Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 20:25


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land Rover
BeitragVerfasst: 26.11.2002 - 14:52 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Ihre Erfahrungsberichte !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 2 Jahre Land Rover Discovery Td5
BeitragVerfasst: 26.11.2002 - 18:24 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Webmaster hat geschrieben:
Ihre Erfahrungsberichte !
IHR HABT ES NICHT ANDERS WOLLEN!!

LR Discovery TD5 XS autom. 7 Sitzer Listenpreis EUR45635,2

Wagenübernahme: 22.12.2000 bei Tarbuk Süd
Wagen im 6. Stock statt in der Neuwagenübernahme, nicht geputzt. Innen Plastikschutz über der Iinnenbeleuchtungen
Keine Matten und kein Lackstift wie bestellt im Wagen! Ohne Notfallcode weggeschickt. Li. vorderer Scheinwerfer hängt unmotivert herum, da er nicht in der Arretierung verankert ist. Die hi. Kennzeichenhalterung wurde von Tarbuk Süd so montiert, daß die Hecktürschnalle nicht mehr zu betätigen war! Beide Scheinwerfer falsch eingestellt; einer zu hoch, der andere zu niedrig! Re. Hi. Stoßstange hängt ca. um 2 cm hinunter. Kann nicht als Garantie repariert werden, könnte ja schon ein Unfall gewesen sein!!!!!!!!!
Anmeldung des Wagens 2.1.2001 wegen EUROTAX Liste
LW2/01 Stoßstange doch noch getauscht!! 1 Tag ohne Auto!!!
LW3/01 Auto fährt nur noch mit Automatiknotprogramm (km1500). Schuld ist ein 17 poliger Stecker! Ein Kabel nämlich der die Information vom Motor zum Getriebe gibt, ist nicht ordentlich im Stecker verankert. 2 ½ Tage ohne Auto! Seitdem kein Problem.
Mai 2001 : Tankdeckel geht immer wieder während der Fahrt auf: Ersatzteil von LR bestellt (kleiner Plastikteil, der den Schließzapfen hält war kaputt)
2.6.2001: (km8500)Auf der Autobahn bei Alland: Sehr lautes Motorengeräusch; ARC angerufen, ÖAMTC nach 1 ½ Stunden gekommen; abschleppen zu Tarbuk Nord Gesamtzeit 4 ½ Stunden; Ersatzauto für 4 Tage von Trendcar; Alle Tätigkeiten von ARC OK; sehr zufrieden; Auto: Ein Ventil der Pumpe Düse hat sich festgesetzt! Motor laut Tarbuk Nord hat keinen Schaden bekommen! Ein Ölwechsel, der von mir geordert worden ist, wurde mit Filterwechsel durchgeführt. Kosten Filter ATS 950,- + Öl 7 Liter! 5 Tage ohne Auto
11.7.2001 Wassereintritt Beifahrer, Kondenswasser Klimaanlage. Ein Tag ohne Auto. Fehler konnte nicht behoben werden, da die Teile zwei Tage Lieferzeit haben, und ich am Samstag in den Urlaub fahre. Somit Termin ausgemacht am 6.8.2001
Termin 6.8.2001 - 7.8 2001: Klimaanlage Austausch des Kühlers. 2 Tage ohne Auto. Danach:
4x zu Tarbuk gefahren, da einerseits das Kabel des Mikrofons der Freisprecheinrichtung nicht ordentlich gesteckt war, andererseits zwei Abdeckungen im Motorraum lagen, die auf die Klimaleitungen vergessen wurden zum aufschrauben. Eine Schraube war nicht festgeschraubt in der Nähe des Handschuhfaches, dadurch nervtötende Scheppergeräusche und das Handschuhfach sich nicht mehr schließen ließ, da die Arretierung nicht richtig eingestellt war.
November 2001: Tankdeckel geht immer wieder während der Fahrt auf: Ersatzteil von LR bestellt (kleiner Plastikteil, der den Schließzapfen hält war kaputt)
Dezember 2001: Innenluftventilator fängt bei –2 Grad an zu quietschen (LR Händler bestellt diesen und wird ihn beim Pickerl im Jänner tauschen).
Jänner 2002. Auf eine Reserveradhalterung 15 Tage gewartet! Tannen Halterungen nicht lagernd
14. Jänner 2002 Innenluftventilator getauscht 1Tag ohne Auto; GPS Kabel nicht so wie gewünscht am Radio sondern mit 12V Stecker verlegt
12. Februar 2002 Innenluftventilator dauerhaftes -quietschen. (km26500)
