Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 17:19


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notstromaggregate
BeitragVerfasst: 05.09.2009 - 7:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Ich spiele mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Notstromaggregat für mein Haus anzuschaffen. Ich möchte im Extremfall alle wichtigen StromverbraucherKennt versorgen können. Heizung, Kühlschrank, Gefriertruhe und Licht. Kennt sich wer aus mit der Materie?

Ich hätt an so eine Klasse gedacht.

Notstromaggregat

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009 - 7:25 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Den Generator selber kenn ich von der Marke nicht.
Dimensioniert ist dieser Generator für dein Vorhaben aber mehr als ausreichend.
Der leistet 8500 Watt.
Ich meine, für dein Vorhaben ist der viel zu groß.
Brauchst du ja gar nicht.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009 - 14:48 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
ist ein komplexes Thema.

Vom billigen Chinateil (wie dein Beispiel) bis zum High-Tech Generator aus Deutschland kannst alles haben. Auch mit automatischem Start wenn im Haus der Strom ausfällt. (tut er hier öfters wie du wahrscheinlich auch mitkriegst).

Call me.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stromerzeuger
BeitragVerfasst: 05.09.2009 - 16:17 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Könnte ein interessanter Thread werden...!
Es müssen ja nicht nur "Trockenschwimmer´s Riesendinger" besprochen werden, auch über die "Kleinen" sollten wir Informationen austauschen.
Auf Touren haben sicher viele Forumsteilnehmer verschiedene Generatoren in Verwendung:
Da sind die billigen Bauhausgeneratoren zu nennen (ca. 100 Euro und 650 Watt Dauerleistung, 2-Takt), diese Geräte gibt es in allen Farben mit verschiedenen Produktnamen, schauen aber alle baugleich aus...
Dann natürlich die Markengeräte von Yamaha bzw. Honda (mit oder ohne Inverter, 4-Takt) in verschiedenen Leistungsstufen usw.
Tipps und vielleicht Erfahrungsberichte wären da für Kaufinteressenten sicher sehr hilfreich.... :idea:
Liebe Grüße aus der Steiermark
Franz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2009 - 19:30 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Naja, das dieser Generator etwas zu groß Dimensioniert wäre dachte ich mir schon. War mal eher als Beispie gedacht. Sicher, muss ich mir erst mal die Verbraucher die ich damit betreiben wollte aufschreiben und die Watt ausrechnen, plus Reserve.

Aber eben weil ich in Zukunft nicht mit einem 100% stabilen Netz rechnen kann, und wer weiß was kommt bzw. mal passieren kann. Erdbeben, Unwetter, Probleme im Umspannwerk oder gar mit einer Hauptleitung, etc... Möglichkeiten gäbs glaub ich viele warum der Strom vielleicht sogar mal über mehrere Stunden, oder gar Tage weg sein könnte. Dann nämlich schaut man dumm aus der Wäsche, weil ohne Strom und also mal ohne Licht ist man sofort in der Steinzeit. Es geht gar nichts mehr.

Also will ich den gesamten Strombedarf von Licht, Kühlgeräten, Herd, Heizung, Warmwasser und eine gute Reserve abdecken können. Und sollte aus irgenwelchen Gründen sogar das Gas nicht fließen können, muss ich auch mit Stromheizern heizen können. Abgesehen mal vom Kaminofen der eigentlich das ganze Haus (ausser Keller) heizen kann. Aber den kann man auch nur max. 3 Tage durchheizen lassen, dann braucht er eine Auskühlphase.

Als Ziel wäre ein Dieselaggregat, eines der Silent Klasse, mit Autostarter der beim Stromausfall sofort anspringt und auch mehrere Tage durchlaufen kann.

Bleibt noch die Frage, wohin damit. Eingraben, oder auf den Garagendachboden. Darf man das überhaupt??

Bzgl. den kleinen Tragbaren Generatoren. Honda ist da wohl einer der besten. Meine Eltern haben sich diesen Sommer einen Honda Stromgenerator gekauft. Für den Rasenmäher und Heckenschere. Das Ding ist genial! Springt sofort an und ist sowas von leise. Das kannst sogar 2 Meter neben dir stehen lassen. Stört gar nicht.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 7:47 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
@Garagendach:
Willst dir wirklich so ein 600-800kg Trumm da raufhieven?

