Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.05.2024 - 17:08


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen, Schweden, Finnland 2005
BeitragVerfasst: 05.01.2004 - 15:42 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 - 11:51
Beiträge: 41
Wohnort: Graz/Leoben
Hallo Leute ich plane August 2005 mit meinem Womo (Steyr 680M3) in den Norden zu fahren. Möchte aber nicht die ganze Strecke von Österreich bis Schweden auf eigener Achse fahren sondern mit der Bahn. Hat da irgendwer Kontakte?

Auch für andere Tips und Ziele in den besagten Ländern bin ich dankbar.
Wenn sich jemand anhängen möchte ist er herzlich willkommen.

Grüße Axel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 - 15:55 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Axel - ich hab mich vor einigen Jahren einmal bei der Bahn erkundigt was die Fahrt per Autoreisezug (damals normaler PKW) nach Holland kostet. Das waren hin/zurück für zwei Erwachsene plus drei Kinder so an die ATS 20.000,- !! Allerdings mit Schlafwagen. Falls sich da nicht dramatisch was geändert hat ist das, zumindest preislich gesehen, keine attraktive Alternative.

Übrigens - ist der August nicht grad Hochsaison bei den skandinavischen Stechmücken?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für den Tip
BeitragVerfasst: 05.01.2004 - 16:00 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 - 11:51
Beiträge: 41
Wohnort: Graz/Leoben
aber auf einem normalen Autoreiszug werde ich nicht wirklich Platz haben.
Mein Steyr 680M§ ist ein LKW mit 3 Achsen und einem Eigengewicht von 6 Tonnen.
Deshalb denke ich muß ich wohl mit einem Lastenwaggon vorlieb nehmen wenn das geht.
Da es die Rollende Landstraße ja anscheinend nicht mehr gibt.

Axel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 - 20:57 
Die bessere Hälfte ...
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 20:08
Beiträge: 118
Wohnort: Wien
Bei anno dazumal ATS 20.000,--würde ich mir das auch überlegen.
Für Wien-Oslo haben wir mit dem Auto gemütliche 3 Tage gebraucht (2 Übernachtungen). Das war nicht wirklich stressig und doch etwas billiger.

Wenn Du konkret etwas wissen möchtest, schreib einfach. Ins Blaue hinein Tipps zu geben ist immer etwas schwierig.
Referenzen :D : Norwegen, Schweden, Finnland im Jahr 2002 mit dem Hilux unsicher gemacht :D

_________________
lg
Copilot Sonja


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 - 23:56 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Wir planen für heuer eine Fährpassage Danzig-St.Petersburg. Kostet angeblich nur einen Bruchteil. Von Danzig aus kannst Du ab Mai auch andere innereuropäische Fährverbindungen nutzen, und das billig.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für eure Tipps
BeitragVerfasst: 07.01.2004 - 9:16 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 - 11:51
Beiträge: 41
Wohnort: Graz/Leoben
Aber wie gesagt mit einem Fahrzeug mit über 3,5 to ist es natürlich schon eine Rechnung wert zu überlegen mit der Bahne zu fahren da ich in Österreich von der GO-Box nicht verschont worden bin und bis 2005 wahrscheinlich auch die Deutschen es schaffen werden Ihr Mautsystem zu starten (Wird eh auch das Österreichische werden hehe)!

Und da ich höchsten 3 Wochen Zeit habe und die lieber in Schweden verfahre als auf österreichischen und deutschen Autobahnen.

Ach übrigen liebe Copilotin für diverse Tipps und interessante Ziele in Schweden, Norwegen und Finnland bin ich natürlich auch dankbar um die Route zu planen.

Grüße Axel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004 - 10:18 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Axel - das war mir schon klar dass der 680er nicht auf den Autoreisezug passt. Ich wollte nur mal die preislichen Rahmenbedingungen ins rechte Licht setzen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004 - 13:38 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 - 11:51
Beiträge: 41
Wohnort: Graz/Leoben
Na ja ich hoffe ja nicht daß das so viel mehr kosten wird als wenn ich auf eigener Achse da rauf fahren muß (Diesel, Maut...)!
Nicht zu vergessen der Zeitverlust!

Oder hat jemand eine tolle Reiseroute die die Fahrt interessant macht und die ungefähren Zeitaufwand den man dafür rechnen muß?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004 - 21:12 
Die bessere Hälfte ...
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 20:08
Beiträge: 118
Wohnort: Wien
O.K. Ich schreib Dir ein bißchen was zusammen. Aber gib mir bitte Zeit bis zum wochenende!

_________________
lg
Copilot Sonja


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2004 - 21:42 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
@axel

Die Deutschen Brüder und Schwestern , selbt wenn sie es bis Herbst schaffen werden, Ihr System zum Laufen zu bringen, nehmen im Gegensatz zu den österreichischen Raubrittern ohne Hirn und aber mit Tadel, erst über 12 to hzGg die fahrleistungsabhängige Maut !

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2004 - 9:05 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 - 11:51
Beiträge: 41
Wohnort: Graz/Leoben
Hi Sonja danke aber so beeilen mußt du dich nciht hab ja noch genug Zeit, aber Danke schon mal im Voraus

Hallo zapduro das klingt ja wie musik in meinen Ohren denn da hab ich ja Glück hab den 680iger so weit es ging herab Typisiert.