26. Februar 2002 Innenluftventilator zum 2.mal getauscht. GPS Kabel richtig angeschlossen, fehlende Tannen Halterungen ergänzt (1Tag ohne Auto)
21.3.2002 (km 28277) SLABS Steuergerät getauscht (Rückholaktion) 1 Tag ohne Auto
25.5.2002 (km31000) Ledersitz Fahrer Leder bricht
3.7.2002 (km35048) Austausch der Automatikgetriebeleitungen, bei der Probefahrt kommt der Wagen nicht mehr retour, da der Wagen das Automatikgetriebeöl verliert! 2 Tage ohne Wagen. Da der Wagen weiterhin tropft wieder zum Händler... Unterbodenwäsche wurde vergessen, nachdem bei der Probefahrt eine Kupplung der Getriebeölleitung aufging. Danach scheint alles in Ordnung
15.7.2002 40.000km Service bei 36333km, da ich auf Urlaub fahre
26.7.2002 In Spanien 40.340km Mitteldifferential, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe tropft. Simmerringe undicht. Wagen am Montag 29.7.2002 in Figueres in die Werkstätte gestellt und am Mittwoch den 31.7.2002 Rücktransport vom ÖAMTC eingeleitet und mit dem Flugzeug heimgereist.
Wagen am 21.8.2002 bei Tarbuk Nord abgeholt. 28 Tage ohne Wagen! (In Spanien Zwei Tage mit einem Mietwagen gefahren. Dann einen New RR von LR Österreich als Ersatzwagen bekommen, der am 17.7 vom ÖAMTC abgeschleppt wurde, da er nicht mehr funktionierte, Danach einen Renault Laguna als Ersatz vom Ersatzwagen bekommen. Somit von den 28 Tagen 19 Tage mit Ersatzautos.
3.9.2002 41338km Reparatur Ledersitz. 1 Tag ohne Wagen;, dabei wurde festgestellt,
Lenkungsdämpfer kaputt.
6.9.2002 41550km Innenluftventilator brummt
19.9.2002 42900km Versuch Reparatur Lenkungsdämpfer. Mit falschen Dämpfer weggeschickt!!!! Alten wieder eingebaut. Das Geräusch der Achsen besteht weiterhin (Der Lenkungsdämpfer verursacht nicht diese Geräusche). Um dieses Geräusch wegzubekommen müssten alle Buchsen der Vorderachse und der Radaufhängung getauscht werden, da man dieses Geräusch nicht orten kann. Der Innenluftventilator brummt nur zu 80 % seiner Tätigkeit, trotzdem sehr lästig.
22.9.2002 43100km Der Wagen ist noch immer nicht störungsfrei! Obwohl ich ein Email mit Briefanhang an LR Österreich am 8.9.2002 geschickt habe, habe ich keine Antwort erhalten.
23.9.2002 Einschaltung von RA, ÖAMTC, Konsument, Wirtschaftskammer und Landrover Solihull, weil auch bei mir einmal die Geduld ein Ende hat!
24.9.2002 43500km. Die Geräusche der Vorderachse sehr laut und dauernd. Zu Tarbuk Nord gefahren: Panhardstab locker, alle Schrauben festgemacht....kein Geräusch mehr.
25.9.2002 43650km. Angebot von Tarbuk Nord Eintausch meines Wagens auf einen Discovery 2003 mit hoher Stützung von LR Austria. Dieses Angebot ist interessant und wird angenommen!!! Ventilator dröhnt noch immer!!
24.10.2002 45160km Am Stand lautes Scheppergeräusch; Zum Händler gefahren Ein Wärmeschutzblech lag am Auspuff an, weggebogen und das Geräusch war wieder weg. (Ist eigentlich keine Panne, hat nur Zeit gekostet). Öl am Motorblock gesichtet!
27.10.2002 45500km Automatikwandler nur sehr träge in der Früh. Wagen bewegt sich erst mit 3500 min-1! Wenn man bei tiefen Temperaturen (o Grad) wegfährt schaltet die Automatik nicht so wie immer, sondern immer einen Gang niedriger. Bei warm werden des Öls ist dies aber weg!
14.11.2002 Auch ein deutsches Produkt im Landrover gibt auf: Cd Player funktioniert nicht mehr richtig!
24.11.2002 47700km Bei 4 Grad plus ist das anfahren mit dem Auto fast nicht möglich, keine Kraft über dem Wandler. Erst nach ca. 30 Sekunden Wagen bewegt sich langsam weg! Wahrscheinlich gehört der Filter vom Automatikgetriebe getauscht und die Einstellungen kontrolliert?
31.12.2002 49100km Wagen für die Abgabe komplett gereinigt, dabei festgestellt, Motorblock markiert noch immer leicht!
3.1. 2003 Übernahme Discovery Td5 Schalter Modell 2003


