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 Betreff des Beitrags: Suzuki
BeitragVerfasst: 26.11.2002 - 14:50 
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2002 - 23:52 
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Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Schraubfeder Samurai Bj.97 Cabrio ca. 85000km

+ tolle Verarbeitung, nichts knarrtzt oder löst sich.
+ fast das ganze Auto ist verzinkt, daher nur Flugrost.
+ absolut alltagstauglich auch auf langen Strecken, so lange man es nicht eilig hat.
+ Original Fahrwerk sehr komfortabl und offroadtauglich.
+ absolut problemloses Handling auf der Straße.

- Übersetzung in Getriebe und Achsen noch länger als im Blattfedermodel.
- Verteilergetriebe etwas hackelig.
- in ganz Europa kaum Zubehör zu finden.

Erneuerte Teile:
* Buchsen in den Achsschenkeln (ca. 50000km) Offroad bedingt
* Kupplung (ca.70000km) Offroad bedingt
* Vordere Bremsklötze (ca. 76000km)
* Batterie
* Glühlampen gegen Osram Silverstar +50%
* Re. Vo. Radlager (ca. 95000km)
* Hi. Achs Simmeringe, Radlager und Bremsbacken (ca. 97000km)

Umbauten:
* 30x9.5x15 MT
* 7x15 ET+3 CW Alufelgen
* 40mm Fahrwerk mit Gasdruckdämpfer von APIO
* teilbarer Stabi von APIO
* Polybushes von Dobbinsons
* 2" Bodylift
* 4.16 Verteilergetriebe von Lang
* DIY Frontstoßstange
* Cabrio Dachträger
* K+N Luftfilter
* Garmin eMap + GPS III amerikanisches Model
* CD + CB
* Viair 200 Kompressor
* Hardtop

Insgesamt ein sehr ausgewogenes Auto, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Bis 110km/h geht auch der Verbrauch in Ordnung. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen! :D :D :D

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Zuletzt geändert von bluezook am 27.08.2003 - 22:47, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2002 - 14:29 
Schrauberkönig
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Beiträge: 920
Wohnort:
blattfedern samurai baujahr 89,
160tkm (hab ihn mit 77tkm gekauft)

bisher habe ich folgende dinger machen müssen:
2 mal kupplung
vorne radlager,
gelenke an der spurstange,
2 mal gasseil,
2 mal simeringe beim diff, getriebe, zwischengetriebe
kupplungsseil,
lichtmaschine,
batterie,
zigmale wechsel der birnen...
und halt regelmässig ölwechsel (alle 10tkm)

ansonsten ist ein zuki wirklich zuverlässig - wenn er artgerecht gehalten wird... und man immer wieder was gegen die roststellen macht und ihn nicht weiter vor sich hinrosten lässt

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2002 - 13:47 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
SJ413 - Bj 88, 65000km, 9. Besitzer!

+ Super Geländeeingenschaften
+ super günstig in der Unterhaltung (63 PS)
+ man kann alles selber reparieren (keine Elektronik, etc.)
+ super Zuverlässig trotz der 14 Jahre

- Auf der Strasse ist das Auto nicht zu gebrauchen (das Fahren ab 90km/h ist eine Herausforderung)
- ständig irgendwo Rost
- innen extrem eng (schmal) = immer mit offenem Fenster fahren
- laut
- Vergaser ist anfällig (verstellt, verdreckt, etc.)

Schäden bisher:
- Bremszylinder vorne rechts

Umbauten:
- 2" Bodylift
- 2" Schäkel
- 30x9.5 auf 8J-Felgen (Kotflügelverbreiterungen vom Samurai)
- Frontstossstange = Heckstosstange von einem Renault 19 Combi!


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 Betreff des Beitrags: SUZUKI SJ 413
BeitragVerfasst: 10.12.2002 - 20:31 
Baujahr 1987

+ fährt in jedem Gelände :D
- Rost :cry:
- Rost :cry:
- Rost :cry:

Rep. seit 2001:
Zylinderkopfdichtun
Bremsbelege
Auspuff


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 Betreff des Beitrags: Vitara
BeitragVerfasst: 05.01.2003 - 11:41 
Mitglied
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Registriert: 31.12.2002 - 15:46
Beiträge: 20
Wohnort: Schalchen (Wila) CH
Suzuki Vitara 1.6 JLX Cabi

Jg. '90, 115'000km

Bild

Der Vitara ist wirklich hart im nehmen, er überlebte eine Pyrenäentour und ein Off-Road Abenteuer in Bure. Es macht wirklich Spass und er zeigte es den grossen Off-Roadern an den steilen, schrägen Rutschpartien.

