Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 19:53


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spritpreisverordnung
BeitragVerfasst: 12.08.2009 - 9:41 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Hi,

was haltet ihr von der neuen Spritpreisverordnung, dass Tankstellen tagsüber die Preise nur nach unten korrigieren dürfen? Denkt ihr, dass wir Autofahrer damit billiger tanken?

Ich denke, wir zahlen damit eher drauf. Eines ist klar: Die Tankstellen (wie jedes private Unternehmen) passt sich den neuen Umständen an und verschenkt nichts vom Umsatz/Gewinn.

Ich denke, die Tankstellen (nämlich alle!) setzen ihre Preise schon in der Früh um 10-15% höher, als der erwartete durchschnittlicher Preis tagsüber sein wird. Damit können sie, wenn der Preis unerwartet tagsüber fällt, noch immer ein bisschen runter mit dem Preis.

Damit zahlen die Autofahrer in der Regel 5-10% (=Beispiel) mehr fürs Benzin. Und der Wettbewerb unter den Tankstellen ist damit auch gestört.

Oder bin ich ganz daneben? Ich denke nur, dass sich die Tankstellen gegen diese Regelung auffallend wenig gewährt haben... ;-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 - 10:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
also mir gefällt es so besser als das stündliche rauf- und runter (oder nur rauf!) mit den preisen innerhalb eines tages.
und wie so viele bin ich halt nun auch ein "abendtanker".

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 - 17:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
na dann wird der Preis in der Früh halt noch höher sein um im Laufe des Tages die Preise nur senken zu müssen.
Und Abends stauts sich dann fürchterlich an den Tanken.
WO ist da jetzt GENAU DIE VERBESSERUNG? :?

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 - 19:08 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
wenn irgendwie machbar eben nur am Abend tanken!
Auch wenn der Spritpreis momentan wieder extrem nach oben klettert : ach ja :


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 - 6:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
najaaa. extrem würd ich derweilen noch ned sagen, hier in NÖ-Süd liegt er zwischen 1,- und 1,10

War schn mal DETLICH mehr 1,3-1,4. :?

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 - 8:18 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Ich wollte nur sagen, m.M.n. zahlen wir jetzt mehr, als vor der Verordnung! Diese Regulierung stört den Wettbewerb. Jetzt erst recht können die Tankstellen die Preise untereinander "abgleichen".

Oder hat jemand ein Argument, warum diese Regulierung für uns Autofahrer gut sein soll??? (ich übertreibe jetzt ein bissl... ;-))


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 - 10:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ich glaub, der sogenannte "wettbewerb" hat vorher auch nicht funktioniert. und der derzeitige anstieg des preises hängt meines erachtens auch nicht mit der verordnung zusammen, gab es doch vor einigen wochen (wo die verordnung auch schon in kraft war) auch preise um 0,85 für den diesel.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 - 17:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Ich habe bei mir 3 Tankstellen wo 2 immer den gleichen Preis haben!
Nehme mal an die eine Tankstelle schaut immer was hat die andere und dann änderns den Preis!
Die Shell daneben ist immer etwas drüber, denen ist das scheinbar egal weil wir haben ja den supertollen 100 Oktan Sprit :lol:


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de