Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 15:35


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 11:31 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hi Leute,

Nachdem seit gestern wieder die neue Vignette Pflicht ist, habe ich mir überlegt ob es möglich ist - auch bei Überlandfahrten auf Autobahnen komplett zu verzichten.
Als Geländewagenfahrer und PKW-quattro-peser habe ich nun mit mehreren Leuten den Versuch gestartet auf Autobahnfahrten komplett zu verzichten und die nächsten 6 Monate alles nur auf Bundestrassen zu fahren.
Meine Fahrten sind vom nördlichen Wien jedes 2. Wochenende ins südliche Österreich-Bgld-Stmk aber auch nach Deutschland über Passau nach Norddeutschland.

Ich fahre mit einem 3.2er Audi(Benzin) und einem Geländewagen (Diesel). Wenn es noch Leute in diesem Forum gibt die vielleicht auch auf die Bundesstrasse ausweichen und ihre Erfahrungen teilen möchten würde ich mich freuen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 12:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
ohne autobahn... :D hat ein bisserl was masochistisches..ggg na ja dass alles geht schon mal nicht wie du innerhalb von wien von süd nach nord und umgekehrt musst.....also zahl ichn meine vignette.. :(
ABER WAS ECHT NERVT und eine FRECHHEIT ist dass es keine Lösung für Wechselkennzeichen - Fahrzeuge gibt!! :director:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 12:13 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hallo,
Die Strecke die ich in den Süden fahre ist auf der Bundesstrasse um 4km länger als die Autobahn.....das schreckt mich also nicht :-)

Ich habe 3 Autos auf Wechselkennzeichen (naja eigentlich 4) und ich müsste insgesamt 3 mal bezahlen weil der 4. ist nur für Sonnenscheinfahrten am Land :-)
Die Kontrollen der Mautaufsicht waren bisher sehr sehr unfreundlich-eine Person hat sich vor meinen Wagen gestellt, ein Zweiter wollte in meinen Wagen greifen (obwohl Vignette geklebt war). Es hatte den Touch einer Militärisch-Polizeilichen Fahndungsaktion vom Auftreten und besonders von der Wortwahl "ge foa weita"...
Vignettenkontrolle ist ja ok aber meiner Meinung nach nicht mit diesen Methoden.

Schau mal wohin du so normaler Weise auf Autobahnen fährst und probiers mal mit dem Routenplaner... :-)

Wir haben in Deutschland schon bei diversen Foren Anhänger gefunden die man auch motivieren könnte auf die Bundesstrassen auszuweichen. Mir gefallen auch die "Boxenstopps" auf lokalen Tankstellen besser als die Raststationen :-)!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 14:23 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Google maps Routenplaner:

Wien-Linz:
Bundesstrasse 188km
Autobahn: 203km

Wien Graz:
Bundesstrasse 182km
Autobahn: 200km

Wien Klagenfurt:
Bundesstrasse 323km
Autobahn : 325km

Wien Salzburg:
Bundesstrasse: 301km
Autobahn 315km

Wien Insbruck:
Bundesstrasse : 503
Autobahn:495km

Die Fahrten auf der Bundesstrasse sind zeitlich immer länger !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 14:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
solange es im erträglichem Rahmen bleibt, ist es ja ok. Ich sehe mal hier weniger den zeitlichen Aspekt, mehr den nervlichen. Es kommt auch immer auf die Strecke an. Wenn ich von hier durch den Arlberg nach Innsbruck fahre sind das 190km, über Deutschland komme ich auf 250km auf der Autobahn. Wenn ich aber über Land über den Fernpass fahre, sind das zwar nur 200Km, aber fast 3,5 Std Fahrzeit und eine ziemliche Gurkerei. damit relativiert sich dann wieder viel. Mehrverbrauch an Kraftstoff, erhöhter Verschleiß, höherer Zeitaufwand und ziemlich nervig wenn man wenig Zeit hat. Das Problem der Vignetteneinsparer kennt hier jeder, landläufig sagt man : die Leasingrate für das dicke Auto geht zu bezahlen, die Vignette nicht :D. Zu Spitzenzeiten ersäuft Bregenz durch die Vignettenflüchtlinge.
Ich glaube man sollte da nichts pauschalisieren, die Autobahn samt Vignette hat auch ihre Vorteile.

LG aus dem Ländle
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 15:19 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hi Steffen,

Du hast absolut Recht, um die euros für die Vignette geht es mir/uns nicht. Ich sehe das eher so, dass man ja grundsätzlich die Wahl hat zwischen Autobahn und Bundesstrasse-warum also nicht Bundesstraße? Beim VW Treffen am Wörthersee wäre es zum Beispiel denkbar die Leute aus dem Ausland über die Bundesstraßen anreisen zu lassen, da gibt es immer ganz viele die vergessen zu kleben und dann eine saftige Strafe bekommen. Ichglaube man sollte die Leute darauf aufmerksam machen dass eine Wahl besteht und Vignettenpflicht nur auf Autobahnen ist :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 18:38 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Ich war letztes Jahr urlauben in Portugal!

Hin und retour über 400 Euro Mautgebühren.....desswegen rege ich mich um die paar Euro net wirklich auf, die bei uns eine Jahresvignette kostet!

Nur durch Italien durch nach Ventimiglia und retour sind schon über 100 Euro....

