Lorenz hat geschrieben:
@ Michi:
Man merkt, dass Du ein Niederösterreicher bist, der G kommt nämlich mindestens zur Hälfte aus Graz. (weist Du ja eh) Somit ist es dann German/ Austria - Britain. Serienmäßig kommt der Defender im Schlamm weiter als der G weil er leichter ist, auf Felsen ist der G besser weil er serienmäßig Sperren hat. Ich bin kein G Fan und fahre seit 1991 alltags einen Haflinger oder seit 96 auch einen Defender aber man muss auch sehen, dass die Gs bei gleichem Baujahr wo die 300 Tdis oder Td5 gebaut wurden jetzt noch gebraucht viel teurer sind und daher noch nicht so viele serienmäßige, modernere kräftige Gs auf Trophys sind. Die frühen G Motoren sind wirklich fast unbrauchbar, bis auf den 280 GE. Aber da sprechen wir auch von Autos die durchweg 10 Jahre älter als ein 300Tdi sind. Von selbstumgebauten Gs auf V8 halte ich nicht viel, entweder die sind nicht dauerhaltbar oder vorne viel zu schwer und bringen die Kraft nicht auf den Boden.
Ich bin immer froh wenn mein Pinzgauer die 1500km auf der Bahn bis nach Rumänien schadlos übersteht und nicht altersschwach wegen einem Defekt liegenbleibt. In Rumänien habe ich bis auf den Auspuff, Spurstange oder mal ne Bremsleitung keine Angst. Wenn der Schwung zu wenig wird, kommen 6 Ketten drauf. Dafür kann ich hinten drin pennen weil wir 3 Meter Ladefläche beim 6x6 haben.
Vorgestern war ich mit 6x6 Pinzi beim Tüv. "Keine erkennbaren Mängel!"
ist mir grad so ins auge gehüpft .....
ich bin KEIN niederösterreicher ,ich wohne nur dort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
leistungssteigerung ???
ja wie jetzt ??
ok ,der motor hat serienmässig 116 ps ,ich hab ein bisserl an der pumpe gedreht ,jetzt werdens wohl so um die 125 ps sein....
leistungsteigerung ?????
bei meinen ca. 3 tonnen kann mann da noch nicht ganz von LEISTUNG sprechen.
mit fast serienmässig meine ich mein auto im verhältniss zu vielen anderen die schon die SK gefahren sind.
vor 2 jahren lagen wir ca. 12 strafkilometer hinter dem lila Q team.
DAS waren verbesserte autos ,so meinte ich das immer.
wie schon mal gesagt ,wer in einem auto sitz das von haus aus 3 sperren und portalachsen hat sollte vielleicht nicht motzen wenn sich andere 1 sperren und gscheite steckachsen einbauen.
du bist in der glücklichen lage ein auto zu fahren das von haus aus SEHR gut ist und viele dinge schon drinn hat die andere gern hätten.
was würdest du den sagen wenn ich mit 2 100 % sperren und portalachsen ins auto schraube ???
würdest du dann auch meckern das DAS ja nicht serienmässig ist ???
unsere autos werden NIE gleich sein ,das geht weder bauarttechnisch noch vom buget her.die pinzis sind ja praktisch in gold aufgewogen.
wie wir aber gesehen haben ( ziel der SK im letzten jahr / bunny hop übers schrottauto) ist ein gefühlvoller gasfuss und ein guter beifahrer mehr wer als die vielen sperren und die tollen portalachsen.
egal WAS/WER im auto hat ,zählen tut immer WIE es eingesetzt wird.
die oberwarter mit ihren kleine suzis waren uns immer ganz hart auf den fersen,die haben weder portale noch viel motorleistung....... der richtige umgang mit ihrem gerät war es was gezählt hat.
wenn du dir zb. eine VERNÜNFTIGEN motor statt dem sinnlosen benzinvernichter ins auto schraubst würde ich auch nix sagen ,das wär eine sinnvolle verbesserung die nix mit prototyp zu tun hätte.
6 ketten sind zwar super nur ersetzten die leider auch nur bedingt die fehlende motorleistung des pinzis.
ein gutes beispiel war da die SP im 2008 ? jahr in RO.
der kleine rundkurs vor dem start..... der sandige hang war schlappe 30 meter lang und vielleicht 20 grad steil und meines wissens ist dort nicht EIN pinzi auf anhieb raufgekommen.
ich hatte damals eine sperre hinten und ein GANZ GANZ serienmässiges fahrwerk
portale und X sperren können viel aber eben auch nicht alles .
die kleinen suzis sind SCHWUPPS und rauf
die ketten hätten dir dort original NIX geholfen.
meine haltung was den pinzi betrifft und punkto bewerb (sk) ist ein bisserl gespalten.
ich kann mich noch erinnern als die erste ""armada"" an pinzis mitgefahren ist.
da war gleich mal die reden von JETZT werden wir es euch aber zeigen und so..........
das kahm glaub ich damals aus der grazer gegend.
passiert ist praktisch nix, viele grüne autos die im wald suchschleifen gefahren sind und den rumänen den ganzen sprit weggetankt haben.
das lustigste drann war das die ungarn geglaubt haben die östereichische arme greift bei nickelsdorf an .....
so und jetzt wärs mal nett wenn auch ein paar andere ihre autos ""vorstellen"" würden.
berichtet doch mal was ihr so treibt, jeder baut doch was um oder ein.
der tread heisst ja TEILNEHMERFAHRZEUGE und nicht HAUT DEN 130 RAUS
gruss ,michi