Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 12:19


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: :: korsika ::
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 11:25 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
..ich spiele mit dem gedanken, im sommer mit dem auto nach korsika zu fahren.. war da schon jemand von euch?
wie siehts dort aus – ich mein, kann man schöne wegerl fahren? kann man "wild" campieren? ist die insel mit touristen überschwemmt oder gibt es auch mehr oder minder "einsame" platzerl?
für jeden hinweis dankt:::::: diekatl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 12:53 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
...in einem OFF ROAD gab es mal einen Reisebericht zu Korsika - mal schauen on ich den noch finde ..... 8)

Gruß Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 12:54 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Tom hat geschrieben:
...in einem OFF ROAD gab es mal einen Reisebericht zu Korsika - mal schauen on ich den noch finde ..... 8)

Gruß Tom


Wenn Du mir die Heftnummer sagst, könnte ich den Bericht einscannen..

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 13:02 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Danke Wolfgang:

OFF ROAD 10/2003

Kleiner Auszug daraus?

Die wilde Schöne, wie Liebhaber Korsika nennen, ist die viertgrößte und gebirgigste Insel des Mittelmeers. Und sie ist quasi ein lohnendes Ziel für Offroader. Quasi direkt vor der Haustür....

"Sieht man jetzt schon die Küste?" Auch diesmal können wir es kaum erwarten, im frühen Morgengrauen einen ersten Blick auf das korsische Gebirge zu werfen. Sanft hat uns die Napoleon Bonaparte während der Nacht von Marseille aus durchs Mittelmeer geschaukelt. Auf der Steuerbordseite begleitet jetzt das Cap Corse die Anreisenden. Nur noch eine Stunde dauert es dann bis nach Bastia, der italienisch geprägten Stadt im Nordosten Korsikas. Rund um den Hafen bilden uralte Häuser die Szenerie eines pittoresken Amphitheaters, das sich am Vormittag im schönsten Licht präsentiert. Schon deshalb lohnt sich der Abstecher zur Besichtigung der beschaulichen Altstadt. Wer die zahllosen Stufen zur Zitadelle auf sich nimmt, wird belohnt durch einen tollen Blick auf die Stadt. Abseits vom Trubel in Hafennähe scheint die Zeit in den engen Gassen beinahe stillzustehen. Nach dem zweiten Frühstück in einer kleinen Brasserie und dem Blick in den Corse-Matin lockt die Balagne. Diese südlich der Küste zwischen St. Florent und Calvi liegende Landschaft gilt wegen ihrer fruchtbaren Böden als Garten Korsikas. Auf eindrucksvolle Weise er"fahren" und kennenlernen lässt sich die Balagne auf der Höhenstraße, mit fantastischen Ausblicken zwischen Belgodere und Calenzana. Etwas oberhalb von Speloncato bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf die wehrhaft wirkende Stadt.... mehr in OFF ROAD 10/2003


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 13:09 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Ich geh´mal nachschauen in Odysseys Zimmer

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 13:16 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
hey.. ihr seid spitze..!
@wolfgang: des wär echt fein wenn ihn findest und einscannst..! könntest mir des ganze dann vielleicht als pdf schicken?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 13:30 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
..schon gefunden; Ich scanne Dir dies als jpg ein und schicke Dir die Seiten auf die Adresse die Du im Profil angegeben hast??

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 13:44 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
SUBBI..!!!
jaja, die adresse im profil bitte..!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 15:42 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Tom hat geschrieben:
Und sie ist quasi ein lohnendes Ziel für Offroader. Quasi direkt vor der Haustür....


D'rum hat Korsika auch den schönen Beinamen "Quasiland" ...

Herzliche Grüße,
der Webmaster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 15:59 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@Katl
Unser "Webmaster der Reserve" hat ein super Archiv :wink:

@Wolfgang
danke für deine schnelle Reaktion und den super Service
8) (auch wenns diesmal ausnahmsweise nicht für mich ist)

