Suzuki Samurai Bj. 88
Gekauft 1999 im Dezember mit 79.000km um S 35.000,-
Derzeit 164.000km
Wirklich problemloses Auto außer Rost.
Einmal Kupplung gewechselt
Zweimal vordere Bremsbeläge, einmal hintere.
Die vorderen neigen zu stecken bleiben.
Einmal Kreuzgelenk kaputt.
Eine neue Batterie
Lichtmaschine defekt
Hoher Benzinverbrauch so 11,5 bis 13 Liter
Cabriofeeling
Kaufe mir sicher wieder einen.
Ergänzung:
Inzwischen habe ich 178.000km geschafft. Die beiden hinteren Radlager mußte ich wechseln. Sie haben sich durch lautes Geräusch bemerkbar gemacht und letztendlich ist das Differentialöl aus der Bremstrommel geronnen.
Die hinteren Bremsbeläge waren auch wieder zum Wechseln.
Ergänzung: 25 09 04 Kilometer 189.000
Inzwischen musste ich wieder ein Kreuzgelenk wechseln. Bin nicht gestanden, es hatte aber beim Überprüfen, was ich nach jedem Trail mache, schon einiges an Spiel.
Das Kreuzgelenk ist definitiv die Schwachstelle des Suzuki Samurai. (Abgesehen vom Rost)
Mein Suzi wurde inzwischen, Unter Leitung von Noli und einem weiteren guten Freund, entrostet. Radränder entweder erneuert oder eingeschweisst, das gleiche an den Einstiegen.
30 09 04 Starter ist eingegangen. Gebrauchten um 50 Euro am 03 10 04 montiert. Starterbatterie habe ich gleich mit gewechselt, weil die alte schon schwach war.
07 04 05 Habe gestern wieder zwei Kreuzgelenke gewechselt. Sind bei diesem Auto, abgesehen vom Rost, scheinbar die einzigen Schwachstellen.
13 06 05 So, weiter geht`s.
Inzwischen verliere ich vorne bei den grossen Halbkugeln an beiden Seiten Differentialöl.
Weiters am Hinteren Differential bei der Kardanwelle.
Hinten verliere ich leider auch wieder an der linken Seite Differentialöl. Habe aber beim Einbauen gepfuscht.
Material für diese Arbeiten beträgt 148 Euro. Zuzüglich ein Radlager hinten Euro 45,-
Das geht. Aber: viel Arbeit. Habe vorne neu abgedichtet und dazu fast 10 Stunden gebraucht.
Hinten mache ich diese Woche.
KM 197.000 Alles gewechselt, Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Übrigens: Die Dichtung vom Differential zur Kardanwelle ist ein Klax. Arbeit ca. 30 Minuten.
KM 201.000: 26.7.05. War in Tagliamento. Hat meiner Lichtmaschine nicht gut getan. Lager der Lichtmaschine kaputt.
Außerdem hab ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt, sowie die Ventile neu eingeschliffen. Grund war der Ölverbrauch von ca. 1 liter auf 1000 Kilometer. Zahnriemen gleich mit erneuert.
11.9.05
Kilometerstand: 203.000. Radlagerschaden hinten rechts. Wieder einmal.
Das Lager ist nach dem Trail immer lauter geworden und kurz vor Graz war es ganz aus. Konnte nur mehr ganz langsam, aber immerhin, bis zu mir fahren. Heute gleich auseinander genommen. Das Lager hatte aussen einen kompletten Riss ca. 4cm lang. Außerdem war es rostig.
Ich werde jetzt folgende Dinge ändern. Da vermutlich Wassereinbruch, einen anderen Dichtungskleber. Außerdem werde ich ein Markenlager von SKF verbauen.
Dafür hab ich jetzt schon Übung: Ausbauen und komplett vorbereiten zum Neueinbau ca. 45 Minuten.
Habe einen Abzieher für die Steckachse und auch für die Bremstrommel gebaut.
Dann werde ich also weiter berichten:
Kilometer zur Zeit: 211.000.
Mittlerweile habe ich wieder auf beiden Seiten die Radlager gewechselt. Möglicherweise hängt das auch mit meinen Felgen, die eine - Einpresstiefe haben, zusammen. Keine Ahnung.
Hab aber gestern wieder bis 01 30 geschraubt. Und ohne dem Haasa seine Hilfe, der mir ein Ersatzteil zur Verfügung gestellt hat, wäre ich wohl verzweifelt. Hab leider das Gewinde vom Bremszylinder abgedreht.
Erwähnenswert sind auch die Reifen. Auf den Colway AT hab ich mittlerweile fast 110.000 drauf. Profil noch immer ca 8mm.
Hab inzwischen die 225.000 überschritten. Inzwischen habe ich die vorderen Achsschenkellager ausgetauscht. Wurden beim Pikerlmachen beanstandet. Auch habe ich auf die General Grabber AT2 umgerüstet.
Weitere Umbauten: Kunststoffkarosserie aufgebaut und typisiert. Bodylift typisiert, Reifen 225/75-15 typisiert, Felgen 7J15 typisiert.+
229.000 Kilometer. Keine Mängel. Fahrzeug wird aber vorbereitet auf die Superkapata 2008. Heisst: Winde vorne. Fahrwerksverstärkung hinten. Möglicherweise lege ich ein Blatt dazu, muss ich erst noch austesten.
251.000 Kilometer: Nachdem ich durch eigene Intelligenz mit einem Wasserschlag meinen Motor geschrottet habe, ist jetzt bei mir ein gebrauchter anderer guter Motor drin. Ausserdem habe ich durch die Superkarpate einen Radlagerschaden rechts vorne, wie auch links vorne zu verzeichnen, wie auch Radlagerschaden rechts hinten. Weiters Probleme mit dem Starter (Vermutlich duch diverse Schlammfahrten).
Michi