Dieser Wagen wurde am 16.10.2000 in Solihull/England erzeugt:
EIN MONTAG!

Mai 2003: Schwerer Hagel zerstört das Alu und Blechkleid dieses Wagens beim Händler.......

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Zuletzt geändert von Wolfgang am 18.05.2003 - 15:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2002 - 21:01 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Land Rover Range Rover Classic Bj 93 3.9 v8 automatic vogue LE

Km114000 Mein Eintritt in die range rover welt am 10.dez.2001
Bei kauf war das service intervall überschritten,die servopumpe laut,die obere hecklappe verrostet.daher alle öle neu (insgesamt so 22liter!)und alle keilriemen(sind auch kein geschenk)starkes lenkungsschlagen bei bodenwellen deshalb neuer lenkungsdämpfer und alle radlager mehrmals nachgestellt.
Weiters schaltet die automatic ziemlich hart weil der gaszug falsch eingestellt wurde.
weiters reisst beim schalthebel eine feder die den hebel arretiert ab- schaltung zerlegt und feder eingebaut (natürlich nicht original da es da nur den ganzen hebel gibt)
Ausserdem lies sich die untersetzung nur mit kraft einlegen da der schalthebel eingerostet war.

Km116000 Zwei reifen undicht vom vorbesitzer vorgeschädigt und nebenbei altersschwach - 4 neue pirelli scorpion snow (anbei kann ich jeden empfehlen)Bei dieser gelegenheit bemerkt das beide vorderachskugeln(in denen die gelenke zu den vorderädern sind) undicht sind -beide kugeln mit gelenkwellenfett statt öl befüllt(lt. rover)

Km116500 Motor beginnt wasser zu brauchen. deswegen motor zerlegt und bemerkt das nockenwelle und alle hydrostössel defekt und der motor innen stark verschmutzt ist (wir erinnern uns wartungsintervall überschritten)bei motorreperatur bemerkt das unterdruckdose des zündverteilers undicht - neu.steilere nockenwelle verbaut und einlasskanäle vergrössert kn luftfilter.
beide auspuffrohre geschweisst da knapp vorm abreissen weil motor beim fahren kippt und der auspuff keinen ausgleich hat.
deswegen zusätzliche auspuffstütze gebaut um krümmer abzustützen.
Frontspoiler entfernt und frontmotorschutz montiert

Km 117000 Abs lampe leuchtet mitten im stau- abs druckpumpe schaltet nicht mehr ab und wird so heiss bis bremsflüssigkeit kocht - Druckschalter hängt instandgesetzt

Km 118000 servopumpe wird immer lauter deshalb neue pumpe (nach mehrmaligen rep.versuchen)
Hecklappe mit hilfe einer gebrauchten instandgesetzt.
Km 122000 4neue stossdämpfer von bilstein

Km 124000 beide kugelbolzen des hinteren stabilisators neu da einer bei geländeaktivität ausgefahren ist (kugel war bereits so verrostet das sie ohne viel kraft rausrutschte.

Km 126000 Getriebe sehr laut da vorderes lager am austrittsflansch defekt- erneuert und beide Kardanwellen ausrichten und wuchten lassen.
Km 132000 Zündspule durch überhitzung gestorben

Km 134000 neue servopumpe erneut defekt. alle umlenkrollen vom keilriementrieb defekt und lager der lichtmaschiene defekt.

seit dem ersten tag funktioniert der tempomat nur wenn er will.

Trotz alledem ist es auch wenn es seltsam klingt eine freude mit dem auto zu fahren.

Von den kleinigkeiten (durchgescheuerte wasserschläuche und neue zündkabel...........) will ich gar nicht reden.
es sind aber kleinigkeiten die das auto super machen z.B. ich habe drei kinder und im winter mit dem auto rodeln zu fahren(schneeanzüge der kinder an und ausziehen)mit der hecklappe super. beeim campen hinten auf der klappe zu kochen.
die sitzbank umlegen und drei grosse gasflaschen reinzulegen (flacher gehts nicht.
oder bei Mc donalds auf Hochniveau vorzufahren und dann auf tiefniveau (dank luftfederung) nochmal etwas zu holen (GTI fraktion fällt in ohmacht).
oder auf der autobahn mal nen renidenten sportautofahrer nachzuheizen
da ist alles wieder gut.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2002 - 20:35 
Die bessere Hälfte ...
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 20:08
Beiträge: 118
Wohnort: Wien
LR 110, BJ 1995, 57.000 km

Das ist jetzt natürlich der Erfahrungsbericht eines Copiloten, aber vielleicht interessiert das ja auch manche.
Unsere Reisen mit dem 110er haben uns nach Marokko und Island gebracht, womit ich in Summe ungefähr 2 Monate in diesem Fahrzeug lebte. Für einen Beifahrer war das Ding nicht gerade das, was man bequem nennt oder gar unter Luxus versteht. Die Sitze waren für so lange Fahrten zu kurz und unbequem. Rückenprobleme vorprogrammiert. Aus den Lüftungsschlitzen quollen mir in der Sahara regelmäßig Sanddünen ins Gesicht. Bei Regen habe ich gelernt, niemals Kartenmaterial oder sonstige Navigationsmittel in die Ablage zu legen, da dann die Gefahr besteht, dass alles davon schwimmt. Mit den diversesten Ausfällen - beispielsweise Heizung bei Minusgraden - mußte man immer rechnen.
Aber trotz aller Unannehmlichkeiten und Spartanismus war (und ist irgendwo noch) dieses Fahrzeug das Zuverlässigste was mir in dieser Hinsicht je passiert ist. Ich hatte binnen kürzester Zeit im Gelände absolutes Vertrauen in den 110er, und das hat er auch nie enttäuscht. Wenn's drauf ankam, hat er uns über Berg, Tal, Fluß und Düne gebracht, ohne auch nur die geringsten Schwierigkeiten damit zu haben.

Und mehr noch: die Rückbank bietet bequem Platz für zwei Hebammen und eine Schwangere. Sogar die Geburt eines kleinen Mädchens einer Nomadin während der Fahrt inmitten des Hohen Atlas steckte dieses Auto problemlos weg. Seitdem hieß er "Babybomber".

Man darf bei diesem Fahrzeug sicher nicht heikel sein und ein gewisser Hang zur Verrücktheit sollte wohl auch vorhanden sein, aber im Gelände ist dieses Auto für mich die Nummer 1.

_________________
lg
Copilot Sonja


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: LR 110 "Babybomber"
BeitragVerfasst: 02.12.2002 - 20:25 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo !
LR 110 300Tdi Bj. 1995

Nachtrag zum oben stehenden Beitrag meiner Copilotin:

Details zum von der Copilotin angesprochenen Land Rover Defender 110 tdiBj. 95, in meinem Besitz von 1997 bis 1999 gekauft mit 52.000 km, vekauft mit 92.000 km, vielleicht etwas weniger romantisch verklärt (sorry):

Die hard facts:

Der Erstbesitzer des Wagens erzählte bei der Übergabe von einem gerissenen Zahnriemen mit kapitalem Motorschäden. Außerdem war das Verteilergetriebe getauscht worden.