@ kleine Generatoren:
Stromerzeugermäßig gibts da noch ne Mittelschiene, gute Qualität zu günstigem Preis. 1000-2600VA.

Bild

und sehr laufruhig.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 7:55 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Hallo Trockenschwimmer!

Baue Ab und An mal solche Dinger ein, mit Automatischer Netz-Not-Umschaltung incl. Anforderungssignal. Wenn´s nicht so dringend ist, bin in der nächsten Wochen wieder einmal im Raum Wien. So eine Anbindung ist keine Hexerei, die örtlichen Gegebenheiten sollte man vorher schon abklähren.
Liebe Grüße aus Kärnten
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 8:46 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Na dringend ist das gar nicht. Ich bin erst mal in der Vorstufe meiner Idee. Auch die größeren Aggregate haben ned mehr als 200 kg.

Mittelschiene wär sicher auch okay, also so 2-3 kVA sollten reichen schätze ich, aber wie gesagt, ich muss da erst mal die Verbraucher berücksichtigen. Aber nur müssen die Dinger ein paar Tage durchlaufen können.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 8:54 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Das Foto da du da reingstellt hast ist aber ein 10kVA Gerät mit rund 600kg.

2kVA ist als Hausversorgung ungeeignet, unter 5kVA würd ich da nix machen.
Heizung, Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler evtl. a Flex oder Kompressor, da kommt was zusammen.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 9:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Toolman hat geschrieben:
Das Foto da du da reingstellt hast ist aber ein 10kVA Gerät mit rund 600kg.

2kVA ist als Hausversorgung ungeeignet, unter 5kVA würd ich da nix machen.
Heizung, Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler evtl. a Flex oder Kompressor, da kommt was zusammen.


lt. der Webseite hats 350 kg. Aber okay, ist dennoch recht schwer. Andere mit 5,75 kVA haben unter 200 kg. Is auch nicht grad leicht - stimmt.

In erster Linie gehts mir ja um das nötigste, Licht, Wärme, Warmwasser, Kochen und Kühlen. Fürs Flexen bzw. fürs Handwerken kann ich ja ein kleines, tragbares Gerät einsetzen.

Andere Möglichkeit, ich kann das Ding auch in der Garage fix installieren...

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 9:29 
Forums-Profi

Registriert: 20.03.2005 - 13:08
Beiträge: 134
Wohnort: Mödling
ich weis ja nicht was ihr bei Stromausfall alles machen wollt (flexen ?, Waschmaschine,Geschirrspüler ?)

aber wenn ihr von mehrtägigen Stromausfällen sprecht, habt ihr auch
den Treibstoff dafür gebunkert, weil Stromausfall= nix Tankstelle gehen
und Diesel holen.

und natürlich die Lebensmittelversorgung,weil Stromausfall= nix Billa und Hoferkasse funktionieren


meiner Meinung nach muss man Abstriche machen.

Grundversorgung Heizung,Kühlen, Licht(teilweise), Radio, TV (vielleicht nur der kleine tragbare LCD)

Kochen mit Gas

ist alles mit 2-3kVA Leistung machbar.

_________________
mit Grüssen

Arthur

LR Discovery II SE Td5
BJ 2003


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 9:31 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Feuerrot hat geschrieben:
ich weis ja nicht was ihr bei Stromausfall alles machen wollt (flexen ?, Waschmaschine,Geschirrspüler ?)

aber wenn ihr von mehrtägigen Stromausfällen sprecht, habt ihr auch
den Treibstoff dafür gebunkert, weil Stromausfall= nix Tankstelle gehen
und Diesel holen.

und natürlich die Lebensmittelversorgung,weil Stromausfall= nix Billa und Hoferkasse funktionieren


meiner Meinung nach muss man Abstriche machen.

Grundversorgung Heizung,Kühlen, Licht(teilweise), Radio, TV (vielleicht nur der kleine tragbare LCD)

Kochen mit Gas

ist alles mit 2-3kVA Leistung machbar.


