Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 18:08


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht am Tag abgeschafft
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 7:26 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
morgen alle miteinander!

habt ihr schon gehört, licht am tag wird abgeschafft, also eigentlich, heißt es so, dass autofahrer, die ohne licht am tag fahren, nicht mehr gestraft werden.

ich verabschiede das licht am tag mit einem weinenden und einem lachenden auge.

weinend: weil mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dann leute in der dämmerung, im nebel, im regen ohne licht unterwegs sein werden.

lachend: weil ich licht an einem sonnentag für absoluten blödsinn halte

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 7:47 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Ich finde es schade. Vorallem jetzt bei der Umstellung auf "ohne Licht" wird es sicher viele Unfälle geben. Weil man bisher gewohnt war die Autos gut zu sehen.

Also aufpassen Leute!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 8:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
YESSS!!! : thumb :

Endlich fällt dieses (mit verlaub) Idiotengesetz! Es war von vorn herein klar das es keine Vorteile für Verkehrsteilnehmer bringt, im Gegenteil.

Die Angesprochenen, die bei Dämmerung, in der Nacht oder einfach bei schlechter Sicht ohne Licht fahren, sind jetzt auch ohne Licht gefahren daran wird sich nichts ändern. Dafür werden Einspurige und Kleine Verkehrsteilnehmer wieder besser gesehen weil sie nicht mehr im Lichtermeer untergehen. Der Umwelt und der Geldbörse wird es auch besser tun.

Die Sspezialisten unter den Autofahrern müssen endlich dazu erzogen werden mit Hirn zu fahren, als mit dummen Gesetzen in die Hirnlosigkeit verfallen zu lassen.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 8:10 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Auch bei Sonnenschein brandgefährlich! Stellt euch einen Wald vor, viel Licht und Schatten... :? Da siehst einen Entgegenkommenden MIT Licht viel eher als ohne.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 8:43 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Wierus hat geschrieben:
Auch bei Sonnenschein brandgefährlich! Stellt euch einen Wald vor, viel Licht und Schatten... :? Da siehst einen Entgegenkommenden MIT Licht viel eher als ohne.


Und fährst dafür den Fussgänger nieder :twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 8:51 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
Michael hat geschrieben:
Wierus hat geschrieben:
Auch bei Sonnenschein brandgefährlich! Stellt euch einen Wald vor, viel Licht und Schatten... :? Da siehst einen Entgegenkommenden MIT Licht viel eher als ohne.


Und fährst dafür den Fussgänger nieder :twisted:


oder einen radfahrer :shock:

ich mein, es is ja jedem überlassen, ob mit licht oder ohne! aber ich mein, dass licht am tag nur der reizüberflutung dient und andere schon schlechter gesehen werden.

außerdem gibts dann ev. weniger idioten, die mit aufgeblendeten scheinwerfern am tag fahren oder mit abblendlicht und mit nebelscheinwerfer, weniger einaugen (hoffe ich jedenfalls)

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 8:52 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Ich denke, sie hätten es gar nicht erst einführen sollen. Wenn man jetzt zurücksteigt, wird's wieder gefährlich.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 9:21 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Vor allem haben sehr viele Geld ausgegeben, damit Ihr Licht vom Start weg automatisch funkt..... :shock:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 9:37 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
@Wierus
bei Licht/Schatten Lichtverhältnissen, macht es vielleicht Sinn, aber auch nur dann. Der Mensch hat ja gott sei dank die Fähikeit, seine Arme bewusst zu steuern. Also kann der Mensch dann auch das Licht einschalten - wenn es Sinn macht - tu ich auch. Wenn Licht/Schatten vorbei ist, und es scheint gleissend die Sonne - Licht aus - es braucht keiner mehr. Macht mehr Sinn. Viel wichtiger bei solchen Situation ist aber, runter vom Gas und genauer schauen!! Hilft mehr als Licht an und weiter mit voller Musie durch den Wald, weil ich hab ja eh Licht eingeschaltet - super, da kann nichts passieren, alle sehen mich und super - oder? :roll:

@garfield06
"Reizüberlutung" - absolut richtig!!

@offrowdy
glaube ich kaum, die meisten sind jahrelang, oder sogar Jahrzehnte ohne Licht gefahren - also normal und mit Hirn. Die fast zwei Jahre werden da nichts ändern. Und die, die neu sind werdens auch lernen zu denken.