So jetzt muß man nur noch eine nette Strecke finden dadurch verliert man natürlich viel Zeit auf der Deutschen Autobahn die in Schwenden sicher besser zu nutzen Währe oder ?

Grüße Axel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2004 - 17:05 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2002 - 15:46
Beiträge: 20
Wohnort: Schalchen (Wila) CH
Hallo Axel

Wir bereisten im 2003 in die Länder. Es ist wunderschön!

Bilder, Berichte und GPS-Daten findest Du unter http://www.autocross.ch -> Off-Road

Kleiner Tip:
- Genügend Zeit im Süden Norwegens einrechen, den da ist es landschaftlich am schönsten (meine Meinung)
- Wenn Biertrinker, viel Bier mitnehmen, denn es ist da oben schweinteuer...
- Regenschirm nicht vergessen!

Viel Spass auf der Reise!

Gruss Steff

_________________
Visit us: www.autocross.ch -> Off Road


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2004 - 14:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2004 - 3:36
Beiträge: 115
Wohnort: Mötz / Tirol
Hallo Axel!

Ich war bereits 4mal oben.

Wenns dich interessiert, ich hätte einen ganzen Ordner voll Informationen.

Eins muß dir aber bewusst sein: du brauchst eine anständig gefüllte Geldtasche :?

Meiner Meinung nach ist es aber jeder Cent wert.

Einmal bin ich mit dem Autoreisezug bis Hamburg gefahren. Das hat mehr gekostet als ein Flug inkl. Mietauto :!: :!: :!:

Vielleicht fahre ich 2005 mit dem Pinz hinauf, ich weiss es noch nicht genau.
Komm doch mal zu einem unserer Stammtischtreffen, da könnte ich dir einiges erzählen......................


näkemiin Martin :D


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2004 - 16:38 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 16:55
Beiträge: 516
Wohnort: Neustift im Felde und/oder Pellendorf/Wein4tel
hi!
ein normaler 2-Achs Waggon ohne Bordwand (ich glaub Kat. K) kostete vor einem Jahr von Hamburg bis Wien Westbahnhof EUR 1.000,--.

Hier gab es die Möglichkeit den Waggon über Tschechien rollen zu lassen (1000 Euro) oder über Deutschland (1600 Euro)

Hier kann dir ein jeder Frachtenbahnhof Auskunft geben.

Preislich interessant wird es, wenn du einen grösseren 4 Achser nimmst und diesen Wagen mit einem oder zwei weiteren Mitreisenden teilst.

Nachteil, wenn du das Auto mittels Frachtwaggon verschickst: es muss bis zu 6 Tage vorher abgegeben werden und du kannst NICHT mit dem Auto mitreisen, wie bei der RoLaSt oder im Autoreisezug.
Und übrigens: Die Rollende Landstrasse gibt es sehr wohl noch immer!

link : www.oekombi.at


lg, max

_________________
ProMobile solutions
www.pro-mobile.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2004 - 15:41 
Neumitglied

Registriert: 24.11.2004 - 14:09
Beiträge: 3
Wohnort: linz
hallo,
war heuer mit meinem rangerover 3,9 bj 89 in schweden. wollte mir ursprünglich auch die 100 km durch deutschland sparen. alleridngs preislich ein wahnsinn.

alles in allem habe ich die 1000 km bis rostock in 9 stunden gehabt (2 volle tankfüllungen a ca 70 liter; preis poro liter in D: 1,2 euro auf der autobahn)

bin um 10 uhr am abend auf die fähre nach rostock gegangen. wir haben kein zimmer genommen, sondern wie auch viele andere einfach im restaurant am boden gepfiffen. am nächsten tag um 5 bist du schon in schweden... und der urlaub kann beginnen.

bin bis 1200 km nördlich von stockholm gefahren. für den offroad bereich wird es meiner meinung nach ab höhe stockholm richtig interessant. habe schotterstraßen mit mehr als 100 km länge befahren....mit unzähligen abzweigungen und in gebieten wo du oft einen ganzen tag keine menschenseele zu sehen bekommst. alles in allem ein traumurlaub.hatten zusätzlich jeden tag badewetter. es gibt auch in schweden unzählige nette seen an denen du mutterseelen alleine bist.

alkohol ist bekanntlich teuer, fleisch und käse ist um einiges billiger als bei uns. gemüse eher teuer. campen gratis, weil grundsätzlich überall erlaubt. nicht vergessen:antimückenspray und am abend auf keinen fall ohne socken ;-)

werde sicher bald wieder in diese gegend fahren. für richtig anspruchsvolle offroadgschichten ist es meist zu flach.

falls du noch fragen hast, einfach mailen
lg
gerhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 24.11.2004 - 18:34 
ja der norden ist auch auf meiner reiseliste ganz oben!......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 - 17:01 
Forums-Profi

Registriert: 23.10.2003 - 17:03
Beiträge: 101
Wohnort: Niederösterrreich
Der Norden ist sicher eine Reise wert. Wir sind letztes Jahr über Tschechien, Polen, Baltikum zwischenstop in Riga und dann mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki und weiter in den Norden. Geld wirst Du etwas mitbrauchen aber gebe Dir den Tip nimm Dir Alkoholic selber mit. 1 Flasche Bacardi 0.7 kostet in etwa €35,-.
Viel Spass bei Deiner Reise...

_________________
Lieber Bodenfreiheit als Hubraum!


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de