Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 8:08


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legionellen ?
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 12:13 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
hallo, ich weiß - falsches Forum, aber ich möcht jetzt nicht im Arztforum oder so schreiben.

folgender Sachverhalt:
Jemand in unserer Verwandtschaft hat im Keller ein Schwimmbad. An und für sich sehr gepflegt und sauber.
Aber bei manchen Leuten, die sich in dem Raum aufhalten, stellen sich danach grippeähnliche Zustände ein. Hohes Fieber und Gelenkschmerzen, bei den Kindern Übelkeit. Auch dann wenn die betreffende Person nicht im Wasser war ! Seltsamer Weise sind einige immun dagegen.

hat jemand eine Ahnung ?

danke und Grüße
Erich

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 12:33 
Forums-Profi

Registriert: 10.07.2005 - 21:15
Beiträge: 133
Wohnort: Klosterneuburg
hallo,
wie wird die hygiene des Schwimmbeckens sichergestellt? Mit Chlor oder einer alternativen Methode?

Legionellen fühlen sich bei ca. 40 °C und hoher Luftfeuchtigkeit am wohlsten, ach ja Legionellen werden per Tröpfeninfektion übertragen Dusche etc. nur der aufenthalt in einem feuchten Raum ist zu wenig.

PS.: wie siehts mit der Luftqualität aus gibt es eine Lüftung?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 12:36 
Forums-Profi

Registriert: 10.07.2005 - 21:15
Beiträge: 133
Wohnort: Klosterneuburg
meine Mutmassung Schimmelpilze

Gruß Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 13:15 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
hallo
statt Chlor wird "Sauerstoff" verwendet, ich nehme an Wasserstoffperoxid.
Schimmel müßte doch sichtbar sein ?

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 15:55 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Anbei ein paar Auszüge aus meinem Schreiben an die Behörde bezüglich Legionellen in Sprinkleranlagen, wobei einige Erklärungen dazu sind. ein bischen kryptisch, aber hoffentlich auch informativ.
-----------------------------------------------------
Nachdem die Legionellen, bzw Pseudonomaden noch immer ein Thema sind (und auch in Zukunft bei der gesamten Wasserversorgung immer mehr ein Thema sein werden), habe ich mich mal schlau gemacht.
Legionellen: Zählen zu den bedeutendsten Auslösern von umweltbedingten Infektionen in allen Gebäuden insbesondere in Krankenhäusern. Ihr bevorzugter Lebensraum ist das erwärmte, stagnierende Wasser, zb. in Leitungen und Speichern. Dort können sie sich bei Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad exzessiv vermehren. Biofilme und das Vorhandensein von Einzellern begünstigen das Wachstum und erhöhen die Resistenz gegenüber Desinfektionsmitteln wie Chlor.


Bezüglich Legionellen sind noch interessant die ÖNORM B5090(Trinkwasser). Einzig könnte man herauslesen, chemische Zusätze zu verwenden(wenn es kein Trinkwasser ist), kann als Hilfestellung angesehen werden.



Ebenfalls Interessant die VDI 6023, die sich aber auch nur auf Trinkwasser bezieht.
Es gibt dann noch die ÖNORM EN 1717, die sich ebenfalls auf Trinkwasserverunreinigungen durch Rückfließen bezieht.

Fazit: Legionellen werden sehr intensiv normativ nur in Trinkwasserleitungen behandelt. Die Stagnation des Wassers in Sprinkleranlagen ist sicher eine berechtigte Frage, die durch einige Stellen zwar schon behandelt wurde, aber als Ergebnis kein Thema bei Sprinkleranlagen sind.
----------------------------------------------------
Ich habe alle Normen und Vorschriften bezüglich Legionellen!
Einfach eine Wasserprobe nehmen und untersuchen lassen. Weiß aber nicht wo man das kostenlos machen kann!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 16:53 
Forums-Profi

Registriert: 10.07.2005 - 21:15
Beiträge: 133
Wohnort: Klosterneuburg
Schimmel ist schon lange in der Luft bevor man ihn sieht auch muss es nicht der übliche "schwarze" sein, mögliche Brutstätten für Legionellen sind nicht nur nicht ausreichend durchflutete Sanitärleitungen und Speicher sondern auch technische Gerätschaften wie z.B. Entfeuchter und Kühlgeräte aber auch an der Fensterinnenseiten also überall wo sich Kondensat bilden kann. Wie sieht es mit einer Dusche in dem Bereich aus wenn vorhanden wird diese oft verwendet wenn nicht wäre so eine Leitung die ideale Umgebung.
Noch etwas generelles gilt auch für zu Hause man(n) sollte in regelmässigen abständen die Sanitärleitungen und Warmwasserspeicher mit minderstens 70 °C "durchheizen" mit Thermometer an der entnahmestelle messen leider sind auch neue Speicher noch nicht so konstruiert das sich das Wasser bis zum letzten "lackerl" durchheizt.

Gruß Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 - 16:58 
Forums-Profi

Registriert: 10.07.2005 - 21:15
Beiträge: 133
Wohnort: Klosterneuburg
...... und so ungern ich das schreibe, Chlor (ich hasse das Zeug) ist leider nach wie vor die einzig "wahre" möglichkeit Badewasser zu behandeln ist halt in einem geschlossenen Raum ein Jammer ...................

Gruß Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008 - 14:08 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hi!
Hab mit einem Spezialisten darüber geredet, er glaubt auch an Schimmel. Wenn Du seinen Kontakt willst, bitte per PN!

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de