@Webmaster
Stimmt - Manche Offroad-Zeitschriften haben gute Reiseberichte andere wiederum haben Wahlen zum.... aber das ist eine andere Geschichte :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 16:46 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
..ist schon weg.....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2005 - 17:10 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
wolfgang:
held des tages.. vagöllts goutt..!
:clap:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005 - 10:14 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
hallo katl,

wir waren vor 2 jahren dort, allerdings mit dem womo. korsika hat uns begeistert! Es gibt immer wieder traumhafte plätze am strand und vor allem aber an den vielen flüssen und bächen (faszinierende gumpen zum schwimmen) im hinterland. Man kann ohne weiteres seinen stützpunkt irgendwo an einem fluss aufschlagen und dann von dort aus an die tollsten strände fahren. wild campieren ist glaub ich nicht so ratsam, da es die franzosen damit ziemlich ernst meinen; allerdings gibts genügend (auch günstige) campingplätze.

kannst dich schon drauf freuen!

lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005 - 21:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
a bissl was könn't ich schon zu dem thema sagen...(heuer wird's das 9.mal, davon 5x mit landy, und noch immer nicht alles entdeckt)

nur ein paar dinge so schnell einmal:
-ist wirklich schön dort. berge, bäche, strand, nette städtchen und dörfer.
-juli, august solls voll sein. wir waren bis jetzt meist september, aber auch april, mai und sogar jänner dort. zu diesen zeiten ists sicher nicht überfüllt.
-korsika als offroad-paradies zu bezeichnen, ist ein bissl übertrieben. aber es gibt genügend möglichkeiten, sich hin und wieder das differenzial aufzureissen.
-welche wege man fahren darf ist nicht so einfach zu sagen: manchmal verbirgt sich hinter einem harmlosen viehgatter ein "böser" bauer, manchmal hat auch ein privatwegschild nix zu bedeuten - man kann trotzdem fahren. am besten einheimische fragen oder schauen, wo viel MT-spuren sind.
-im gegensatz zu Ö: keine angst vor jägern, die sind durchwegs nett, zeigen einem den weg und wünschen "bonne randonee!"
-mir hats besonders der süden angetan: lanschaftlich super, einsamer, weniger touristisch, zahlreiche buchten, für die sich ein geländewagen bezahlt macht.
-im süden meiner meinung nach auch die besten offroadstrecken.
-am besten 100:000er ign karten kaufen und nach strichlierten wegen suchen
-wildcampen ist verboten. und wegen allsommerlichen waldbränden zu recht nicht gerne gesehen. wenn schon, dan dort wos keiner sieht/keiner hinkommt. (z.b. siehe bild). campingplätze sind wirklich nicht teuer und tw. sehr schön. zu empfehlen camping am bauernhof ("a la ferme"), meist mit familienanschluss, oder wie im falle unseres lieblingscampingplatzes mit angeschlossener landroverbastelwerkstatt.
Bild
-auf alle fälle auch andere urlaubsbeschäftigungen einplanen - nur durch die gegend pflügen, dafür ist korsika zu schade. es bieten sich an: windsurfen, reiten, mountainbike, wandern klettern, kayak, tauchen,...)
-oder einfach nur geniessen!
-und gib nicht zuviel auf den off-road-artikel. nach drei tagen in corse kannst du einen besseren bericht schreiben!

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2005 - 9:57 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
heee.. vielen dank.! das sind genau die infos nach denen ich gesucht habe..! danke euch gaaaaanz viel..!!!
greeetz:::::::katl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005 - 11:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2004 - 15:31
Beiträge: 505
Wohnort: Mödling
Hi Katl,
hab das erst jetzt gelesen.
Ich war auch im Sommer 2002 mit dem Auto unten, schon sehr schön, sehr gebirgig im Landesinneren, super zum wandern, falls dir sowas taugt.
Offroadtechnisch find ich Sardinien besser, da hab ich mehr Wegerln und Schotterstraßen, die offen waren, gefunden und billiger ist´s auch, denn Korsika ist schon sehr teuer.
Aber allemal eine Reise wert, keine Frage und am besten hat mir die Fahrt durch die Desert des Agriates im Norden gefallen.
Anbei der Link zum Thread von irgendwann, wo ich ganz unten als Gast was reingeschrieben hab. hab:http://gelaendewagen-forum.at/phpbb2/viewtopic.php?t=457
LG Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005 - 17:13 
Mitglied

Registriert: 14.01.2005 - 20:21
Beiträge: 13
Wohnort: NÖ/STMK
hallo!

hab das thema erst jetzt gelesen. Könnte mir bitte wer den eingescannten Bericht schicken? Bitte Bitte! Bin durch eure Beschreibungen ganz in Urlaubslaune gekommen...

_________________
one life. live it!


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de