Erste Ausfahrt als Defender-Newbie (bis dato noch nie einen Land Rover gefahren): Abenteuer in der Waschstraße (ich weiß es inzwischen, mit einem Defender macht man das nicht): Aus dem Sicherungskasten vor dem Schalthebel spritzt das Wasser, im Armaturenablagebrett steht 5 cm hoch das Wasser. 5 tote Sicherungen getauscht, der Wagen lässt sich starten, oh Wunder !

Mein Schäden dann:

54.000 km: Zahnriemen gerissen (mitten auf der A23, herrlich), Motorschaden, Reparaturkosten ATS 48.000,--, Land Rover übernimmt 75 Prozent in Kulanz

55.000 km: Heftiges Heulen aus dem Getriebe 3 Wochen vor einer Afrika-Tour. Verteilergetriebe hinüber. Tausch durch Land Rover, Kosten ATS 40.000,--. Nach diversen Drohungen meinerseits übernimmt Land Rover 100 % der Kosten.

55.000 km: In der Werkstatt wird der kaputte Ball Joint an der Hinterachse ausgetauscht.

56.000 km: (1 Woche vor Afrika): Schalthebel für die Untersetzung bricht.

80.000 km: Kupplungs-Hauptzylinder defekt.

83.000 km: Schalthebel für die Untersetzung bricht erneut.

Ansonsten gab es nur "kleinere" Probleme:

Druckschläuche der Servopumpe lecken (3x Schläuche getauscht), knarrendes Geräusch in der Lenkung (Fehler wurde nie gefunden), faustgroßes Loch durch Alukorrossion an der Hecktür, Kraftstofffilter permanent undicht, Heizungs-Bowdenzug gerissen (2x), das schöne (?)Conniston Green des Wagens blättert ab, Innenverkleidung bricht herunter, Türen weder luft- noch wasserdicht, Entlüftungsklappen undicht, "Alpine Windows" nicht wasserdicht, Bremsbeläge nach 10.000 km hinüber, Motorhaubenscharniere gebrochen, Reserveradhalterung gebrochen, Heckbank nicht arretierbar, Kraftstoffanzeige funktioniert nicht richtig, Rost an den Stahlteilen, Nieten aus der Alubeplankung fallen heraus, heftigste Lastwechselgeräusche beim Schalten, Fensterkurbeln funktionieren teilweise nicht, ...

Verkauf des Wagens 1999 ...

Ansonsten kann ich mich der Copilot'schen Meinung nur anschliessen, dass der Wagen dennoch unglaubich zuverlässig in der Wüste und in Island war. Offroadmässig das beste, was ich je hatte.

Herzliche Grüße !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Was Ihr alle habt?
BeitragVerfasst: 13.12.2002 - 11:19 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 19:58
Beiträge: 287
Wohnort: N 48°30´36
LR130CC Model 02
26102001 ausgeliefert
derzeit 45.000 Km drauf
bis auf den leicht beschädigten Sitzbezug li Hinten bis dato keine Probleme.
Er läuft, säuft und hat mich noch nie im Stich gelassen

05012003
So jetzt is es soweit: 46.578 Km nach ein wenig Geländeeinsatz is es passiert. Er fährt nur wenn Differenzialsperre eingelegt ist. Sonst geht nix mehr!

07012003
Jetzt ist die Diagnose da!
Antriebsstrang gerissen - WARTEN auf Ersatzteil - hoffentlich ist spätestens am Freitag das Fahrzeug wieder klar.
@Wolfgang-Jetzt stimme ich Dir in allen Belangen bei. :oops:

10012003
Gewissheit da - LR übernimmt zu 100% die Reperaturkosten
Wermuthstropfen - mind. 10 Tagen Wartezeit auf den Ersatzteil.
Das heißt zum derzeitigen Stand 3 Wo kein Gelände - Entzugserscheinungen werden wach.

15012003
Jetzt läuft und säuft mein LR wieder. :clap:

25022003
50.000 Schallmauer durchbrochen, er läuft und säuft immer noch einwandfrei :P

_________________
...Ihr müßt einmal DAS leisten, was ich mir schon geleistet habe...

mfg
Wothan


Zuletzt geändert von Wothan am 25.02.2003 - 20:59, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2002 - 20:46 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Landrover Defender 110 CC

Kauf 1.8.2002 - Sofotige Fahrt in die algerische Sahara (9.500 KM) Sand, Steine, Felsen

Jetziger Kilometerstand 14.300

Null Problemo - sogar die Heizung funktioniert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2002 - 21:25 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Defender Td5 110 HT:

km-Stand
00021: noch keine Schäden, aber Sonnendach vergessen zu liefern
00278: beim Einbau der Standheizung bestätigte die Werkstatt, daß Scheibengebläsemotor an Dauerplus geschalten war !!! Werksfehler !
00936:(zw.Malacky und Bratislava)Totalverlust Blinker ( li,re + Alarm)
09360: Totalverlust Blinkanlage, die 2. Wieder das Relais aus der Halterung gefallen
18200: bis dato läuft er, trotz 3mal Slowakei und Polen und drei Mal Oberwart :wink:
19010: Fahrt nach Polen, Diff einbauen, danach ab zum Service
20600: geht wie ein Uhrwerk; drei Arbeitscheinwerfer, Windenbeleuchtung, CB, Diff-Sperre drinnen. Jetzt wird er schön langsam so, wie ich ihn will. :wink:
23800: War wieder eine Woche in Polen. Ein Blinkerglas zerschellte an einem Stein.... Das Auto geht einwandfrei. ( von den 23800 sind mehr als 10000 asphaltfrei )
29280: Spurstange getauscht ( Eigenverschulden ), Öl in den Kugeln gegen Fett tauschen lassen; Gegen die Startprobleme haben sie in der Werkstatt alle Stecker und Kontakte gereinigt.
33700: Ein weiteres Mal Polen, einmal Rumänien, und zwei Trials in Oberwart. Vorne Torsen Diff anstelle des originalen. Auto geht problemlos.
37600: Wieder eine Woche Polen. Bremsbeläge hinten und vorne getauscht
41400:Radlager blockiert. Beide auf Garantie ausgetauscht.
54900: Verkauf. Keine weiteren Vorkommnisse

