Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 19:23


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 6:19 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
zappduro hat geschrieben:
Nun hab ich als Motorradlenker wieder einen Hauch mehr Überlebenchance


:meine meinung:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 6:21 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
erinnert mich irgendwie an die Höhenstrasse und Dopplerhütte :lol:

steffen hat geschrieben:
Da kannst Du schauen wie Du willst, bei uns auf den Serpentinen kommen die Motorradfahrer eh meisstens auf Deiner Spur Dir entgegen, weil sie mal wieder zu schnell waren. Steffen

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 6:32 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Es gibt wie in jeder Zunft solche und solche.

Nur macht es für mich einen Unterschied von einem Linksabbieger übersehen zu werden
weil das behördlich angeordnete Lichtermeer Ihn überforderte. :shock:

......oder wisst Ihr wie toll das ist bei 60 im Ortsgebiet mit 50cm Abstand von
einem telephonierendem SUV Fahrer verfolgt zu werden. :?

Leider kann man durch gesetzliche Sanktionen keinen zum Denken bewegen. :cry:

Vor 10 Jahren war es üblich, wenn du zum Linksabbiegen standes ,liess dich nach allerspätestens 30 sec jemand abbiegen.

Heute kannst du stehen bis der Sprit alle ist, selbst wenn auf der anderen Seite Stau ist, versucht man alles um ja 30cm weiter vorne zu stehen.

....und da Ändert Licht und Punkte und was auch immer nichts.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 7:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
@michael: tja, ich hab noch nicht so lange den führerschein (eh erst fast 20 jahre), aber jeder könnte aufzählen, was sich so im straßenverkehr zum schlechten geändert hat - abgesehen von den gesetzen und regelungen.

alleine das gefühl für den verkehr fehlt vielen leuten. je mehr gesetze und regelungen, desto schlechter - siehe licht am tag.

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 9:03 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Zitat:
alleine das gefühl für den verkehr fehlt vielen leuten. je mehr gesetze und regelungen, desto schlechter - siehe licht am tag.


:meine meinung:



Zitat:
ich hab noch nicht so lange den führerschein (eh erst fast 20 jahre),


Da bin ich ja fast Führerschein Neuling :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 9:23 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
@Michael

stimmt! Heute früh 6:45 Uhr wieder erlebt. Laxenburgerstrasse zwichen Laxenburg und Vösendorf (beim Lehmloch) ca. 5-6 Autos ich mitten drin fahren gemütlich um die 80/85 schöner Sicherheitsabstand dazwuschen. Strasse nass, leicht geregnet hats auch. Plötzlich taucht weit hinten im Seitenspiegel ein Auto auf. VW Sharan der Firma Hilti. Uns kommem aber Autos entgegen und ich denk mir schon (das wird knapp). Ungeachtet des Gegenverkehrs, der Hilti Wagen hinter mir bleibt auf der Gegenspur und am Gas. Der Gegenverkehr blinkt schon während er auf meiner Höhe ist - ihm ist das egal. Geht sich grad noch so aus vor mir einzuscheren. Dem Idiot war offenbar nicht mal bewusst was er getan hat und dementsprechend hat er den Gegenverkehr auch gegrüsst. Als die drei Autos vorbei waren, schert er wieder ruckartig aus und überholt vorm Kreisverkehr den vor mir. Wie er in den Kreisverkahr rein und raus is brauch ich wohl net schildern. Gefahren wie ein Ars*****h und andere gefährdet. Aber er is eh mit Licht gefahren damit ihn alle sehen. Und solche Szenen seh ich fast jeden Tag wenn ich ich ins oder vom Büro fahr... ich fahr schon über 13 Jahre die selbe Strecke, aber so arg wie die letzten Jahre wars noch nie...

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 12:51 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
....und wenn der Entgegenkommende ein Moped gewesen wäre, hätte er das Überholmanöver gar nicht abgebrochen :evil:


Zitat:
eh mit Licht gefahren damit ihn alle sehen


:P

sicher ist sicher :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 18:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
Michael hat geschrieben:
Es gibt wie in jeder Zunft solche und solche.

Nur macht es für mich einen Unterschied von einem Linksabbieger übersehen zu werden
weil das behördlich angeordnete Lichtermeer Ihn überforderte. :shock:

......oder wisst Ihr wie toll das ist bei 60 im Ortsgebiet mit 50cm Abstand von
einem telephonierendem SUV Fahrer verfolgt zu werden. :?

Leider kann man durch gesetzliche Sanktionen keinen zum Denken bewegen. :cry:

Vor 10 Jahren war es üblich, wenn du zum Linksabbiegen standes ,liess dich nach allerspätestens 30 sec jemand abbiegen.

Heute kannst du stehen bis der Sprit alle ist, selbst wenn auf der anderen Seite Stau ist, versucht man alles um ja 30cm weiter vorne zu stehen.

....und da Ändert Licht und Punkte und was auch immer nichts.


Sorry, aber das mit dem Reissverschlussystem, bzw. dem Reinlassen funktioniert hier noch super. AUSSER, Du hast deutsche oder schweizer Kennzeichenträger in der Nähe. Da brauchst Du nicht schauen, wer Dich nicht reinlässt. Es kann nur eins von den beiden sein.
Was auch stimmt, ist das es immer solche und solche gibt. Hier ist die eine Sorte aber mit 99% vertreten. Leider.

