Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 11:10


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlaganfallerkennung für Laien
BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 9:26 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Nachdem ich heute ein FunMail der anderen Art erhalten habe und es laut meinen Internetrecherchen stimmt möchte ich es Euch nicht vorenthalten
vielleicht jemanden helfen zu können. Soweit ich weiß sind ja auch ein paar Santitäter unter uns vielleicht bestätigen die ja dieses Mail oder eben auch nicht.


Schlaganfall
Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und nur wegen ihren neuen Schuhen über einen Stein gestolpert war.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu Säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrid's Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich Halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 4 einfache Fragen stellen:

* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").
* Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet,
ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Information mindestens 10 Leuten zukommen läßt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / event. auch unseres / dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht?


Noch mehr Informationen findet ihr unter http://www.schlaganfall-info.at/info/erkennen.html


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 13:41 
Forums-Profi

Registriert: 20.03.2005 - 13:08
Beiträge: 134
Wohnort: Mödling
möglich das es stimmt ( habe es nur in keinen meiner EH Kurse gehört)
nur passt das


Zitat:
Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.


mit dem

Zitat:
* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").


nicht zusammen, ausser sie war heiter ohne zu lächeln und sprach nichts mehr den ganzen Abend ( was bei einer Frau sehr auffallend wäre).

_________________
mit Grüssen

Arthur

LR Discovery II SE Td5
BJ 2003


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009 - 0:06 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2005 - 13:30
Beiträge: 125
Wohnort: Innsbruck
Hallo erst mal an alle.

Zur Schlaganfallerkennung:

Ohne das ganze zu verkomplizieren

:!: Die Symptome sind richtig beschrieben, nennen wir "Halbseitensymptomatik" :!:

In diesem Fall Rettung rufen und dann können Schäden wirklich vermieden werden.

Allerdings schließe ich mich Feuerrot an und glaube auch nicht dass der Abend so heiter war.

_________________
Wieder mit L200 unterwegs

MfG Markus


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009 - 5:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
ok, das mit fröhlich ist mit Sicherheit übertrieben, aber der Rest stimmt.

Bei einer Geburtstagfeier vor 3 Jahren ist genau das meinem Vater passiert. Er ist einfach beim Grillen gestolpert, aber wieder aufgestanden und wollte dem Gastgeber weiterhelfen. Nur dadurch, das etliche Ärzte bei dieser Feier waren, hat er überlebt. Nach Abschluss der Behandlungen hat ihm dann der behandelte Arzt gesagt, wenn seine Bekannten nicht so schnell den Heli gerufen hätten und alles schon vorbereitet gewesen wäre, würde er nicht mehr leben. Er war einfach nur auf der richtigen Feier :)
Heute erfreut er sich wieder bester Gesundheit mit fast 74.

LG aus dem Ländle
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009 - 8:09 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Das mit dem Lächeln ist so eine Sache, der Betroffene kann vielleicht aus verschiedensten Gründen nicht richtig lächeln... das Sprechen (komplexere Wörter z.B.) und Arme heben ist schon eher sichtbar für Laien die in Aufregung sind. Fußsolenreflextest sollte auch erwähnt werden und würde ich dem Lächelntest auf jeden Fall vorziehen. Bei einem Schlaganfall funktioniert der Reflex beim groben Kitzeln (mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Kugelschreibers, etc.) an der Fußsole nämlich verkehrt herum zu gesunden Menschen. Auch kommt in den meisten Fällen Übelkeit und Erbrechen dazu.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009 - 9:45 
Reifenzerstörer
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2004 - 11:39
Beiträge: 1175
Je nachdem, wo ein Schlaganfall im Gehirn lokalisiert ist, kann die Symptomatik völlig unterschiedlich sein: Von völliger bis über halbseitiger Lähmung bis hin zu blossen Gefühls- oder Sehstörungen.

Einen "kleinen" Schlaganfall ohne CT zu erkennen kann auch für einen Fachmann nicht immer einfach sein.

Lieber 10mal zu oft den Notarzt rufen, als einmal zu wenig.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009 - 13:27 
Mitglied

Registriert: 05.12.2005 - 21:18
Beiträge: 47
Wohnort:
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Bei einem Schlaganfall funktioniert der Reflex beim groben Kitzeln (mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Kugelschreibers, etc.) an der Fußsole nämlich verkehrt herum zu gesunden Menschen.


Was heißt das, verkehrt herum?
Lacht der wenn man ihn nicht kitzelt? :?:

_________________
Spätestens wenn man versucht 3x auf Holz zu klopfen, merkt man daß die Welt nur noch aus Plastik und Alu besteht ...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009 - 7:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
nobody hat geschrieben:
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Bei einem Schlaganfall funktioniert der Reflex beim groben Kitzeln (mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Kugelschreibers, etc.) an der Fußsole nämlich verkehrt herum zu gesunden Menschen.


Was heißt das, verkehrt herum?
Lacht der wenn man ihn nicht kitzelt? :?:


Natürlich lacht man da nicht! Der Fußsohlenreflex (Babinski Reflex) bei einem Schlaganfall reagiert anders als bei gesunden Menschen. Nämlich verkehrt herum. Normalerweise beugen sich die Zehen nach unten wenn man mit einem harten Gegenstand über die Fußsohle fährt. Abnormal wäre, wenn sich zumindest der große Zeh nach oben, Richtung Schienbein zieht. Das passiert bei einem Schlaganfall und zwar immer diagonal von der der betroffenen Gehirnhälfte.

Der Babinski Reflex funktioniert aber nur bei Erwachsenen.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009 - 17:53 
Mitglied

Registriert: 05.12.2005 - 21:18
Beiträge: 47
Wohnort:
Aha! Interessant. :idea:
Danke!

_________________
Spätestens wenn man versucht 3x auf Holz zu klopfen, merkt man daß die Welt nur noch aus Plastik und Alu besteht ...


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de