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Zuletzt geändert von zappduro am 13.08.2006 - 16:24, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Discovery Bj 2003
BeitragVerfasst: 03.01.2003 - 20:23 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Also heute 3.1.2003 den Wagen New Discovery TD5 Schalter bei km 13 übernommen.
Alle Einbauten passten, der Wagen fehlerfrei und alles was ich bestellt hatte war drinnen!
Wagen wurde Bei Tarbuk Nord (gibt es nicht mehr) gekauft und bei der Fa. Zitta in Wien 10 werden die Service gemacht und ich bin sehr zufrieden!

Das 2003er Modell wurde so derart gegenüber dem Vorgängermodell überarbeitet, daß man sagen kann, die Kinderkrankheiten die es gab sind weg ! Ich habe ACE, Hinterachsluftfederung und Diffsperre dabei und kann dies nur empfehlen dazu zu kaufen!

Verschiedene Rückholaktionen wie: ABS Ventildruckerhöhung, Tankleitung getauscht, da sie abgescheuert war.

4.5.2004 41.000km Fensterhebergestänge Fahrertüre nach Rumänien kaputt, Austausch in Garantie

14.2.2005 61500 LMM geht kaputt und muss getauscht werden, Ventildeckeldichtung wird auch getauscht! Linker vorderer Scheinwerfer wurde getauscht, da Wasser drinnen war.

9.7.2005 75.500km Turboansaugschlauch porös, wurde ausgetauscht, Offroadreise in die Pyrenäen und zurück! Null Probleme!

14.7.2005 76.200km Verteilergetriebe undicht, auch die Werkstätte schafft es nicht, dieses wieder dicht zu bekommen, LMM wieder mit Fehlfunktion.... 3 Tage ohne Auto

1.8.2005 79.000km Tausch des Verteilergetriebes und des LMM. 3 Tage ohne Auto

5.9. 2005 Feststellung Simmering Hinterachse undicht, Getriebe soll doch getauscht werden, da es "singt" und undicht ist!

19.9.2005 82500km Simmering Hinterachse undicht; Getriebe wurde nicht getauscht, da von LR nicht rechtzeitig geliefert!!! 2 Tage ohne Auto (Am 31.10.2005 wurde festgestellt, daß der Simmering an der Hinterachse doch nicht getauscht wurde!!!)

11.10.2005 84300km Getriebe getauscht! Getriebe: 3. schwer zu schalten und Getriebe undicht. 1 Tag ohne Auto

17.10.2005 84571km Getriebe wird versucht dicht zu bekommen, da kein neues Getriebe vorhanden. 4 Tage ohne Auto

31.10.2005 87300km Kühlerschlauch bei einer Schelle undicht, Getriebe dicht, aber bei der Hinterachse Simmering undicht, wurde am 19.9.2005 nicht getauscht!!!

14.11.2005 Termin zum Getriebetausch, Simmering Hinterachse tauschen Kühlerschlauch undicht Die Werkstätte stellt fest. Auch das im August neu eingebaute Verteilergetriebe ist kaputt. Voraussichtlich einige Wochen ohne Auto. Die Getriebe gingen ohne Offroadfahrten kaputt!!!!!

15.12.2005 Endlich den Wagen wieder bekommen. Fazit bei LR Österreich hast eben ein Pech gehabt! :evil: Rückfahrscheinwerfer nicht angeschlossen, Kardanwelle nicht alle Schrauben angeschraubt, Handbremse eine Schraube nicht angeschraubt!

11.5.2006 97300km Ölverlust bei der Getriebeglocke (Sehr viele Verursacher gleichzeitig schuld )
31.5.2006 98420km 100.000km Service Alle Undichtheiten beseitigt Das im Dezember erneuerte Kupplungsdrucklager mußte getauscht werden, da dieses Geräusche verursachte.

6.8.2006 105000km Ich schreibe hier nicht mehr weiter denn: Wagenkonzept von LR sehr gut aber was man damit alles erlebt, tue ich mir in Zukunft sicher nicht mehr an :evil:

Seit Ende 2006 keine Werkstätte hier in Wien mehr angefahren, sondern nur mehr nach Dobersberg gefahren und siehe da, man kann auch zufrieden sein mit einem Landrover, aber man steckt auch genug Geld pro Jahr hinein.......

11.3.2009 167.000km ACHTUNG!
Uns bescherte eine Rückrufaktion vor Jahren eine neue Dieselleitung beim Tank, da bei dieser die Gefahr bestand, dass diese durchscheuert! Diese Aktion hat aber nichts gebracht, da diese trotzdem durchscheuert! Also wenn es hinten tröpfelt ist die Tankleitung wieder einmal durchgescheuert! Macht ja nichts kostet eh nur ca. 300 Euro!

