Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 22:44


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 11.09.2011 - 11:04 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
Hier der erste Bericht:

bis auf zwei Teams sind alle heil im camp 1 angekommen.
die pinzgauer aus österreich - hatten getriebeschaden und wurden mit einem ersatzgetriebe aus österreich beliefert !!!! team kam um ca. 22 uhr ins camp. RESPEKT!
die pinzgauer aus deutschland - haben motorschaden und haben uns ausrichten lassen dass sie heute abend kommen werdne.... na ich bin neugierig

gestern abend dann lagerfeuerstimmung ... bestes wetter. sternenklarer himmel. nächte kalt und feucht.

start heute um 9:30 mit einer extrem gemeinen sonderprüfung:
die autos wurden alles auf einer linie aufgestellt und es wurde ein "le mans start" angekündigt.... dann aber die aufgabe:

AUFGABE:
...der Empfänger eures GPS Gerätes ist leider gerade ausgefallen. Die einzige Information ist die letzte GPS Koordinate des Gerätes (also euer aktueller Standpunkt):
N 46°21'33"
O 22°29'21"
Unglücklicherweise wird das Roadbook für den ersten Bewerbstag an einer Stelle ausgegeben, welche leider nur als GPS Koordinate bekannt ist. Nämlich:
N 46°23'31"
O 22°28'03"
Um zu vermeiden, dass jene Teams welche die Aufgaben nicht lösen können den Teams folgen welche die Aufgabe richtig lösen, muß der Punkt in der Karte eingezeichnet werden und dem Wertungsrichter (Orga) zur Kontrolle vorgelegt werden. Erst wenn der Punkt richtig in der Karte eingezeichnet wurde darf das jeweilige Team das Camp verlassen.
Toleranz: ca 1cm in der Karte bzw. 100m in der Natur da der Punkt von weitem gut zu sehen ist: ein großes ONE-Banner.
Alle jenen Teilnehmern, welche die Aufgabe auf Anhieb nicht lösen können, wird in 15-Minuten-Abschnitten eine Teil-Lösung bekannt
gegeben:
Nach 15 Minuten:
1 Minute Latitude/Breitengrad entspricht ca. 1850m
1 Minute Longitude/Längengrad entspricht bei 46° ca. 1300m
Nach 30 Minuten:
Koordinatenberechungen (Abstand nach Norden/Süden und Abstand nach Westen/Osten)
Nach 45 Minuten:
Die Peilung des Punktes (Richtung und Entfernung)


Die ersten Teams lösten diese sonderprüfung in ca. 15 min, die letzen kämpfen immer noch...
z.b. der Navigator vom "Präsident" schent nicht die navigatorischen Fähigkeiten eines "Wolfgang's" zu haben, denn das Team irrt immer als eiziges auf den Wegen rund ums Camp herum und findet nicht den punkt in der karte wo das roadbook ausgegeben wird (ortszeit 12:45!!!)

ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


die ergebnisse vom 1. tag folgen später am abend.#

grüsse,
haasa

_________________
http://www.one-trophy.com
http://www.4wd-events.com
http://www.offroad-oberwart.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 12.09.2011 - 6:51 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
haasa hat geschrieben:
Die ersten Teams lösten diese sonderprüfung in ca. 15 min

Sind die alle besoffen??
Das kann doch maximal 2 minuten dauern.

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 12.09.2011 - 7:42 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
haasa hat geschrieben:
Toleranz: ca 1cm in der Karte bzw. 100m in der Natur

Echt???? :shock:
Ihr habt Karten im Maßstab 1:10.000 ???
nicht schlecht. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 23:00 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
WolfgangB hat geschrieben:
haasa hat geschrieben:
Die ersten Teams lösten diese sonderprüfung in ca. 15 min

Sind die alle besoffen??
Das kann doch maximal 2 minuten dauern.

Ach so?? Du hast dich ja vor der Herausvorderung gedrückt und bist nicht mitgekommen. Ich hätte mich gerne am Kompass mit dir gemessen :beer:
LG, Gregor

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 19.09.2011 - 7:21 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
luzi hat geschrieben:
Ich hätte mich gerne am Kompass mit dir gemessen :beer:
LG, Gregor

1. Ich in der Fahrer. Wenn's drum geht, mit dem Kompass durchs Gelände zu hirschen schick ich einen Beifahrer
2. Ich hab nie gesagt, dass ich gut mit einem Kompass umgehen kann.

Was ich (glaub ich) ganz gut kann ist rechnen.
z. B.: Distanz und Winkel zwischen 2 Koordinaten
:beer:

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 19.09.2011 - 12:02 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
Wenn du in 2 Minuten den sinus von 32 ' 17 '' im Kopf rechnest, bin ich beeindruckt, das Ergebnis noch mal kurz mit dem Erdradius multipliziert und durch den Kartemaßstab dividiert, das ganze dann mal 2, ohne sich zu verrechnen und einemal nach zu rechnen...ich glaub nicht, dass du das schaffst :wink:

