Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 20:01


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kroatien: minen noch immer realität
BeitragVerfasst: 09.05.2005 - 14:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

am wochenende waren wir unter anderem im hinterland von zadar unterwegs - eine wunderschöne gegend (mali alan) - aber leider so alle paar 100 m ein hinweisschild auf minen. man möchte es gar nicht so ernst nehmen (wir haben es aber trotzdem getan) und dann fahren wir den berg runter und bei straßenarbeiten zwischen seline und starigrad-paklenica holt dich die realität wirklich ein. da waren straßenarbeiten im gange, straße abgesperrt und bevor da ein bagger oder arbeiter was tut, kommt der minensuchtrupp, der rettungswagen steht bereit. ein echt schauriges bild.
die würden sich den ganzen aufwand nicht antun, wenn nicht noch gefahr bestünde.
also wir waren froh, dass wir die schilder im berg oben ernst genommen haben. als "normaler" tourist, der sich keinen meter von der straße abseits bewegt ists sicher kein problem, aber wir geländewagenfahrer, wo wir doch das "abseits" suchen, da heißts nach wie vor, die hinweise ernst zu nehmen.
schade um so eine schöne gegend..

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005 - 15:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
sorry,

wollte ich eigentlich unter "reisen" hineinstellen.

phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005 - 15:36 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
@ Phil

Steht ja eh unter REISEN ...... :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005 - 17:43 
Knödelspezialistin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2003 - 17:31
Beiträge: 731
Wohnort: Innsbruck
Danke für die Info. Wir sind im August in dieser Gegend. Haben uns ein Buch mit Offroadtouren gekauft und dort wird bei jeder Tour auch auf diese Gefahr hingewiesen!!!
Na vieklleicht trauen wir uns trotzdem ein bissl ins Gelände, wenn auch immer schön auf den vorgegebenen Wegen! :shock:
Liebe Grüße aus Tirol
Claudia


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005 - 17:51 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Bild

mehr hier:

http://www.buch24.de/Kroatien/1003-3993 ... 178-3.html

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005 - 9:15 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2003 - 16:32
Beiträge: 231
Wohnort: Villach
Zur Sicherheit:

http://www.hcr.hr/index.php?link=minska ... ja&lang=en

_________________
:beer:
Katzen würden Whiskey saufen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 14:34 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2003 - 11:05
Beiträge: 35
Wohnort: Linz
Die Minenfelder in Kroatien werden auch noch einige Zeit bleiben, denn die kroatische Regierung räumt diese Felder nicht solange Bosnien und Serbien noch politisch instabil sind. Es existieren aber exakte Minenkarten über diese Gebiete ... also eine rein politische Entscheidung ..

lg niki


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 14:58 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Ein schöner Schwachsinn. Und die kroatische Regierung nimmt es tatsächlich in Kauf, dass Menschen zu Schaden kommen könnten? Schließlich können Warnschilder umfallen bzw. kümmern sich spielende Kinder meist nicht um Gefahrenquellen.
Ich glaub ja eher, dass es keinen genauen Minenplan gibt. Ich durfte vor einigen Jahren in der Nähe von Knin Zeuge bei der Entschärfung zweier Landminen werden. Das kroatische Militär wirkte dabei nicht besonders entspannt obwohl mit einer Fernzündung die Sache bereinigt wurde.

Euer Admiral

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 13:52 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2003 - 11:05
Beiträge: 35
Wohnort: Linz
Tut mir leid, ist aber so. Hab einen Freund der war da unten ein Jahr bei der KFOR (oder wie diese Unternehmung in diesem Bereich halt heißt) und hat am Nato-Stützpunkt eben jene Minenpläne in der Hand gehabt... so it is ...

Schöne Grüsse

Nik


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de