21.7.2013 275.000km Nachdem ich in den letzten 13 Jahren 50.000km in Ersatzautos gefahren bin, habe ich mich aus Vernunftgründen :argue: entschieden, mein zukünftiges Alltags- und Reiseauto wird kein Landrover mehr sein!

14.9.2013 279.980km. Die Entscheidung ist gefallen. Auto wird verkauft, Nachfolger Mitsubishi L200. . !

Ende :shock:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Zuletzt geändert von Wolfgang am 12.03.2009 - 8:21, insgesamt 73-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 09.01.2003 - 21:42 
Neumitglied

Registriert: 05.01.2003 - 18:47
Beiträge: 5
LR Defender 110!!!!
Mein Traumauto. Er hat mittlerweile 155.000 km drauf, Baujahr 1996, rostfrei, wasserdicht - Waschanlage kein Problem, noch nie irgendein technisches Problem, alles funktioniert einwandfrei. Hat versprochen, mindestens noch einmal so lang zu halten. Hoffe, er hält sich dran...
Liebe Grüße!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schwingungsdämpfer kaputt !
BeitragVerfasst: 24.02.2003 - 20:22 
Senior-Mitglied

Registriert: 04.01.2003 - 21:00
Beiträge: 69
Wohnort: Traismauer NÖ
:(
Hallo zusammen !
Mein Defender TD5 ist nun 4120 km alt (seit 7.1.2003).
Vor 3 Tagen merkte ich ein LAUTES Geräusch im vorderen Bereich des Kühlers. Das laute Geräusch war ein nageln (kein Diesel-nageln- sondern extrem laut und metallisch).Heute war ich in der Werkstatt ( LEHR -Horn)und hab das unangemeldet anschauen lassen. Die Leute waren sehr hilfsbereit und haben sich den ganzen Tag zeit genommen um den Fehler zu finden. Der SCHWINGUNGSDÄMPFER war kaputt. Leider hatten Sie keinen auf Lager. Normalerweise wird das Ding ja nicht kaputt.UNd so bauten Sie von einem TD5 aus der Auslage das Teil aus und bei mir ein.
In Garantie natürlich .

Danke an die Werkstatt

Gruss Rokko( Roland Pichler )

Gruss

_________________
Rokko - Landrover Defender 110 SW LKW


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Defender90/300 Bj. 1997
BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 23:02 
Hallo!

Gekauft hab ich meinen Stinker mit 84000km aus deutschen Händen.
3. Besitzer.
Der Erstbesitzer war ein Kenner. Hat Hohlraumschutz, Schalldämmung, Wasserschutz betrieben.
Zahnriemen wurde offensichtlich schon gewechselt.
Getriebereparatur wird vermutet.
Stinker ist ausser winzigkeiten am Motor absolut Öldicht (ist es ein Landy???). Waschstrassenfest isser auch bis auf eine kleine Lache im BFfußraum.


Lustige Erlebnisse mit dem Prüfer der Landesregierung bei der Einzelgenehmigung.
Zitat: *klopfklopf* "De Tür is aus Plastik, sowos kau i net Typisieren".
Q.E.D. oder w.z.b.w. -Sie is aus Alu.
Zitat 2 beim Bremsenprüfen: "Öha, aus!! Do unt draht se jo ollas mit!!"
No dann halt keine Bremsenprüfung....
Abgastest, wie schreibt man das....

Erster Werkstättenaufenthalt nach 2000km. Spritverbrauch viel zu hoch, schlechte Leistung, extremer Auspuffqualm im "Schiebebetrieb" d.h. lange Bergabpassagen ohne Leistungsabfrage=Nebelwerfer. Ergebnis: Einspritzpumpe stark verstellt. Einspritzzeitpunkt von zu früh auf normal Korrigiert.
Gleich neue Hinterreifen bestellt. Der Vorbesitzer hat nur die vorderen neu Gegeben. Erkenntnis: Holla ich hab Schläuche drin.

ca.90000km; Totalausfall der Servolenkung nach Tagen heftigen "grunzens". Diagnose: Ölstand zu niedrig für ein korrektes Arbeiten der S-ÖlPumpe. Grund: Lockere Flanschverbindung im Ölkreislauf.

100000km; Webasto eingebaut. *jamjamwarm*

ca. 110000km; Kein Bremslicht, kein Rückfahrscheinwerfer. Sicherung durchgebrannt. Ersatzicherungen sterben unmotiviert ohne nachvollziehbares Prozedere.
Diagnose: Völlig abgebrannter Kabelbaum im bereich der vorderen Spritzwand. 2 Mechaniker verbraucht.

Heftiges rosten des Hecktürschlosses krieg ich einfach nich in Griff. Was solls dacht ich mir und brech einen Schlüssel drin ab....

Seit kurzem bin ich Wochentags morgens und abends fallweise in Wien auf CB Kanal 16 zu errreichen.....beim Autofahrn.

Nun steht bei 120000km der nächste Zahnriemen ins Haus.
Und weils gleich in einem Abhausen geht wird endlich die Einspritzpumpe korrekt eingestellt und die Düsen überprüft.
Vielleicht steigt dann auch *uuuups, iss ma passiert* der Ladedruck (derzeit 0,9) und ein paar teile des Abgasregelwerkes gehen verloren. Who knows...