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 19.09.2011 - 12:41 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
Ich hab nie gesagt, dass ich keinen Taschenrechner verwende.
Die 1852m pro Bogenminute kannte ich längst. (Übrigens, das ist auch eine Seemeile, was jeder Navigator sowieso auch bei Windstärke 12 und mit 3 Promille wissen sollte)
und für 40,000.000/360/60 braucht man grad mal zusätzliche 5 sec. :wink:

Cosinus (Breitengrad) x 1852 --> Länge einer Bogenminute in O-W Richtung

--> Pytagoras für die Distanz
--> ArcTan für den Winkel

fertig

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 19.09.2011 - 20:42 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
WolfgangB hat geschrieben:
Ich hab nie gesagt, dass ich keinen Taschenrechner verwende.
Die 1852m pro Bogenminute kannte ich längst. (Übrigens, das ist auch eine Seemeile, was jeder Navigator sowieso auch bei Windstärke 12 und mit 3 Promille wissen sollte)
und für 40,000.000/360/60 braucht man grad mal zusätzliche 5 sec. :wink:

Cosinus (Breitengrad) x 1852 --> Länge einer Bogenminute in O-W Richtung

--> Pytagoras für die Distanz
--> ArcTan für den Winkel

fertig



jetzt seits baff ,,,gell !!!!!!!!
das ist MEIN beifahrer ....

MANN bin ist stolz auf meinen haufen ;-))

allso wenn wir nächstest jahr wieder alls ganzes team startet werden sich einige ganz schön warm anziehen müssen

das wichtigst aber ist das es eine ecccccccccccccccccccccch geile woche war ,gewinnen hin oder her.

hinten nachfahren kann auch echt geil sein.
bin echt froh das das NICHT gewinnen sooo toll sein kann ,auch bei der SK wirds ja nicht immer die erste plätze für uns geben.
freu mich jetzt schon auf die jahre in dene wir es ganz gemütlich angehen lassen werde und alls oldis hinten nach zuckeln.

freu mich jetzt schon sehr drauf den ganzen haufen in ein paar monaten wieder zu sehen.

gruss ,michi

ps: kommt wer von euch dieses weekend nach acs zur adrenalin thropy ???

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 6:04 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Ich bin auch stolz auf meinen "teamsaurer" Kollegen Gregor - immerhin hat ja sein Team durch Ihn die ONE Trophy gewonnen :-) :beer:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 7:37 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
Stimmt, teamsaurer2 wird bei der SK2012 eine echt harte Nuss.
wird der Gregor da fahren und navigieren gleichzeitig?

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 8:44 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Die Aufgabenverteilung in Gregors Pinzgauer zwischen Klaus und ihm ist ein Betriebsgeheimnis. Auch die Zufuhr extrem hoher Mengen Puntigammer konnten Klaus auf meiner Terasse in Deutschland an einer lauen Sommernacht nichts entlocken. Lasst euch überraschen. Wenn der Gregor noch GPS Empfänger hat, die nicht ab und zu mal ausfallen kommt er noch weiter vor.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 10:02 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
hat der Klaus das Puntigamer mitgebracht? :shock:
gibt's bei euch keine schmackhaften Biere? :lol:
:beer:

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 10:14 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Der Freund meiner Schwester (die auch selbst einen Haflinger hat) wohnt in Graz und ist auch dort im GGWC. Somit ist der Nachschub an Bier in Deutschland oder der Ersatzteilbedarf für Pinzgauer südlich von Budapest gesichert :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 10:15 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
Wolfgang: der Fedehandschuh ist geworfen.. wir sehen uns auf der Bluatwiesen (oder auch im Wald) in Rumänien :twisted:

Mit vollen Hosen ist leicht stinken sagt man doch. Zu Hause hätte ich das sicher auch noch schneller hinbekommen. In Ruhe mit Taschenrechner etc.
Wenn man mitten im Wald auf einer Wiese steht und mit sowas überhaupt nicht rechnet, dauert es etwas bis die Hirnwindungen in Schwung kommen.
Jedenfalls waren wir schnell genug um deutlich vor allen anderen an der ersten Kreuzung falsch ab zu biegen... :roll:

Unsere Aufgabenverteilung ist ganz einfach: ich entscheide, wer im Zelt oben schlafen darf und er sucht sicht aus, wo im Zelt oben ist...
Der Rest bleibt Betriebsgeheimnis. :P

Liebe Grüße, Gregor

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 11:48 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
luzi hat geschrieben:
Wolfgang: der Fedehandschuh ist geworfen.. wir sehen uns auf der Bluatwiesen (oder auch im Wald) in Rumänien :twisted:

Ich glaub, du hast in Rumänien zuviel mit Michi geredet.
Der schafft es als einziger, sogar mündlich Rechtschreibfehler zu machen. :lol:

Außerdem ist es überflüssig, für einen Wettbewerb den Fehdehandschuh zu werfen. Der Wettstreit findet sowieso statt. :vortrag:
In 236 Tagen!

:beer:

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht Tag 1 - 13:00
BeitragVerfasst: 21.09.2011 - 8:01 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
[quote="WolfgangB] Außerdem ist es überflüssig, für einen Wettbewerb den Fehdehandschuh zu werfen. Der Wettstreit findet sowieso statt. :vortrag:
In 236 Tagen!

:beer:[/quote]

:wink:

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Moderatoren: zappduro, haasa

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de