Nur:
Wasserpumpe, Kupplung, Bremsen, Auspuff, Kat, Verdeck mussten ersetzt werden.
Das Auto hatte einen Ölverbrauch 1lt/400km und der Motor lief unrund. Trotz neuem Kat war kein Abgastest mehr möglich...
Bei hohen Temperaturen und langen Autobahnfahrten wurde das Öl direkt aus dem Motor gedrückt. Leider bin ich weder ein Ölscheich noch Chef-mechaniker,
so hab ich ihn verkauft und bin jetzt stolzer Pajero-Besitzer! :hit:

Resüme: :arrow:
Gemögiges Fun-Mobil mit erstaundlichen 4x4-Eigenschaften, mechanisch sehr robust (ausser Motor und Rost), doch eine Rüttelkiste mit grossem Reparaturaufwand...

Gruss aus der Schweiz
Steff

_________________
Visit us: www.autocross.ch -> Off Road


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 - 11:26 
Mein Vitara Cabrio 1,6 ist Bj.90,
habe ihn mit 86.000 km übernommen - Zahnbürstengepflegt.

Ab da dann in den jagdlichen Einsatz:
km 87.000 : Batterie neu
km 95.000 : Dichtung Motor/Auspuff erneuert
km 98.000 : Handbremsseile/Bremsbeläge hinten erneuert
km 102.000 : 5.Gang läßt sich nicht mehr einlegen,
Getriebe geöffnet, Zahnrad gewechselt, Kupplung neu
km 120.000 : Stoßdämpfer hinten neu, im Fußraum Fahrer ein Blech
eingeschweisst da durchgerostet
km 168.000 : Batterie neu, Anlasser überholt
km 175.000 : Stoßdämpfer vorn getauscht
km 176.000 : Steuerriemen erneuert (d. alte sieht noch neu aus)
derzeit km 179.000

Der Wagen wurde in keinster Weise geschont, der Wartungsaufwand auf´s
nötigste beschränkt.
Leider frisst sich der Rost nun durch die Türen, am Dom links ist ein 5 qcm
großes Loch und der Laderaum fällt bald heraus, so das wahrscheinlich der TÜV uns Ende 2003 scheiden wird.
Der nächste wird wieder ein Vitara (neben meinem Freelander)

