbelt waren es meistens keine 30km/h.
Es sollten ein paar Regeln aufgestellt werden, die dann von ein oder zwei Ordnern auch umgesetzt werden sollen.
Mir haben teilweise die Camper leid getan, die sich auf den Verbindungswegen breit gemacht haben und dann 100.te durch's Wohnzimmer gegangen sind.....ok selber schuld wenn man die Augen nicht aufmacht
.......ja ein paar Campingrules fehlen.......
Mir hat es wie immer gut gefallen....meine Punkte sind als Feedback zu sehen
Ach ja und ein grosses Danke, dass es noch immer kein Flächendeckendes WLAN gibt denn sonst hättens wahrscheinlich die Erzbergpokemon gesucht.... :curse:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 31.08.2016 - 21:25 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Nachtrag: Es ist noch immer eine großartige Veranstaltung. Um diesen Charakter weiter zu behalten, sind nur marginale Adaptionen zu tätigen.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 02.09.2016 - 11:35 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2014 - 16:20
Beiträge: 16
Hallo liebe Globetrotter-Rodeo-Besucher und –Freunde,

Die heurige Veranstaltung hat uns in vielerlei Hinsicht vor neue Herausforderungen gestellt, aus denen wir für die Zukunft lernen werden und entsprechende Änderungen bzw. Optimierungen umsetzen werden. Das fängt beim Einlass-Management an, (wir hatten am Freitag Stau bis ins Ortszentrum von Eisenerz!) und geht bis hin zur Erweiterung der Camp-Flächen, dem Verkehrsmanagement rund um den Ausstellerbereich, der Trennung von „Ruhesuchenden“ und „Party-People“ und dem kompromisslosen „Rausschmeißen“ von Unruhestiftern und v.a. Teilnehmern, die sich nicht an die Geschwindigkeits- und Anstandsregeln im Veranstaltungsbereich halten.

Wir wollen uns auch für das viele Feedback bedanken, dass wir von den Besuchern erhalten haben, auch wenn es nicht immer positiv ist, denn wir von der Organisation bekommen viele Dinge ja ganz anders oder eben gar nicht mit, und sind somit für die Optimierung und Verbesserung der Veranstaltung auf solches Besucher-Feedback angewiesen. Vielen Dank also dafür!

Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Unannehmlichkeiten der Besucher mit den heuer neu entstandenen Problemen - Raser, Radaubrüder, SL-Lkw-Gruppe, etc. – in Zukunft zu verhindern. Dazu sind einige Adaptionen und Änderungen notwendig, aber wir haben schon einige Ideen dazu, die diese Probleme in Zukunft beseitigen sollten.
Das Besucher durch anstandslose Teilnehmer gestört bzw. sogar beschimpft und bedroht werden – das DARF AUF KEINEN FALL WIEDER PASSIEREN!

Und nun noch eine Bemerkung und Bitte zu den genannten Zahlen und Preisen:
Ich würde darum bitten, bei Angabe von Preissteigerungs-Tendenzen und Zahlen bei der Wahrheit zu bleiben bzw. genau zu recherchieren, denn die Teilnehmer- und Besucher-Eintrittspreise haben sich in keiner einzigen Kategorie im Vergleich zum Vorjahr erhöht!
Einzig die Hauly-Fahrten wurden von 10 auf 15 Euro angehoben, da wir mit dem Preis des letzten Jahres nicht mal die Selbstkosten decken konnten, und die Erzbergwanderungen waren heuer zum ersten Mal kostenpflichtig, weil auch dabei, im Vergleich zu den Anfängen, nun für uns Kosten durch die Guides der VA Erzberg entstanden sind, die wir decken müssen. Außerdem war der Andrang zu den Erzbergwanderungen in den letzten Jahr so groß, dass wir den Ansturm aus organisatorischen Gründen deutlich dezimieren und reglementieren mussten.
Diese Preissteigerungen betreffen also lediglich „zugekaufte“ Side-Events, halten sich vom Betrag her in Grenzen und sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht anders möglich.
Der Besuch der Veranstaltung als Besucher oder auch Teilnehmer, inkl. sämtlicher inkludierter Leistungen wie Vorträge und Workshops, Camp-Areal, Toiletten und warme Duschen, Offroad-Fahrbereich etc. hat sich also im Vergleich zum Vorjahr NICHT erhöht!

Wir stehen also schon in den Startlöchern für 2017 und fangen jetzt schon damit an, dafür zu sorgen, dass das OTA Globetrotter-Rodeo auch in Zukunft eine schöne, spannende, interessante und erholsame Veranstaltung bleibt.

Ich hoffe, Euch nächstes Jahr wieder am Erzberg begrüßen zu dürfen und verbleibe mit herzlichen Grüßen und einem Dankeschön, Stefan Maier


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 02.09.2016 - 15:36 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Das faszinierende wenn man im Stau stand. ...warum machen's nicht schon um 5.00 Uhr auf........daraufhin erklärte ich denen....es gibt Auflagen für Veranstaltungen und Öffnungszeiten die fix sind und nicht verschiebbar sind....war den meisten nicht bewusst und auch das Kleingedruckte wurde nicht gelesen....

Ja den Hausverstand kann man nicht kaufen......

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 02.09.2016 - 16:04 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Sorry, da fehlte nur der Zusatz : innerhalb von 2 Jahren, die Steigerung wurde aber als "leicht zu verschmerzen" klassifiziert. Weil auch der Aufwand stimmt und weil alles teurer wird.

Habs schon korrigiert.

Freue mich sehr über Euer statement weiter oben, was darauf schliessen lässt, dass nächstes Jahr wieder ein großartiges Reise- UND offroad-Fest stattfinden wird.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 04.09.2016 - 10:19 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
So nun haben wir uns auf der Allradmesse unsere Meinungen persönlich austauschen können.
Das war ein positives Feedback und wir kommen wieder.....versprochen!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 04.09.2016 - 22:20 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Aye! Hatte aber schon nach dem schriftlichen statement das gefühl, dass sich die Grundintention nicht geändert hat. Freu mich auch schon!

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Review: 12. OTA Globetrotter Rodeo
BeitragVerfasst: 05.09.2016 - 19:30 
Purauers Kerkermeister
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 - 11:41
Beiträge: 1186
Wohnort: oststeiermark
hoffe es 2017 endlich einmal zu schaffen.

@Wolfgang und zappi: IM NEUEN GW - T-SHIRT :?: :?:

liebe grüße
werner

_________________
wer spart, hungert für die erben!

jeep wrangler tj 2,5 verkauft in die schöne südsteiermark.

jeep wrangler 2,8 kj
alfa spider
alfa 166 2,4 jtd leider gegen einen bus eingetauscht - ford galaxy eingetauscht gegen galaxy 2016.
alfa romeo giulietta


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de