Wenn das Warmwasser z.b. elektrisch gemacht wird geht sich das nicht mehr aus.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 9:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Nö mit Gas. Mal davon ausgehend, das Gas auch bei einem gröberen Stromausfall fliesst. Somit kann ich ganz normal meine Heizung weiterbetreiben und Warmwasser aufbereiten lassen. Und die Pumpe der Heizung braucht ned viel.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 9:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Die Zündung fürs Gas läuft auch mit Strom. Nicht vergessen.
ISt wie bei den Pelletsöfen, beim Stromausfall bleibts kalt. :wink:

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 10:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Ja das ist klar, aber des braucht ned wirklichviel. Wenns brennt, brennts. Kaminofen hab ich einen normalen für Holz, Kohle oder diese großen Pallets.

Alternative wäre natürlicha auch eine USV, aber USV's sind ja auch ned billig und es muss auf 230 Volt konvertiert werden und zusätzlich ein Generator zum nachladen wenn der Strom länger weg ist.

Ist wohl die umständlichere und auch teurere Variante, weil die Batterien auch nach mehreren jahren tot sind.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009 - 11:01 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Auf jeden Fall ein Ding mit 400V und ca.12A. Die meisten Geräte (so wie Abgebildet) sind dauerbetriebstauglich. Für Schieflastbetrieb bzw. Abdeckung von Anlaufstömen div. Motore darf das Gerät schon etwas größer sein.
Nicht vergessen: Vom Netz gibt´s Nachschub bis die Sicherungen durchbrennen und liefert Stromspitzen bis 70-80A. Ein Notstromaggregat kann das nur wenn´s entsprechend ausgelegt ist.
Die Aufteilung der einzelnen Lasten im Haus ist zu beachten (Schieflast).
L.G.
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Notstromaggregat
BeitragVerfasst: 08.09.2009 - 22:53 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Hallo "Trockenschwimmer"!
Im neuen Forstinger-Aktionsblatt (10.9. - 19.9. gültig) ist auf Seite 2 ein größerer DIESELNOTSTROMGENERATOR mit einem gelben Gehäuse und mit Rädern angeboten:
Dauerleistung 4,5 kW bei 400 V / Ausgangsleistung 6000 VA
€ 899,--
Marke ist am Foto nicht erkennbar...
Solltest Du vielleicht anschauen, vielleicht wäre dieser Brummer etwas für Dich ?
Liebe Grüße
Franz

PS.: Die kleinen HONDA-Generatoren schaue ich mir einmal an, wäre auch meine erste Wahl weil ich unseren Grazer Hondahändler persönlich gut kenne. Wichtig für mich ist KLEIN - LEISE - ZUVERLÄSSIG - LEICHT...!
Schau´ma mal...!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009 - 8:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Genau, kauft auch so'n markenloses Glumpert, wenns dann nach Jahren des Wartens das erst Mal nimmer funktioniert ist die Garantie auch schon vorbei und der Forstinger weiß garnimmer das er sowas jemals verkauft hat.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Notstromgenerator
BeitragVerfasst: 09.09.2009 - 9:10 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Hallo Toolman !
War ja nur als Info bzw. Hinweis gedacht, natürlich ist das Forstingergerät kein Top-Produkt, aber ANSCHAUEN kostet ja nichts, und das habe ich gemeint.
Wenn so ein Generator tatsächlich hohe Laufleistung mit Betriebssicherheit verbinden muss führt der Weg natürlich nur über ein Markengerät mit entsprechenden Servicemöglichkeiten...!
Liebe Grüße
Franz

PS.: Bezüglich Deiner "Lamperln" melde ich mich wenn ich aus Griechenland zurück bin...!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009 - 9:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Toolman hat geschrieben:
Genau, kauft auch so'n markenloses Glumpert, wenns dann nach Jahren des Wartens das erst Mal nimmer funktioniert ist die Garantie auch schon vorbei und der Forstinger weiß garnimmer das er sowas jemals verkauft hat.


da muss ich dann auch noch mit dir a bissl drüber quatschen. Was ich gesehen habe, hat Bernardo auch die größeren Dinger die für mich interessant sein dürften :wink:

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de