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 - 12:00 
Hubstaplerjongleur
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Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Suzuki Samurai Bj. 88
Gekauft 1999 im Dezember mit 79.000km um S 35.000,-
Derzeit 164.000km
Wirklich problemloses Auto außer Rost.
Einmal Kupplung gewechselt
Zweimal vordere Bremsbeläge, einmal hintere.
Die vorderen neigen zu stecken bleiben.
Einmal Kreuzgelenk kaputt.
Eine neue Batterie
Lichtmaschine defekt
Hoher Benzinverbrauch so 11,5 bis 13 Liter
Cabriofeeling
Kaufe mir sicher wieder einen.
Ergänzung:
Inzwischen habe ich 178.000km geschafft. Die beiden hinteren Radlager mußte ich wechseln. Sie haben sich durch lautes Geräusch bemerkbar gemacht und letztendlich ist das Differentialöl aus der Bremstrommel geronnen.
Die hinteren Bremsbeläge waren auch wieder zum Wechseln.
Ergänzung: 25 09 04 Kilometer 189.000
Inzwischen musste ich wieder ein Kreuzgelenk wechseln. Bin nicht gestanden, es hatte aber beim Überprüfen, was ich nach jedem Trail mache, schon einiges an Spiel.
Das Kreuzgelenk ist definitiv die Schwachstelle des Suzuki Samurai. (Abgesehen vom Rost)
Mein Suzi wurde inzwischen, Unter Leitung von Noli und einem weiteren guten Freund, entrostet. Radränder entweder erneuert oder eingeschweisst, das gleiche an den Einstiegen.
30 09 04 Starter ist eingegangen. Gebrauchten um 50 Euro am 03 10 04 montiert. Starterbatterie habe ich gleich mit gewechselt, weil die alte schon schwach war.
07 04 05 Habe gestern wieder zwei Kreuzgelenke gewechselt. Sind bei diesem Auto, abgesehen vom Rost, scheinbar die einzigen Schwachstellen.
13 06 05 So, weiter geht`s.
Inzwischen verliere ich vorne bei den grossen Halbkugeln an beiden Seiten Differentialöl.
Weiters am Hinteren Differential bei der Kardanwelle.
Hinten verliere ich leider auch wieder an der linken Seite Differentialöl. Habe aber beim Einbauen gepfuscht.
Material für diese Arbeiten beträgt 148 Euro. Zuzüglich ein Radlager hinten Euro 45,-
Das geht. Aber: viel Arbeit. Habe vorne neu abgedichtet und dazu fast 10 Stunden gebraucht.
Hinten mache ich diese Woche.
KM 197.000 Alles gewechselt, Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Übrigens: Die Dichtung vom Differential zur Kardanwelle ist ein Klax. Arbeit ca. 30 Minuten.
KM 201.000: 26.7.05. War in Tagliamento. Hat meiner Lichtmaschine nicht gut getan. Lager der Lichtmaschine kaputt.
Außerdem hab ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt, sowie die Ventile neu eingeschliffen. Grund war der Ölverbrauch von ca. 1 liter auf 1000 Kilometer. Zahnriemen gleich mit erneuert.
11.9.05
Kilometerstand: 203.000. Radlagerschaden hinten rechts. Wieder einmal.
Das Lager ist nach dem Trail immer lauter geworden und kurz vor Graz war es ganz aus. Konnte nur mehr ganz langsam, aber immerhin, bis zu mir fahren. Heute gleich auseinander genommen. Das Lager hatte aussen einen kompletten Riss ca. 4cm lang. Außerdem war es rostig.
Ich werde jetzt folgende Dinge ändern. Da vermutlich Wassereinbruch, einen anderen Dichtungskleber. Außerdem werde ich ein Markenlager von SKF verbauen.
Dafür hab ich jetzt schon Übung: Ausbauen und komplett vorbereiten zum Neueinbau ca. 45 Minuten. :lol:
Habe einen Abzieher für die Steckachse und auch für die Bremstrommel gebaut.
Dann werde ich also weiter berichten:
Kilometer zur Zeit: 211.000.
Mittlerweile habe ich wieder auf beiden Seiten die Radlager gewechselt. Möglicherweise hängt das auch mit meinen Felgen, die eine - Einpresstiefe haben, zusammen. Keine Ahnung.
Hab aber gestern wieder bis 01 30 geschraubt. Und ohne dem Haasa seine Hilfe, der mir ein Ersatzteil zur Verfügung gestellt hat, wäre ich wohl verzweifelt. Hab leider das Gewinde vom Bremszylinder abgedreht. :roll:
Erwähnenswert sind auch die Reifen. Auf den Colway AT hab ich mittlerweile fast 110.000 drauf. Profil noch immer ca 8mm.
Hab inzwischen die 225.000 überschritten. Inzwischen habe ich die vorderen Achsschenkellager ausgetauscht. Wurden beim Pikerlmachen beanstandet. Auch habe ich auf die General Grabber AT2 umgerüstet.
Weitere Umbauten: Kunststoffkarosserie aufgebaut und typisiert. Bodylift typisiert, Reifen 225/75-15 typisiert, Felgen 7J15 typisiert.+
229.000 Kilometer. Keine Mängel. Fahrzeug wird aber vorbereitet auf die Superkapata 2008. Heisst: Winde vorne. Fahrwerksverstärkung hinten. Möglicherweise lege ich ein Blatt dazu, muss ich erst noch austesten.
251.000 Kilometer: Nachdem ich durch eigene Intelligenz mit einem Wasserschlag meinen Motor geschrottet habe, ist jetzt bei mir ein gebrauchter anderer guter Motor drin. Ausserdem habe ich durch die Superkarpate einen Radlagerschaden rechts vorne, wie auch links vorne zu verzeichnen, wie auch Radlagerschaden rechts hinten. Weiters Probleme mit dem Starter (Vermutlich duch diverse Schlammfahrten).
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Zuletzt geändert von michi am 17.02.2010 - 16:33, insgesamt 10-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Suzuki SJ413 Bj 88 110000km
BeitragVerfasst: 03.02.2005 - 16:50 
Neumitglied

Registriert: 01.02.2005 - 10:37
Beiträge: 3
Suzuki SJ413 Bj 88 110000km:
Habe das Auto super gepflegt vor 5 Jahren mit 47000km übernommen.
Seitdem war an diesem Auto (ausser übliche Servicearbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen usw. ) NICHTS zu reparieren.
Obwohl jetzt kündigen sich ein paar Sachen gleich auf einmal an (Rost, Spurstangen, Kupplung)

:D Handlich leicht und einfach zu fahren
:D Im Sommer unschlagbar: Dach runter, Türen raus u. evtl. noch Scheibe umlegen
:D Ohne Zutun perfekt im Gelände
:D Einfachste Technik, einfach zu reparieren (bis auf den Vergaser...)
:D Ist er innen dreckig, Ablaufstöpsel im Fußraum aufmachen und Auto einfach abspritzen (sollte aber im Sommer sein, damit er gut austrocknen kann. Sonst schlägt der Rost erbarmungslos zu!)

