hallo,
war heuer mit meinem rangerover 3,9 bj 89 in schweden. wollte mir ursprünglich auch die 100 km durch deutschland sparen. alleridngs preislich ein wahnsinn.
alles in allem habe ich die 1000 km bis rostock in 9 stunden gehabt (2 volle tankfüllungen a ca 70 liter; preis poro liter in D: 1,2 euro auf der autobahn)
bin um 10 uhr am abend auf die fähre nach rostock gegangen. wir haben kein zimmer genommen, sondern wie auch viele andere einfach im restaurant am boden gepfiffen. am nächsten tag um 5 bist du schon in schweden... und der urlaub kann beginnen.
bin bis 1200 km nördlich von stockholm gefahren. für den offroad bereich wird es meiner meinung nach ab höhe stockholm richtig interessant. habe schotterstraßen mit mehr als 100 km länge befahren....mit unzähligen abzweigungen und in gebieten wo du oft einen ganzen tag keine menschenseele zu sehen bekommst. alles in allem ein traumurlaub.hatten zusätzlich jeden tag badewetter. es gibt auch in schweden unzählige nette seen an denen du mutterseelen alleine bist.
alkohol ist bekanntlich teuer, fleisch und käse ist um einiges billiger als bei uns. gemüse eher teuer. campen gratis, weil grundsätzlich überall erlaubt. nicht vergessen:antimückenspray und am abend auf keinen fall ohne socken
werde sicher bald wieder in diese gegend fahren. für richtig anspruchsvolle offroadgschichten ist es meist zu flach.
falls du noch fragen hast, einfach mailen
lg
gerhard