Ich empfehle auf Anfrage gerne meine 2 Mechaniker. Einer fürs Grobe der andere dürft ein Hellseher sein. Beide in NÖ 100km von Wien in Richtung Linz.

so long, Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Landrover 88 Bj 1962
BeitragVerfasst: 20.09.2003 - 9:53 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2003 - 7:33
Beiträge: 20
Wohnort: Dornbrin
Meine Geschichte und die Daten meines Wagens stehen unter Leserfahrzeuge :

http://gelaendewagen.at/artikel/lrii.php


Bruno


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Freelander Jubiläum
BeitragVerfasst: 07.10.2003 - 10:25 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Tja, mein Freelander hat´s zum traurigen Jubiläum geschafft..
30x in der Werkstatt in nur 4 Jahren.

Wie es da zu kam.......

1.) kurz nach Auslieferung: Wassereintritt Hecktür
2.) wenig später: Heckfensterhalterung locker
3.) Stabis 1x kaputt
4.) Krümmerschrauben locker und Turbo fast verlohren
5) Fensterheber Fahrerseite kaputt
6.) Lenkrad fast verloren (Nabenschraube ging ab)
7.) Plastikabdeckung bei Aussenspiegel verloren
8.) Nabenkappen verloren
9.) Kreuzgelenke vom Werk aus nicht abgeschmiert (Diff. Probleme)
10.) Getriebe kaputt
11.) Display genau nach Garantieende kaputt
12.) Gummi bei Schalthebel kaputt
13.) Retourgang rastet nicht ein (lt. LR normal)
14.) Zentralverreigelung kaputt
15.) Diff. Aufhängung kaputt
16.) Ölwanne undicht
17.) Getriebe rinnt
18.) Zwischengetriebe kaputt (100.000km lt. LR normaler Verschleis)
19.) Diff Halterung die 2.
20.) Motor setzt immer wieder aus und Auto vibriert
21.) Einspritzpumpe und Steuergerät kaputt
22.) Nadelsensor 1. Zylinder kaputt
23.) alle Leckölleitungen über Nacht kaputt
24.) Halterung bei Diff die 3.
25.) Auto bleibt wieder stehen (Einspritzpumpe die 2.)
26.) Halterungsmuffe der Karosserie am Rahmen eingerissen + Querträger
27.) hinter Stabilager kaputt
28.) Auto steht schon wieder (Einspritzpumpe die 4.)
29.) Auto will schon wieder nicht (Einspritzpumpé verloren)
30.) Ölschlauch zum Ölkühler leck, Stabis vorne kaputt, re. Halbachse rinnt

Abenteuer Land Rover - steht schon im Prospekt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2003 - 9:48 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2003 - 20:40
Beiträge: 210
Wohnort: Krems
Landrover Defender 110 Td5 SW:
Neuwagen gekauft im März 2003.
Bei Übernahme leichter Kühlwasserverlust im Schauraum. Einer der Myriaden von Kühlwasserschläuchen hatte einen Riss, Tausch kein Problem.
Im Juni Fahrt nach Italien, Simmering Differential hinten zur Kardanwelle undicht, zieht eine schöne Ölspur (kenn ich ja schon von meiner Serie3). Wird getauscht, seither dicht.
Wassereinbruch zuerst rechts (Beifahrersitz) an einer der 3 Schrauben, die den Windschutzscheibenrahmen fixieren. Selbst abgedichtet. Jetzt vor wenigen Tagen dasselbe auf der Fahrerseite, gestern abgedichtet, hoffentlich war´s suffizient.
Seit einigen Tagen Geräusch aus dem Armaturenbrett (klingt wie herumfliegende Schraube oder Mutter). Hat jetzt wieder aufgehört, entgegengefallen ist mir auch nichts, so what.
Sonst völlig problemlos, steh´kurz vor dem 1. Service. Freu mich auf jede Fahrt mit meinem Landy. Die Kleinigkeiten (siehe oben) stören mich nicht . Verbrauch so zwischen 9 und 10 Liter Diesel auf 100 km.
Gruß
Thomas :D


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2003 - 0:17 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
UPPS es ist spät und die Kilometer haben mir einen Streich gespielt:
Hier also richtig:

bis 14500 km siehe meinen Eintrag seinerzeit. Heutiger Kilometerstand 37745. Probleme seither:

KM 21000 Kupplungsprobleme - war aber ein Nachweh auf meine Saharatour 2002 - Kupplungsdichtung getauscht auf Garantie - wieder ok.

KM 25500
Es leucht die Bremskontrollleuchte im unregelmäßigen Abständen auf
aber laut dem Tiroler Landrover Partner ist mit den Bremsen alles ok - findet aber den Fehler des Lichtleins nicht. Ich ignoriere es jetzt auch bis zum 40000er Service dann werden wir sehen......vielleicht findet es ja der Deutsche Landroverhändler beim Service - Garmisch ist ja nicht weit...

ansonsten derzeit keine gröberen Probleme....

l.G.
Thomas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Defender 90 SW, 1 Jahr alt
BeitragVerfasst: 09.01.2004 - 13:58 
Mitglied

Registriert: 02.11.2003 - 19:31
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Linz
Defender 90 SW, 1 Jahr alt

Meine Erfahrung nach dem ersten stolzen Monat:

übertrifft die Erwartung!

1. es ist nichts kaputt !!!!!!
2. Autobahn mit echten 140 geht locker
3. Rodelwiese problemlos gemeistert und eingegrabenen X5 wieder aus dem Schnee gezogen
4. Frontscheibenheizung ist ein Traum, nur nicht im dichten Nebel, da stören die Heizdrähte etwas
5. an die komische Sitzposition gewöhnt man sich tatsächlich

Meine bisherige Erfahrung ist daher :clap:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004 - 23:41 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
Discovery I, BJ. 1995, 154.000km

Ich habe meinen Disco vor ca. 5 Monaten als Nachfolger für meinen Disco V8 gebraucht erstanden.