:cry: Braucht leider relativ viel (unter 10l geht nichts)
:cry: Rost (Vor kurzem erst bekommen, geht aber rapid schnell!)
:cry: Auf Dauer gibt´s Bandscheibenschäden und Taubheit (ist saulaut auf der Autobahn. Hab mal gemessen und kam bei 120 km/h (das übrigens beste Tempo für das Auto auf der Autobahn, sofern mit 5 Gängen) auf irgendwas um die 90 db.

Er ist einfach so ein wirklich geiles Funauto für heute relativ wenig Geld. Der Motor ist so gut wie unkaputtbar, das Getriebe ist dafür mit mehr Vorsicht zu geniessen, aber das große Manko ist und bleibt der Rost.

Geb meinen aber sicher nie wieder her! :D


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 Betreff des Beitrags: Samura Bj 95
BeitragVerfasst: 22.05.2005 - 11:48 
... die Frau mit dem Wuuuusch !
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Beiträge: 1960
Mein Ex-Samurai Resümee:

Vorteile: Billig in der Erhaltung, fährt überall hin und auch wieder weg, durchschaubare Technik, bei ausgebauten Sitzen super Hundetransporter, motorisch nicht umzubringen, man kann auch noch selber viel machen. Supertolles Arbeitsgerät.

Nachteile: Blattfedern - Fahrkomfort höllisch schlecht. 60 PS sind bei der Windschlüpfrigkeit definitiv zu wenig. Laut. Heizung funktioniert vorzugsweise im Sommer, wenn sie abgestellt ist. Bei Nässe lauft innen jede Scheibe an. Im Winter frieren die Scheiben auch innen. Autobahn bei Nässe und/oder Wind: vergiss es. Die Sitze sind nicht einmal zum Lachen, instabil, kurz (im Vergleich zu meinem jetzigen Auto) und keinerlei Seitenhalt oder Komfort.

Hauptnachteil: Rost Rost Rost. Auch bei halbjährlicher Vorsorge und Ausbessern nicht wirklich in den Griff zu bekommen.

Fazit: Super Auto für Kurzstrecken auf dem Land, in der Stadt und im Gelände. Für weitere und auch Autobahnfahrten mE nichts.

Würde mir nur wenn ich in Pension wäre wieder einen kaufen, falls es dann meine Bandscheiben noch aushalten würden.

Grüße
Michi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 14:14 
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Hmm!
Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her, und obwohl es über den Jimny nicht viel zu sagen gibt weil er einfach SUPER ist, werd ich doch die Tasten für einen kurzen Bericht drücken.

Daten:
SUZUKI Jimny 1,5 VX DDiS
65 PS ( erweitert auf 90)
Verbrauch 7,3 lt/100 (Winterbetrieb,Dachträger,teilw.Gasfuß)
sonst alles Serie (noch)
Seitenschutzleisten und Mudflats vo und hi hab ich selber ergänzt

Fahrverhalten:
für einen so kurzen GW relativ gut auf der Strasse
im leichten Gelände sehr gut zu bewegen


Vorhaben:
Bodylift und größere Reifen

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liebe Grüße von "Splashman"
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006 - 15:51 
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Beiträge: 655
Wohnort: Guntramsdorf
was der Jimny kann, sieht man in
einem ganz netten Filmchen aus Langenaltheim:

http://www.vdgv.net/inhalt/clips/langenaltheim.wmv

:respekt:
:meine meinung:

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liebe Grüße von "Splashman"
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BeitragVerfasst: 28.08.2006 - 18:01 
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Wohnort: Guntramsdorf
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Jimny im Gelände

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BeitragVerfasst: 22.09.2006 - 15:14 
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Beiträge: 655
Wohnort: Guntramsdorf
Fulda 4x4 Trial in Grafenbach

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lg
harry

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 Betreff des Beitrags: Jimny 1,3 VX, Bj 10/2006
BeitragVerfasst: 18.11.2007 - 10:02 
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Beiträge: 16
Wohnort: Klosterneuburg
Ein Jahr ohne das geringste Problem! Der 85PS-Benziner-Motor ist nicht grad ein Drehzahlwunder, aber das stört höchstens am Trockenen.
Auf Gatsch und Schnee ist das Teil IMHO unschagbar, entsprechende Bereifung vorausgesetzt. Die serienmäßigen Ganzjahresreifen kannst schmeißen, die sind fürn Sommer ok, im Winter unbedingt echte MS-Pneus verwenden.
Kritisch ist tlw. das Fahren auf der Autobahn, ich wünsche niemandem herbstlichen Seitenwind auf der A2 bei Wr. Neustadt, da brauchst tlw. alle 3 Fahrspuren. Aber das ist von der Konstruktion her ohnehin evident, und dafür wurde der Jimny ja auch nciht gebaut.
Fazit: Absoluter Schneekönig und bisher extrem zuverlässig.


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Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

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