@Wolfgang
Zustimmung! Nur...in den fast zwei Jahren hat die Treibstoffindustrie, der Staat mit den höheren Steuereinnahmen wegen Mehrverbrauch und den Verkäufen der Tagfahrlichter bzw. Mehrverkäufen der Abblendscheinwerferlampen Unsummen eingenommen. Von den meist überzogenen Strafen bei Nichteinschalten des Lichtes ganz zu schweigen. Also Verlierer sind wie immer die Autofahrer und die Opfer dieser kranken idee.

Zum Glück hab ich mich zurückgehalten und bin net gleich ins nächste Geschäft gelaufen und hab eilig diese Tagfahrlichter gekauft...

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 11:56 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Der Mensch hat ja gott sei dank die Fähikeit, seine Arme bewusst zu steuern. Also kann der Mensch dann auch das Licht einschalten - wenn es Sinn macht - tu ich auch.


Leider tut das ohne Zwang aber fast niemand, einfach weil die meisten Autofahrer mit Telefonieren, Kindergenörgel, Problemen im Job, Familienstreitigkeiten usw. beschäftigt sind wenn sie ins Auto steigen, aber niemand mitdenkt. Dann heißts immer es geht um die "Eigenverantwortung", nur wenn man dummen, unkonzentrierten und abgelenkten Menschen ihrer "Eigenverantwortung" überlässt wirds gefährlich...

Eigenverantwortung geht nur wenn jeder Mensch mit aktiviertem Gehirn durch die Gegend läuft, Rücksicht auf andere nimmt, mitdenkt und die Konsequenzen seiner Handlungen abwägt usw. . Leider tun das aber die wenigsten. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

L


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 13:16 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
:shock:

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 13:19 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Wierus hat geschrieben:
Eigenverantwortung geht nur wenn jeder Mensch mit aktiviertem Gehirn durch die Gegend läuft, Rücksicht auf andere nimmt, mitdenkt und die Konsequenzen seiner Handlungen abwägt usw. . Leider tun das aber die wenigsten. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.


und darum gibts immer mehr Bremsassistenten, ABS, ASR, Rückfahrwarner + Abstandsanzeiger usw........

Nicht das manche Sachen nett sind aber man verblödet automatisch zum Passagier.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 14:00 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Nicht das manche Sachen nett sind aber man verblödet automatisch zum Passagier.


Nein, man verblödet nicht zum Passagier. Der Passagier bzw. Fahrer ist schon so verblödet, abgelenkt, selbstverliebt, von sich überzeugt und abwesend, dass solche Dinge in vielen Fällen einfach notwendig sind weil jeder beim Autofahren ALLES tut, nur nicht übers Autofahren nachdenken.

L


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 14:19 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
:shock: :shock: :shock:

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 15:41 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Nun, die Verblödung war ein langsamer Prozess. Das die ganzen Schnöselkarossen immer mehr zur Imagesache avancierten und sich die Meisten der modernen Gesellschaft damit identifizieren müssen, bleibt halt das Ursprüngliche, und Wichtige auf der Strecke. Ich bin froh nicht zu diesen Leuten zu gehören und daher passe ich auf mich und auf andere auf. Wer Motorradfahrer ist, weiss das aus Erfahrung. Man muss immer auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Und ja - alles mit Zwang, oder Automatisierungen zu belegen führt im Weiterem zu einer noch schnelleren "Autofahrerverdummung" ist leider so.

Es ist schon richtig, das all die Superantischleuder- und Rutschhilfen und was es nicht noch alles Lebensnotwendige gibt, die uns die Autoindustrie beschert sind mit dran schuld, das viele sich auf die Technik verlassen und daher noch mehr an die Grenzen gehen, oder einfach weniger denken. Das liegt in der Natur, deshalb will ich keine Lenkerbevormundungen in meinem Auto. Ich will selbst entscheiden was wann wie und wo passiert.


Wierus hat geschrieben:
Zitat:
Nicht das manche Sachen nett sind aber man verblödet automatisch zum Passagier.


Nein, man verblödet nicht zum Passagier. Der Passagier bzw. Fahrer ist schon so verblödet, abgelenkt, selbstverliebt, von sich überzeugt und abwesend, dass solche Dinge in vielen Fällen einfach notwendig sind weil jeder beim Autofahren ALLES tut, nur nicht übers Autofahren nachdenken.

