Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 6:45


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: urlaub nach polen und/oder rumänien
BeitragVerfasst: 03.04.2005 - 18:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

derzeit planen wir gerade unseren urlaub im juni und es soll nach polen gehen, genauer gesagt in den südosten.
kürzlich habe ich im fernsehen einen bericht über die gegend gesehen (grenze zur ukraine) und das hat von der landschaft ziemlich toll ausgeschaut.
wir sind zu zweit in einem wagen und suchen nach möglichst schöner landschaft abseits vom tourismus, wildes campieren bevorzugt. meist handhaben wir es so, dass wir 2, 3 tage wo bleiben - keine städte - (gemütlich ausspannen, gegend anschauen ein bißchen wandern) und dann wieder ein stückerl weiterfahren und das auf möglichst kleinen straßen oder noch besser offroad.

hat von euch jemand erfahrung und /oder tipps vom südöstlichen polen? gibts was besonderes zu beachten?

leider hat meine freundin wieder einmal ein paar horrorgeschichten über gestohlene autos erzählt bekommen und da sind wir jetzt ein bisserl am diskutieren (reisevollkasko ist für 31 tage mit 420€ schon happig). der defender ist 14 monate alt.

würdet ihr eine abschließen?

falls dann noch zeit ist (wir planen 4 wochen) gehts vielleicht auch noch nach rumänien - da hab ich aber schon einige infos - also erfahrungen mit polen würden mich mehr interessieren.

danke
gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 - 5:43 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Da haben wir ja zwei Experten hier im Forum, Papachmiel und Zappduro,, die werden sich aber sicher noch zu Wort melden!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 - 7:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Guten Morgen phil!

Über den Süd-Osten Polens kann ich dir zwar nichts berichten, aber ich war im vorigen Sommer im Baltikum und fuhr über Polen nach Hause. Da wir aber noch einige Tage Zeit hatten, fuhren wir noch zu den Masuren, anschließend noch mal hoch zur russischen Grenze nach Frauenburg um den Schaffensplatz von Nikolaus Kopernikus zu bewundern. Bei der anschließenden Heimfahrt fuhren wir nach Wroclaw (Breslau) und konnten nur positive eindrücke mitbringen. Die Leute im Osten und somit im neuen Europa sind sehr freundlich und haben zudem eine ausgezeichnete Küche. Vor allem der Streuselkuchen ist ein Gedicht!
Wir hatten unseren Wagen (Defender Bj2002) des öfteren irgendwo stehen lassen und hatten nie Probleme. Wenn ich meine nächste Urlaubsdestination zwischen Italien, Deutschland und Polen auswählen müsste so käme nur Polen in Frage. Ich fahre im Mai für 5 Tage nach Krakau, dann kann ich dir mehr berichten.
Lass dir von Horrorgeschichten nicht die Freude verderben. Die Menschheit übertreibt gerne.

Liebe Grüße

Euer Admiral

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 - 10:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
hi phil

bin ganz zufällig im süd-osten polens fast zuhause also meld dich bei mir ( 0676.416 0626) und du bekommst alle tipps und apropos schöne landschaft und campen ...hmm woher kenn ich das ;-)

autodiebstahl ... ist irgendwie schon passe in polen, kann nur sagen in den städten auto auf einem bewachten parkplatz stehen lassen, am land ist mir kein fall bekannt

lg
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005 - 20:47 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Als ich das erste Mal nach Polen fuhr ( in den SO an die ukrainische Grenze ) machten einige aus meinem "Freundeskreis" die gleichen "Witze"

Fakt ist, daß ich dann von einer Woche 3 Tage den Kübel ( Bj 2003, damals also erst ein 1/2 Jahr alt ) mit steckendem Zündschlüssen herumstehen lies.

Das gilt allerdings nur, wenn Du Kontakt zur lokalen Bevölkerung hast und nicht als "arroganter Neckermann" auftrittst.

Je näher Du zu Transitrouten oder Ballungsräumen kommst, desto Obacht. In und in der Nähe von Städten nimm die bewachten Plätze, auf denen die mit einheimischen Nummertafeln versehenen besseren Autos auch stehen, vermeide Touristenparkplätze.

Bei Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten ist auch Vorsicht geboten.

Zeitwertkasko des ÖAMTC zur Beruhigung geht natürlich auch. Beim Abschluß EU-Länder als reiseziel angeben, nicht explizit Polen......

