Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 0:05


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nach Griechenland durch Albanien
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 11:05 
Neumitglied

Registriert: 22.11.2004 - 13:57
Beiträge: 3
Hat jemand Erfahrung?
Reisewarnung ist von einigen Ländern noch aufrecht... wunderschöne Strände... nicht in der Nacht fahren... etc habe ich schon rausgefunden.ABER wer war wirklich in den letzten 12 Monaten dort?
Wie sicher / unsicher ist es?
Gibt es Campingplätze - kann man wild campieren?

Danke


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach Griechenland durch Albanien
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 11:56 
Mr. Kreuzgelenk
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2002 - 20:06
Beiträge: 745
Wohnort: Pöggstall/Niederösterreich
Hallo,

Hier eine kleine Info aus einem anderen Forum

Zitat:
so so, bin jetzt seit 2 monaten mit 7,5t wohnung im land unterwegs und hier meine eindruecke ganz kurz:

Die albaner hegen eine gewisse, sehr angenehme sympathie fuer deutsche .
das ist zum einen historisch bedingt, zum anderen ist alles was aus Germania kommt (qualitativ)das beste, von fussball bis Autos, vorallem aber mercedes.
ich hab noch nie in meinem leben so viel benz auf der strasse gesehen wier in albanien, alle altersklassen. vorallem sehr alt!

ein anderer grund ist das viele schon mal in deutschland arbeiten waren, ob nun schwarz oder legal oder aber ein familienmitglied in deutschland haben die von dort aus finanzielle unterstuetzung fuer den rest der familie scicken.

so bald jemand mitbekommt das man aus deutschland ist, geht ein riesengrosses grinzen ueber die gesichter, ausnahmslos!


Mit auslaendischen kennzeichen wird man staendig von der polizei angehalten, weil viele albaner ihre autos nicht anmelden sondern einfach mit deutschen nummern ohne plakette rumfahren um steuern zu sparen. man sieht staendig autos mit kurzzeitkennzeichen von '99 oder so rumfahren. langsam kommt die polizei dahinter und zieht diese schwarzen schafe raus.

sobald sie merken das man wirklich auslaender ist geht ein breites grinzen ueber das gesicht, handschlag, salutieren -good bye.
in den 25 kontrollen in 2 monaten hab ich nicht einmal die papiere zeigen muessen. nur selten den fuehrerschein! die plastikkarte wird dann 10min lang angekuckt als kaeme sie vom mond!

2mal wurde mir die strafe fuer geschwindigkeitsuebertretungen erlassen...man kann ja keine deutschen bestrafen...

anschnallen scheissegal!
alles in allem- die polizei dein freund und helfer!

alkohol am steuer ist verboten,die polizei hat aber keine pustedinger, solang man nicht voellig besoffen ist oder aus dem hals nach raki stinkt...wurscht! die bullen saufen auch ganz kraeftig!
seit einigen monaten gibts radarpistolen, die polizei hat's aber noch nicht raus sich strategisch guenstig zu positionieren.man sieht sie immer von weiten.
meistens stehen sie mit bedienungsanleitung neben den dingern und raetseln...

wenns mal wirklich probleme gibt, ein 10euro-schein loest alle problem sofort!

die hauptverbindungstrassen sind o.k, die nordsued-achse fast vollstaendig neu! abseits wird's sehr russisch!
Die besten karten sind die grossen europa-auto-atlanten(shell-etc.) genauere karten gibt's auch im land kaum...

kann das alles sehr empfehlen, die albaner sind zwar wild aber unheimlich nett und hilfsbereit!
wenn ihr genauere fragen habt...kein problem.beantworte sie soweit ich kann!

mein geheimtip: die kuestenstrasse am ionischen meer zwischen vlora und saranda im sueden! dort machen die griechen urlaub! mehrere wilde campingspots direkt am meer und befahrbare verlassene tuerkisfarbene straende!