L

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 16:58 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Wieviel Mehrverbrauch bedeutet eigentlich Licht am Tag? Gibt es dazu genaue Zahlen?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 17:49 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Nun hab ich als Motorradlenker wieder einen Hauch mehr Überlebenchance

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 20:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
ui, da hab ich ja eine diskussion losgetreten :oops:

@fantomas: muss dir zu 100% zustimmen

@offrowdy: als die diskussion um licht am tag begonnen hat, wurde mit wahnsinnszahlen herumgeschmissen, so um 1 bis 2l mehr auf 100km. meiner meinung kostet jede klima mehr als das licht am tag. wieviel genau glaub ich kann nur jemand sagen, der vor licht am tag alles aufgeschrieben hat und dann zum vergleich mit licht am tag alles aufschreibt. ev ist dann ein mehrverbrauch herauszulesen.

@wierus: jups, von radios mit dvd player, navi steuerung usw. - deswegen meinte ja renault auch, dass man eine fahrstreifenkontrolle braucht - eh kloar, wennst da a film reinziehst, dann brauchst des a.

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 - 20:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
offrowdy hat geschrieben:
Wieviel Mehrverbrauch bedeutet eigentlich Licht am Tag? Gibt es dazu genaue Zahlen?


genaue Zahlen...naja schwer. Welches Auto? Ich weiss zwar, das es Studien darüber gibt, aber wirklich veröffentlicht hat man die nie. Naja, warum wohl...? Was hätt das für eine Revolte unter den Melkkühen gegeben! War doch das Lieblingshysteriethema "Feinstaub" auch grad topaktuell. Da auch noch mit Licht am Tag, das noch mehr Sprit verbrennt und noch mehr zum Feinstaubthema beiträgt aufzufahren wäre ja kontraproduktiv gewesen. Also hat man das Märchen von wegen Supersicherheit durch viele helle Lampen auf unseren Strassen dem Bürger erzählt. Viele habens ja gefressen :roll:

Es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug und die Fahrweise an. Ich kann nur von mir sagen das, ich mit meinem Landcruiser 3,0 TDE vor Licht am Tag etwa zwiscen 10,2 bis 10,5 Liter gebraucht habe. Mit Licht am Tag und ohne Veränderung der Fahrweise bin ich wirklich kaum mehr unter 11 Liter gekommen. Das ist ein verdammt großer Unterschied!! Bei kleineren Motoren wirds wohl auch ein etwas geringerer Mehrverbrauch sein, aber es ist beweisbar ein mehr oder weniger großer Mehrverbrauch da.

Ja, eine Klima braucht auch Sprit. Ja, ein offenes Fenster verschlechtert den CW Wert dermassen, das der Mehrverbrauch dadurch oft über dem einer Klima liegt. Allerdings zieht die Rechnung auch wieder nur bei höheren Geschwindigkeiten. Innerorts um die 50 km/h ist ein offenes Fenster irrelevant. Wobei ehrlich...unsere Geländewagen haben meist so soder so einen CW-Wert wie ein Hochhaus, also ist das nicht so schlimm. Bei mir mit meiner TJM Stoßstange ists so oder so schon wurscht, die stört den CW-Wert ab Werk 8) .

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 5:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
Wierus hat geschrieben:
Auch bei Sonnenschein brandgefährlich! Stellt euch einen Wald vor, viel Licht und Schatten... :? Da siehst einen Entgegenkommenden MIT Licht viel eher als ohne.


Da kannst Du schauen wie Du willst, bei uns auf den Serpentinen kommen die Motorradfahrer eh meisstens auf Deiner Spur Dir entgegen, weil sie mal wieder zu schnell waren. egal ob Licht oder Schatten.
Letztes WE hatte ich das 3 oder 4 mal, mittlerweile stört es mich nichtmehr, sollen sie halt ruhig unter den Disco fliegen. ich fahr eh langsam, so das mir das wenigste passieren wird. Mit dem Punto fahren wir schon garnicht mehr in die Berge- zu gefährlich bei schönem Wetter.

Ob Licht am Tag wirklich was gebracht hat- schwer einzuschätzen, aber man hatte ja keine andere Wahl.

LG aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de