Lg

Wolfgang

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 03.02.2011 - 19:36 
Senior-Mitglied

Registriert: 13.12.2010 - 18:31
Beiträge: 53
Wohnort: ZUHAUSE
ich hatte das schon einmal ein halbes Jahr privat durchgezogen, alles Bundesstrasse und keine Autobahn :twisted:

die ganze Zeit die man durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Ortschaften versch......... :evil:

der ganz Ärger :curse: mach ich nie wieder, 76,50 Eumel für ein ganzes Jahr ist eigentlich geschenkt :arrow:

falls die Km bezogene Maut kommen, sollte wird es deutlich teurer

_________________
Gruß vom irgendwo, aber näher als du denkst.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 04.02.2011 - 10:07 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hi,
Freut mich zu hören dass es auch andere gibt die das schon ausprobiert haben :-)!
Das Thema Zeit ist natürlich ein Faktor den man als "Verlust" oder "Gewinn" sehen kann....mir persönlich macht es nichts aus länger im Auto zu sitzen, besonders im Geländewagen finde ich es schöner auf den Bundesstrassen zu fahren.
Fahre am Samstag mal runter ins Burgenland-romantisch über die alte Wechsel-Bundesstrasse mit den schönen Serpentinen Kurven :-)
Grüße
AMN


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 04.02.2011 - 10:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2004 - 12:54
Beiträge: 119
Wohnort: NÖ / Triestingtal
Ich fahr mit meinem WoMo immer Bundesstrasse weil über 3,5 Tonnen HZGG, allerdings habe ich da ja reichlich Zeit da ich im Urlaub bin, die Go Box ist schon heftig.
Die normale Vignette hingegen ist eigentlich total günstig, bin voriges Jahr von Barca nach Wien gefahren(einfache Fahrt!) in Spanien, Frankreich und Italien insgesamt knapp über 160,-- Euronen :shock:
Also einfach die Zeitersparnis, das geringere Risiko usw. sind das auf jeden Fall wert...
Ceck 68

_________________
Nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 05.02.2011 - 20:22 
Purauers Kerkermeister
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 - 11:41
Beiträge: 1186
Wohnort: oststeiermark
ich habe keine pickerl für meine 3 autos, da ich eigentlich auch ohne autobahn überall hin komme, die fahrt nach wien über die wechselbundesstraße ist um einiges schöner als über die autobahn (wenn man nicht beruflich hin-und herfahren muß), auch nach parndorf (outletcenter) gehts von graz aus sehr gut über die bundesstraße.
ich muß aber auch dazusagen, ich fahre nicht beruflich mit dem auto und brauch es auch nicht um zur arbeit zu kommen.
und gott sei dank gibts ja wochen und monatspickerl.

zum thema wechselkennzeichen: der damalige minister farnleitner sagte bei einer diskussion in weiz: "wenn der arbö und der öamtc weiter auf dem thema pickerl fürs wechselkennzeichen herumreiten schaffen wir die wechselkennzeichen gleich ab".


liebe grüße
werner

_________________
wer spart, hungert für die erben!

jeep wrangler tj 2,5 verkauft in die schöne südsteiermark.

jeep wrangler 2,8 kj
alfa spider
alfa 166 2,4 jtd leider gegen einen bus eingetauscht - ford galaxy eingetauscht gegen galaxy 2016.
alfa romeo giulietta


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 05.02.2011 - 21:51 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Bin im April 2010 nach Marokko gefahren...in 3 Tagen durch Schweiz. Frankreich und Spanien war ich in Gibraltar...ohne AB ????? :lol: hätte ich meinen ganzen Urlaub gebraucht....
im Ernst für kurze Stücke ist die Bundesstraße ja okay, aber für längere.....
Beispiel nur z.B nach wiener neustadt...ich bin in 5 Minuten auf der S1 und hab ab dann einen echten 100er schnitt, würd ich das auf der Bundesstraße fahren...wieviele Ortsdurchfahrten mit 50ern und diversen Ampeln/Fußgängerübergängen sind das eigentlich ??? nö, danke....ich will noch in diesem leben ankommen....

mein Fazit: solange wir um einen Diskontpreis ein ganzes Jahr fahren können (und die 76,50 SIND dafür ein Diskontpreis) und die nicht mit einer "kilometerabhängigen" anfangen, fahre ich so oft es geht Autobahn....auch schon wegen der Sicherheit...

aber jeder soll es so machen wie er möchte, gottseidank haben wir wenigstens hier echt noch freie Wahl....

PS: mit dem Motorrad fahre ich hauptsächlich Bundesstraße..
Gruß Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 07.02.2011 - 12:22 
Mitglied

Registriert: 27.11.2010 - 12:28
Beiträge: 12
Hi!
Danke für die Antworten...
Es stimmt-die 72 teuros sind nicht viel geld wenn man bedenkt dass ich alleine an diesem Wochenende fast genau soviel Sprit rausgeblasen hab....
ich fahre ab und zu nach Berlin-früher durch Tschechien, jetzt aber nehm ich den Umweg über passau gerne in Kauf...die Tschechen verlangen Autobahnmaut für eine total schlechte Autobahn-alleine die Umfahrung von Prag ist ein horror und die "Speedbraker" auf der Autobahn auch...ok.....
An Hand eurer Postings stelle ich fest dass es in anderen Ländern noch beschissener ist aber man bedenke eines: Mit Steuergeldern wird es gebaut und wenn man darauf fahren will hält der Staat nochmals die Hand auf...ich sags euch...da kann jeder Minister noch so den Bürgern "eine Goschn" anhängen. In letzter Instanz hat die Masse die macht-ein Fahrboykott von einer Woche würde so manchen Minister in das Fernsehen rufen mit der Bitte doch wieder "auto zu fahren".


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vignette oder Bundesstraße ?
BeitragVerfasst: 11.02.2011 - 17:15 
Senior-Mitglied

Registriert: 13.12.2010 - 18:31
Beiträge: 53
Wohnort: ZUHAUSE
die Melkkühe der Nation:

Autofahrer, Raucher usw. bald werden wir uns das trinken auch nicht mehr leisten können :beer:

_________________
Gruß vom irgendwo, aber näher als du denkst.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de