LG aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 18:54 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
also, das mit dem reisverschlusssytem kannst in wien und umgebung vergessen - do musst di einizwickn oder du host an schläfer, der a luckn losst

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 19:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
garfield06 hat geschrieben:
also, das mit dem reisverschlusssytem kannst in wien und umgebung vergessen - do musst di einizwickn oder du host an schläfer, der a luckn losst


und da sagt Ihr imma, mir würden in Vorarlberg a Hektik machen, Ihr seids ja schlimma wie mir. Nein aber ehrlich, hier klappt das wirklich noch gut. Jetzt wo die Urlauber grossteils wieder abgezogen sind, ist es eh wieder ruhiger geworden. Tut auch wieder gut, mal im Restaurant ohne Touris zu sitzen. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

LG aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 - 7:29 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
tssss und jetzt plant der Dodelhaufen (EU) Licht am Tag... dieser Verein wird doch von Tag zu Tag blöder.

Allerdings, der Vorschlag, das Abblendlich mittels eines Dämmerungssensores zu aktivieren, den find ich gar nicht so schlecht. Damit würde ich mich anfreunden können. Den müsste man jedoch auch selbst ab und anschalten können.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 - 7:15 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Achtung !
Licht am Tag gilt noch bis 31.12.07. Bei uns in Kärnten wird noch fleissig abkassiert!

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 - 17:47 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Und ab 01.01.2008 tritt wahrscheinlich die EU-Richtlinie für Licht am Tag in Kraft... :lol: :lol: :lol:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 - 10:15 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 - 19:17
Beiträge: 243
Wohnort: 1140 Wien
Wierus hat geschrieben:
Und ab 01.01.2008 tritt wahrscheinlich die EU-Richtlinie für Licht am Tag in Kraft... :lol: :lol: :lol:


Das heißt, der ganze Unfug mit Licht am Tag wird prolongiert. Ich denke mir jedesmal, wenn ich im Stau stecke oder an einer Ampel warte, wie sinnvoll es ist, dem vorderen Fahrzeug den Kofferraumdeckel zu beleuchten!

Mit der ungarischen Regelung könnte ich mich gerade noch anfreunden - Licht am Tag nur außerhalb des Ortsgebietes.

Leone

_________________
Subaru - Allrad mit 6 Sternen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 - 21:37 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.........


Zuletzt geändert von RobertL am 29.11.2008 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 - 0:59 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Die EU diskutiert den Einsatz von TAGFAHRLICHT ab 2012.

Don´t panic !

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 - 8:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
@zappduro: des wor so kloar - wir schaffen den sch... ab und die eu führt es ein : ach ja :

@leone: tja, wäre schön, nur eines weiß ich dann sicher - in wien wird dann bei strömenden regen oder nebel ohne licht gefahren :roll:

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 - 9:15 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Naja, sie wollen allen Herstellern das richtige Tagfahrlicht á la Schweden verpflichtend vorschreiben, mit lange haltendem Leuchtmittel und einem viel kleineren Verbrauch

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 - 13:01 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..und der Dodelhaufen sind die Österreicher, nicht die EU:

Die Studie, die zur Abschaffung führt, hat im Wesentlichen belegt, dass der "Sichtbarkeitsgewinn" Licht durch die "zu sehr blendenden" Hauptscheinwerfer mehr als aufgehoben wird. Das wissen die Skandinavier seit Jahrzehnten, darum gibt es dort auch ein eigenes Tagfahrlicht.

Dieses Wissen haben unsere Aktionisten ignoriert, die wollen "Licht sofort", und das geht eben nur mit vorhandenen Leuchten. An sich ist Tagfahrlicht anbaubar, könnte für Neufahrzeuge vorgeschrieben werden, und in einigen Jahren ist die Einführung dann sinnvoll.

Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit an sich - selbstverständlich könnten wir uns das alles sparen, wenn pt Autofahrer Licht dann einschalten würden wenn nötig und eigentlich nach StVO geboten, aber über die Dummheit der Menschheit haben wir schon oft philosophiert: Wenn die Mehrheit nach dem Gesetzgeber schreit ("können Risken des Lebens nicht einfach verboten werden?"), wird er auch aktiv.

Und der nächste national zu verantwortende Schwachsinn: Damit nicht irgendein Österreicher sich nach einer "Tagfahrlicht-Ausrüstungspflicht" beschwert und den deutschen Gebrauchten ohne dieses dorchboxt, wozu ihm Europarecht einige Instrumente in die Hand gibt, weil geografisch im natürlichen Licht benachteiligt ist Östererich im Gegensatz zu etwa Nordskandinavien wirklich nicht, verstecken wir uns hinter der EU. Und kein Importeur kann dann aufzeigen und den österr. Gesetzgeber für 100 EUR Mehrkosten verantwortlich machen...

Ergo: Wenn wir was gegen die Verblödung der Menschheit tun wollen, können wir das vor unserer Haustür - ich würde z.B. als Mitglied beim ÖAMTC anfangen. Wenn die hunderte E-Mails gegen die etwas eigenartige Linie des Clubs kriegen, denkt auch jemand darüber nach.. Wenn nicht, denkt keiner nach.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 - 9:46 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Na gut, solange sie nicht die Bremslichter am Tag auch abdrehen wollen, kann ich damit leben.

Ist das zukünftig kein Problem, dass man am Tag nicht mit Licht fahren muss aber KANN? Damit sind die Motorradfahrer auch wieder ein bisschen benachteiligt, durch die Autofahrer, die auch am Tag besser gesehen werden wollen.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de