Bis jetzt bin ich mit meinem Landy sehr zufrieden, hat mich auch bei kältesten Temperaturen nie im Stich gelassen und bin bis jetzt noch überall hin gekommen,

allerdings:

- Heckscheibenwischer funktioniert nicht (Strom ist da, E-Motor defekt?)

- elektr. Schiebedach hinten (man hat ja 2) funktioniert nicht (E-Motor defekt?)

- hinteres Scheibedach undicht (da im mom. ausser Funktion - fix abgedichtet)

- Panoramascheiben beidseitig undicht (schon wieder Sikaflex!!)

- beim Ursachenforschen für meine Undichtigkeiten entdecke ich 2 Wasserschläuche innen im Bereich der Dachholme ( es sind wirklich die Abläufe für die Dichtungen der Schiebedächer?! )

- auf Grund der eingedrungenen Feuchtigkeit im Laderaum, bei der Gelegenheit Teppich und !Schaumgummimatte! entfernt (zum Trocknen) und leider an 2 Stellen durchgerosteten Boden entdeckt.

- selbes Spiel im Fussraumbereich --> Fahrerseite nur stark angerosteter Boden, Beifahrerbereich im Berich des unteren Holmes bereits durchgerostet

- Öl am Garagenboden durch undichten Getriebesimmering (normal bei einem LR?)


lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 - 7:37 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
nachtrag:

hab am wochenende mal meine tritbretter entfernt und die seitenschwellerverkleidungen aus plastik.

da kam erschreckendes hervor: längsrahmen auf der Beifahrerseite an 2!! Stellen völlig durchgerostet. -- das gibt wieder arbeit!

jetzt überleg ich, bei dieser gelegenheit gleich einen ordentlichen rockslider zu bauen,der das ganze dann auch ein bischen zusammenhält :wink:

neuer stand 06.06.2004:

rostlöcher an beiden einstiegsbalken zugeschweisst, selbstgebauter (ein freund!) rockslider aus edelstahl montiert.

nächstes unterfangen: abdichtungsarbeiten
nachdem ich den ganzen winter damit verbracht habe sämtliche gefunden und nicht gefundene eintrittstellen provisorisch abzudichten hab ich gestern versucht der ganzen sache mal ernsthaft an den kragen zu gehen.

eintrittstelle nr.1
beide panoramascheiben hinten wurden herausgelöst, gereinigt und dann mit spezialscheibendichtmasse wieder neu eingebaut.

eintrittsstelle nr.2
regenrinnenabdeckschienen im bereich der klammer am hinteren eckpunkt wurde gelöst, darunter nach längerem suchen loch entdecket - fläche wurde grossflächig mit sikaflex abgedichtet. zur sicherheit auch gleich auf der anderen seite - man kann ja nie wissen.

eintrittsstelle nr.3
die wurde erst nach längeren versuchen mit dem gartenschlauch entdeckt - die luftausgleichsklappen im hinteren rechten holm. beide klappen wurden entfernt und mit sikaflex neu eingeklebt - waren erst beim 2. versuch wirklich dicht (wie lange?)

eintrittstelle nr.4
mein vorbesitzer hatte wohl offensichtlich die elektrischen fensterheber mal reparieren lassen. dabei wurde vergessen die plastikfolie hinter der türverkleidung ordentlich zu verschliessen. bei schräglage sammelte sich das wasser zwischen türverkleidung und türgummi an und fand seinen weg in den fussraum auf der fahrerseite.

eintrittstelle nr.5
auf der beifahrerseite auch nasser fussraum. der wurde verursacht durch einen nicht ganz sauber anliegenden türgummi, sodass das wasser entlang des falzes bis zur tiefsten stelle und dann in den fussraum gelangen konnte - auch hier half dichtmasse!!

eintrittstelle nr.6
gibt´s hoffentlich nicht mehr, weil ich im moment vom abdichten wirklich genug habe!!

jetzt bleibt mir nur noch auf die sonnigen tage ohne regen zu hoffen

lg
wolfgang

nachtrag:

Juni 2005: hintere Scheibenbremsen getauscht - wahnsinn wie der jetzt bremst!
in diesem Zuge habe ich mir auch den Luxus geleistet und auf der Hinterachse neue stoßdämpfer (monroe 4x4) sowie neue federn (die blauen heavy duty von bearmach). der disco ist hinten jetzt um ca. 4cm höher und hat ein spürbar besseres fahrverhalten.

km 181.000 seit längerer zeit fällt der drehzahlmesser in unregelmässigen abständen aus, starthilfe war auch schon ein paar mal notwendig - jetzt ist es offenkundig - die lichtmaschine ist kaputt.

km 182.000 neue lichtmaschine wird eingebaut. nach einer fahrt nach wien spinnt der drehzahlmesser schon wieder --> ab zum boschdienst, der die ursache findet, kabelschuh hat wackelkontakt.

km 183.000 batterie wird immer wieder leer, und das trotz neuer lichtmaschnine - werde sie nun beim öamtc mal testen lassen.

_________________
it´s never over in a Land Rover


Zuletzt geändert von wolfgang_tirol am 15.10.2005 - 21:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 - 21:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Des Plastikglumpert bringt den besten Schweller um. :evil: Sollte man eigentlich schon beim Neufahrzeug gegen was vernünftiges austauschen.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de