Und.: Ich glaube, es wird Euch sehr gefallen.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 8:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
so - in ein paar tagen ists soweit, wir freuen uns schon riesig.

danke an papachmiel für die tel. auskünfte
dziękuję an zappduro für die dig. karten, die ich dann in mühevoller arbeit selbst kalibriert habe, um sie mit "quo vadis" verwenden zu können (wie genau ich gearbeitet habe, werden wir dann sehen, wenn wir vor ort sind :D )

ein paar worte haben wir auch schon gelernt, bei der aussprache haperts allerdings noch :cry:

bei der zeitkasko ist es übrigens egal in welches europäische land (im geografischen sinn) man fährt, es gibt keine unterschiede bei den prämien. nur in der außereuropäischen türkei gibts 100% aufschlag.

die grobe route steht auch fest: von graz grade rauf nach norden ins riesengebirge und von dort werden wir uns richtung osten übers glatzer bergland und die beskiden in die waldkarpaten bis zur ukrainischen grenze vorarbeiten.

am sonntag gehts los für 4 wochen

Do widzenia
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 10:08 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
szerokiej drogi !!!

und meine nr. hast und wenns hilfe brauchst ruf mich an und bin so ab 30.07 in chmiel ( karpaten )


lg
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 10:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Ich bin auch gerade erst aus Polen zurück. Wir waren am letzten Wochenende im Bereich Krakau Tatra und Tarnow unterwegs. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Ich muß nochmals die kulinarische Seite Polens betonen. Schlemm da bekomm ich gleich wieder Hunger.

Die Gastfreundschaft ist ein Hammer, da können sich die Österreicher ein großes Stück von den Polen abschneiden.

Euer Admiral

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 11:52 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
@ phil:

War mit Zappi Ende April dort!
Ich kann nur eines dazu sagen ---> nicht zögern - rein ins Auto und hinfahren! :P
Wenn ihr nur halb so begeistert seid wie ich es war, dann hat sich die
Reise schon ausgezahlt!

Apropos: muss mich auch der Aussage von unserem Admiral anschließen:
Kulinarisch gibt Polen auch einiges her!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
KFC
***Willllllll wiiiiiiiiieeeedaaaaaaaaaa hin***

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 11:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
du meinst die olymp hauptspeise, oder tatra nachspeise ;-)


in der nähe von tarnöw am weg nach chmiel gibt es die berühmten taurus restaurants ...und wenn man dort von lauter trucker ein parkplatz findet, bereut man es nicht ;-)

lg
m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:11 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

also normal verlier ich im urlaub immer ein paar kilo - scheint ja diesmal anders zu werden :wink:

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:23 
Elektronik-Luxerl
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004 - 16:22
Beiträge: 2839
Wohnort: St. Margarethen/R.
papachmiel hat geschrieben:
du meinst die olymp hauptspeise, oder tatra nachspeise ;-)
lg
m


:drink: :beer: polen :hit: :hit: :hit:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:33 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
papachmiel hat geschrieben:
du meinst die olymp hauptspeise, oder tatra
nachspeise ;-)


NEIN NEIN NEIN Bild Bild



papachmiel hat geschrieben:
in der nähe von tarnöw am weg nach chmiel gibt es die berühmten taurus restaurants ...und wenn man dort von lauter trucker ein parkplatz findet,
bereut man es nicht ;-)

lg
m


:?: :?: :?: - sollt ich vielleicht mal nachholen - haben wir nicht
besucht!!!

@Phil - genau so wird es sein!!!
Kotopulo hat in einer Woche in Polen soviel gegessen wie in Wien
in 14 Tagen (boaaaaaaaaahhhh - aber gut wars!!!)

Käse, Gemüse, Fisch und die grenzgenialen Tascherln mit
Kartoffel-Topfen-Fülle!!!
(Zappi - hilf mir: Wie haben die geheißen???)



Liebe Grüsse
KFC

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:41 
Elektronik-Luxerl
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004 - 16:22
Beiträge: 2839
Wohnort: St. Margarethen/R.
Die dinger heißen Pirogi ob ich das Richtig Geschrieben habe :?:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
fast: pierogi

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 12:48 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
8) Genau!!!
DANKE DANKE!!!

Zum Schwachwerden gut - :oops: :oops:

Und
Kotopulo
kam,
sah,
kostete
und
verlor!

Und es war bitterer Kampf mit der eigenen Disziplin!
Aber die Pierogi haben gewonnen.

Liebe Grüsse
KFC

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 - 8:46 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
pierogi z miesem : mit fleisch

pierogi ruskie : mit kartoffel/topfen

pierogi z kapusta : mit sauerkraut/fleisch


;-)

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 - 8:58 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
und suppen :

barszcz : roterübensuppe

zurek : sauerteigsuppe, polnische spezialität

ogurkowa : gurkensuppe

kapusiniak : sauerkrautsuppe


hmmm ;-)

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 - 9:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ich glaub die suppen lass ich aus :roll:

gruß
phil (suppenkasperl)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 - 9:20 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
@ phil:
... und an der Grenzstation Vys´ny` im Gasthaus gibt´s
Kroketten, die mit Süsskraut gefüllt sind!
Ich schwör es dir die sind

So |-------------------------------------------------------------------------------------| LANG
So |----------------------------------------| BREIT
und
So |---------------------------------| HOCH

und DIE schmecken supergut zur Barszcz!!!

Liebe Grüsse
KFC

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Zuletzt geändert von Kotopulo am 03.06.2005 - 9:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de