Gute Reise und
Liebe Grüße Gerhard

_________________
The only real road is . . . . OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Alba
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 13:14 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
fahr nicht durch Albanien!!!! Erkundige dich vorher genau über das Land und fahr nicht nach Durres bzw nach Tirana über die asphaltierte Strasse-dort ist mitten in der Strasse ein Strommasten einbetoniert. In Albanien hab ich einmal gesehen wie aus einem Bus!!!-LINIENBUS!!! ein Mann mit einem Jungbären an der Leine ausgestiegen ist. In "ALBA" gibts kein geschriebenes Gesetz-auch wenn die Leute teilweise sehr nett sind hast du absolut keine Chance wenn die jemand dein Auto fladert. In Albanien fahren 99% der Leute einen Mercedes-es gibt aber keinen einzigen Mercedes Händler unten. SOgar Mercedes mit Wiener Kennzeichen, WU, graz, alles ist dabei. Durres ist der größte Umschlagplatz für gestohlene Autos....auch wenn du dort dein Auto wiederfinden solltest-bekommst du es nur durch Rückkauf wieder. Ich persönlich würde nicht fahren aber vielleicht hat sich schon was in den letzten Jahren dort verändert.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 15:54 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
@andy1
Was ist an einem Tanzbären schlimm? In Albanien direkt wird dir die Karre wahrscheinlich nicht geklaut - und mit einem Strommasten in der Fahrbahn kann ich auch leben.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 16:17 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
dann steht deiner Fahrt nichts mehr im Wege . Tanzbären finde ich deshalb schlimm weil sie zu Vergnügungszwecken gehalten werden-das ist mittelalterlich....!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 17:46 
Knödelspezialistin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2003 - 17:31
Beiträge: 731
Wohnort: Innsbruck
RobertL hat geschrieben:
@andy1
Was ist an einem Tanzbären schlimm?


Das kommt der Frage "Was ist an Tierquälerei schlimm?" gleich :cry: - aber das ist ein anderes Thema - Tschuldigung die "Verfehlung"! :oops:

Liebe Grüße aus Tirol
Claudia


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 9:52 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
@andy1
Also bei der ursprünglichen Frage ging es um die Sicherheit - und die sehe ich eben durch Tanzbären nicht gefährdet - und darauf bezog sich meine Aussage. Anscheinend stellen sie für dich ein Sicherheitsrisiko dar.

Zum anderen Thema Tierquälerei: glaubt jemand dass man den "Tanzbärenzustand" ändert wenn man nicht hinfährt? Deswegen ein Land zu meiden.....?!?! Da sei wohl jedem selbst überlassen. Wieviele fahren nach Norwegen obwohl die Norweger Wale abschlachten.

Ich will ausserdem eh nicht nach Albanien.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 10:18 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Übrigens - auch in Istanbul und der restlichen Türkei gibt's noch Tanzbären.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 12:29 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
... HAB JETZT LANGE ÜBERLEGT, OB ICH ZUR TANZBÄREN/TIERQUÄLEREI
WAS DAZU SCHREIBEN SOLL UND BIN ZU DEM SCHLUSS GEKOMMEN -
B E S S E R N I C H T .....

Fakt ist, dass es sicherlich ein gewisses Risiko birgt durch Albanien zu
fahren - doch auch in weniger "einschlägigen" Ländern passiert immer
wieder was!
Außerdem ist die Frage - wie sicher ist sicher? Wo beginnt sich beim Einzelnen
die Gänsehaut aufzustellen - jeder von uns hat eine andere "Angstschwelle".

Das Beste wäre mal bei ÖAMTC, ARBÖ, ADAC, .... etc.
nachzufragen oder beim zuständigen Außenamt!

Liebe Grüsse
KFC

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 12:32 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
.... hab was vergessen - eine ziemlich angenehme Art nach Griechenland
mit dem Geländewagen zu kommen ist über Venedig mit Minoan oder
Anek-Lines ..... Ticket kaufen, Geländewagen rein in den Bauch der Fähre
und 24 Stunden einfach nur entspannen ---> kostet auch weniger als das
Benzin nach Griechenland.

Nur mal so als Anregung - wenn du zum Thema Fähre Fragen hast PN!

Liebe Grüsse
KFC

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 13:50 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Irgendwie ist das schon scheinheilig! Wer von euch fährt wegen der Singvogeljagd nicht nach Italien, wegen der Stierkämpfe nicht nach Spanien, wegen der Waljagd nicht nach Norwegen, wegen der Vergiftung von streunenden Hunden nicht nach Griechenland?

Also jetzt echt - glaubt ihr wirklich dass ich die Tanzbären für gut halte? Versteht mich denn niemand?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2005 - 11:11 
Neumitglied

Registriert: 22.11.2004 - 13:57
Beiträge: 3
Danke erst einmal für eure Antworten!

1.) Fähre: Mir geht es um das Ziel Griechenland, sondern um den Weg dorthin. Es gäbe ja auch die "Touristenroute" die jährlich von tausenden gefahren wird.

2.) Mein Urlaubsziel:
Eine Reise in der Hauptsaison mit dem Auto und trotzdem einen genussvollen ruhigen Urlaub verbringen.


Ich habe vor, zumindest eine Strecke, der Küste entlang zu fahren. Der obere Teil ist mir sehr gut bekannt (komme aus Graz und bin SEHR oft in Kroatien), daher möchte ich die Autobahn bis ans Meer (über Zagreb) fahren und dann gemütlich der Küstenstrasse entlang (Dubrovnik etc).
Da es in Albanien noch kaum Tourismus gibt und die Strände schön sein sollen (?), würde ich gerne - wenigstens - durchfahren.

Wir haben auf schon sehr viele Länder auf dieser Welt bereist und sind uns der Gefahren durchaus bewusst (sind keine Pauschaltouristen). Auch haben wir nicht vor länger zu bleiben. Unser Ziel ist es am Morgen die albanische Grenze zu überqueren um bei Ungebehagen ("Angstschwelle" ist eher höher - was nicht heisst das wir unvorsichtig sind) eventuell am Abend in Griechenland zu sein.

Auch könnten wir uns vorstellen eine "Hilfslieferung" an ein Kinderdorf zu machen (Hygieneartikel, Medizin, Nahrung etc) und dort dann eine Nacht zu verbringen.
So etwas haben wir im vergangenen Jahr in Rumänien gemacht.

ÖAMTC etc habe ich schon gemacht - wenig erfolgreich, da diese Informationen sehr allgemein und meist eher veraltert sind.


Gerhard: Aus welchem Forum hast du diese Info?

PS.: Tanzbären usw. Ich gehöre nicht zu den Touristen die das halten von Tanzbären fördern, da ich kein Geld für deren Vorstellung ausgebe. Ich fördere vielleicht die Ölindustrie (wie ihr alle) und sicherlich die eine oder andere (private?) Gaststätte in der ich mich wohl fühle.
Dieser Unfug wird von Leuten gefördert die ein Land mittels Pauschalreise besuchen und sich dann vielleicht auch noch organisierten „Reisegruppen“ anschliessen die „Landestypisch“ essen gehen und „traditionelle Ausflugsziele“ besuchen… und bei jeder Gelegenheit abgezockt werden (ohne das sie es bemerken).
Sehr wohl aber werde ich einen Beitrag dazu leisten um dieses Land (und seine Schönheiten sowie seine Problem) besser kennen zu lernen!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2005 - 14:32 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Hallo,

Ich war einmal am "strand" von Durres.......es trägt den Namen "Strand" ist aber eher der Ausläufer einer städtischen Zone ohne Müllabfuhr. Es gibt auch Leute die dort schwimmen gehen.......ich war einmal dort- aber nicht als Tourist :-) !! wenn du durch Albanien fährst dann kann ich dir nur empfehlen dich in sichere Hotels einzumieten...diese gibt es nur in Tirana in der Nähe vom Diplomatenviertel-nahe der Oper. Aber vorsicht: Auf dem Wenach Tirana ist ungefähr 5 km von Norden kommend (nach der Ausfahrt zum Flughafen) mitten auf der Straße/ Autobahn ein Laternenmast einbetoniert. Nächtens in den Bergen um Tirana "auch die Blutsberge genannt" sieht man schon mal die Leuchtspur aus alten automatischen (russki) Waffen flitzen bzw. ab und an wird eine Gewehrgranate abgeschossen was durch eine dumpfe detonation in der Ferne wahrzunehmen ist. Kaufe keine Zigaretten am Markt- denn die Verpackung ist nicht von einer "echten" zu unterscheiden-drinnen sind nur selbstgedrehte Zigaretten. Tja ansonsten Hals und Beinbruch auf deinem Weg nach Ellada. ich selbst fahre ENde Juli zu den Hellenen-über Italien aber. Viel Spaß auf deiner Reise.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de